Jump to content

Charakter-Fähigkeiten und Abkürzung


montharon
 Share

Recommended Posts

Hallo und schönen Abend zusammen!

 

Wir, das sind meine Freundin und ich sind nun seit rund 2 Wochen stolze Besitzer der deutschen Ausgabe von Robinson Crusoe

und machen gerade unsere ersten Erfahrungen mit Szenario 1. Wir sind begeistert vom Spiel sowie von der Aufmachung des

Regelwerks, mit Hilfe dessen (beinahe) alle aufgetauchten Fragen beantwortet werden konnten.

 

Trotzdem sind uns ein paar Kleinigkeiten unklar die wie ich hoffe mit eurer Hilfe geklärt werden können:

 

(1) Wann genau kann ein Charakter seine bsonderen Fähigkeiten spielen? Im Regelheft steht hier lediglich IMMER.

Aber was heisst das, wenn z.B.: in der Wetterphase Ressourcen nicht gezahlt werden können und ein Charakter dadurch Schaden erleidet.

Kann der Koch dann diesen Vorgang unterbinden und schnell sein Süppchen kochen um einerseits den Schaden und andererseits das

Absinken der Gruppenmoral zu verhindern? Ich meine mir scheint das nicht sehr realistisch, wenn ein Schneesturm aufzieht, der Holz

erfordert um die Kälte zu vertreiben und der Koch dann schnell meint "Naja, hier ein wenig Suppe, dann geht das schon wieder....."

 

(2) Ich baue ein Abkürzung: Kann ich mir dann vor jeder Produktionsphase aussuchen, welche Ressource ich von einem Inselteil haben

möchte oder muss das Abkürzungsplättchen auf eine Ressource gelegt werden, die dann für den weiteren Verlauf des Spiels immer gleicht bleibt?

 

Es gibt da sicher noch einiges was in den nächsten Runden aufkommt. Mehr fällt mir spontan jetzt aber nicht ein.

Wir sollten wirklich bereits während des Spiels aufkommende Regelfragen sofort aufschreiben um diese im Anschluss auch posten zu können.... ;)

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!
montharon

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Manchmal müsst ihr die Fragen ja vielleicht nicht posten. Ein intensiverer Blick ins Regelheft kann da schonmal helfen - und das ist etwas, das natürlich während des Spiels ggf. mal untergeht...
:)

Allerdings sind wir in jedem Fall hier für eure Fragen da, und beantworten sie auch gerne...
;)

Zur Abkürzung:
Ja, die Ressource kann jede Runde neu gewählt werden. Ihr könnt auf diesem Inselteil die gewählte Ressource dann aber nicht mehr einsammeln!

Zu den Charakterfähigkeiten:
Ja, die kann man wirklich IMMER benutzen. So kann der Soldat mal eben eine Palisade errichten, die schon immer da war (wenn sie gebraucht wird), der Koch sein Süppchen kochen, etc. Thematisch mag das nicht komplett logisch sein, aber spielmechanisch macht das sehr viel Sinn. Ihr könntet sonst ja z.B. die Fähigkeit des Soldaten nie wirklich anwenden, "+3 temporäre Waffenstärke" im Kampf zu bekommen, wenn er vorher ankündigen müsste, die Waffe dabei zu haben (sprich: die Fähigkeit auszulösen, BEVOR sie gebraucht wird). So hat er halt, falls nötig, die Waffe "immer schon dabei gehabt"...
Das "immer" gilt übrigens auch für alle Startgegenstände und (fast) alle eingesammelten Entdeckungsplättchen (letztere mit Ausnahme derjenigen, die heilen können).

Eine Ausnahme gibt es aber:
Eine einmal getätigte "mechanische Handlung" kann nicht durch eine Fähigkeit etc. wieder rückgängig gemacht werden. So kann z.B. der Koch nicht entscheiden, den grauen Abenteuerwürfel neu zu würfeln, NACHDEM die Karte gezogen wurde. Generell gilt hier: Würfel können nicht "ungeworfen" gemacht werden, und eine Karte nicht "unaufgedeckt". Allerdings kann jede Fähigkeit genutzt werden, um auf den Effekt der Karte zu reagieren. Taucht also tatsächlich auf der Karte ein Tier auf und muss bekämpft werden, dann kann der Soldat spontan entscheiden, diese Waffe eben dabei gehabt zu haben, BEVOR der Kampf dann tatsächlich ausgeführt wird...

Ich hoffe, das hilft. Falls nicht, einfach nochmal nachfragen...
;)

Grütze,
Dumon

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dumon,

 

vielen lieben Dank für deine Antwort und Hilfe!

Ja, die Ressource kann jede Runde neu gewählt werden.

Sehr gut!

 

Ihr könnt auf diesem Inselteil die gewählte Ressource dann aber nicht mehr einsammeln!

Das ist mir klar und hätte ich auch so ausgelegt.

 

Ja, die kann man wirklich IMMER benutzen

OK! Bringt für mich zwar irgendwie die Bilder, die während des Spiels immer in meinem Kopf entstehen etwas durcheinander - weil es eben teilweise nicht wirklich realistisch ist,

aber eine Aktion wirklich immer spielen zu können "erleichtert" natürlich teilweise manche Situationen ;)

 

Allerdings sind wir in jedem Fall hier für eure Fragen da, und beantworten sie auch gerne...

Schön zu hören! Ich werde sicherlich das eine oder andere Mal auf dein Angebot zurückkommen :D

 

Vielen Dank und einen schönen, sonnigen Nachmittag!

montharon

Link to comment
Share on other sites

Denk dir einfach passendere Bilder ;)

 

Gewitterwolken sieht man ja beispielsweise schon eine Weile lang heranziehen und auch das restliche Zeug passiert ja über den kompletten Tag verteilt - vielleicht ist da einfach genug Zeit zum Vorsorgen, oder man hat einfach schon passende Vorahnunugen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...