Jump to content

SketchUp als GM-Tool


Guest Wunderbaum
 Share

Recommended Posts

Guest Wunderbaum

Heho,

ich habe meinen ersten SketchUp-unterstützten Run geleitet und es war einfach super. Endlich kein A4 Zettel mehr auf dem bis zur Unkenntlichkeit rumgeschmiert wird, sondern ein großes Bild am Fernseher (der am PC hängt), dass zudem noch 3D ist und somit viele verschiedene Perspektiven liefert.

Wir konnten so zB bei Unklarheiten einfach an die Position der Chars springen und aus deren Augen das Geschehen betrachten. So wurde schnell klar, ob denn jetzt jemand sichtbar ist, Teildeckung hat, oder komplett ausser Sichtlinie ist. Zudem kann man ganz simpel die Positionen markieren und verschieben, noch leichter als Bleistift und Radiergummi!

Klar hats auch Nachteile, denn die Steuerung erfordert eine gewisse Einarbeitung seitens des GMs, aber Google ist ja für Bedienfreundlichkeit bekannt und somit ists schnell erlernt.

 

Falls das Tool noch jemand nicht kennen sollte: http://sketchup.google.com/intl/de/

 

Ist ein schönes Feeling, dass ganze mal aus den Augen der Charaktere zu sehen und es ist auch nett bei der Planungsphase bei vorhandenem Plan eine transparente Gebäudeansicht, die frei dreh und zoombar ist, zu haben.

 

Bei meinem Run ging es darum in ein eher mäßig gesichertes Waffenlager eines Schiebers einzudringen, dessen Sicherheit im Grunde aus ein paar Ares Sentinels auf einem Schienennetz bestanden hatte.

Anhangbeschreibungen in Reihenfolge:

- Ein Screenshot des Plans für die Gruppe.

- Mit Texturen als sie dort ankamen (das werde ich in Zukunft sein lassen, da grausige Grafik), Dach und eine Seitenwand für besseren Einblick entfernt (was man jederzeit, mit wenigen Klicks machen kann, sowie auch neues einfügen, oder altes wiederherstellen.)

- Und die SketchUp-Datei, falls es sich wer genauer anschauen möchte: (leider zu groß fürs Forum, 7Mb) http://rapidshare.com/files/148961775/waffenlager2.skp.html

 

Da es mein erstes 'Werk' mit SketchUp war hat das ganze zw. 2-3 Stunden gedauert, in Zukunft sollte es (vor allem ohne dem grauenhaften Texturieren) flotter gehen.

 

Was mich jetzt interessiert ist, ob andere auch bereits Konstruktionen erstellt haben die man für SR gut verwenden kann. Irians Firmengebäude, das er im Sr-Nexus vorgestellt hat sieht zB super aus und war auch sicher ein Heidenaufwand (einzig das leere Innenleben bleibt zu bemängeln :ph34r:). Mein Wunschtraum wärs eine kleine Ansammlung an fertigen Gebäuden zusammen zu bekommen, um sie anderen SLs zur Verfügung zu stellen, damit man für einen Großteil der Runs ein passendes 3D Model parat hat.

Also, präsentiert eure Werke, wenn ihr denn schon welche habt und wenn nicht, probiert es mal aus. Es ist wirklich kinderleicht und es muss ja nicht ästhetisch ansprechend sein, es reicht wenn es funktionell ist. (Meins ist ganz bestimmt keine Augenweide! ;))

 

Ich freu mich schon auf den nächsten Run den ich leiten werde, dank dem Tool noch mehr als sonst. :ph34r:

 

Lg,

Wunder

post-1639-1222559860_thumb.jpg

post-1639-1222559875_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Persönlich habe ich SketchUp noch nie zum Leiten benutzt - dafür verwende ich eher ein Tool um Bilder anzuzeigen und Sachen drauf rumzuschieen - nehme ichs doch gerne her, um Pläne vorzubereiten, da kann man dann schön mit wenigen Klicks in den BluePrint-Modus gehen (was ganz nett aussieht und, wie wir festgestellt haben, zu späterer Stunde auf dem Beamer nicht mehr gar so grausam hell ist wie ein normales Bild *g*) oder auch ein .avi erstellen für nen Rundflug o.ä.

 

Insgesamt also wirklich ein tolles Tool, imho.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich betreibe hier mal etwas Threadnekromantie, aber ich habe Sketchup auch mal ausprobiert und als kleinen Test ein Lagerhaus gebastelt, wie man es z.B. in einer Hafengegend finden könnte.

Eigentlich wollte ich damit in einer neuen SR-Runde austesten, ob sich mit Sketchup was anstellen lässt aber die findet aus Zeitgründen wohl nicht statt :P

Dann soll wenigstens irgendwer damit Spaß haben können.

 

http://img218.imageshack.us/img218/9837/lagerhaus71ly0.th.png

 

Türen habe ich auf 2,45m angesetzt, getreu dem Motto: Orks passen durch, Trolle können das Garagentor benutzen.

 

http://img156.imageshack.us/img156/9376/lagerhaus73db0.th.png

 

Es besteht aus einem großen Lagerraum zusammen mit einem kleinen Verwaltungsbüro.

 

http://img444.imageshack.us/img444/4921/lagerhaus72ss7.th.png

 

So wie es ist stehen ein paar eigene Komponenten (Container, Kisten) drin und ich hab' ein paar Verschönerungen in Form des Müllcontainers am hinteren Ende und der Büroeinrichtung

 

http://img234.imageshack.us/img234/5268/lagerhaus74xj9.th.png

 

Ach ja, einen Lüftungsschacht hat's auch noch.

 

http://img231.imageshack.us/img231/9813/lagerhaus75nb3.th.png

 

Ich habe das Haus horizontal gespalten und den Oberteil in eine Komponente gepackt. So kann man das Dach ausblenden. Das Hantieren mit den Section Planes war mir zuviel Gefummel.

 

Das Ganze zu erstellen ging recht schnell und ist bei einer Betrachtungsmöglichkeit am Tisch durch großen Monitor, TV oder Beamer sicherlich praktisch, vor allem da man Entfernungen und Bewegungen nicht mehr durch Hexfelder abstrahieren oder Pi*Daumen abschätzen muss.

 

Alles in allem: Viel Spaß damit. Wenn's mal wieder danach aussieht, dass ich Leute für eine Gruppe finde, mach ich vielleicht mal wieder was.

 

Edit: Ich wurde per PN gebeten, die Datei nochmal neu hochzuladen (Rapidshare halt ;) ), also bitteschön: Klick!

Link to comment
Share on other sites

nun ja ob es schneller oder besser ist als prov, cad tools bezweifle ich. für einfache gestalltung und grobe dimensionierung, gut ok. ich meinerseits nehme das produkt revit aus der autodesk reihe. gut es kostet einige bazzen doch das stört mich nicht. supporte ja die dinger ;).

 

aber als alter SLer mache ich meine räumliche zeichnungen immer noch von hand. auch perspektivisch. imho immenrboch einfacher schneller und zum improvisieren optimal

Link to comment
Share on other sites

Ja aber für klompexere Skizzen von denen vorher klar ist das man sie braucht...

Und mit CAD kann man sich da shocn sehr aufhalten, bis da alles fehlerfrei sit um ein manierliches 3D Modell hinzukriegen (ich bin aber auch nicht so der König mit dem prog) =)

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte in der Vergangenheit mal SketchUp benutzt um permanente Location(s) darzustellen, da die Ansichten von SL und Spieler ja manchmal sehr verschieden sind. Für kurze Szenen wäre es mir zu aufwendig, da es trotz der sehr einfachen und intuitiven Bedienung zu lang dauert/aufendig ist um "mal schnell" was zu basteln.

 

Was ich sehr genial finde ist die riesige Online-Bilbliothek mit vorgefertigten Autos/Waffen/Gebäuden usw. Für den privaten Gebrauch sehr nützlich, da direkt vom Programm aus verlinkt.

 

Für Spieleiter mit viel Zeit zur Vorbereitung auf jeden Fall aein nützliches Tool.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab schon soviel versucht und immer wieder verworfeb.

Ich bleibe jetzt bei meinen Tailes von StarWars und meinen Ausgedruckten Inventar, Geht schön schnell und gerade, da ich nur Improviesiere, ist es besser geeignet.

 

Aber feine Sache ansonsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habs jetzt auch ausprobiert.

 

Also finde das Ding ist eigentlich nur für Grundrisspläne brauchbar. Wände sind schnell hochgezogen und Türen auch schnell eingefügt. Allerdings ist SketchUp noch sehr fehleranfällig (Peitscht mich nicht gleich aus... ich weiß dass es Freeware ist.)

 

Aber für Grundrisse einzelner Häuser, Straßen und Räume ist es ideal. Vor allem das erstellen von Fenstern, etc geht schnell. Treppen lassen sich dank 3D Bibliothek auch sehr flott einfügen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...