Jump to content

Kleine Löcher sprengen


Mark Morose
 Share

Recommended Posts

Arsenal Seite 100 unter Rahmenladung.

 

Ich denk allerdings Rolle geht nciht da es schon etwas festes sein sollte... ein Rahmen halt. Alles andere wäre eifnach ne Schneidladung wofür man wieder etwas Ahnung bräuchte aber eine Rahmenladung kannst du eifnahc jedem für eine Standart Tür 80cm auf 200cm mitgeben und er kann sie ohne Sprengstoof Probe nutzen. So hab ich das verstanden.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

genau aber um den rahmen zu bauen (also ihn auch zusammensetzen) braucht du ne ausgedehnte probe auf geschick + handwerk. das geht nicht in 3 komplexen runden.

 

für mich klang das auch mehr nach einem holz (o.ä. material) rahmen der einen mit sprengstoff gefüllten hohlraum hat.

Link to comment
Share on other sites

Ok ich erkenne unser Problem also ich denke mir das so:

 

Bsp:

 

Joe Runner muss einen Exec extrhieren und weiß das sein letztes Hinderniss eine Sicherheitstür ist die er aufsprengen will. Er hat allerdings keine Ahnung vo Spregnstoff, hat dafür aber einen guten Gebäudeplan. Jetzt geht er zu seine Sprengstoffexperten seines Vertrauens und lässt siche einer vorgefertige Rahmenladung mit den Maßen der Tür bauen. Der Experte Würfelt, klappt fertiger Rahmen. Anstatt aber einen starren Rahemn zu nehemen nimmt er etwas das wie ein ZEltgestänge Funktioniert und vor Ort schenll angebracht werden kann daher shcon mit Sprengstoff gefüllt und so markiert ist das auch Joe Runner es anbringen kann. Hab mal eine Bild gemalt bekomm es aber hier nicht eingefügt.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Ich denke SR geht halt auch von dem 1 x 1 Meter Loch aus und von gepanzerten Türen. Eine Tür mit 10/9 ist schon sehr stabil und wenn der Rahmen das mitmacht hält die Realtif viel aus. Was Sprengstoff im RL so effektiv macht ist der der ihn benutzt. Das klassiche C4 Päckchen an die Tür klatschen kann jeder aber mit 50 g Semtex eine Tür gekonnt aus dem Rahmen sprengen brauch ein enormes Wissen. Ich würde einfach eine Sprengstoffprobe -4 Würfeln lassen (so für angesagtes Ziel) und wenn der Sprengmeister die schafft soll er seine Löcher haben. So klein wie er eben meint und mit der Türladung gibt es ja auch passende Regeln für ne Türsprenung. Zu dem Zwerg man kann das Ding auch in mehrer Teile zerlegen und erst vor Ort zusammen setzten ;)

 

MfG Jackhammer

 

 

mmm, ich denke nicht, dass ich eine profunde Pyro- oder Sprengstofftechnische ausbildung hab.

Allerdings könnte ich mit einem "Türöffner" der Amerikanischen Polizei und Streitkräfte umgehen. Funktion ist denkbar simpel: Langes Kabel um den Griff hängen, am stift ziehen, in deckung gehen.

Alternativ ist das "sprengklebeband" erwähnenswert. Aufkleben, Lunte Zünden, in deckung gehen.

beife Methoden sind aber nur für dünnere Türen geeignet, haben aber jeweils unter 50g sprengstoff.

 

Das Britische SAS benutzt übrigens Rahmenladungen, die etwa 1mx0,5m groß sind um damit Türen oder Wände zu sprengen. Für fenster werden kreise mit 50cm durchmesser benutzt.

zugegeben - die hat ein Fachmann für sie hergestellt. aber die Anwendung erfordert wirklich kein großes können.

(kann man in diesem video sehen: http://de.youtube.com/watch?v=daZdV1-6RdA&...eature=related)

Link to comment
Share on other sites

naja, die dinger sind große schwarze stabile flächen, die du an eine wand pappst und dann zündest. das SIEHT nicht zerlegbar aus und ich denke auch nicht dass es bei SR als zerlegbar gedacht ist.

Klar ist jeder depp kann vorgefertigte ladungen anbringen und zünden, wenn man ihm erklärt worauf er achten muss.

Nur denke ich eben nicht dass man ein pahr teile durch die nacht fährt, sie dann an einer wand im schatten kauernd auspackt und zusammenschrauben kann um mit der rahmenladung ein Loch in die Wand zu sprengen..

Link to comment
Share on other sites

missversteh mich nicht, der gedanke GEFÄLLT mir sogar außerordentlich (nacht alles viel einfacher) nur halte ich es nicht für sinnvoll.

1. sehe ich keine regeln die besagt wie LANGE die montage vorort dauern soll

2. zeigt das video eine rahmenladung heutzutage (nicht zerlegbar) da punkt 1 denke ich auch die autoren dachten an etwas dem heutigem ähnlichem und eben nicht ein steckgestänge mit sprengstoff für den schnellen zusammenbau vor ort.

 

Das einzige was ich evtl. überlegen würde ob man die regeln für die fahrzeugmadofikation verbesserte zerlegbarkeit adaptiert um eine rahmenladung mit zusätzlichem zeit und geldaufwand auch zerlegbar kostruieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Nur weil das in nem Youtube Video nicht drin ist heißt das doch noch lange nicht das es das nicht gibt. Ich weiß auch nciht wo das Problem legen soll das ganze eifnach so zu bauen das man es vor ort zusamenstecken kann selbst wenn du exakt bei der Türladung bleibst kannst du einfach Holzdübel nehmen und schon aknn man die in (hab einfahc mal Zeltstangen zum Probieren genommen) in 9 Sec zusammensetzten und ich bin kein Sam.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Nur müsste die Explosion von einem ins andere Teil gehen, damit auch die ganze Tür weg ist. Das ließe sich mit einem Sprengschlauch oder so sicher regeln, doch ich würd dann den MW für den Bau dieser zerlegbaren Ladung (vll. sogar massiv) erhöhen, weil beide Teile gleichzeitig hochgehen sollen. Und man bräuchte außerdem ne Zündkapsel für jeden Teil, aus dem die Ladung bestehen soll.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab nichts dagegen gesagt, dass es das nicht geben sollte. nur, dass es zerlegbar Teurer wird und Länger dauert, als ein Teil.

 

Ich würd sogar so weit gehen 3 oder 4 von den kleinen ladungen (0,5m*0,5m) zu nehmen und auf Synchronität zu pfeifen - jede Sprengung beschädigt die Wand ja in gewissem maße, eine muss ja mal ein Loch ergeben.

Und mit Fernzündern, die auf dieselbe Frequenz eingestellt sind, sollten die auch synchron hochgehen, ohne die extra Verkabeln zu müssen. ob der SL die dann allerdings als eine Ladung zählen lässt ist ne andere Sache.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nichts dagegen gesagt, dass es das nicht geben sollte. nur, dass es zerlegbar Teurer wird und Länger dauert, als ein Teil.

 

so ziemlich genau dass, was ich oben gesagt habe...

 

@Jack: Aber es wäre nicht nötog da ws an den bauenregeln rumzubasteln wenn es schon in den regeln mit drin wäre. ich gehe einfach davon aus, stimmt. Du gehst ebenso einfach davon aus, dass es geht.

Das ist für die Heimrunde ja auch praktikabel wenn man sich auf eine version einigen kann.

 

Hier im Forum interessiert mich aber jetzt gerade die Frage: "Wie funktioniert es nach RAW?" und "Wie wars von den Autoren gedacht?"

 

Ich hab schließlich auch nix davon mir da einen abzubrechen, damit ein spieler sowas zerlegbar baut um hinterher zu erfahren, dass das sowieso geht...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...