Jump to content

Shadows of Yog-Sothoth


Ichabod
 Share

Recommended Posts

Ein Klassiker. Oder sollte man sagen, einfach nur alt? Immerhin ist die Schwarte von 1982. Glaube das war die erste Kampagne überhaupt.

 

In jedem Fall war es das erste Supplement, das ich damals 1985 in Tom Look's Laden in Hamburg gekauft habe.

 

Die Kampagne ist angestaubt, um nicht zu sagen überaltert und nicht mehr zeitgemäss, hat dennoch aber ihre Highlight.

 

Wieder einmal, gähn..., führt es die Chars quer über den Globus. Etwas das ich persönlich nicht mag. Viel zu viel Herumgereise.

 

Die Kampagne besteht eigentlich nur aus 7 lose verknüpften Stand Alones.

 

Mein Lieblingsabenteuer ist ganz klar "Devil's Canyon". Ein Film-Set Besuch garniert mit Wahnsinn.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Folgender Inhalt zu SoYS:

 

 

1. Boston

Die Chars treten einer Geheimgesellschaft 'The Hermetic Order of the Silver Twilight' bei, deren Gefolgschaft rund um die Welt verteilt ist. Deren Ziel ist es, die Grossen Alten zurück zu bringen und die Menschheit zu vernichten.

 

2. New York

Das 'Look to the Future' Gebäude ist eine Fassade der Gesellschaft. Dort hortet sie tödlich ansteckende Bakterien. Schwer bewacht und mit Hinweisen auf weitere Einsatzorte für die Chars, an denen die Kultisten ihr Unwesen treiben... Schottland, Kalifornien und Chile.

 

3. Loch Ness

Die Chars reisen um die halbe Welt. Es geht um einen Mord. Begangen durch einen Hexenzirkel, der mit der Geheimgesellschaft im Bunde ist. Diese Hexen sind auf der Suche nach einem Artefakt... Der R'lyeh Scheibe.

 

4. Hollywood

Die Chars reisen um die halbe Welt zurück. Weshalb? Unklar. Nebulös. In einem Canyon der Mojave-Wüste 'spukt' es. Geister bewachen ein Indianer-Dorf in dessen Nähe eine Hollywood-Crew ihr Film-Set aufgebaut hat. Ein weiteres Artefakt liegt verborgen... Der Arc of Vlactos.

 

5. Portland

Ein verkleideter Mi-go (ich verabscheue diese Kreaturen und ihren Si-Fi Scheiss; aber die Autoren vieler Abenteuer lieben sie scheinbar) schickt die Char in Todesfallen (völliger Blödsinn; ich würde das Interesse der Chars wecken, sie zum Tee einladen, ihnen erzählen, was sie hören wollen und dann zuschauen, wie diese genüsslich den vergifteten Tee schlürfen...)

Erste Station: Ein Texas Chainsaw Massaker.

Zweite Station: Ein Segelturn mit Shoggoth.

 

6. Osterinsel

Ein Zeitungsartikel über einen verschollenen Archäologen und erneut eine weite Reise.

Schmeicheleien bei einem Gouverneur. Tauchen zu einer Unterwasser-Höhle. Tiefen Wesen und Monster-Kämpfe.

 

7. R'leyh

Jetzt die leichteste aller Herausforderungen.

Die Chars schicken R'lyeh auf den Grund des Ozeans zurück. Vielleicht gehen sie ja auch einfach nur in den Weiten des Meeres verloren...

 

 

Fazit: Wer diese Kampagne so durchspielt wie vorgesehen, wird für jeden Spieler mindestens drei Chars benötigen und fast jeder wird dabei drauf gehen.

 

Diese Kampagne wurde von verschiedenen Autoren geschrieben, von denen jeder versucht, die Gruppe mit anderen Monstern zu killen.

 

 

 

Ei...ne Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer...

 

Von dieser Kampagne hat CoC sicherlich seinen Ruf weg, dass es ein System sei, welches die Chars verbrauchen würde, wie ein Tages-Abreisskalender.

 

[edit] Stark erweiterter Spoiler !

Edited by Der Läuterer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja. Du hast Recht.

Das Lied aus von der Augsburger Puppenkiste hätte ich echt weglassen können. Sorry + Smile.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag ja das alte klassische Zeug. Liegt vielleicht daran, dass ich erst spät zu CoC gekommen bin. Ich denke, ich werde da zugreifen. Wenn ich die Kampagne gut finde und eine lange Lobpreisung im Forum schreibe, nimmt Heiko das bestimmt zum Anlass, eine deutsche 3-bändige Version rauszubringen. Kommt bestimmt super an im Forum :P

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich mag ja das alte klassische Zeug. Liegt vielleicht daran, dass ich erst spät zu CoC gekommen bin. Ich denke, ich werde da zugreifen. Wenn ich die Kampagne gut finde und eine lange Lobpreisung im Forum schreibe, nimmt Heiko das bestimmt zum Anlass, eine deutsche 3-bändige Version rauszubringen. Kommt bestimmt super an im Forum :P

^^

Link to comment
Share on other sites

Ist gerade drin. Dt. & Uk !

 

http://m.ebay.de/itm/231263682747?nav=SEARCH

 

http://m.ebay.co.uk/itm/131234068300?nav=SEARCH

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Super. Glückwunsch.

 

Ich habe oben die Inhaltsangabe stark erweitert.

Dann weisst Du, was Deine Spieler erleiden werden...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke! Klingt sehr vielversprechend :D

 

Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich persönlich mag die Mi-go, ich habe einfach eine Schwäche für so pulpiges Zeug. Sollte ich die Kampagne jemals spielen, dann sicher nicht mit CoC-Regeln, sondern mit einem System, das weniger tödlich und für pulpige Settings besser geeignet ist.

Link to comment
Share on other sites

Ist wohl auch besser so. Sonst wird es sehr schnell sehr frustrierend werden.
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich mag die Mi-go, ich habe einfach eine Schwäche für so pulpiges Zeug.

Ich denke, dass man mal definieren sollte, was wir so unter Pulp verstehen?

Und 'Nein', dafür wird jetzt kein neuer Thread aufgemacht.

Link to comment
Share on other sites

Bin mit dem Lesen erst halb durch, aber was jetzt schon auffällt, ist der chaotische Aufbau des Ganzen. Die Verknüpfung der einzelnen Abenteuer miteinander ist dürftig, meist bleibt rätselhaft, wie die SC von Abenteuer A zu Abenteuer B kommen sollen. Oder sie werden massiv gerailroaded.

 

Die einzelnen Szenarien und diverse Ideen sind dabei gar nicht mal schlecht, halt alles sehr klassisch, aber wie gesagt, ich mag sowas. Aber will man sie als Kampagne spielen, müsste man noch jede Menge Arbeit reinstecken.

 

Letztlich ist "Shadows ..." "Die Bestie" in klein und schlecht durchdacht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...