Der Läuterer Posted May 25, 2014 Author Report Share Posted May 25, 2014 (edited) Grundlagen der Forensik wurden 1874 durch Joseph Bell eingeführt und diese bestehen aus folgenden Teilbereichen:Traumatologie = VerletzungenEntomologie = TodesumstandBallistik = GeschosswirkungDaktyloskopie = FingerabdrückeFormspuren = Abdrücke aller ArtToxikologie = GifteSerologie = BlutspurenOsteologie = SkelettstrukturOdontologie = ZahnsystemGraphologie = Handschriften Edited May 25, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted May 25, 2014 Author Report Share Posted May 25, 2014 (edited) Heimlichkeit setzt sich zusammen aus den Fertigkeiten Schleichen, Verstecken, Verbergen und Verkleiden. Edited May 25, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted May 25, 2014 Author Report Share Posted May 25, 2014 Kryptozoologie ist ein Bereich der Biologie und befasst sich mit der Suche nach unentdeckten Grosstierarten, sog. Kryptiden, d.h.Unbekannten, mysteriösen Tieren.Potentiell ausgestorbenen Tieren.Tieren, die bekannten Arten ähneln.Beschriebenen Tieren, derer die Wissenschaft nicht habhaft wird.Bekannten Tieren in untypischen Gegenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted May 25, 2014 Author Report Share Posted May 25, 2014 (edited) Nahkampf, ohne Waffe setzt sich zusammen aus den Fertigkeiten des waffenlosen Kampfes, Faustschlag, Fusstritt, Kopfstoss und Ringen. Edited May 25, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted May 25, 2014 Author Report Share Posted May 25, 2014 Sportlichkeit setzt sich zusammen aus den Fertigkeiten Klettern, Reiten und Springen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ichabod Posted May 27, 2014 Report Share Posted May 27, 2014 Was ist der Unterschied zwischen Verborgenes entdecken und Wahrnehmung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted May 27, 2014 Author Report Share Posted May 27, 2014 Verborgenes entdecken = aktives, intensives, zeitaufwendiges Suchen.Z.B. den Mülleimer zu durchwühlen, um eine Adresse zu finden, oder eine Vertäfelung nach der möglichen Geheimtür abzutasten. Wahrnehmung = Schärfe der Sinne. Aller Sinne.Wie weit und klar kann man z.B. sehen.Z.B. fällt es sofort auf, dass der Mülleimer lange nicht geleert worden ist und am Boden sind leichte Kratzspuren zu sehen. Oder der Char nippt an einem Glas Rotwein.Er nimmt wahr, dass da nicht nur das Bouquet des Weines ist. Der Blick durch das Glas offenbart eine sehr seltsame, verborgene Substanz. Schwebeteilchen. Doch es könnte auch nur Weinstein sein... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ichabod Posted May 27, 2014 Report Share Posted May 27, 2014 Danke für die Info! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted August 14, 2014 Author Report Share Posted August 14, 2014 (edited) P.U.L.P. = Personen-bezogener, ultimativer, Lebensrettungs-Punkt.P.U.L.P.s sind so etwas wie die Rettungsringe der Chars. Jeder beginnt das Spiel mit einem P.U.L.P. P.U.L.P.s können auch gesammelt werden.Bis zu maximal 3 Punkten. P.U.L.P.s bekommt man für aussergewöhnlich gute Ideen, die der gesamten Gruppe nutzen, basieren aber nicht auf Fertigkeits-Proben. Setzt man einen P.U.L.P. ein, so wird aus den Resultaten...TOT ---> VERLETZTundVERLETZT ---> GLÜCK GEHABTund ausMISSLUNGEN ---> GELUNGEN Edited September 16, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted October 26, 2014 Author Report Share Posted October 26, 2014 (edited) Experten-Wissen setzt ein grosses Können (70+) in einer Fertigkeit voraus.Ein Char hat in diesem Bereich die Kenntnisse eines Meisters, ein Diplom oder sogar einen Doktor-Titel.Manche Aktionen erfordern dieses Können, um überhaupt einen Versuch starten zu dürfen;z.B. eine speziell gesicherte Tür zu öffnen,ein trudelndes Flugzeug wieder abzufangen,ein gezielter Knock Out Schlag,ein Schuss über eine grosse Distanz, etc. Grundkenntnisse (05-30)...Experten-Wissen (70+) Edited March 24, 2015 by Der Läuterer 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted December 13, 2014 Author Report Share Posted December 13, 2014 KURZE ERGÄNZUNG Ich denke immer, dass es kein Problem sein sollte, alle 1-2 Tage mal ein paar Zeilen zu posten. Das ist es aber wohl doch. Ich glaube, dass jeder denkt, dass es ein langer Text sein muss, um zu gefallen. Dem ist NICHT so !!! Es braucht auch weder ein philosophischer noch ein psychologischer oder ein historischer Text zu sein. Diese sind zwar immer schön zu lesen, brauchen aber zum Erstellen viel Zeit - Zeit, die nicht jeder zur Verfügung hat. Muss also gar nicht sein !!! Einen Computer braucht man auch nicht - das Smartphone reicht. In erster Linie denke ich, dass allgemein oft der Rhythmus fehlt und der Post geht dann im täglichen Einerlei und dem hin und her unter, auch weil es nicht wirklich wichtig ist. Wenn man aber immer zur gleichen Zeit ein paar Zeilen postet, dann geht das auch nicht unter - beim Frühstück, in der Pause, im Bus, etc., dann könnte es auch besser klappen. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted June 7, 2015 Author Report Share Posted June 7, 2015 Würfel-Proben Die Anwendung vieler Fertigkeiten erfolgt im alltäglichen Gebrauch ohne jegliche Probe. Der Erfolg gelingt automatisch. Es reicht der vorhandene Grundwert.Zum Klettern auf einer Leiter braucht man z.B. keinen Wurf. Der Erfolg gelingt automatisch. Zum Klettern an einem Seil muss dagegen eine Probe abgelegt werden. Um eine 'normale' Würfel-Probe zu schaffen, muss man kleiner/gleich dem angegebenen Wert der Fertigkeit (in Klammern) würfeln. Normale Probe = normaler WertErschwerte Probe = 1/2 WertExtreme Probe = 1/5 Wert Bsp.: Normal (50); Erschwert (25); Extrem (10) Kritischer Erfolg / Patzer Ein kritischer Erfolg liegt vor, wenn eine 01-05 fällt; d.h., dass die Probe in jedem Fall ohne Einschränkung gelingt. Ein kritischer Patzer liegt vor, wenn eine 96-00 fällt; d.h. dass die Probe in jedem Fall misslungen ist, egal wie hoch der Fertigkeits-Wert auch ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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