Jump to content

Sprotte

Mitglieder
  • Posts

    156
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Sprotte

  1. Moin Pet und willkommen Hi Pet und willkomen im Forum! Das ist erstaunlich viel Mana! Wozu brauchst du denn so viel? Ich hab noch nie jemand gesehen, der die Manasammlung über 13 gehoben hat. Du verbrauchst dafür ja auch Aktionen, und wenn dein Gegner aggressiv spielt, bist du schon tot bis bevor du überhaupt angefangen hast. Einer meiner Gegner beim OP (ich Druidin, er Nekromant) hatte seine Manasammlung auf 16 hochgetrieben und dann u.a. mittels Magierzauberstab immer wieder Lebensschwund und Seelenentzug rausgehauen. Es hat funktioniert. Ich muß aber auch dazu sagen, daß wir ohne die 75-Minutenregel gespielt haben.
  2. Finde ich klasse, daß du/ihr euch die Mühe gemacht habt, es ist immer interessant zu sehen, welche Strategien andere Spieler verfolgen. Aber, und damit werde ich hier sicherlich zum Miesepeter, Schlechtredner und was weiß ich noch was, ich konnte es mir nicht bis zum Ende ansehen. Weil ich Anglizismen wie die Pest hasse. Als ich quickcasten, Bridge Troll, enchantments usw. gehört habe, wars vorbei. Den meisten gefällt das, ich weiß, aber mir sträuben sich alle Haare. Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und Spaß mit deinen noch folgenden Videos.
  3. Oh, da habe ich es tatsächlich falsch verstanden, Entschuldigung.
  4. Moin bruder bär, das funktioniert eben nicht. Du kannst dich nur ein Feld weit bewegen und dann deinen Schnellzauber nutzen. Wenn du das Merkmal "Schnell" hast, dann würde es allerdings funktionieren.
  5. Eben, und deswegen bin ich schon der Meinung, daß die Machtmeisterin einen "neuen" Typ Magier verkörpert. Der Dornenwall funktioniert, die Hydra mit ihrem Dreifachangriff auch. Bezüglich der Verzauberungen fällt mir auch nur Magieumkehr ein. Der bzw. die Wächtersteine sind natürlich auch eine Möglichkeit, es immerhin teuer für den Gegner werden zu lassen. Verdammt, da hab ich doch wirklich bei Zunichte machen nicht drauf geachtet (mein Gegner beim Organized Play auch nicht, ich hab Zunichte machen beim Perfekten Treffer aufgedeckt...).
  6. @K1ckEM: Natürlich MUSS man die Machtmeisterin nicht so spielen, aber sie ist ja anscheinend sehr häufig beim Organized Play erfolgreich, weil sie eben so stark ist (was bei privaten Partien passiert, weiß ich natürlich nicht). Und Zunichte machen hilft nicht gegen Beseitigung? Wie kann man denn seine aufgedeckten Verzauberungen schützen? Das ist mir echt völlig neu, aber du hast natürlich Recht.
  7. Also ich finde schon, daß die Machtmeisterin anders als die vorherigen Magier ist. Sie ist ja nun wirklich die absolute Einzelkämpferin, die mit Galvitar durch die Gegend rennt (oder sich teleportiert) und Schaden wie ne Große anrichtet. Dazu noch eine ganze Reihe von Zaubern, mit denen sie die Kreaturen der Gegner beeinflussen kann. Ich finde das Spiel mit der Machtmeisterin allerdings nicht sonderlich spannend. Galvitar + Kraftfeld, früh angreifen, damit der Gegner noch nicht viele Kreaturen beschwören kann, und schon geht das Gemetzel los. Da ist auch nicht viel Kraut gegen gewachsen. Galvitar wirst du eh nicht los, da es das Merkmal Trick hat. Das Kraftfeld kann man zwar beseitigen, aber die Machtmeisterin hat normalerweise mehr als 1 Exemplar davon im Buch. Und sie kann sich ja auch mit "Zunichte machen" gegen das beseitigen wehren. Ich finde sie schon sehr, sehr stark und lässt sich nicht so facettenreich wie die anderen Magier spielen. Letztens beim Organized Play meinte einer recht treffend "Wenn man nicht so recht weiß, wen man spielen will/soll, spielt man halt die Machtmeisterin.". Sehe ich auch so.
  8. Wenn ich Spielama schlecht finde, werd ich das doch wohl noch schreiben dürfen, oder nicht? Das hat überhaupt nichts mit einem Angriff zu tun. Ich sehe das Problem irgendwie nicht...
  9. Meiner Meinung nach kann man Spielama völlig vergessen... Hihi, da hab ich noch gar nicht drauf geachtet, aber du hast recht, sieht merkwürdig aus.
  10. Moin salsero Ja, kann man. Du mußt allerdings auf die Merkmale "Legendär" und "Episch" achten. Von einer legendären Kreatur darf nur jeweils 1 Exemplar im Spiel sein. Wenn dein Gegner z.B. Makunda ins Spiel gebracht hat, darfst du das nicht auch. Erst wenn "sein" Makunda aus dem Spiel/getötet ist. Sieh mal im Kodex unter Legendär und Episch nach. Ja, du hast es schon richtig beschrieben. Wenn du den Ausrüstungsgegenstand (z.B. Magierzauberstab) ins Spiel gebracht hast, wählst du sofort einen Zauber aus deinem Zauberbuch und legst ihn verdeckt unter den Ausrüstungsgegenstand. Wenn du den gebundenen Zauber nutzen willst, deckst du ihn auf, zahlst seine Kosten und wirkst den Zauber.
  11. Das ist eigentlich eine ziemlich starke Waffe gegen den Tiermeister, und ich frage mich gerade, warum ich sie noch nie eingesetzt habe...
  12. Na gut, ihr habt mich überzeugt.
  13. Ehrlich gesagt versteh ich deinen Beitrag nicht und bin noch verwirrter als vorher. Ich werd es einfach so spielen, wie ich die Kartentexte verstehe. Aber danke für deine Mühe.
  14. Noch mal die Sache mit dem Schaden rekonstruieren, mir ist da noch etwas unklar: Bei dem Akolyth der Moorkönigen steht: "Rekonstruiere 2 Schaden vom Ziel-Skelettobjekt:" Bei dem Unsteten Zombie steht: "[...]Entferne bis zu 2 Schaden vom Zombie,[...]" @netzhuffle: Für mich sind das zwei verschiedene Dinge, der Akolyth entfernt 2 Schaden (wenn das Objekt nur 1 Schaden hat, wird halt nur 1 Schaden entfernt), der Zombie kann bis zu 2 Schaden entfernen, das heißt für mich, er würfelt. Anders kann ich mir das "bis zu" nicht erklären.
  15. Zu den Lehrlingsbüchern wurde ja schon einiges gesagt, ich bin auch der Meinung, daß sie nur zum Erlernen des Spiels geeignet und auch dafür gedacht sind. Aber das hier von BigNic möchte ich noch mal aufgreifen: Da sehe ich ein großes Problem: Du rüstest deinen Magier mit reichlich Rüstung aus und bist fast nicht mehr zu verwunden. Dann ziehst du neben Brogan Bloodstone ins Feld, pflügst alles nieder und das Spiel ist ziemlich schnell vorbei (und sterbenslangweilig). Oder beide Magier sind nur noch darauf bedacht, sich und 1-2 ihrer Kreaturen aufzurüsten, der Rest des Spiels würde dann mMn erheblich zu kurz kommen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
  16. Dafür mußt du dich nicht schämen, passiert jedem mal. Mir besonders häufig...
  17. @netzhuffle: Das mit dem klauen ist mMn etwas missverständlich. Wenn mein Gegner z.B. den Unterdrückungsmantel hat oder ich von einem Manaegel angegriffen werde, landet das Mana auch auf dem Prisma, obwohl mein Gegner es nicht auf sich überträgt.
  18. Moin, im Kodex der Erweiterung Druidin vs Nekromant steht unter Verrostend: "Verrostend ist ein Säurezustand, der Rüstungen auffrisst." Und die Schadensarten der Harpyie und des Psiloks findest du im Regelheft unter Die Schadensarten auf Seite 26 (Übersinnlich, steht direkt über Wind).
  19. @BigNic: Daß fliegende Kreaturen Wälle ignorieren, weiß ich, aber ich dachte, daß es sein könnte, daß der Dornenpeitscher die fliegende Kreatur durch den Wall zieht. Aber wenn er es nicht kann: auch gut.
  20. Da fällt mir noch etwas ein: Zieht der Dornenpeitscher fliegende Kreaturen auch durch den Wall oder zieht er sie über den Wall hinweg in seine Zone?
  21. Stimmt, an die Sichtlinie habe ich nicht gedacht... Vielen Dank euch beiden.
  22. Moin, funktioniert das eigentlich auch bei einem Feuerwall?
  23. Jep, ich dachte schon einen Schritt weiter, also an das Anwenden des Zaubers, war missverständlich ausgedrückt. Danke für die Korrektur.
  24. Eigentlich hast du es richtig verstanden, du bringst nur manchmal die Phasen durcheinander. Die Schmiede und den Tempel spielst du nicht in der Aufstellungsphase, sondern in der Aktionsphase (also schneller Zauber und vollständige Aktion). Z.B. in der einleitenden Schnellzauberphase die Schmiede, in der Kreaturen-Aktionsphase den Tempel. Die Zauber, die du unter die Schmiede und den Tempel legst, kannst du nicht jederzeit ins Spiel bringen, sondern in der Aufstellungsphase. Wenn du den Blitzschlag, der an den Stab gebunden ist, spielst, bleibt er aufgedeckt unter deinem Stab liegen, nicht mehr verdeckt. Wenn der Kleriker ins Spiel kommt, kommt er inaktiv. Er kann also erst eine vollständige Aktion machen und somit Mana auf den Tempel legen, wenn er aktiv ist. Also nicht in der Runde, in der er beschworen wurde. Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. Wenn nicht, einfach weiterfragen.
  25. Moin irontobi, Das Manasymbol bedeutet, daß diese Beschwörung selber Mana sammelt. In der Planungsphase kannst du (bleiben wir mal bei der Schmiede der Schlacht) einen Ausrüstungszauber aus deinem Buch unter die Schmiede legen (zusätzlich zu deinen anderen 2 Zaubern). In der Aufstellungsphase kannst du dann z.B. die Lederhandschuhe aufdecken und bezahlst das Mana (wenn auf der Schmiede nur 1 Mana liegt, zahlt dein Magier das restliche Mana). Du als Magier hast also weiterhin deine beiden Aktionen. Genau. Nein, die Kleriker nutzen ihre vollständige Aktion, um das Mana auf den Tempel zu legen. Also entweder heilen oder Mana drauflegen. Es läuft alles ab wie bei der Schmiede, also kommt die Kreatur in der Aufstellungsphase ins Spiel. Du spielst den Stab und holst aus deinem Zauberbuch (also zusätztlich zu deinen 2 Zaubern, die du in der Planungsphase rausgelegt hast) den Blitzschlag und legst ihn verdeckt unter den Stab. Wenn du den Blitzschlag anwenden willst, deckst du ihn auf, legst ihn wieder unter den Stab, bezahlst das Mana und wendest ihn an. Du bezahlst die 3 Mana plus das Mana für den neuen Zauber.
×
×
  • Create New...