Jump to content

Deckbau - Die Standards


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Hi Zusammen! Es gibt einen ähnlichen Thread bereits im Arcane Wonders Forum, aber mich würde mal eure Meinung hier interessieren. Ich hab jetzt schon eine Handvoll Decks zusammengestellt (auch oft auch wieder verworfen ;) ) und dabei hat sich bei mir langsam ein Grundstock an Karten herausgebildet, die ich IMMER reinpacken würde, egal welcher Magier oder welche Strategie. Dabei sind die folgenden Karten das absolute Minimum, sobald Zauberbuchpunkte übrig sind, würde ich das Paket sofort erweitern. Bei mir wären das also die Folgenden: 

 

2x Beseitigung

1x Suchende Zerteilung

3x Auflösung

1x Machtstoß

1x Niederschlagen

1x Teleport 

2x Zunichte machen

1x Verhexen

 

Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche "Grundpakete" beim Deckbau? 

Edited by K1ckEM
Link to comment
Share on other sites

Hey, ja das kann man mal sammeln.

Meine sind wohl:

 

3x Beseitigen

1x Magie zerstören (die fur 12 Mana)

2x Auflösen

2x Teleportieren

2x Machtstoß

2x suchende Zerteilung

2x Zunichte machen

 

Vll noch Block, Erwecke die Bestie und Bärenstarke und irgendeine Art Rüstung bzw. Nashornhaut

 

Verhexen und Niederschlagen benutze ich nicht, kannst du mir da deine Anwendungen für sagen?

 

Ich habe gern ein paar Karten mehr dabei die mir Boardcontrol geben.

Link to comment
Share on other sites

Magie zerstören wünsche ich mir oft, aber es kostet mir zu viele Zauberpunkte (für Nicht-Zauberer). Erwecke die Bestie, Bärenstärke habe ich auch oft, jedoch etwa nicht beim Necro oder beim Hexenmeister mit wenigen Kreaturen...

 

Verhexen ist Klasse, es klaut dem Gegner einfach den nächsten Spruch für 3 Mana. Genutzt in den Momenten, wo du genau weißt, was jetzt kommt -  Der Feuerball, die Auflösung, der Teleport. Und BÄHM -> Haste noch ne komplette Runde mehr Zeit und der Gegner kann nichts dagegen tun. War bei mir schon öfters spielentscheidend.

 

Niederschlagen ist ähnlich gut, auch nur 3 Mana und super um Flieger vom Himmel zu holen (und dann zu verhauen ;) ) Wachen auszuschalten und Verteidungswürfe zu verhindern. 

Link to comment
Share on other sites

Meine Mitspieler spielen recht Verzauberungsintensiv, wenn ich Magie zerstören nicht mitnehme dann definitiv noch eine Beseitigung mehr.
Ich mag nicht so sehr Karten, die das Spiel verlängern und ich zähle Verhexen dazu. Wenn ich die Initiative habe Spiele ich lieber etwas Aggressives in der Schnellzauberphase, wenn nicht bringt mit Verhexen auch nichts. zB: Wenn mein Gegener nurnoch wenig Leben hat und sich wohl heilen wird spiele ich lieber einen starken Angriffszauber als Verhexen wenn ich vor ihm dran bin. Wenn ich nurnoch wenig Leben habe und denke er wird mir einen Stein an den Kopf werfen werde ich auch die Heilung dem Verhexen vorziehen.
Niederschmettern finde ich auch nicht so gut weil es ja nur so lange hilft bis die Kreatur aktiviert wird. Also muss man schon eine inaktive Kreatur erwischen. Wachen schiebe ich lieber mit dem Machtstoß aus der Zone, diese Karte ist so flexibel.

Mir ist noch eine Karte eingefallen die ich definitiv immer dabei habe gerne auch zwei: Machthammer. Gut gegen den Magierturm, Manasiphon, das Pentagramm und viele mehr.

Edited by BigNic
Link to comment
Share on other sites

Meine Mitspieler spielen recht Verzauberungsintensiv, wenn ich Magie zerstören nicht mitnehme dann definitiv noch eine Beseitigung mehr.

Ich mag nicht so sehr Karten, die das Spiel verlängern und ich zähle Verhexen dazu. Wenn ich die Initiative habe Spiele ich lieber etwas Aggressives in der Schnellzauberphase, wenn nicht bringt mit Verhexen auch nichts. zB: Wenn mein Gegener nurnoch wenig Leben hat und sich wohl heilen wird spiele ich lieber einen starken Angriffszauber als Verhexen wenn ich vor ihm dran bin. Wenn ich nurnoch wenig Leben habe und denke er wird mir einen Stein an den Kopf werfen werde ich auch die Heilung dem Verhexen vorziehen.

Niederschmettern finde ich auch nicht so gut weil es ja nur so lange hilft bis die Kreatur aktiviert wird. Also muss man schon eine inaktive Kreatur erwischen. Wachen schiebe ich lieber mit dem Machtstoß aus der Zone, diese Karte ist so flexibel.

 

Mir ist noch eine Karte eingefallen die ich definitiv immer dabei habe gerne auch zwei: Machthammer. Gut gegen den Magierturm, Manasiphon, das Pentagramm und viele mehr.

 

@Verhexen

Naja, genau diesen Feuerball könnte ich dir dann eben vermiesen und hätte noch eine Runde Zeit. Ich finde in fast jedem Spiel eine Situation, in dem die Karte einfach wunderbar passt. 

 

@Niederschmettern, Machtstoß und Flexibilität

Klar, Machtstoß ist auch großartig. Aber auch der bringt nicht so viel gegen eine Kreatur, die noch nicht dran war. Die kommt einfach wieder ins Feld und greift an bzw. geht in Wach-Modus. Und Niederschmettern kann halt noch Einiges mehr. Nimm dir Kreaturen wie Sosruko, oder einen von den Vertrauten. Vor der Aktion deines Grisslys niedergeschmettern und ab dafür! Hattest du nicht das Deck mit der Verzauberungs-Elfe? ;)

Oder den Schutzengel mit Wache und Verteidigung? Dein Gegner will seinen Magier schützen und benutzt ihn in der ersten Runde als Wache -> Niederschmettern und der Zombiehorde zum Fraß vorwerfen :)

 

@Machthammer

Hab ich mir auch überlegt, aufzunehmen, genauso wie den Säureball. Aber beide haben bei einigen Magiern Alternativen. So spiele ich etwa bei den Naturzauberern lieber einen Speiraptor, und ein Hexenmeister-Buch voller Feuerbälle braucht nicht unbedingt einen Hammer.

Link to comment
Share on other sites

@ Verhexen

Aber das geht nur wenn du die Ini hast und mehr Leben hast du dann ja auch nicht. Aber wie gesagt, ich werde die Karte mal testen.

 

@ Stoß, Niederschmettern

Also das hast du recht dass die kreatur nach dem Stoß wieder reinkommt (außer vll da ist ein Wall).

Wenn die Formel gleich mehrere Merkmale lahmlegt ist das natürlich klasse, Fliegen und Verteidigung oder Wache und Verteidigung.

 

Die Säurekugel ist auch klasse, stimmt. Beim Hammer hat man halt alle Würfel auf einmal. Mit Acht schafft man schonmal einen Magierturm oder eine Schmiede und man brauch nur eine Aktion. Viele kleinere Angriffe ziehen halt auch immer die Aktionen. Nicht zu vergessen, die Eigenschaft ätherisch

Edited by BigNic
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auf BGG gibt's jetzt einen recht guten Einsteigerartikel mit 'Standardzaubern': http://boardgamegeek.com/thread/1262094/beginners-guide-spellbook-creation

 

Die aufgeführten Standardzauber sind

- Beseitigung

- Auflösung

- Zunichte machen

- Suchende Zerteilung

- Teleport

- Machtstoß

 

also mit anderen Worten die üblichen Verdächtigen ;-)

Edited by jhaelen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt auf Englisch gibt es schon eine ganz gute Dokumentation zu den Thema, auch im Arcane Wonders Forum. Ich fände es allerdings schön, wenn wir die Diskussion auch hier auf Deutsch ins Rollen bringen würden :-) (Sind schließlich nicht alle der englischen Sprache mächtig).  Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass wir zu einem anderen Ergebnis kommen...

Link to comment
Share on other sites

Hi Zusammen! Es gibt einen ähnlichen Thread bereits im Arcane Wonders Forum, aber mich würde mal eure Meinung hier interessieren. Ich hab jetzt schon eine Handvoll Decks zusammengestellt (auch oft auch wieder verworfen ;) ) und dabei hat sich bei mir langsam ein Grundstock an Karten herausgebildet, die ich IMMER reinpacken würde, egal welcher Magier oder welche Strategie. Dabei sind die folgenden Karten das absolute Minimum, sobald Zauberbuchpunkte übrig sind, würde ich das Paket sofort erweitern. Bei mir wären das also die Folgenden: 

 

2x Beseitigung

1x Suchende Zerteilung

3x Auflösung

1x Machtstoß

1x Niederschlagen

1x Teleport 

2x Zunichte machen

1x Verhexen

 

Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche "Grundpakete" beim Deckbau? 

 

Also ich kann mich selbst dem nur im Großen und Ganzen anschließen. Habe auch sogut wie alles davon in jedem Deck,  wobei natürlich die Anzahl direkt von dem jeweiligen Magier abhängt (mehr als 1-2 Teleport sind etwas Punkte intensiv wenn man nicht gerade Zauberer ist :D).

 

Bei Verhexen bin ich mir jedoch über den Nutzen noch nicht ganz sicher, da zwar ein Schnellzauber vereitelt wird, der jeweilige Magier jedoch sowohl Zauber als auch das Mana zurück erhält, so dass in vielen Fällen ein Zunichte Machen für mich sinnvoller ist.

 

Über das Niederschlagen habe ich seltsamer Weise noch nie wirklich nachgedacht es herein zu nehmen.. dafür werde ich mir wahrscheinlich noch in meinem Deck Platz schaffen :D

 

mfG, Wasted

Link to comment
Share on other sites

Über das Niederschlagen habe ich seltsamer Weise noch nie wirklich nachgedacht es herein zu nehmen.. dafür werde ich mir wahrscheinlich noch in meinem Deck Platz schaffen :D

 

Lustig, dachte der Spruch wäre sehr beliebt... Derletzt wieder gegen einen Schutzengel eingesetzt: Der geht als erste Kreatur in der Aktionsphase in den Wache-Modus (natürlich)... Ich zahl 3 Mana und Wache weg, fliegen weg, Verteidigung weg :) das ist natürlich die perfekte Möglichkeit, aber selbst wenn man nur eine der 3 Sachen für 3 Mana wegbekommt ist das doch super. Flexibilität und Kosten-Nutzen sind hervorragend. Kann ich nur empfehlen. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich würde auf jeden Fall 2 Manablumen, 2 Manakristalle und 2 Hamonisieren in mein Deck aufnehmen, dazu auf alle Fälle 2 - 3 mal Falkenpräzision und 1 - 2 Falkenaugen nehmen

 

Hi Pet und willkomen im Forum! :)

 

Das ist erstaunlich viel Mana! Wozu brauchst du denn so viel? Ich hab noch nie jemand gesehen, der die Manasammlung über 13 gehoben hat. Du verbrauchst dafür ja auch Aktionen, und wenn dein Gegner aggressiv spielt, bist du schon tot bis bevor du überhaupt angefangen hast. 

 

Falkenpräzision ist ein cooler Spruch, aber 3 mal? Und wenn der Gegner gar keine Verteidigungen nutzt? Und Falkenaugen bringen nur mit Angriffssprüchen bzw. Fernkämpfern etwas. Beide Sprüche würde ich für speziell halten und nur in bestimmten Situationen und Setting nötig und nützlich. 

Link to comment
Share on other sites

Moin Pet und willkommen :)

 

 

Ich würde auf jeden Fall 2 Manablumen, 2 Manakristalle und 2 Hamonisieren in mein Deck aufnehmen, dazu auf alle Fälle 2 - 3 mal Falkenpräzision und 1 - 2 Falkenaugen nehmen

 

Hi Pet und willkomen im Forum! :)

 

Das ist erstaunlich viel Mana! Wozu brauchst du denn so viel? Ich hab noch nie jemand gesehen, der die Manasammlung über 13 gehoben hat. Du verbrauchst dafür ja auch Aktionen, und wenn dein Gegner aggressiv spielt, bist du schon tot bis bevor du überhaupt angefangen hast.

 

Einer meiner Gegner beim OP (ich Druidin, er Nekromant) hatte seine Manasammlung auf 16 hochgetrieben und dann u.a. mittels Magierzauberstab immer wieder Lebensschwund und Seelenentzug rausgehauen. Es hat funktioniert. Ich muß aber auch dazu sagen, daß wir ohne die 75-Minutenregel gespielt haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...