Jump to content

Hi, ein paar Regel Anfängerfragen!


Jonnytulln
 Share

Recommended Posts

1) Wenn z.b vom Hexenmeister eine Kreatur das Plättchen Blutschnitter hat muss diese ja immer zuerst die verletzte Kreatur des Gegners angreifen!    

    Was passiert wenn z.b mehrere Gegner in der selben Zone verletzt sind?

 

2) Darf man eigentlich 2 verschiedene Karten aber beide haben das Merkmal (Zoneneinmalig-Einzigartig) im Zauberbuch haben bzw. auf dem Spielplan

   haben?

 

3) Verstehe ich das richtig wenn ich z.b Rüstung +2 auf einer meiner Kreaturen hätte und mich greift ein Gegner an mit durchdringen +1 ist es so als hätte ich nur noch eine Rüstung von +1

 

4) Bei einer Beschwörung Dornwall erleiden gegnerische Kreaturen mit Level 1 keinen Schaden bzw. verlieren keine Bewegung?

 

5) Hexenmeister Beschwörung Pentagramm ! Wie muss man diese Karte verstehen?

 

6) Verzauberung Blutvergiftung: Diese Kreatur erhält das Merkmal Begrenztes Leben. Wie ist das zu verstehen?

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

1) Dann darf der Kontrolleur der Kreatur sich eine gegnerische Kreatur aussuchen.

2) Ja! Zwei Beschwörungen mit dem Merkmal Zoneneinmalig dürfen aber nicht in derselben Zone sein.

3) Genau.

4) Richtig. (Gegnerische und eigene. Deine eigene Kreaturen bekommen normalerweise auch Schaden, wenn sie durch den Dornenwall gehen.)

5) Wenn du eine gegnerische Kreatur angreifst, bekommt es ein Mana. Wenn du sogar zwei verschiedene gegnerische Kreaturen angreifst, bekommt es beide male ein Mana. Ausserdem hat es die Eigenschaft Manasammlung, kann also in der Manasammlungsphase auch ein Mana sammeln.

6) Begrenzes Leben steht wie jedes andere Merkmal im Codex beschrieben. Vor allem bedeutet es, dass die Kreatur nicht geheilt werden kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1) Dann darf der Kontrolleur der Kreatur sich eine gegnerische Kreatur aussuchen.

2) Ja! Zwei Beschwörungen mit dem Merkmal Zoneneinmalig dürfen aber nicht in derselben Zone sein.

3) Genau.

4) Richtig. (Gegnerische und eigene. Deine eigene Kreaturen bekommen normalerweise auch Schaden, wenn sie durch den Dornenwall gehen.)

5) Wenn du eine gegnerische Kreatur angreifst, bekommt es ein Mana. Wenn du sogar zwei verschiedene gegnerische Kreaturen angreifst, bekommt es beide male ein Mana. Ausserdem hat es die Eigenschaft Manasammlung, kann also in der Manasammlungsphase auch ein Mana sammeln.

6) Begrenzes Leben steht wie jedes andere Merkmal im Codex beschrieben. Vor allem bedeutet es, dass die Kreatur nicht geheilt werden kann.

Vielen Dank für deine Antworten. Super Forum hier! :)  

 

P.S: Betreff Beschwörungen: Das wusste ich eh aber Zohneneinmalig-Einzigartig?

Link to comment
Share on other sites

Oh, ich habe nur Zoneneinmalig gelesen.

 

Einzigartig ist ein anderes Merkmal, das hat mit Zoneneinmalig gar nichts zu tun. Ich empfehle dir auch hier wieder: Schau bei Merkmalen in den Codex am Ende des Regelhefts, dort ist alles erklärt!

 

Bei Einzigartig findest du im Codex, dass jeder Spieler jedes Objekt mit dem Merkmal Einzigartig nur höchstens einmal gleichzeitig im Spiel haben darf. (Beispiel: Hand von Bim-Shalla hat das Merkmal Einzigartig. Jeder Spieler darf also nur ein Exemplar davon im Spiel haben. Der Tempel des Lichts ist auch Einzigartig – jeder Spieler darf also zusätzlich auch höchstens ein Tempel des Lichts im Spiel haben, egal ob er eine Hand von Bim-Shalla im Spiel hat oder nicht. Mehrere Hand von Bim-Shalla oder mehrere Tempel des Lichts von demselben Spieler sind aber nicht gleichzeitig im Spiel erlaubt.)

 

Edit: Fehler ausgebessert

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Oh, ich habe nur Zoneneinmalig gelesen.

 

Einzigartig ist ein anderes Merkmal, das hat mit Zoneneinmalig gar nichts zu tun. Ich empfehle dir auch hier wieder: Schau bei Merkmalen in den Codex am Ende des Regelhefts, dort ist alles erklärt!

 

Bei Einzigartig findest du im Codex, dass jeder Spieler immer nur ein einziges Objekt mit dem Merkmal Einzigartig gleichzeitig im Spiel haben darf.

Stimmt im Codex kann man eigentlich zu 99% nachlesen was wichtig ist! Trotzdem ist dieses Forum super da man bei Unsicherheiten nochmals fragen kann ob auch gewisse Dinge richtig gespielt werden! In diesen Sinne möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Oh, ich habe nur Zoneneinmalig gelesen.

 

Einzigartig ist ein anderes Merkmal, das hat mit Zoneneinmalig gar nichts zu tun. Ich empfehle dir auch hier wieder: Schau bei Merkmalen in den Codex am Ende des Regelhefts, dort ist alles erklärt!

 

Bei Einzigartig findest du im Codex, dass jeder Spieler immer nur ein einziges Objekt mit dem Merkmal Einzigartig gleichzeitig im Spiel haben darf.

 

Ist es bei dem Merkmal einzigartig nicht so, dass man nicht zwei mal das gleiche Objekt mit dem Merkmal einzigartig im spiel haben darf?

(also z.B. nicht zwei mal den Tempel des Lichts, aber einmal den Tempel des Lichts und einmal die Hand von Bim - Shalla)

Ich habe deine Aussage so verstanden, dass man generell nur ein objekt mit dem Merkmal einzigartig im spiel haben darf!

Link to comment
Share on other sites

Du hast völlig recht, ich hab das falsch formuliert. Habe es oben in meinem Post angepasst und ein Beispiel ergänzt. Danke für den Hinweis!

 

 

Bei Einzigartig findest du im Codex, dass jeder Spieler jedes Objekt mit dem Merkmal Einzigartig nur höchstens einmal gleichzeitig im Spiel haben darf. (Beispiel: Hand von Bim-Shalla hat das Merkmal Einzigartig. Jeder Spieler darf also nur ein Exemplar davon im Spiel haben. Der Tempel des Lichts ist auch Einzigartig – jeder Spieler darf also zusätzlich auch höchstens ein Tempel des Lichts im Spiel haben, egal ob er eine Hand von Bim-Shalla im Spiel hat oder nicht. Mehrere Hand von Bim-Shalla oder mehrere Tempel des Lichts von demselben Spieler sind aber nicht gleichzeitig im Spiel erlaubt.)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin, 

 

mir sind auch noch mal 2 Fragen eingefallen:

 

1.: Wie sieht es mit der Reichweite von Beschwörungen aus? Z.B. die Hand von Bim-Shalla: muß die Zielkreatur innerhalb der Zonen 0-1 sein? Oder gilt die oben auf der Karte angegebene Reichweite nur für die Entfernung, die ich als Magier beachten muß, wenn ich den Tempel beschwöre?

 

2.: Wenn ich die Initiative habe, kann ich ja in der einleitenden Schnellzauberphase mit dem schnellen Zauber beginnen. Kann ich sofort danach meine volle Aktion ausführen, oder ist erst der gegnerische Magier mit seiner schnellen Aktion dran? Daß man generell vor oder nach einer Aktion einer befreundeten Kreatur einen schnellen Zauber wirken kann, ist mir klar, aber mir geht es nur um die einleitende Schnellzauberphase.

Link to comment
Share on other sites

Hi Sprotte!

1. Die 0 - 1 Zonen gelten nur für die Beschwörung der "Hand von Bim - Shalla. Ihr Effekt gilt für freundlichen alle Kreaturen in der Arena.

 

2. Nein! Nach der deiner Schnellzauberaktion, darf zunächst der Gegner entscheiden, ob er die Einleitende Schnellzauberphase nutzen will:

 

    - Einleitende Schnellzauberphase (Es dürfenausschließlich Schnelle Zauber angewandt werden)

       - Spieler mit der Initiative - Nächster Spieler folgt

    - Aktionsphase (Jede Art von Aktion darf durchgeführt werden)

      - Spieler wechseln sich ab (Sartspieler beginnt)

 

Die Einleitende Schnellzauberphase ist, wenn du deinen Schnellen Zauber gewirkt hast ja noch nicht vorbei. Das heißt, dass  du   auch noch keine vollständigen Aktionen nutzen kannst.

 

Viel Spaß noch beim Spielen :)

Edited by Ringmaster
Link to comment
Share on other sites

Ok, danke. Dann haben wir es ja richtig gespielt. Ich war bezüglich der einleitenden Schnellzauberphase nur etwas verwirrt, weil ich mir bei youtube ein Video zu "forged in fire" angesehen habe, und da hat der eine Magier gleich beide Akionen genutzt, und in den Kommentaren wurde das nicht bemängelt.

Link to comment
Share on other sites

 

Dann hat der Magier das nicht in der Schnellzauberphase, sondern in einer normalen Kreaturen-Aktionsphase gemacht.

 

Nein, so sieht das in dem Video nicht aus. Ich kann mich täuschen, aber hier ist das Video: 

 

Wenn Du die Szene bei ungefähr 4:50 min meinst: Das ist eine Kreaturen-Aktionsphase, nämlich die des Magiers 

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich meine die Anfangs-Szene (geht bei ca. 1:30 los), da wird erklärt, daß der Warlord mit dem Schnellzauber Fortified Position "herbeiruft" und mit der vollständigen Aktion den Grimson Deadeye. Und der Forcemaster hat noch nichts gemacht. Aber irgendwie passt in dem Video einiges nicht zusammen, und meine Frage zu der einleitenden Schnellzauberphase wurde ja auch bereits beantwortet.  :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...