Jump to content

Frage zum Nachahmer (Science Fiction Double Feature)


DirkDolphin
 Share

Recommended Posts

Hallöchen!

 

Ich hatte gestern in einer Runde mit den Shapeshiftern eine kleine Regelfrage der Mitspieler.

 

Beim Nachahmer (2) steht auf der Karte, dass er eine Fähigkeit einer gegnerischen Kreatur bis zum Ende der Runde kopiert. Was genau ist das Ende der Runde? Das Ende der Partie, das Ende des eigenen Zugs oder bis man selbst wieder am Zug ist?

 

Schöne Grüße,

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Ende der Runde ist für uns dann, wenn der Spieler der die Karte gespielt hat wieder an der Reihe ist und wieder Karten spielen kann. Einmal rum eben. Ende des Zugs gibt es ja auch, mit diesen Worten, auf anderen Karten.

Von daher hätte ich persönlich auf den Nachahmer auch "bis zu Beginn deines nächsten Zugs" geschrieben. Ein wenig klarer, da "Runde" sehr selten, bis gar nicht, im Spiel verwendet wird.

 

Man könnte jetzt vielleicht noch streiten ob "Ende der Runde" Beginn oder Ende des nächsten Zugs wäre. Wir halten es da aber wie gesagt mit dem Beginn.

Ob man den Nachahmer dann Fähigkeiten ausführen lässt die zu Beginn des Zugs aktiv werden, wie die vom Spross der Killerpflanzen, ist eine andere Frage. Für uns verliert der Nachahmer seine kopierte Fähigkeit wenn der vorherige Spieler seine Karten zieht, von daher darf man sich keine 3er Kreatur aus dem Stapel suchen. Der Nachahmer ist ja kein Spross, er tut nur so.

Link to comment
Share on other sites

Englischer Text: „This card has the same ability as that minion until the end of the turn.“ Turn ist in Smash Up ein einzelner Spielerzug.

 

Ich glaube also, auf der Karte ist wohl bis zum Ende des Zuges statt bis zum Ende der Runde gemeint …?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...