Jump to content

Fragen zu Szenario 4 - Vulkaninsel


Blue Mountain
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

ich bin mit der Definition der Ziele des vierten Szenarios etwas überfordert.

 

Wenn ich ab der vierten Runde Inselteile umdrehen muss, bzw. später graue Marker

auf nicht unerforschte Inselteile legen muss die dann auch nicht erforscht werden können, wie verhält

es sich dann mit den in der Zielstellung des Szenarios für zwei Personen in Bezug auf die Anzahl (sechs) der zur erforschenden Inselteile?

 

Gelten umgedrehte Inselteile weiterhin als erforscht und dürfen zu den sechs zu erforschenden Inselfeldern hinzugezählt werden oder nicht?

 

Gilt der Landschaftstyp nach dem Umdrehen als unerforscht und müssen deshalb die grauen Marker von den Erfindungen mit dem jeweiligen Landschaftssymbol wieder entfernt werden?

 

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass die Inselteile die umgedreht wurden, zwar nicht erneut umgedreht werden konnten durch erneutes Erforschen, man auf den Feldern auch nicht mehr Ressourcen sammeln konnte und sie beim Erforschen umgehen musste, aber Landschaftstyp galt für mich weiterhin als vorhanden.

 

Werden alle Symbole auf dem Startfeld des Szenarios ignoriert oder nur die Totemsymbole?

(Für mich ist es eindeutig, dass alle Symbole ignoriert werden, aber meine Freundin hat darauf

bestanden, dass ich nochmal nachfrage...)

Edited by Blue Mountain
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Blue Mountain,

zum ersten... Ja, die vom Vulkan umgedrehten Inselteile gelten für die Zielvoraussetzung (der Vulkan selber natürlich nicht), so lange sie vorher entdeckt wurden.

zum zweiten... Die Landschaftsteile gelten dann als unerforscht, also sollte man notwendige Erfindungen vorher erledigt haben.

zum dritten... Die Ernährungssymbole (Holz und Nahrung) werden natürlich nicht ignoriert, nur das Totemsymbol und die Entdeckungsplättchen.

 

Ich hoffe so weit ist erstmal alles klar, wenn noch Fragen offen sind, melde dich einfach.

LG Penthesilea

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hey Blue Mountain,

zum ersten... Ja, die vom Vulkan umgedrehten Inselteile gelten für die Zielvoraussetzung (der Vulkan selber natürlich nicht), so lange sie vorher entdeckt wurden.

zum zweiten... Die Landschaftsteile gelten dann als unerforscht, also sollte man notwendige Erfindungen vorher erledigt haben.

zum dritten... Die Ernährungssymbole (Holz und Nahrung) werden natürlich nicht ignoriert, nur das Totemsymbol und die Entdeckungsplättchen.

 

Ich hoffe so weit ist erstmal alles klar, wenn noch Fragen offen sind, melde dich einfach.

LG Penthesilea

 

Vielen Dank für die Antworten!

 

Vorerst haben sich für mich alle Fragen geklärt.

 

Danke nochmals! :)

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

bei Szenario 4 ,wird in den Vorbereitungen geschrieben :

 

Man bekommt Schaufel und Messer,SOWIE eine "anfängliche" Waffenstärke.

 

Das Messer liefert ja eine eigenständige +1 Ws.

 

Zähle ich die nun noch dazu,also +2 Ws?

 

Oder war mit der anfänglichen +1 Ws,eigentlich schon (nur) das Messer gemeint?

 

Wenn aber nur das Messer  gemeint wäre,wäre dieser Zusatz (sowie einer anfänglichen Ws)doch eigentlich überflüssig,

 

da ich ja normal eh, das Messer als +1 eingestuft hätte.

 

Aber das Wort "sowie" irritiert mich etwas.

 

Hat jemand Plan?                      

 

 

MfG

 

hb

Edited by hardbitter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Es ist das Messer mit der Waffenstärke gemeint. Im Original wurde das unterschlagen - aber alle Vorteile sollen gelten. Somit eben auch die Waffenstärke des Messer.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

zum ersten... Ja, die vom Vulkan umgedrehten Inselteile gelten für die Zielvoraussetzung (der Vulkan selber natürlich nicht), so lange sie vorher entdeckt wurden.

 

Das Startfeld Nr. 10, welches Anfang der 4. Runde umgedreht werden muss, wird im Bezug auf die Zielvoraussetzung nicht mitgezählt, da es nicht erforscht wurde, oder?

 

Ich frage deshalb, weil bei 4 Spielern bzgl. der Inselteile "8+" angegeben ist. Mich verwirrt da das "+", da, ohne das Startfeld mitzuzählen, doch insg. eh nur 8 Inselteile erforscht werden können und nicht etwa 9. Bei 9 oder mehr erforschbaren Inselteilen würde ich das "+", so wie bei den Zielvoraussetzungen für 2-3 Spieler ("6+" und "7+"), verstehen. Was bedeutet daher das "+"? Zutrefflicher wäre eine "8" ohne "+", oder!?

Edited by Stulle
Link to comment
Share on other sites

Oh, vielen Dank! :rolleyes:

 

Hatte, ohne das gesamte Forum zu durchwühlen, in das Suchfeld "Vulkaninsel" eingegeben. Klar, dass ich das dann nicht finde... :unsure:

 

Da sieht man wieder einmal, wie sinnvoll die Tags beim Erstellen eines neuen Themas sind! <_<

Edited by Stulle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...