Jump to content

Shadowrun 4 Quellenbücher in der Zeitleiste


Wandler
 Share

Recommended Posts

Hat jemand eine Zeitleiste für die Quellenbücher? Habe grade dazu 2 alte SR4 Posts ausgegraben aber die ist nicht sehr vollständig? Gibt es sowas evtl in einem der beiden wikis?

Welche Quellenbücher würdet ihr als zeitlos betrachten, welche sind unbedingt vor anderen zu spielen (damit man nicht zu brutal umbauen muss).

Also weiter als die SR4 Quellenbücher zurück bräuchte ich es jetzt nicht aber die würde ich gerne mal ein wenig anspielen (in SR5 halt).

Welche sind besonders kritisch in SR5, bspw. beim Emergenz muss man ein wenig aufpassn es sind ja doch schon Jahre her seit dem Erscheinen der Technomancer.

Die Gruppe hat so gut wie keine Ahnung von den Details des Metaplots und ich auch nicht, daher möchte wir das langsam erspielen (wie in besagtem SR4 Post schonmal angefragt, dort haben wir aber nur ganz wenig geschafft)

Link to comment
Share on other sites

Also die Realjahrartikel haben eine Quellenübersicht und jeweils das korrespondierende Jahr der Sechsten Welt angegeben. Von hier aus Meta:2014. Da wo die Artikel Lücken aufweisen, kann man auch auf die Kategorie:Quellen nach Erscheinungsjahr zurückgreifen, deren Unterkategorien auch jeweils von der zugehörigen Realjahrartikel-Seite verlinkt sind. Schließlich gibt es Shadowhelix:Quellenzeitstrahl (die Seite wird vermutlich längere Zeit laden). Die neusten Sachen sind da noch nicht drauf, aber die SR4-Quellen sollten vollständig sein.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal das ganz alte Seattle Sourcebook mit dem Schattenstädte verglichen. Im alten Sourcebook sind die Stadtteile schöner beschrieben, während Schattenstädte mehr den Blick auf die (mittlerweile vergangenen Wahlen), die Konzerne, organisierte Kriminalität etc. lenkt. Bei etwas kreativer Verwendung macht das Seattle Sourcebook durchaus Sinn, auch wenn es wirklich uralt ist. Auch tödliche Fragmente, was ich nicht spielen werde enthällt ein paar Infos, so dass ich die Dinge soweit zusammenspinnen kann, dass ich eine Kampagne in der Stadt spielen kann. Ähnliches gälte auch für die anderen "Klassiker" wie "Deutschland in den Schatten" etc. Ebenfalls aufschlussreich ist "Die Sechste Welt", was ein schönes Geschichtskapitel enthällt, (das man mühsam mit dem Vergleich alter Grundregelbücher ergänzen kann).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...