Jump to content

Oberyn

Mitglieder
  • Posts

    22
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Oberyn

  1. Ja, stimmt. Die Hexerei-Fertigkeitengruppe, wo ja Spruchzauberei drin steckt, hat sie auch nicht. Da die Person sowohl Alchemie, als auch Antimagie auf einem Wert von 6 hat, würde ich ihr auch Spruchzauberei auf 6 geben.
  2. Kann ich nur anschließen, wäre toll! Und falls es zeitlich noch passt, könnt ihr vielleicht auch noch das kommende Technomancer-PDF ins Matrix-Buch reinpacken? Data Trails hat ja eh nur 185 Seiten, andere Regelbücher haben da deutlich mehr (Kreuzfeuer: 216, Straßengrimoire: 282, Run Faster: 258, Chrome Flesh: 282). Kann auch sein, dass das PDF noch ein Jahr auf sich warten lässt, dann geht das natürlich nicht.
  3. Knoten gibt es doch in der SR5-Matrix nicht mehr, oder?
  4. Wenn die Drohne im Autopilot selbstständig angreifen soll, machst du das mit der Matrixaktion "Nachricht senden" (keine Probe erforderlich). Bei Fernsteuerung durch den Rigger ist das die Matrixhandlung "Gerät steuern." Wieder "Nachricht senden." In der Praxis würde das bedeuten, dass du die Zielliste der Drohne aktualisierst, indem du Gegner mit einem ARO markierst. Solltest du das nicht schon vor dem Kampf gemacht haben, wartet die Drohne auf Befehle und macht erstmal nichts sollte sie vor dir dran sein. Also fängt die Drohne erst an Gegner anzugreifen, wenn du im Initiativedurchgang dran warst und den Befehl gegeben hast. Die Drohne hat einen eigenen Initiativwert von Pilotx2 + 4W6 (GRW s. 268) Ja. Die Riggerkontrolle (das Implantat) brauchst du nur zum Reinspringen. Die Riggerkonsole brauchst du erstmal nicht um eine Drohne einen Befehl zu geben. Das ginge auch erstmal nur über einen Kommlink. Die Kontrolle hat aber viele Vorteile, wie ein gleichzeitiges Geben von Befehlen, höhere Firewall/Datenverarbeitung bei den teureren Modellen, Autosofts, Herumspringen zwischen Drohnen (mit Riggerkontrolle), Rauschunterdrückung… GRW ab Seite 264.
  5. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sicherheitskameras einen (zugänglichen) universellen Datenport haben, damit jeder sich da einstecken kann. Höchstens vielleicht nachdem man sie von der Wand montiert hat.
  6. Ja genau, beim Fernsteuern. Aber steht im GRW, welche (Kampf-)Fertigkeiten man benutzt, nachdem man hineingesprungen ist? Jetzt mal unabhängig von den Schwertern in der Ares Duelist…
  7. Ah, das ist ja cool, wenn beides geht! Dann kann man auch mal spontan das passende Sprite kompilieren und gleich mal auf Schleichfahrt gehen lassen ohne direkt entdeckt zu werden. Jetzt ist nur noch die Frage, ob auf Schleichfahrt zu gehen eine "Aufgabe" ist, die man vom Sprite verlangen muss.
  8. Moment! Fernsteuerung ist doch die Matrixhandlung "Gerät steuern". Da steht sogar in der Beschreibung: "Würde man zum Beispiel die montierte Waffe einer Drohne abfeuern, müsste man mit Geschütze + Geschicklichkeit würfeln." Also im Falle des Flammenwerfers doch auf jeden Fall Geschütze und nicht exotische Fernkampfwaffen, oder? Wo im GRW steht denn eigentlich welche Waffenfähigkeiten man denn überhaupt nach'm Hereinspringen benutzt?
  9. Die Ares Duelist ist eine humanoide Kampfdrohne mit Klingenarmen. Im Autopilot benutzt sie spezielle Zielerfassung-[schwerter]-Autosofts. Aber welche Fertigkeit benutzt denn der Rigger bei Fernsteuerung oder wenn er hereinspringt? Wie schaut's bei einem Angriff mit dem noch zusätzlich angebauten Flammenwerfer aus? (hihi) Fahrzeugmontierte Waffen werden ja normalerweise *immer* mit der Fertigkeit Geschütze gesteuert, oder? Im Falle der Klingenarme erscheint mir das aber komisch.
  10. 1) Kann ein Sprite auf Schleichfahrt gehen? Sie können ja schließlich so ziemlich alles andere auch, was eine normale Persona in der Matrix machen kann. 2) Kann man ein Sprite kompilieren, wenn man sich innerhalb eines Hosts befindet? Schließlich dürfte das Sprite ja keine Marke auf dem Host haben, also auch keinen Zugang…
  11. Das sehe ich auch so. Das einzig schwierige könnte hier das Rauschen werden, wenn das öffentliche Telefon weit weg, in einer Spamzone usw. ist…
  12. Ist die Tatsache, dass man gerade mit dem Kommlink telefoniert (also irgendeine Verbindung besteht) nicht eine Art "Merkmal"?
  13. Die Matrixhandlung "Übertragung abfangen" hilft nicht beim Zurückverfolgen des Anrufs (sprich: Dietrichs Position in der physischen Welt herausfinden). Das würde man über eine Matrixwahrnehmungsprobe, dem Platzieren von 2 Marken auf Dietrichs Kommlink und dann der Matrixhandlung "Icon aufspüren" machen.
  14. Gut, dann werd ich das mal mit meinem Spielleiter klären, wie er das mit Levitation und der Bewegung-Kraft sieht. Aber selbst der Levitationszauber an sich ist ja schon cool. Vor allem freue ich mich auf einen Leap of Faith vom Hochhaus ohne Fallschirm (statt Fallschirm wird Levitieren aktiviert)!
  15. 1) Prämisse: Würde gerne schnell fliegen können! Also mein Char... Der Zauber "Levitieren" lässt einen schon mal fliegen, aber leider nur sehr langsam. [Kraftstufe] Meter pro Kampfrunde. Also bei einer Kraftstufe von 6 zum Beispiel mit 6m/Kampfrunde = 2m/s = 7,2 km/h. Viel mehr ist wohl nicht drin, selbst wenn man die Kraftstufe noch absurd erhöht. Nun kann ein Geist oder ein Critter, der die Fähigkeit "Bewegung" hat die "Bewegungsrate eines Ziels erhöhen oder senken." Gilt schweben mit "Levitation" hier als Bewegung? Die Bewegungsrate kann mit dem Magieattribut (=Kraftstufe) des Geistes multipliziert werden (GRW s. 395). Nehmen wir einen Geist Stufe 6 und den oben genannten Levitationszauber. 6 * 2m/s = 12m/s = 43,2 km/h. Zwar kann einem immer noch jedes Moped davonfahren, aber immerhin! 2) Übrigens, wenn man nicht fliegen, sondern einfach nur sprinten möchte, wird's richtig absurd! Nehmen wir einen (menschlichen) Charakter mit Geschicklichkeit 6, der vom oben genannten Stufe-6-Geist geboostet wird. Laufrate für's Sprinten: 24m/Kampfrunde + 2 Meter pro Erfolg bei der Sprinten-Probe (Tabelle GRW s. 163). Sagen wir, er hat 3 Erfolge bei der Sprinten-Probe. Also 30m/Kampfrunde = 10 m/s = 36 km/h. Multipliziert mit Magieattribut des Geistes: 6 * 10 m/s = 60 m/s = 216 km/h. See you later, Moped! Je größer die Geschwindigkeit, je größer die Schritte beim Laufen. Bei 216 km/h sind das wahrscheinlich eher große Sprünge als Schritte. Luftwiderstand ist bei so einer Geschwindigkeit natürlich auch noch zu beachten. Aber wenn die Bewegung, sagen wir, von einem Luftgeist verliehen würde, könnte er einen doch sicher vor dem Luftwiderstand "schützen", oder?
  16. Danke für den schönen Beispielrun! Kleine Verbesserung: Der Overwatch-Wert des Deckers startet nicht mit 2W6 + Erfolge bei der Verteidigungsprobe, sondern nur mit den Erfolgen der Verteidigungsprobe. Im Grundregelwerk auf s. 228 steht: "Alle 15 Minuten nach dem ersten Auslösen eines OW steigt dieser um 2W6 […]" (Betonung hinzugefügt), nicht schon beim ersten Auslösen.
×
×
  • Create New...