Jump to content

Einstiegserklärung für Anfänger / Sammeln


m_coaster
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir auf der Spiel14 Krosmaster gekauft weil ich das Artdesign sehr gut fand. Nun habe ich einige Probespiele hinter mir und es macht mir alten Table Top Hasen mehr Spaß als gedacht, meine Frau mag es auch, also will ich etwas mehr Geld in das Spiel investieren.

Ganz ehrlich bin ich aber kein Freund von Boostern, daher spiele ich zum Beispiel auch LCG und kein Magic. Auch bin ich etwas verwirrt was nun schon erhältlich ist und was nicht. Es gibt ja irgendwie schon zwei Erweiterungen, einmal die Eis-Box und einmal die Mine, allerdings sah es so aus als wäre in der Eisbox bis auf eine Figur die gleichen drin wie in der normalen Grundbox.

Lohnt es sich ganze Blister zu kaufen? Also keine einzelnde Box? Ich habe da irgendwie noch nichts gefunden, und das ist bestimmt auch ziemlich teuer...und man hat ohne Ende doppelte?

Also ihr seht schon, ich hätte gerne ein paar Tipps zu sammeln der Figuren :)

Und zusätzlich, kann man sich irgendwo angucken was die anderen Figuren können?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erstmal die kurz angebundene Antwort:

Figuren gucken: www.krosmaster.com/de/figuren

Mehr später :D

Cheers Dacow

 

http://double-critical.blogspot.de/

Link to comment
Share on other sites

Die Box "Frigost" bringt, abgesehen von der angesprochen Figur, ein neues doppelseitiges Spielbrett mit Eis-Thema mit sich, sowie diverse weitere Deko-Elemente. Aber auch Regeltechnisch gibt es einige auf dieses Spielbrett zugeschnittene Änderungen, z.B. Eisschaden (der erst "abgetaut" werden muss, oder Eisblöcke, die man über gefrorene Flächen schieben kann).

 

Das "Mainix Dianix Mine" Set ist nur ein doppelseitiges Spielbrett mit Dekoelementen, aber ohne zusätzliche Figur. Auch hier gibt es neue, auf das Brett zugeschnittene Sonderregeln, wie z.B. das Schubsen von Minenwagen, oder das explodieren lassen von TNT-Kisten.

 

Diese beiden Sets sind für die Personen gedacht, denen die Spielbretter aus dem Grundspiel auf lange Sicht zu langweilig werden.

 

Wenn du aber wirklich große Abwechslung willst, wirst du wohl an den Blindboxen kaum vorbeikommen. Die Blindboxen kann man, z.B. im Pegasus Shop erwerben. In einem Display, mit 24 Figuren, sollten auch 24 unterschiedliche Figuren auftauchen. Auf jeden Fall sind in den 24 Figuren die 16 Figuren aus der Serie 1 enthalten, die einen weißen Namen haben, also im Team 2x eingesetzt werden dürfen (darunter möglicherweise auch die 6, die in der Grundbox enthalten sind). Die anderen 8 sind dann Figuren mit goldenem Namen. Einige Quellen berichten, dass man sich z.B. 2 Displays (á je 24 Figuren) in einer Verpackungseinheit kaufen sollte, da dort jede weiß-namige Figur genau 2x, und jede gold-namige Figur genau 1x auftauchen soll. Eine Garantie gibt es dafür aber leider nicht. Ich selber habe es getan, und hatte nur 2 Figuren mit goldenem Namen doppelt, ich habe aber auch schon von Personen gehört, bei denen alle gold-namigen Figuren doppelt waren.

 

Aber solche Figuren kann man ja immernoch vertauschen.

Link to comment
Share on other sites

Ich rate dazu, zu überlegen, was Dein Ziel ist. Falls Du alle Miniaturen haben willst, ist 1 Display pro Saison eine sinnvolle Investition. Dann mußt Du noch acht Minis von sonstwoher bekommen - Quellen dafür sind Turniere, wo viele Leute ihre Tauschbestände mitbringen und die auch mal gegen Euros tauschen, Online-Auktionen oder Communities mit biete/suche. Ich kaufe auch gerne als Souvenir aus fremden Spieleläden die eine oder andere Blind Box - gibt dann auch Tauschmaterial.

 

Die Idee mit zwei Displays würde ich nur verfolgen, wenn ich alle möglichen Teams spielen wollte. Dabei gilt noch, daß die Banditen aus Season 2 drei Mal vorkommen dürfen - das ist nicht ganz Grund genug für drei Displays.

 

Wenn Du nur Dein optimales Team spielen willst, schau Dir die Karten online an (sind da leider auch nicht alle korrekt; Englisch- und Französischkenntnisse helfen) und spiel' offline einige Runden mit Proxies - Minis aus dem Grundspiel mit Karten mit anderen Werten. Geht auf keinem Turnier, aber zuhause könnt ihr ja machen, was euch Spaß macht. Dann mit der Einkaufsliste zu Auktionen, Treffen, Communities.

 

In einigen Läden findest Du noch Restbestände von "Windowed" Boxen - Teams aus 2 (Duel Pack), 4 oder 6 (Multiman) Minis mit englischen Unterlagen. Pegasus wird die wohl früher oder später auch auf Deutsch rausbringen, und wenn die Preise auf der Spiel ein Maßstab sind wohl auch günstiger.

Edited by Kroholz
Link to comment
Share on other sites

Nein es ist wird in Europa keine windowed Boxen geben das ist US only und wird wohl auch so bleiben.
Und diese sind (wenn verfügbar) die sinnvollste Methode eine Sammlung komplett zu haben (8x4 Figuren).

Edited by Dacow
Link to comment
Share on other sites

Dann fehlen aber die deutschen Karten :( Ich brauche ganz sicher nicht alle Figuren, nur die die mir gefallen. Zwei Displays kommt für mich nicht in Frage, für das Geld kann ich ja vier andere Brettspiele kaufen :D Einzelkauf ist zum Teil aber auch heftig, hab mal bei Ebay geguckt und da kostet manche Figur 25 Euro bis 200 Euro :blink::(

Gibts denn S1 Figuren noch zu kaufen? Bin jetzt erst eingestiegen und ehrlich gesagt finde ich optisch viele Modelle aus S1 schöner als aus S2.

Link to comment
Share on other sites

Die deutschen Karten gibt es für ~2 Euro bei Pegasus.

Link to comment
Share on other sites

Einfach im Pegasusshop oder bei deinem Local Dealer :D

Link to comment
Share on other sites

Ist das hier richtig: https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=3&Action-Display-Detailansicht=ANK01201

 

Und wo ich eben im Shop war, Multiman, ist das eine komplette Erweiterung? Ich vermute einfach mal das ist eine Erweiterung mit Spielbrett und 6 Figuren oder?

Und auch die Duellbox ist sicher mischbar?

Wenn man sich nun die Karten kauft - ist da ein Onlinecode mit bei? Ich denke die gibts nur bei der Figur im Blister oder? Wären für das Online Spiel Figuren aus dem Ausland aktivierbar?

 

Edited by m_coaster
Link to comment
Share on other sites

Multiman sind 6 Figuren, hier mal ein Video dazu:

 

Nein die Karten sind nur die Karten Codes gibts es nur mit den Figuren in den Packs / Boostern.
Code klappen online egal auf welcher Spraache die Figur ist.

 

MAn kann alle Figuren online aktivieren und Spielen solange man im 12 Punkte Limit bzw 2-8 Krosmaster Limit bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Weisse Karten dürfen 2x gespielt werden, goldene nur 1x im Team! Weisse Karten sind sogenannte Commons und goldene Rares...so werden sie auch gehandelt oder in Displays verteilt...weiss häufig und golden selten!

Link to comment
Share on other sites

Ergänzend sollte noch gesagt werden: 3x dürfen schwarze Namen (Banditen / Multiman) gespielt werden. Allerdings werden diese wie rares behandelt (in Bezug auf Displays)

Nein die Farbe ist kein "sicheres" Indiez für spielstärke.

Edited by Dacow
Link to comment
Share on other sites

Ok, moment.

 

Schwarz -> Banditen/Multiman -- können drei gleiche Karakter gespielt werden

Weiß -> Commons -- können zwei " "

Gold -> Rare -- können einmal " "

 

In den Boostern/ Displays sind die halt verteilt, goldene eher seltener als weiß, und schwarz am meisten.

 

 

Wird es für die Tokens eigentlich auch Karten geben? Oder hat jemand FanStuff gemacht? Für die Werte und evtl Damage Tokens drauf zu legen?

 

Ich hab noch Foil Karten gesehen...is das lediglich die Foil ruckseite. Also das Bild!

 

Jetzt noch eine Frage...hab gelesen das es von Pegasus ein Kartenpacks geben soll mit allen Karten Season 1 in richtiger Ausführung.

Was auch immer das heißen soll. Sind das Errata karten! Wenn ja, woran erkenne ich die richtige und die falsche?

Gibt es das für season 2 auch schon?

 

Sorry, viele Fragen auf einmal...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...