Jump to content

Allgemeine Fragen zum Beagle Add-On


Penthesilea
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr alle,

ich habe bis jetzt noch keinen Eintrag zu allgemeinen Regelfragen zum Add-On gefunden, deswegen mache ich hier mal einen auf:

Erstmal, ich bin schwer begeistert von der Erweiterung, und habe mich direkt auf Szenario 1 gestürzt...Dabei kamen zwei Fragen auf:

 

1. Das grüne Buchsymbol der neuen Karten gilt trotzdem als reguläres Buchsymbol für die biologischen Proben oder? (im Szenarioheft ist das Buch halt nur weiß aber ich denke das schließt die grünen mit ein....)

 

2. Dürfen mehrere Leute gleichzeitig seltene Pflanzen suchen oder gilt für den Topf die selbe Regel wie für den Sack/Korb, d.h. nur eine Aktionszuordnung pro Runde?

 

Soweit erstmal.

LG Penthesilea

Link to comment
Share on other sites

Hallo Penthesilea,

 

zu 1: In der Anleitung Seite 6 unten steht: Das grüne Buchsymbol wird wie ein Buch behandelt, der Text bezieht sich jedoch nur auf Darwin.

 

zu 2. der Topf darf doch auch in der Robinson Version für mehrer Aktionen in einer Runde genutzt werden; z.B. Heikräuter, Nahrung bei Nacht, oder Gift für Waffenstärke. Zum sammeln der Pflanzen benötigen die Helden den topf ja nicht, sondern um die Pflanzen im Lager zu untersuchen, nehme ich mal an und dann können auch mehrere Pflanzen in einer Runde gesammelt werden.

 

Gruß

Dete

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

1. Genau - das steht bei Darwin, weil die grünen Karten sich ja nur auf Darwin beziehen!

2. Ganz genau - alles richtig verstanden!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

es wäre schön wenn jemand berichten könnte, ob es hinsichtlich der Komponenten Abweichungen zum Basisspiels gibt. Also z.B. bei der Farbe oder Grösse der Karten, Plättchen.

Habe seinerzeit weniger gute Erfahrungen mit der Mage Knight Erweitering "Verschollene Legion" gemacht.

Danke!

Edited by abersen
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Über Mage Knight hatten wir keine Produktionshoheit - über die Beagle schon. Alles Material ist hochwertig und passt perfekt zum Grundspiel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich habe gestern das Szenario 4 gespielt. Nach der Ereignisphase kann man durch ablegen von Entschlossenheitsplättchen einen Ideenaustausch durchführen und sich aus 2 Erfindungen eine aussuchen, die man auf die Erfindungsseite legt.

 

1. Zieht man die beiden Erfindungskarten verdeckt, oder sucht man 2 aus, die beide nützlich sein könnten.

Normal würde man in einem Spiel verdeckt und zufällig ziehen, aber im Robinsonspielsystem sollten die Regeln ja doch logisch sein. Ich würde mich ja nicht mit den anderen Abenteurern über nutzlose, bzw. wenig hilfreiche Erfindungen unterhalten. Im schlimmsten Fall zieht man dann 2 Karten die einem gar nicht helfen.

 

2. In der Anleitung steht, dass man sich zu einem Ideenaustausch zusammensetzt.

Kann man, wenn man genügend Entschlossenheitsplättchen hat (was im Solospiel oder mit dem Papagei durchaus der Fall ist) auch mehrere Ideen in einer Runde austauschen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

1. du ziehst die obersten beiden und musst dir davon eine aussuchen. Letztlich ist RC immer noch ein Spiel und manche Sachen sind dafür eben auch gerne mal etwas unthematisch aber wichtig für die Balance.

 

2. Nein, du kannst einmal vor jeder Aktionsphase entscheiden gemeinsam Entschlossenheit auzugeben und den Ideenaustausch durchzuführen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe drei Fragen zum Szenario 3:

1. Was ist mit Entschlossenheitsplättchen aus Szenario 2, behält man die oder fallen die weg? (in der Anleitung steht so weit ich geguckt habe weder das man sie behält noch wie bei Szenario 1=>2 das sie weg kommen)

 

2. Was ist wenn der Schiffsrumpf leer ist und ich gezwungen werden was abzuwerfen? Habe ich dann das Szenario verloren weil das Schiff untergeht oder greift dann einfach die Regel des unerfüllten Bedarfs?

 

3. Wenn auf einem Bereich des Schiffes ein Re-Rollplättchen liegt und diese Zahl gewürfelt wird, kommt es ja weg und der Würfel wird erneut gerollt. Zählt dieser erste Wurf als einer der beiden Schicksalswürfel oder muss ich so lange würfeln bis ich zwei mal Schaden irgendwo abgetragen habe? (Gefühlt würde ich sagen letzteres, wollte aber auf Nummer sicher gehen:)

 

LG Penthesilea

Link to comment
Share on other sites

Hallo Penthesilea,

im Kampagnen Buch steht zu Beginn eines Szenarios entweder Vorgaben zu bestimmten Gegenstände aus dem vorigen Szenario, oder der Hinweis Spielaufbau nach den Regeln des Basisspiels. Somit dürfte man die Entschlossenheitsplättchean aus Szenario 2 übernehmen. Das macht auch Sinn, wenn man sich die ersten 3 Szenarien als chronologisch direkt nacheinander vorstellt. Dann ist die Mannschaft eine Zeit auf See und die Entschlossenheit aus den bestandenen Abenteuern sinkt wieder, deshalb erfolgt in den Szenarien 4 und 5 der Startaufbau entsprechend den Regeln des Basisspiels.

 

Zu 2: wenn dein Schiffsrumpf leer ist und du keine Wasserfässer mehr abwerfen kannst, hast du auch keine Tiere und Pflanzen mehr! Die gehen ja ohne Wasser ein. Ein unerfüllter Bedarf nach den Grundregeln sehe ich hier nicht, aber ein erfolgreiches abschließen der gesamten Kampagne ohne Pflanzen und Tiere auch nicht.

 

Zu 3: wenn nach der Reperatur eines Schiffsbereiches ein nochmalwürfeln-Plättchen auf dem Bereich liegt, bedeutet das, dass dieser Bereich eine zusätzliche Sturmböe aushalten kann. Der Schicksalswürfel wird in der Wetterphase nur 2 x gewürfelt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Zu 1: Wenn im Übergang zu Szenario X nicht drin steht, dass man etwas mitnimmt, dann hat man es auch nicht im nächsten Szenario. Der Aufbau in S3 erfolgt wie er in der Anleitung steht, und dort steht nicht, dass man mit Entschlossenheit startet, schon erst recht nicht aus S2 - denn das hätte man sich ja notieren müssen.

Edited by Benjamin Schönheiter
Link to comment
Share on other sites

Hey danke für die Antworten...meine Frage beim Schiffsrumpf bezog sich auf das Holz (10 Stück) und die Seile (5) Was ist wenn die alle sind?

 

Und zu 3: zählt das definitiv als zusätzliche Schutzblockade?? das wäre dann ja bei Re-Roll-Plättchen anders als beim Grundspiel.

 

LG Penthesilea

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...