Jump to content

Englische oder deutsche Karten?


General_S
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe Mage Wars kennen gelernt und frage mich nur noch wann und wie ich starte.

 

Die größte Frage ist: englische oder deutsche Karten kaufen.

 

Vorteile mit englischen Karten

- Nicht erst auf die Übersetzung warten müssen oder zeitlich hinterherhinken

- Coolness (persönliche Meinung)

- Sprachpraxis / Fremdsprachentraining (auch wenn nur in kleinem Ausmaß)

- International klare Kartennamen, keine Namenskonfusion (englische Foren, Spiel gegen engl.. Karten etc.)

- International problemlos an Turnieren spielen (was ich vermutlich sowieso nicht werde X-D)

 

nachteile:

- Kartennamenskonfusion beim Austausch mit Spielern, die deutsche Karten haben

- Ggf. Verwirrung des Gegners und Erklärungsnot beim Spiel gegen deutsche Karten

- ggf. Etw. teurer (Siehe Online Preise bei Renommierten Versandhändlern)

- ggf. Eingeschränkte Tausch-Optionen (sofern das Thema überhaupt interessant ist oder wird)

- ??? !!! (S.u.)

 

Einen weiteren Nachteil kann ich mir vorstellen, weiß es aber nicht:

Ist es erlaubt bei deutschen Trunieren bzw.. Turnieren in Deutschland mit englischen Karten zu spielen???

sofern das Thema für mich interessant wird, wäre es frustrierend, wenn englische Karten nicht zugelassen werden. Das wäre meiner Ansicht nach ein ziemlich großer Nachteil!!!

 

spieltechnisch sehe ich keinen Grund, warum man englisch Karten verbieten sollte, wohl aber Marketingtechnisch. Mage Wars wird in Deutschland über Pegasus vertrieben. da ist es nur rechtens und legitim, wenn der Verlag bei der Veranstaltung oder Unterstützung von Turnieren nur Pegasus Spiele unterstützt und nicht Arcane Wonders. Denn beim Kauf des englischen Originals geht Pegasus leer aus.

Mit einer *auf Turnieren nur deutsche Karten*-Regel wäre aber gesichert, dass deutsche Spieler, die sich ernsthaft mit anderen Messen wollen (und vermutlich nahezu alle Erweiterungen kaufen (werden)) mit Pegasus Spielen ausgestattet sind.

aber allein schon Preise (sofern man welche gewinnt) werden in Deutschland tendenziell eher deutschsprachige Karten sein und es wird (oder gibt schon?) deutschsprachige Promokarten geben, die sich dann im englischen Deck nicht gut machen.

aber warum nicht mit zwei Sprachen spielen?

 

Am besten alles in beiden Sprachen kaufen. X-D

 

Nein, ernsthaft. was meint ihr?

 

freue mich auf Antworten. vielen lieben Dank schon vorab!

 

 

-------------------------------------

 

PS: bitte verschont mich mit dem weit verbreiteten "das gehört aber in Threat x" oder "das Thema wurde schon da und dort behandelt, warum liest du das nicht erst!". FAlls es das gibt habe ich es nicht gefunden.

ein Link zum Thread ohne Kommentar reicht in diesem Fall. Threat darf danach auch gerne gelöscht werden, Hauptsache ich habe meine Frage(n) beantwortet und ein paar Meinungen dazu gelesen. ist Jahre her, dass ich zuletzt etwas in irgendeinem Forum geschrieben habe...

Bitte entschuldigt auch die Tippfehler - war zu faul noch den PC anzumachen und ein Pad ist nicht ganz so praktisch für viel Text.

THX and Peace!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das ist wohl eine persönliche Entscheidung.

Ich habe auf die deutsche Version gewartet weil es 

a) preiswerter war und

B) einige Regelupdates schon auf den Karten vorgenommen wurden

aber in erster Linie a) :-)

 

Ich denke in einer "deutsch/englischen" Spielergruppe sollte es nicht so viele Probleme geben. 

Mach dir nicht so viele Gedanken.

 

Was die Offiziellen zu dem Thema Turnierzulässigkeit zu sagen haben würde mich aber auch interessieren...

 

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst spiele auch vor allem mit den deutschen Karten (hängt auch damit zusammen, dass ich bei der deutschen Ausgabe mitgeholfen habe ;) ).

 

Deutsche Promokarten gibt es für’s Organized Play (aber allgemein ist es bei Mage Wars auch so, dass die Promokarten später mal in regulären Sets erscheinen werden, als Promokarten haben sie einfach ein anderes Bild und erscheinen früher. Wenn man also keinen Zugang zu Promokarten hat, hat man also auch keinen Nachteil :) ).

 

Ich versuche mal herauszufinden, wie das mit den Turnieren sein wird und melde mich wieder hier. Ich kann aber natürlich nicht versprechen, bis wann ich das weiss. Ziemlich sicher werden aber auf deutschen Turnieren keine englischen Karten erlaubt sein, die es nicht bereits auf deutsch gibt. Dadurch hat man mit englischen Karten auch keinen Vorteil.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, erstmal zur obigen Frage: Beim Organized Play sind deutsche und englische Karten grundsätzlich erlaubt.

 

Wegen den Läden, die Teilnehmen: Am besten beim Laden direkt nachfragen. Dann weiss der Laden nämlich auch, dass Interesse besteht und kann sich dann darum kümmern, ob er mitmachen möchte oder nicht. Es gibt ja keinen Anmeldeschluss oder etwas in der Art, sondern der Händler bestellt einfach die Organized-Play-Kits und organisiert die Termine (oder sucht sich einen Organisator). Darum gibt’s auch noch keine vollständige Liste, wer denn alles teilnimmt.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...