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Squad Manager


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Hoi Chummers!

 

Ich muss zugeben, dieses Thema überrascht mich, aber ich finde es großartig! Das Tool da ist von mir, deshalb schon mal herzlichen Dank und es freut mich, dass es anscheinend doch erfolgreich genutzt wird! :blush:

 

Was die Karten angeht: ich selbst habe mir seinerzeit fast alle Karten von der alten Shadowrun-Seite runtergeladen. Ich hab grad mal geschaut, die sind leider auch nicht mehr im Eisparadies aufgetaucht, aber wenn es gewünscht ist, kann ich ja mal dieses Paket auf die Seite hochladen. Sind halt einige Standartkarten, Bars und so, nicht ganz verkehrt.

 

Und nachdem es ja tatsächlich eine aktive Nutzergemeinde gibt, möchte ich an dieser Stelle gerne (wieder) um Feedback bitten. Was gefällt euch besonders gut, was nervt euch am meisten, was würdet ihr gerne möglichst bald sehen? Momentan arbeite ich abwechselnd an zwei Baustellen, die eine betrifft die Karten selbst (Stichwort: Sichtbarkeit), die andere den NSC Generator (ich weiß selbst, dass der bisherige kacke ist ;)).

 

Was mich außerdem interessieren würde: Habt ihr (auch) eine Liste an Standart-NSCs als XML-Dateien gespeichert, die ihr immer wieder mal einbringt? Wenn ja, immer gerne herschicken, vielleicht lohnt es sich dann mal, eine erste NSC-Datenbank aufzubauen.

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*lol* Interessant, da ist jemand früher als ich auf die idee gekommen, auch wenn ich eher den generischen Ansatz gewählt habe :-)

 

Ach ja, ne kleine Anmerkung zur .xsd: Man KANN die Unterelemente auch einzeln definieren und dann darauf verweisen, das verhindert so extrem viele Einrückungen...

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Ach ja, ne kleine Anmerkung zur .xsd: Man KANN die Unterelemente auch einzeln definieren und dann darauf verweisen, das verhindert so extrem viele Einrückungen...

 

Da muss ich mich outen, dass ich diese XSD-Datei nie direkt angeschaut hab, sondern das Ganze nur hab generieren lassen. Da hat die Faulheit doch gesiegt... ;)

 

Das Kartenpaket werde ich dann mal vorbereiten und demnächst hochladen.

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Also ich bin von dem Tool auch sehr begeistert. Ist ne tolle Idee und hätte mir bei einigen meiner vergangenen Runs sicher geholfen. Besonders das "Fog of War" Feature finde ich ne tolle Idee. Nur schade, dass man immer nur einen rechteckigen Bereich sichtbar machen kann. Ich hatte letztlich ne Karte mit Sichtfeldern von Kameras, die eher die Form eines Tortenstücks haben. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass ich nur diese Bereiche hätte sichtbar machen können. Ansonsten erstmal ein großes Lob von mir.
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@Fog of War: Jaja, ich weiß. Ich hatte selbst mal eine Karte, in der, kurz gesagt, ein unterirdisches Beschwörungslabor war, mit vielen 45°-Gängen... Damit habe ich mich den ganzen Abend lang selbst gegeißelt... ;)

 

Die Infrastruktur wäre zwar da, aber mir ist an anderer, benachbarter Stelle ein böses Problem aufgefallen, das ich erst noch beheben wollte. Dann kommen sofort volle "Malfunktionen" nach (z.B. "Pinsel" oder Polygone, wunderbar für solche Tortenstücke).

 

Und herzlichen Dank! ^^

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Könnt euch aber zusammentun und mal das XML Schema Projekt benutzen, um ein einheitlichen Format zu haben, so dass die Programme auswechselbar sind ohne direkt Chars neu eingeben zu müssen. Für Fantasy Grounds will ja auch jemand auf der Drachenzwinge ein Modul schreiben. Ein Format, überall anwendbar, das wäre was... hm...
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Ich bin gerade nicht sicher, ob man in Fantasy-Ground 100% beliebige .xmls definieren kann... *grübel* Na ja, eine Konvertierung sollte auch ned sooo komplex sein. Allerdings ist irgendein SR4-Ruleset für FG II schon ne Weile in Arbeit, afaik.
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Für FG2 habe ich leider nichts gefunden bisher an Rulesets. Ich habe nur von jemanden auf der Drachenzwinge erfahren, dass er daran arbeitet. Gut, mir gings persönlich eher um die Portabilität, dass, wenn wir schon verschiedene Programme haben, diese doch zumindest nicht ständig die neue Eingabe des Charakters erfordern, sondern die Charaktere portiert werden können.
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