Jump to content

Spezielle Spielsituationen


daisayah
 Share

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

ich habe mir vor Kurzem Munchkin zugelegt. Nach ein paar Spielrunden haben sich bei uns ein paar Fragen ausgestellt, um deren Antworten ich euch bitte:

 

1. Die Karten Halb-Blut/Supermunchkin dürfen NUR gespielt werden, wenn man eine Klasse/Rasse vor sich schon ausgelegt hat und man eine zweite Klasse/Rasse hat auf der Hand hat, mit der man die anfangs genannten Karten ausspielen kann? Oder darf man die Halb-Blut/Supermunchkin Karten auch ausspielen, wenn man nur einer Rasse/klasse Karte besitzt, oder auch garkeine? Quasi provisorisch ausspielen, um zu verhindern, das man diese Karten z.B. in der Milde Gabe-Phase einen anderem Spieler geben muss?

 

2. Karten aus der Hand befinden sich laut Regeln nicht im Spiel -Tränke und Flüche dürfen aber jederzeit (sofern es die Situation erlaubt) von der Hand gespielt werden? Was wäre dann der Vorteil, Tränke vor sich offen auszulegen?

 

3. Der Begriff "eine Karte spielen", bezieht sich das auf Karten, die vor einen ausgelegt sind, oder auch Karten von der Hand? Oder sogar beides?

 

4. Ein Monster, das ein Spieler mit einer bestimmten Stufe X nicht verfolgt, heißt das, man läuft immer erfolgreich weg, ohne zu würfeln?

 

5. Da herrscht momentan große Uneinigkeit bei uns: Eine der Fertigkeiten des Priesters besagt, das er bei offen gezogenen Karten auch Karten vom entsprechenden Ablagestapel ziehen darf und eine Handkarte dafür ablegen muss. Wie genau ist das mit dem "ziehen vom Ablagestapel gemeint"? Nimmt man einfach dann die oberste Karte vom Ablagestapel, oder darf man sich vom ganzen Ablagestapel eine aussuchen? Bei uns liegen die Ziehkarten aller Stapel verdeckt (wie es normalerweise ja auch gespielt wird) und die Ablagestapel liegen mit der offen Seite nach oben (also man sieht immer die oberste Karte) neben des entsprechenden Stapels.

 

6. Auch ein großer Streitpunkt: Wie ist die Reihenfolge beim Ausspielen von Karten und Helfen? Ein kleines Beispiel von gestern Abend:

Spieler A will gegen ein Monster kämpfen und es ohne weitere Einwirkung besiegen. Spieler B "erpresst" Spieler A, das er den Kampf zu Ungunsten Spieler A beeinflussen wird, wenn er nicht einen Schatz bekommt. Spieler C sagt, das er Spieler A helfen, werde, falls Spieler B den Kampf beeinflussen werden, ansonsten hilft er nicht. Sind solche Absprachen in dieser Reihenfolge rechtens?

 

Und generell mit der Reihenfolge ausgespielter Karten: Ich habe jahrelang Magic: The gathering gespielt. Dort gab es sogenannten Spontanzauber, die nach dem Ausspielen ""gestapelt" wurden. Jeder konnte eigentlich Zauber spielen, um eventuelle Wirkungen von anderen Zaubern oder Effekten zu beeinflussen und wurden dann nach und nach abgearbeitet. Ist das hier in Munchkin ähnlich, was ausgespielte Karten (Flüche) oder Effekte (Steige Stufe auf, verliere Stufe, Effekte von Klassen oder andere Karten) betrifft?

 

Beispiel A:

Ein Spieler (aktuell Stufe 5) deckt ein Monster auf, das Spieler mit Stufe 5 oder weniger nicht verfolgt. Spieler B spielt auf Spieler A eine Karte, das dieser (Spieler A) eine Stufe aufsteigt und somit gegen das Monster kämpfen muss. Kann dann im Nachhinein Spieler B wieder eine Karte oder Effekt wirken, das diesen wieder eine Stufe verlieren lässt (und wieder umgekehrt - theoretisch quasi solange Karten und Effekte vorhanden wären)? Quasi alles, bevor es zur eigentlichen Entscheidung kommt, ob das Monster nun den Spieler verfolgt, oder nicht?

 

Beispiel B:

Ein Spieler A würde durch einen Kampf Lvl 10 erreichen und somit das Spiel gewinnen. Könnte Spieler B noch schnell eine Karte oder Effekt spielen, das Spieler A einen Stufe verlieren würde und somit nicht das Spiel gewinnt?

 

Beispiel C:

Man zieht einen Fluch, der einen auffordert, einen kleinen Gegenstand abzulegen. Da man selbst noch im Zug ist, darf man schnell noch einen Gegenstand von der Hand spielen und dann diesen als Fliucheffekt ablegen (da man Gegenstände ja jederzeit während des eigenen Zuges spielen darf)?

 

7. Der Fluch "Winzige Hände" besagt, das "man keine 2-händigen Gegenstände tragen kann". Wirkt dieser Fluch bis zum Ende des Spiels, sprich, kann der betroffene Spieler keine 2-händigen Gegenstände mehr tragen, bis das Spiel vorbei ist? Oder bis er gestorben ist? Oder gilt das nur für eine Runde - sprich, man will z.B. erreichen, das der vom Fluch betroffene Spieler seinen derzeitigen 2-händigen Gegenstand ablegen muss. Zieht er z.B. eine Runde später wieder einen 2-händigen Gegenstand, kann er dann diesen direkt wieder benutzen?

 

8. Es gibt eine Karte (Fluch? Kenne den Namen grad nicht), die besagt, "das alle Mitspieler eine Stufe verlieren". Heißt das, das alle Spieler AUSSER dem Spieler der Karte eine Stufe verlieren (weil sonst würde es ja "alle Spieler" heißen, oder?) oder verlieren wirklich ALLE Spieler eine Stufe (inklusive des Spielers der Karte)?

 

 

Das war erstmal alles. Sicherlich werden in den kommenden Tagen noch mehr Fragen aufkommen, aber das sind vorerst Fragen, die bei uns noch ungeklärt sind und hoffe, das der Eine oder Andere von euch uns da helfen kann.

 

Lg daisayah

Link to comment
Share on other sites

zu 1:

Du musst eine Rasse/Klasse ausliegend haben, um Halb/Drittel Blut oder Chimär, bzw Super/Ultra oder Super Duper Munchkin auszuspielen.

Wenn dementsprechend eine liegt, kannst du die zweite Klasse oder Rasse zulegen, oder nicht und du behälst die Vorteile der Rasse/Klasse, aber keine Nachteile.

So sehen Monster dich z.B. als Mensch-Elf und du umgehst mögliche Mali auf Elfen, da sie zu blöd sind den unterschied zu bemerken (ebenso als Ork, Gnom,...).

Mit dem Regelupdate 2010 wurden den Super, Ultra,... Munchkinkarten übrigens auch die "Vorteile ohne Nachteile" Effekte zugeschrieben, wie sie bei ... Blutkarten vorhanden sind., wenn nur eine dabei Klasse ausliegt.

 

zu 2:

Tränke auszulegen ist zweischneidig, denn alles was ausliegt, kann ein Dieb auch stehlen, oder durch Flüche verloren werden, Schlimme Dinge,... - wobei man bei "verliere ..." die Auswahl hat, was man verliert, aber wenns der einzige Gegenstand ist, der da reinfällt, ist er halt weg.

Die Handkarten dagegen sind "sicher", sofern nicht auf der Spielkarte anders beschrieben (Flüche, Schlimme Dinge,...).

Dazu sind ausliegende Gegenstände für alle sichtbar - bei einem +2 vlt nicht störend, aber etwa eine Wunderlampe oder Pollyverwandlungstrank ist mögicherweise schnell in den Händen eines Diebes.

 

zu3:

eine Karte spielen ist eine Karte spielen, sobald sie von der Hand geht, wird sie gespielt - bzw Türen eingetreten, gelten sie als gespielt (zmuindest meine Interpretation des Ganzen).

 

zu 4:

Man läuft automatisch erfolgreich weg, man kann garnicht kämpfen, zumindest meines Wissensstandes nach.

 

zu 5:

vom Stapel ziehen ist von oben, alles andere ist durchsuchen. Du ziehst ja auch Karten vom Schatz/Türstapel von oben.

Es heisst ja auch "Auferstehung", mal logisch betrachtet: lässt du etwas wieder auferstehen, wenn du nicht weisst, was es ist? Könnte tödlich enden.

 

Zu 6:

Bei uns eine sehr gängige Praktik, speziell wenn Schlimme Dinge den Tod beinhalten...

 

6a: ja, du kannst andere per SeSa Karte aufsteigen lassen und damit möglicherweise anderen schwere Probleme bereiten - aber sie können immernoch erfolgreich weglaufen (bei den meisten Monstern zumindest). Somit ist die Stufe möglicherweise, aus deiner Sicht, in den Sand gesetzt. Der Abschnitt steht sogar irgendwo in den Regeln.

Sich selbst verfluchen, steht glaube ich auch nichts in den Regeln, also kann man sich selbst auch eine Stufe verlieren lassen.

An dieser Stelle: letztens eine Runde gespielt, wo ich zu garnichts kam, frustriert war und mir selbst dann einen aussichtslosen Kampf vor die Nase gestellt habe, gestorben (nach Hausregeln alles auf 0 gestellt) und neu eingestiegen, danach liefs besser :D

 

6b: Flüche können jederzeit gespielt werden. Also solltest du den Fluch vlt schon ausspielen, während der Gegenüber noch im Kampf ist - möglicherweise erreicht er dadurch sogar Gleichstand mit dem Monster und ist gezwungen wegzulaufen, oder noch besser, er verliert.

 

6c: solche Flüche betreffen alle ausliegenden Karten bevor der Fluch gespielt wird. Nachträgliche Gegenstände sind nicht betroffen. Gibt aber keine Regel, die dich nicht auch von der Hand was verlieren lässt, soweit ich weiss... Es sei denn, es steht halt wirklich "ausliegend" auf der Karte.

 

zu 7:

"Verliere ..." ist natürlich ein einmaliger Effekt - Flüche die "den Körper" betreffen sind dauerhaft, solche Flüche wirken generell bis sie gebrochen werden, sprich Wunschringe oder andere Effekte, die Flüche bannen, nach offiziellen Regeln bleiben Flüche auch über den Tod bestehen,

Es sei denn es gelten eben andere Hausregeln. Bei uns ist Tod = Neuanfang (alles weg und mit neuem Charakter starten).

 

zu 8:

"Alle Mitspieler" betrifft alle Mitspieler.

Komme grad auch nicht auf den Namen, aber ich glaube auch der Fluch endet auf "soll froh sein, dass ihm nichts passiert ist".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

zu 2.

Irgendwann kommt man an das Handkartenlimit. Wenn man umgehen will eine Milde Gabe zu geben, ist das vor sich ablegen von Tränken oder sonstigen nur einmal einsetzbaren Gegenständen eine Möglichkeit.

Link to comment
Share on other sites

Zu 4

Man kann gegen Monster kämpfen die einen nicht verfolgen würden. Wenn man es schafft super. Wenn nicht flüchtet man erfolgreich und muss nicht würfeln.

 

Zu 6c

Handkarten sind nicht im Spiel. D.h. wenn dich z.b. ein verliere einen kleinen Gegenstand Fluch trifft, verlierst du einen ausliegenden kleinen Gegenstand, schnell etwas von der Hand spielen ist nicht erlaubt (ausnahme wünschen)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir wird aus den Regeln jetzt aber nicht deutlich, dass ich bei nur "verliere einen kleinen Gegenstand" nicht auch einen kleinen Gegenstand aus der Hand verlieren kann - sofern halt nicht anders beschrieben.

Auch wird nicht beschrieben, dass betroffene Karten "im Spiel" sein müssen.

 

weder aus den deutschen (Juli 11), noch aus den englischen (Nov 12)

http://www.pegasus.de/munchkin/downloads/

http://www.worldofmunchkin.com/rules/

 

... was hängt Pegasus da mit der Übersetzung hinterher...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also englischen Regelwerk unter dem Abschnitt card management auf der ersten Seite der Regeln zu finden. Karten die nicht ausgespielt sind befinden sich nicht im Spiel und können dir auch nicht helfen. Andererseits können dir diese kartenn auch nicht weggenommen werden es sei denn auf einer Karte z.b. einem Fluch steht handkarten.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, danke schonmal für eure Antworten.

Ich hab noch eine Frage, wie ihr das bezüglich der Handkarten handbhabt (ha: Wortspiel :wacko: ):

 

Wir haben mit unserer Gruppe bis jetzt ca. 15 Runden Munchkin gespielt. Mittlerweile besitze ich Munchkin Fantasy 1-3, das Drachen- und Osterboosterpack und spielen alles zusammen gemischt. Aber irgendwie ist uns bei KEINEM Spieler in allen Runden bis jetzt vorgekommen, das man in der letzten Phase Milde Gaben" einmal Karten abgeben, geschweige denn an Mitspieler geben musste. Es ist wirklich noch nie vorgekommen. Damit verbunden haben wir festgestellt, das man irgenwie sehr schnell kaum bis keine Handkarten mehr hat und man bekommt ja lediglich 0-2 Karten in der Runde, doch irgendwie haben wir so gut wie nie Karten. Das hemmt manchmal ganz schön den Spielfluss, wenn man keine Gegenstände zieht, um sich zu verbessern, von Monstern verprügelt wird und Flüche abbekommt, die einen dann noch Gegenstände verlieren lassen und man selber keine Karten hat, um sich irgendwie dagegen zu wehren oder zu verbessern.

 

Habt ihr da noch abgewandelte Regeln, um mehr Karten zu bekommen oder habt ihr da keine Probleme mit?

Link to comment
Share on other sites

Spiele mittlerweile nach den regeln für schnelles.Spiel. Da zieht man am Anfang 4 Karten pro Stapel. Aber ja man hat eher zu wenig als zu viele Karten. Turnier regeln mal probiert? Mehr Karten aber das Spiel wird auch schneller.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr im normalen Spiel (Tür eintreten, Auf Ärger aussein bzw. Raum plündern, Milde Gabe) findet, dass ihr zu wenig Karten bekommt, dann versucht mal das schnelle Spiel (hinten in der Spielregel beschrieben). Dort kommt die Phase „An der Tür lauschen“ hinzu und die Phase „Raum plündern“ ist anders. Vielleicht liegt euch das besser :)

 

Da zieht man am Anfang 4 Karten pro Stapel.

 

Die zieht man immer, egal ob schnelles oder normales Spiel. 2 Karten pro Stapel war früher mal, unterdessen zieht man immer 4.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr im normalen Spiel (Tür eintreten, Auf Ärger aussein bzw. Raum plündern, Milde Gabe) findet, dass ihr zu wenig Karten bekommt, dann versucht mal das schnelle Spiel (hinten in der Spielregel beschrieben). Dort kommt die Phase „An der Tür lauschen“ hinzu und die Phase „Raum plündern“ ist anders. Vielleicht liegt euch das besser :)

 

Das klingt in der Tat interessant. Ich denke, das werden wir beim nächsten Spielen definitiv mal ausprobieren. Danke für den Hinweis (obwohl ich den eigentlich auch selbst hätte finden können/sollen :D ).

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Ich hab auch eine Frage. Und zwar versteh ich die Karte "großraumbüro der lebenden toten" nicht. Zu Beginn eines jeden Kampfes gilt Gleichstand, egal wie hoch die eigentliche kanpfesstarke ist. ABER zum schluss steht da: alle Helfer addieren wie gehabt ihr kanpfesstarke dazu
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...