Jump to content

Bild/Kontrast-Verbesserung bei pdf-Büchern möglich?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

so schön gemacht ich viele Printmedien zu Cthulhu finde, stört mich doch der miese Kontrast ziemlich.

Dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund, blasse Bilder ohne Kontrast, kleine und verschnörkelte Schriftarten.

Und daraus soll man dann auch noch Handouts kopieren, und es bei stimmungsvoller Beleuchtung flüssig lesen können.

 

Nun sind ja viele Bücher schon als pfd erhältlich. Und was man schön digital vorliegen hat, müsste man ja mit den richtigen Softwaretools relativ einfach nachbearbeiten können... oder?

 

Deshalb meine Frage an unsere Software-Experten:

Gibt es eine Möglichkeit, solche pdfs elektronisch aufzuarbeiten? Einfach den kompletten Kontrast zu erhöhen, oder mit Helligkeitskurven "dunkelgrau zu schwarz und hellgrau zu weiß" zu machen? Hat das schon jemand probiert?

 

Besten Dank schonmal für die Auskünfte.

Wenn es da einen Weg geben sollte, steht die nächste Einkaufswelle schon kurz bevor.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Du kannst PDFs im Photoshop öffnen und den Kontrast einzelner Teile oder gesamt verändern oder eben einzelne Teile, wie Bilder auch als Screenshot in jedem Grafikprogramm verändern. (hierbbei beht aber meisst die Auflösung flöten, weil screenshots eben nur 72dpi also Bildschirmaauflösung und nicht mehr Druckauflösung haben....ist aber für Handouts meist ok...)

 

Hilft das?

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube mich zu erinnern (möchte aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen), dass die PDFs von Pegasus auch in Ebenen angelegt sind. Somit könnte man z.B. den Hintergrund komplett ausblenden. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich bei Pegasus Mühe gäbe, könnte man ja mal mit ausblendbaren Ebenen arbeiten.

Das wäre bei bereits erschienenen PDFs wahrscheinlich etwas aufwändig, aber wenn man diese Möglichkeit von Anfang an mit berücksichtigt soll das ganze relativ einfach sein. So wurde mir das zumindest mitgeteilt. Und da die LotfP PDFs das alle haben und das auch keine Vollprofis sind, gehe ich davon aus, dass da was dran ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...