Jump to content

Geltungsbereich Basis bzw. "Auf eine Basis spielen"


teds
 Share

Recommended Posts

Wenn eine Aktion "Auf eine Basis" gespielt wird und diese Karte besagt: "Andere Spieler dürfen hier keine Aktionen spielen" (dauerhaft). Bedeutet dann "hier" dass nur direkt an der Basis oder auch auf Kreaturen, die an dieser Basis liegen keine Aktionen gespielt werden dürfen?

Link to comment
Share on other sites

Wir verstehen "hier" immer so, dass es nicht nur Aktionen auf die Basis sondern auch an der Basis, also auf Kreaturen dort betrifft. Sonst würde auf der Karte ja stehen, andere Spieler dürfen auf diese Basis keine Aktion spielen. So verstehen wir es, ist das so richtig?

 

Bei dieser Auslegung ist dann immer etwas schwierig was geht und was nicht geht. Z.B. Kornkreise wählt diese Basis, das verstehen wir immer als "hier". Z.B. der Kartentext "Zerstöre eine auf eine Basis gespielte Aktion" (ist glaube ich von den Goblins, Name gerade nicht parrat) würde wiederrum gehen, weil die Karte einfach unortsspeziefisch von irgendeiner Aktion spricht.

 

"Hier" ist auf jeden Fall etwas schwammig...

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die Regel zuletzt anders ausgelegt. Ausgelöst durch "Infiltration", die auf eine Basis gespielt wird und eine "hier" gespielte Aktion zerstören darf. Hier war ich der Meinung, dass Infiltrator nur eine Aktion zerstören darf, die ebenfalls auf eine Basis gespielt wurde. Ich glaube in anderen Fällen hatte ich "hier" auch schon anders ausgelegt, war mir dessen aber nicht so ganz bewusst.

Auch könnte ich mich generell damit anfreunden, "hier" nicht nur auf die Basis sondern auch auf die Kreaturen zu beziehen.


Allerdings bin ich der Meinung, dass Kornkreise gespielt werden darf, selbst wenn auf die betreffende Basis und die dort liegenden Kreaturen keine Aktion gespielt werden darf (z. B. wegen "Verzierte Kuppel"), weil Kornkreise ja eben eine Basis "wählt" und nicht AUF eine Basis oder Kreatur gespielt wird. Wäre es nicht erlaubt, in so einem Fall Kornkreise zu spielen, dürfte es meiner Meinung auch nicht erlaubt sein "Entzauberung" (oben genannte Goblin-Aktion) zu spielen. Ähnlich sieht es mit "Terraforming" aus.


Allerdings könnte man auch anders argumentieren und die Regeln gemäß "Wenn sich zwei Karten wiedersprechen, gewinnt die Karte, die dir etwas verbietet." Wenn z. B. "Verzierte Kuppel" (Aktion, Text: "Auf 1 Basis spielen. Zerstöre hier alle gespielten Aktionen der anderen Spieler. Dauerhaft: Andere Spieler können hier keine Aktionen spielen.") gespielt wird, dürfen auch keine Aktionen gespielt werden, die die Kreaturen an dieser Basis betreffen. Nur bekomme ich dann ein Problem, denn wenn ich den Kartentext wörtlich nehme dürfen Aktionen, die alle Kreaturen betreffen (Wie z. B. "Draufgänger", Text: Alle deine Kreaturen erhalten Stärke +1 bis zum Ende des Zugs.) überhaupt nicht gespielt werden, was nicht Sinn der Aktion sein kann. Auch "Unter vollen Segeln" und die meisten Piraten-Aktionen würden dadurch in ihrem Wert stark gemindert werden.

Wenn, was den Wirkungsbreich angeht, zwischen Basis und Kreatur nicht eine Grenze ziehe, bekomme ich speziell mit der Karte "Gift" (Aktion, Text: "Auf 1 Kreatur spielen. Zerstöre beliebig viele Aktionen, die auf jene Kreatur gespielt wurden. ...") Schwierigkeiten. Denn dann könnte ich im Umkehrschluss mit "Gift" auch eine Aktion zerstören, die sich auf alle Kreaturen im Spiel oder auf alle Kreaturen die sich an der selben Basis befinden, auswirkt. Wie z. B. "Rotierende Patronenschleuder", Text: Auf 1 Basis spielen. Dauerhaft: Alle deine Kreaturen haben hier Stärke +2. (Nun könnte man dagegenhalten: "hier" im Text der letzten Karte bezieht sich ja auch auf die Kreaturen an dieser Basis, was ich aber aufgrund der anderen genannten Probleme, die andernfalls entstehen würden, vernachlässigen würde. (Zumindest in Regelszenario 1))


Für mich bleiben zwei mögliche sinnvolle Regelszenarien übrig:

1. Was "Auf eine Basis" gespielt wird und mit beispielsweise "hier" etwas verbietet, bezieht sich nur auf Aktionen, die ebenfalls auf eine Basis gespielt werden. Es gibt also eine klare Trennung zwischen Basen und Kreaturen.

2. Eine Aktion die wie in 1. "Auf eine Basis" gespielt wird und beispielsweise mit "hier" etwas verbietet, bezieht sich auch auf Karten, die explizit auf einzelne Kreaturen gespielt werden, die an dieser Basis liegen, übrigens betrifft sie auch die Dinosaurieraktion "Technologie", da diese auch auf eine Kreatur gespielt wird, was aber nicht explizit draufsteht.
Dennoch ist es erlaubt, diese Basis zu wählen, mit Terraforming auszutauschen, Kreaturen an dieser Basis zu wählen, die Kreaturen werden verstärkt wenn alle sich im Spiel befindlichen Kreaturen eines Spielers verstärkt werden und die Kreaturen können Grundsätzlich sowohl zu dieser Basis hin als auch von dieser Basis weg verschoben werden (es sei denn, das Verschieben, wird explizit von einer Aktion verboten) und ebenfalls Grundsätzlich können hier Kreaturen auf die Hand zurückgenommen oder zerstört werden (Es sei denn, alle diese Aktionen würden von Aktionen ausgelöst, die "Auf eine Basis" oder "Kreatur" gespielt werden). Weitere Fälle fallen mir grade nicht ein.
Aktionen, die sich auf Aktionen beziehen, die wiederum auf eine Kreatur gespielt wurden, betreffen nur Aktionen, die explizit "Auf eine Kreatur" gespielt wurden, wie auch "Technologie" (letztere Karte aus oben genanntem Grund).


Wobei ich zum 2. Regelszenario tendiere.


Weils grade so gut passt, wären für mich weitere sinnvolle Regelergänzungen, dass

A   nur Karten "gewählt" werden können, die sich im Spiel oder auf dem Ablagestapel befinden. Aber nicht auf der Hand eines Spielers.

B   ist mir grade entfallen.

Edited by Player A
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

um eure Konfusion aufzulösen, hier die offizielle Antwort: „Hier“ bezieht sich nur auf die Basis.

 

Das heisst also, bei „Andere Spieler dürfen hier keine Aktionen spielen“ sind Aktionen, die auf die Basis gespielt werden, nicht erlaubt. Aktionen, die auf Kreaturen an der Basis gespielt werden, sind jedoch kein Problem.

 

Alles klar? :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...