Jump to content

Verschiedene Fragen rund ums Spiel


Alan
 Share

Recommended Posts

2 kurze Fragen zu Szenario 4

 

Wenn ich ein Totem auf dem Inselfeld auf dem mein Lager liegt erforschen möchte, brauche ich ich dennoch 2 Marker für eine unsichere und 3 für eine sichere Aktion richtig?

Ich kann auch ohne Strickleiter erkunden. Diese hilft mir lediglich oder?

Kann ich den letzten Tempel und die Jolle in der letzten Runde zeitgleich erforschen/bauen? Oder muss dies in 2 verschiedenen Aktionsphasen geschehen und somit der letzte Tempel in der vorletzten Runde erforscht sein?

Edited by Bozz90
Link to comment
Share on other sites

Hey Bozz, bin zwar nur Laie, versuche aber trotzdem deine Fragen zu beantworten...

Das Tempelerkunden ist als Forschungsaktion deklariert und unterliegt somit dem -1 Zwang (also richtig wie du es beschrieben hast)

Die Strickleiter ist halt wie die Karte ein zusätzlicher grüner Hilfsstein, der aber nur bei Totemerkundung eingesetzt werden kann...

du kannst ja auch so normal ein Feld ohne den grünen Hilfsstein der Karte erforschen.

Genau so wie sonst kann die Strickleiter natürlich nicht alleine erforschen.

 

Zu der letzten Frage...

Das geht nicht in der selben Runde. In der neuen Pegasus Regel steht, "Die Jolle kann erst gebaut werden, wenn in der vorangegangenen Runde die zum Spielsieg notwendigen Aktion Erforschen erfolgreich durchgeührt wurden." (S.28, Spezielle Erfindungskarte: Jolle)

Mfg Penthesilea

Link to comment
Share on other sites

Zu der letzten Frage...

Das geht nicht in der selben Runde. In der neuen Pegasus Regel steht, "Die Jolle kann erst gebaut werden, wenn in der vorangegangenen Runde die zum Spielsieg notwendigen Aktion Erforschen erfolgreich durchgeührt wurden." (S.28, Spezielle Erfindungskarte: Jolle)

Mfg Penthesilea

Vielen Dank für deine Antwort. Dann habe wir das Szenario gestern leider nicht gewonnen, obwohl wir gut gespielt hatten und alle 3 mit unserer Lebensanzeige vor der ersten Moralstufe waren. Ärgerlich. :-(

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hier eine Frage von mir zum Mischen.

WIe verfahrt ihr beim Mischen der Ereigniskarten? Wenn beispielsweise eine Abenteuerkarte in den Stapel gemischt werden soll, die für uns nichts gutes verheißt, erwischen wir uns immer wieder dabei, dass wir diese nicht nach oben mischen. :rolleyes:

Wie handhabt ihr das?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja zum ersten, da ansonsten der Szenariokarteneintrag:
"Ziel des Szenarios 4 Spieler 8 + Felder erforschen"

keinen Sinn macht weil sonst nur noch 8 Felder übrig bleiben und ein 8+ (9,10,...)  nicht möglich wäre....

 

Nein zum zweiten...sowohl auf dem Szenario steht:

"....Plaziert Nr. 10 wie [...] angeben und ignoriert die darauf abgebildeten Symbole"

als auch in den Regeln:

"S. 27 Das Lagerplättchen wird auf das Inselteil Nr. 10 gelegt [...] Das Totemsymbol und das Entdeckungssymbol auf dem Inselteil sind für dieses Szenario ohne Bedeutung und werden ignoriert."

LG Penthesilea

Edited by Penthesilea
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Es gibt keinen zweiten Teil - eine Schneewolke bleibt eine Schneewolke und eine Regenwolke bleibt eine Regenwolke. Du kannst mit den großen Blättern nur 1 Regenwolke ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...