Jump to content

BA (Beagle Addon) - Schiffsarzt


Alex69
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

auf Seite 5 im Regelbuch steht zum Schiffsarzt:

"Der Aktionsstein kann nur dazu benutzt werden, um eine der beiden Aktionen auf seiner Mannschaftskarte auszuführen."

 

Auf der Karte des Schiffsarztes selbst steht:

"1 zusätzlicher neutraler Aktionsstein, der bei Aktionen als Unterstützung verwendet werden kann. Alternativ kann er 1 dieser

zwei Aktionen (Medikament mischen/Heilen) ausführen."

 

Welche der beiden Regeln ist richtig? Ich gehe mal von der Karte des Schiffsarztes aus.

 

Gruß

 Alex

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ben hat es wohl vergessen, hier auch zu antworten.
Gestern schrieb er auf BGG, der Fehler sei (leider) auf der Karte. Das heißt, dass der Regeltext richtig ist, und der Schiffsarzt nicht zusätzlich noch unterstützen kann, sondern mit ihm nur die Aktionen "Medikamente Mischen/Heilen" durchgeführt werden können (auf der Karte).

Grütze,
Dumon

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

... und das wir den richtigen Schiffsarzt zum Download anbieten werden, so dass man die falsche Karte sleeven kann und den richtigen Schiffsarzt davor stecken (damit man es sich nicht merken muss.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

andersherum wäre mir nur nicht lieber,sondern ist es auch.

 

Habe mir mal alle Mannschafts-Karten angeschaut.

 

Zwei fallen weg,der Ausguck und der Papagei.Die beiden erzeugen keine Aktionssteine.

 

Den Hund und das Pferd nehme ich auch mal raus,die erzeugen zwar Unterstützung,aber die machen eh nur sichere Sachen.

 

Brauchen nix und sind Klimatische sowie Ernährungsmäßige Selbstversorger.

 

Freitag und der Schiffsjunge haben unterschiedliche Risiken.

 

Freitag braucht nix und kann Misserfolge nochmal auswürfeln,Wenn nicht ist er,wie auch der Schiffsjunge sterblich.

 

Der Schiffsjunge haut sich zwar nicht auf die Finger,aber bischen Feucht Luft,da baut er ab.

 

Wegen dem Essen,na ja,der Junge verbraucht doch quasi nix.Wo zwei satt werden,werden auch drei satt,oder so....

 

Wird es arg nass kalt,kann man dann ihn eventuell nur noch als Lagerfachkraft nehmen und wenn nötig,ins Bett schicken.

 

Falls ein Lager vorhanden ist...ohne mag er auch nicht ... :rolleyes:

 

Und nun der "unsterbliche"Arzt.

 

Es gibt die Regel im Regelbuch,Karten Text vor Regelbuch Text usw. :ph34r:

 

Aber mal im Ernst.Wieso sollte der Herr Doc,nix machen?

 

Gut,er steht bei Wind und Wetter draußen,knabbert aus einem merkwürden Beutel Körner.

 

Hat als Unterstützer ein glückliches Händchen. So ist Pille halt.

 

Macht aber Grundsätzlich nix alleine,....außer....Achtung und jetzt kommt es,eben seine Medizin.

 

Selbst Freitag kann alleine was tun,mit Risiko.Mit Hund oder Schiffsjunge zusammen sogar immer ohne Risiko,

 

außer läge ein Fragezeichen auf den Abenteuerkarten.

 

Man sollte den Doc einfach mehr als "Super Jocker "nehmen,weil das Spiel ja doch schon Recht herbe an uns ran geht. :D

 

Große Gruppen,mit  viel Bedarf ,oder so...Man kann ihn nehmen,man muss ja nicht.

 

Die haben wohl Erkannt,das dies Spiel,eine enorme Schwierigkeit haben kann und einstellbar ist es ja von Anfang an schon immer.

 

Wenn ich Beagle so anschaue,da geht es gut ran.  8 Runden und so,schon ein scharfer Wind.

 

 

Spiele aber der Reihe nach und bin nun bei Jenny helfen tun wollen versuchen.

 

 

Ich game also zur Zeit Szenario 3 mit Zimmermann,Entdecker,Missionar,Freitag und Papagei.

 

Wollte mal die Entschlossenheitsplättchen mehr zur Geltung bringen.

 

Und trotzdem wieder verloren.... :D

 

Also Karte vor Regel und ich erspare mir dieses sleeven. Klebt man das da drauf?

 

Da hätte ich lieber ne neue Karte......

 

Ansonsten,geiles Spiel             

 

MfG

 

hb

Edited by hardbitter
Link to comment
Share on other sites

hardbitter, unabhängig von Deiner persönlichen Meinung ist natürlich die Situation zu betrachten. Die Karte hat einen Fehler, weshalb sie verbessert wird.

Ich bin auch mit ein paar Entscheidungen nicht zufrieden. Zum Beispiel ist mir das Pferd viel zu heftig, weshalb ich als Hausregel es anders nutze (es kann NUR auf Feldern unterstützen, die mindestens angrenzend zum Camp sind). Aber das ist eben persönliche Meinung, und das Spiel bietet sich für Hausregeln sowieso richtig an. Also behalte einfach die alte Karte und nutze sie so, wie du magst.
:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dumon

 

Hab mir das Pferd angeschaut und sehe das auch so wie du.

 

Wie kann ich planen,zufällig in einem bestimmten Inselteil,ein Pferd zu finden?

 

Das man ein Pferd hat und es ,von mir aus, aus gesundheitlichen Gründen nicht weit laufen kann,passt da schon eher.

 

Übernehme mal spontan deine Hausregel.

 

Findest Du,das ich den Doc als "Joker" zu hoch ansetze?

 

Hauptsächlich wird er ja sicherlich Medizin machen und heilen.  Hm...auch Lager aufräumen?

 

Wirst du Deine Karte sleeven oder käme eventuell meine noch im Aufbau befindliche Hausregel in Betracht?

 

 

MfG

 

hb

Edited by hardbitter
Link to comment
Share on other sites

Hey schalte mich auch mal ein....Ich finde das Pferd auch am stärksten (wie der Schiffsjunge nur viel besser, kein Essen und der Entfernungsbonus) und den Ausguck mit riesem Abstand am schlechtesten (Kein Gewinn in meinen Augen, da man zwar Infos bekommt, aber diese nicht beeinflussen kann)

=> Ähnliches Problem wie beim Wetterglas, was soll ich mit den Informationen anfangen...?)

 

Ich finde in der Diskussion kommt der Papagei zu schlecht weg....Ich habe den jetzt mehrfach genutzt, der schafft einfach eine große Menge an variablen Möglichkeiten mit den Chips zudem gleicht er eine Katastrophale Stimmung fast aus (-3=>-1)

 

Insgesamt denke ich, dass die Mannschaft bewusst unterschiedlich stark ist, um je nach Bedarf das Spiel zu unterstützen...

Wenig Bedarf:

Ausguck

Schiffsarzt (mit der Regel nur Medizin)

Schiffsjunge/Papagei

Pferd

Viel Bedarf:

 

LG Penthesilea

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...