Jump to content

Regelfrage zu Halb-Blut und Super-Munchkin


Gilius
 Share

Recommended Posts

Hi Gemeinde,

 

hier mal eine Frage die bei unserer letzten großen Runde (10 Spieler, knapp 8 Stunden) aufkam.

 

Die Karten Halb-Blut und Super-Munchkin geben einem den Vorteil, daß man bei Verwendung mit nur einer Klassen- / Rassenkarte keine Nachteile der betreffenden Klasse oder Rasse hat.

Klar ist, daß ein Monster mit einem Binus von +x gegen Priester oder gegen Elfen diesen Bonus nicht gegen einen Super-Priester oder Halb-Elf bekommt.

 

Wie ist es mit Gegenständen die "Nicht von..." nutzbar sind?

 

Kann ein Halb-Elf / Halb-Mensch Munchkin einen Gegenstand nutzen, der nicht von Elfen nutzbar ist?

Oder kann ein Super-Krieger (ohne zweite Klasse) die Strumpfhose der Riesenstärke nutzen (nicht von Kriegern nutzbar)?

 

Der Kartentext Halb-Blut / Super-Munchkin sagt ja aus, dass man keine Nachteile der betreffenden Klasse / Rasse hat, sofern man keine zweite im Spiel hat.

 

Wie seht ihr das?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Ja kann er in der tat.

Allerdings kann man meines Wissens nicht ohne zweite Klasse ein Supermunchkin sein, da die "Supermunchkinkarte" erst mit der zweiten Klasse ausgelegt wird. (Klassen haben aber in dem Sinne ja auch keine direkten Nachteile ausser der Gegenstandseinschränkungen).

Halbblut (Drittelblut, Chimäre.......) kann schon mit der ersten Rasse ausgelegt werden. Da man ja eh immer Mensch ist.(Dann zumindest halb).

 

Ignoriert mich wenn ich mich irren sollte. Habs schon n paar Jahre nicht mehr gespielt......

Gruß

Link to comment
Share on other sites

@Fallen: Das war mit den alten Regeln tatsächlich so. Seit den 2011er-Auflagen ist Super Munchkin singemäss gleich wie Halbblut – es steht auf der Karte also auch drauf, dass man eine Klasse haben kann, von der man dann nur Vor- und keine Nachteile hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Fallen: Das war mit den alten Regeln tatsächlich so. Seit den 2011er-Auflagen ist Super Munchkin singemäss gleich wie Halbblut – es steht auf der Karte also auch drauf, dass man eine Klasse haben kann, von der man dann nur Vor- und keine Nachteile hat.

 

Dann sorry

wie gesagt, lange nicht mehr unten gewesen.......(im Dungeon....)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...