Jump to content

Empfehlungen für Dunwich-Abenteuer


Recommended Posts

Da als nächstes Dunwich bei mir ansteht, brauche ich Empfehlungen, in welchen Bänden es empfehlenswerte Dunwich-Abenteuer gibt, die ich verwenden könnte (am besten als PDF bei Drivethrough). Insgesamt habe ich vor, die Kampagne mit exakt vier Abenteuern zu füllen, allerdings müssen es nicht zwangsläufig vier Kaufabenteuer sein. Diese Zahl nur als Vergleichspunkt, in welcher Größenordnung ich denke.

 

Das Problem habe ich, da trotz der großen Anzahl der Abenteuer aus dem Dunwich-Band erschreckend wenige wirklich für meine Zwecke verwertbar sind. Als Vergleichspunkt gehe ich einfach mal jedes Abenteuer durch:

 

„Rückkehr nach Dunwich“ finde ich klasse, werde ich spielen, um den Sandboxing-Aspekt auszuprobieren. Aus diesem Abenteuer könnte ja durchaus mehrere erwachsen, weswegen das schonmal ein wunderbarer Start ist.

 

„Der jüngste Tag“ kann ich einbauen im obigen Abenteuer. Als Zwischenszene bestimmt ganz nett, mehr aber auch nicht.

 

„Die Spur des Yig“ ist mir zu plump (ist schließlich als Einstiegsabenteuer in die Welt des Rollenspiels gedacht) und kann ich mir gar nicht in der Kampagne vorstellen. Auch die Thematik passt mir gar nicht. Lieber wäre mir der Schwerpunkt um Mi-Gos oder Abhoth, da beide ja in der Nähe Dunwichs naheliegen. Muss aber nicht sein.

 

„In den finsteren Wäldern" geht nicht, da wir schon deutlich zu inflationär Ausgrabungen in der Vergangenheit hatten. Ureinwohner-Hintergrund liegt mir auch gar nicht und würde es gerne vermeiden. Auch sonst hat das Abenteuer nichts wirklich Dolles zu bieten, finde ich.

 

„Die Töchter des Lichts“ finde ich ganz nett, ein echter Lichtblick im Band, passt aber auch nicht, weil es zu sehr von dem abschweifen würde, was ich in der Kampagne herüberbringen möchte. Das würde ich lieber als One-Shot spielen, anstatt es für die Kampagne zu verwenden.

 

„Der Beobachter" geht nicht, da es zu viele Ausgrabungen bisher gab und auch sonst hat mich das Abenteuer nicht geflasht. Besonders den Ureinwohner-Hintergrund würde ich gerne vermeiden, da mich das so gar nicht anspricht.

 

„Das Grauen von den Sternen“ finde ich fantastisch und ich würde es sehr gerne benutzen, aber leider leider habe ich es damals schon gespielt, als es kostenlos angeboten wurde.

 

Die Bilanz ist ernüchternd. Nun also die Frage: Wo könnte ich einen näheren Blick drauf werfen bei den PDF-Publikationen? Ich habe einen $ 100 Gutschein und bin gewillt, euren Ratschlägen folge zu leisten. ^^ Abenteuer, die leicht nach Dunwich verfrachtet werden könnten, würden auch durchaus gehen.

 

Nähere Details zu meiner Kampagne helfen, glaube ich, keinem so wirklich weiter, da es doch ein bisschen speziell ist. Trotzdem bin ich eigentlich recht offen. Empfehlungen jeglicher Art werde ich einfach prüfen und gucken, ob sie für meine Zwecke passen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen

Blackdiablo

 

PS: Falls das Thema am falschen Ort ist, kann es gerne verschoben werden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn du

 

„Rückkehr nach Dunwich“ finde ich klasse, werde ich spielen, um den Sandboxing-Aspekt auszuprobieren. Aus diesem Abenteuer könnte ja durchaus mehrere erwachsen, weswegen das schonmal ein wunderbarer Start ist.

 

richtig ausschlachtest, hast du da bereits locker die 4 Themen (und mehr) drin ...!!

 

 

angefangen bei den toten Kindern, bei denen man darauf kommen kann, dass es einen zweiten Killer gibt;
dann die Ruine des Sägewerks,
die Höhlen --> Mi-Go
die Bishops ...

usw usw.

 

Link to comment
Share on other sites

weil es zu sehr von dem abschweifen würde, was ich in der Kampagne herüberbringen möchte.

 

Na ja, das wär jetzt schon irgendwie gut zu wissen, was das ist. Abenteuer gibt es ja ohne Ende und sehr viele davon lassen sich relativ leicht an einen anderen Ort verlegen. 

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn du

 

„Rückkehr nach Dunwich“ finde ich klasse, werde ich spielen, um den Sandboxing-Aspekt auszuprobieren. Aus diesem Abenteuer könnte ja durchaus mehrere erwachsen, weswegen das schonmal ein wunderbarer Start ist.

 

richtig ausschlachtest, hast du da bereits locker die 4 Themen (und mehr) drin ...!!

 

 

angefangen bei den toten Kindern, bei denen man darauf kommen kann, dass es einen zweiten Killer gibt;

dann die Ruine des Sägewerks,

die Höhlen --> Mi-Go

die Bishops ...

 

usw usw.

 

 

 

Meinst du echt, dass das so extrem funktioniert? Die in deinen Spoiler erwähnten Dinge finde ich auch alle fantastisch (und werde ich alle voraussichtlich einbauen) und eben die habe ich auch im Blick, aber 4 Abenteuer? Wir treffen uns nicht so häufig, aber wenn dann spielen wir schon in 8 hrs Größenordnungen. Zudem sieht das Abenteuer ja auch vor, dass man sich die interessantesten Stränge herauspickt und nicht eines nach dem anderen abarbeitet ... Insofern fände ich es doch nicht schlecht, 1 - 2 nette Dunwich-Abenteuer in Petto zu haben.

 

@N317V: Ich bin eigentlich wirklich nicht sehr wählerisch. Und es ist schwer das einzugrenzen, aber vielleicht ein paar Anregungen:

 

  • kein parasitäres Gedankenkontrolliervieh
  • keine Expedition
  • kein Ureinwohnerzeugs
  • Am besten spielt es noch während oder vor dem Grauen in Dunwich oder nur kurz danach.
  • Es sollte als PDF verfügbar sein.
  • Am besten spielt es in Dunwich, dann muss ich weniger konvertieren.
  • Jahrmarktthematik (sprich: Freak Show) würde mich reizen (evt. gibt es was Interessantes in Festival Obscure?)
  • schlimmstenfalls auch Englisch

 

Sonst fällt mir gerade nicht viel ein. Die Kampagne dient vor allem dem folgenden (Leute aus meienr Gruppe sollten das bloß nicht lesen):

 

Armitage ist in einer vorherigen Kampagne von Sermon Bishop (hier) ermordet worden. Die Spieler haben in vergangenen Kampagnen aus ganz verschiedenen Perspektiven mitbekommen, wie Groth die Apokalypse eingeläutet hat (zuletzt sogar aus den Augen einer Katze).

Nun soll sich herausstellen, dass eben die Ermordung von Armitage und das damit nicht verhinderte Grauen in Dunwich das Auftreten von Groth zur Folge gehabt hat. Das ist das einzige, was wirklich von Bedeutung ist. ZU diesem "Twist" soll meine Kampagne kulminieren und da kommt mir z.B. das Höhlensystem sehr recht.

"Rückkehr nach Dunwich" passe ich damit insofern an, dass die Charaktere auf manche Notizen von Armitage treffen, und damit in den Sandkasten einsteigen. Das kriege ich schon irgendwie selber konvertiert, aber es reicht meiner Meinung nach nicht unbedingt, um vier lange Abende zu füllen.

 

 

Was ist beispielsweise mit "Drei Tode in Lovecraft Country"? Ist da für mich Verwertbares drinnen oder brauche ich das eher nicht?

 

Eine Eingrenzung der bisher veröffentlichten PDFs, also was davon eher in Frage kommt, würde mir auch helfen. Ich kann das alles nämlich so gar nicht aueinander halten. :unsure:

 

Hoffentlich helfen die Infos nun weiter, damit jemand mir helfen kann. ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei den 3 Toden spielt ein Abenteuer in Arkham (Mord), die Spur führt nach Dunwich und zurück, dort dann das Finale.

Auch eine Möglichkeit, der Ort überhaupt erstmal zur Kenntnis zu nehmen ...

 

Ansonsten denke ich schon, dass man mit "Dunwich" allein  4 x 8h vollbekommen kann, je nachdem, wie extrem man mit den NSCs interagiert.

Meine Runde hat bisher nur "Töchter des Lichts" bespielt und da allein 2 h damit verbracht, mit den unterschiedlichen Leuten zu reden, die Zimmer vermieten.

Aber das kommt natürlich darauf an, wie die Spieler da so "drauf sind". (Das hätte inhaltlich auch 22 Sekunden beanspruchen können)

Link to comment
Share on other sites

Nun okay, 3 Tode wird also wohl nicht schaden, vor allem für den Preis.

 

Wenn du so optimistisch gegenüber "Dunwich" bist, dann macht mir das Mut :) Eine ganze Kampagne nur mit Sandboxing wäre natürlich ein Erlebnis. Meine Spieler flitzen auch nicht unbedingt immer von einem Ort zum nächsten.

 

Trotzdem: Mehr Empfehlungen, falls es noch welche gibt. Hier wollen $ 100 ausgegeben werden ... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu Drei Tode in Lovecraft Country, da gibt es einen Jahrmarkt mit "Horror im Kuriositätenkabinett"

 

 

Dort geht es um ein Tiefes Wesen und Innsmouth, lässt sich aber sehr simpel auf Dunwich und irgendwas deformiertes o.ä. von dort umbauen denke ich. Zudem finden sich auch eine Anspielung auf einen Fötus mit 2 Köpfen Richtung Dunwich, wenn ich mich nicht ganz täusche. Könnte vielleicht ein Aufhänger sein?

Das Abenteuer an sich ist etwas linear, die Stimmung durch den Jahrmarkt aber recht gut. Hat meinen Spielern auf jeden Fall super gefallen. Ein wenig Nacharbeit (auch in Bezug auf Dunwich) ist aber nötig, sollte aber zeitlich im Rahmen sein.

 

Hier eine zweite (eher negative) Meinung zu dem pdf: https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2013/01/08/rezension-drei-tode-in-lovecraft-country/

 

Ich finde es nicht so schlimm.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Einschätzung und den Link. Offenbar komme ich um das PDF nicht herum. ;) Das Kuriositätenkabinettsabenteuer klingt nach einer sehr guten Fährte!

 

@Judge: Allerdings muss ich bei deiner Empfehlung, zumindest wenn du "Die Mutter allen Eiters" meinst, dass es sich von der Kurzbeschreibung auf Seanchuis Blog recht ähnlich anhört wie "Tag der Rache" (also mehrere bizarre Mordfälle), was wir jüngst gespielt haben. Deswegen wird das wahrscheinlich eher nicht gut passen.

 

@all: Lasst euch nicht von den paar Vorgaben und Einschränkungen abschrecken. Die sind bis auf ein paar Ausnahmen recht flexibel. Ich bin froh über jede Empfehlung (meinetwegen auch Namedropping), die sich halbwegs gut nach Aylesbury oder Dunwich einbauen lässt, auch wenn es nicht unbedingt so sehr mit den Prämissen von Dunwich und Umgebung zu tun hat. Wichtig wäre eben nur, dass es als PDF verfügbar ist ...

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

@Judge: Allerdings muss ich bei deiner Empfehlung, zumindest wenn du "Die Mutter allen Eiters" meinst, dass es sich von der Kurzbeschreibung auf Seanchuis Blog recht ähnlich anhört wie "Tag der Rache" (also mehrere bizarre Mordfälle), was wir jüngst gespielt haben. Deswegen wird das wahrscheinlich eher nicht gut passen.

 

...hm, vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, geschieht nur ein bizarrer Mordfall, in dessen Ermittlungskielwasser die Charaktere nach Dunwich kommen. Aber ich kenne "Tag der Rache" nicht und kann jetzt grad nicht sagen, ob es da Parallelen gibt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mmmh, vielleicht könnte man auch "Nachts im Schwarzwald" umbauen. Man erlebt dann nicht das "feurige Finale" sondern etwas um das Grauen von Dunwich? So als kurze Rückblick-Episode um Infos zu streuen? Die Idee dieser Zeitreise ist ja ganz gut, das Abenteuer an sich für meinen Geschmack nur zu linear. Aber da könnte man auch was drauß machen. Wenn die Spieler die Geschichte von HPL nicht kennen kannst du so einen Abriss geben, wenn sie diese kennen dann haben sie schön Angst ^^

 

Vielleicht eignet sich auch das Geheimnis des Schwarzwaldhofes?

Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich mir "Drei Tode in Lovecraft Country" gekauft und bin mit dem Kuriositätenabenteuer doch sehr zufrieden. Das lässt sich sehr gut mit dem Rest vereinbaren. Des weiteren werde ich, wie von Judge vorgeschlagen, "Rückkehr nach Dunwich" spielen und hoffen, dass meine Spieler erkundungsfreudig zuwerke gehen.

 

Wer dennoch Empfehlungen übrig hat, braucht sich trotzdem nicht zu zieren! Bin für alles dankbar. :)

Link to comment
Share on other sites

Also grundsätzlich passt es gut, da in unserer Innsmouth-Kampagne ein sc zu einem Tiefen Wesen wurde. Sein Verschwinden ist damals per Zeitung bekannt gewordem. So kann ich ihn ideal als den "Fischjungen" ein Cameo geben. Zum anderen sind wir alle Arkham Horror-Fans, weswegen ich die Lokalität gut in Darkes karrneval ändern kann für einen weiteren Aha-Effekt. Zudem gefällt mir der Einstieg, der offene Verlauf und der effektvolle moralische Aspekt.

 

Das fürs Erste. Mehr wenn wir es gespielt haben. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...