Jump to content

Regelfrage Nekro gegen Machtmeisterin


Irontobi
 Share

Recommended Posts

Moin,

Kreaturen mit dem Merkmal Immun gegen Übersinnlich sind gegen Zauber des Subart "Übersinnlich" immun und gegen Angriffe des Art "Übersinnlich" (Regelwerk Seite 26: Schadensarten). Die Schule der Magie ist dabei jedoch irrelevant. Dazu müsste da sowas wie "Immun gegen Geist" oder "Immun gegen Geistschule" stehen. Die Untoten Kreaturen sind also Immun gegen den Angriff "unerträgliches Geschrei" von der Kreischharpie genau wie gegen die Verzauberung "Beruhigen" aus der Lichtschule und die Formel "Massenschlaf" aus der Geistschule. Die Formel "Machtstoß" , die vom Subtyp her ein Machtzauber ist, trifft untote normal.

Alles klar?

Gruß MW-Team Kiel, Viktor

Link to comment
Share on other sites

Hallo, daher ist es ja immer gut nicht nur eins Strategie zu fahren. Wenn jemand nur auf Flieger setzt und der Andere hat nichts gegen Flieger dabei sieht er genauso blass aus. Also sind flexiblere Decks immer zu empfehlen wenn man nicht weiß gegen wen man Antritt. Wenn du es schon weißt, dann kannst du es natürlich anpassen. Find ich aber nur gut wenn es beide machen.

Nun zur Machtmeisterin.

Klar die ganzen Verzauberungen zur Übernahme der Kreaturen gehen nicht aber sie ist immernoch gut in Boardcontroll (soll heißen Kreaturen hin und her schuppsen) das Schutzschild ist immernoch klasse und ihre Verteidigung kann man auch ausbauen, wie wäre es mit vier Verteidigungen plus den Verteidigungsring und Tempel des Dawnbreaker?? Ich find auch den unsichtbaren klasse. Oder ein zwei dieser fliegendem zaubernden Kreaturen... Also "machtlos" ist anders :-)

Link to comment
Share on other sites

Verstehe, dann ist alles gut. Hatte es zwar gestern Abend falsch gespielt und meine Machtmeisterin hat einen auf die Mütze bekommen, weil im Vorkonstruierten Deck nur 3 Zauber gibt die nicht Macht-Geisteszauber sind und dann hatte ich dadurch keine Chance. Weil wir ja die Regel falsch verstanden hatten. Konnte es mir zwar auch nicht vorstellen, wollten den Spiefluss aber nicht stören und einfach zocken. Jetzt habe ich wieder dazu gelernt und das ist Prima, danke für Eure Hilfe!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kreaturen mit dem Merkmal Immun gegen Übersinnlich sind gegen Zauber des Subart "Übersinnlich" immun und gegen Angriffe des Art "Übersinnlich" (Regelwerk Seite 26: Schadensarten).

 

Als Ergänzung: Es gibt auch übersinnliche Zustände, die haben das Symbol für Übersinnlich unten abgebildet. Im Grundspiel ist das Schlaf. Kreaturen, die Immun gegen Übersinnlich sind, können also den Zustand Schlaf nicht erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Beim gestrigen Spiel sind noch weitere Fragen aufgetaucht.

 

Psilok:

Diese Kratur verstehe ich nicht, warum man sie spielen sollte?
Sie kann nur in der eigenen Zone Angreifen (Wegen Zone 0-0) dazu nur als volständige Aktion (wegen Pfeil-Fernkapfsymbol) mit nur 2 Würfeln, die wenigstens jeden Treffer direkt kritisch machen und schwinflig verursachen können. aber das finde ich für 8 Mana low und nicht spielbar. Habe ich irgendwas übersehen? Was bedeutet das Auge neben dem Pfeil?

 

Gedankenspore:

Hoffe das ich sie richtig gespielt habe, darum hier noch einma die Frage dazu.

Sie kommt raus für 8 Mana. in der nächsten erhaltungsphse lege ich ihr ein Mana Plättchen drauf und in der Plannungsphse darf ich eine Formel  oder einen Angriffszauber Level1-2 verdeckt auf sie legen und kann mit ihrem Mana die kosten verringern. Wenn sie dran ist und ihre Kreaturen-Aktionsphase hat, kann ich den Zaube binden, bezahle die Manakosten und kann jetzt solange die Kreatur lebet immer diesen Zauber spielen, solange ich die Mana bezahlen kann, richtig?

 

Kraftfeld:

DIe Verzauberung liegt unter der Machtmeisterin (Weil Zone Machtmeisterin angegeben ist? Was bedeutet dann die die Entfernung von 2, sollte ich im Team mit noch einer Machtmeisterin spielen, kann sie dann damit verzaubern?

 

Ausrüstung entfernen:

Wenn ich 1 Zone vom gegnerischen Magier entfernt bin, kann ich sie entweder für die Manakosten von 2X (2+ z.B. 4 Meditationsamulett = 6 Mana) zerstören, anlegen oder in mein Zauberbuch legen, solange ich dies Karten spielen kann (keine Einschränkung einer anderen Pflicht Schule)? Oder was bedeutet ... deinen Magier anfügen darfst, dir anfügen und ein ETWAIGES, an diesem Ort befindliche Objekt in dein Zauberbuch legen?

 

Urein:

Wenn z.B. der Giftige Zombie durch seinen Aktionswurf Unrein einer gegnerischen Kreatur trift und z.B. 2 Schaden verusacht durch die ANgriffswürfel, lege ich der Kreatur den Zustand Unrein drauf.
Sie bekommt 2 Schaden durch den normalen Angriff und 3 Schaden der nicht geheilt und nicht reganeriert werden darf. Wird er dan mit dem roten oder dem schwarzen Marker auf meinen Lebensanzeige verschoben? Und bekomme ich jede Runde 3 Schaden, weil das Plättchen bleibt soweit ich das verstanden habe liegen? Und wenn ich das Plättchen entferne, bleiben die 3 Schaden trotzdem drauf?

 

Säurekugel:

Der Gegner spielt die Säurekugel auf eine Kratur. Beispiel er macht 2 Schaden durch die Angriffswürfel und wirft doppelt verrostet. Ich habe eine Rüstung von 2. Geht direkt meine Rüstung zu Bruch durch die doppelte Verrostung? oder erst ab dem nächsten Angriff? wenn direkt, würde es bedeutet, dass ich meine Rüstung platt ist und ich die 2 Schaden erhalte. Wenn ich in der nächsten Runde wieder verrostend drauf bekomme, ich aber keine Rüstung mehr habe, die kaputt gehen kann, bekomme ich den Schaden direkt, oder?

 

Danke für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hi Irontobi :)

 

Psilok:

Diese Kratur verstehe ich nicht, warum man sie spielen sollte?
Sie kann nur in der eigenen Zone Angreifen (Wegen Zone 0-0) dazu nur als volständige Aktion (wegen Pfeil-Fernkapfsymbol) mit nur 2 Würfeln, die wenigstens jeden Treffer direkt kritisch machen und schwinflig verursachen können. aber das finde ich für 8 Mana low und nicht spielbar. Habe ich irgendwas übersehen? Was bedeutet das Auge neben dem Pfeil?

 

Das Auge bedeutet "übersinnlicher Angriff". Das heißt zum Beispiel, dass der Angriff Kreaturen mit dem Merkmal "Immun gegen Übersinnlich" nicht betrifft. Du musst auch sehen, dass es bei dem Angriff auch eine 9+ Chance auf Schwindlig hat, und das der Psilok fliegen kann. Er ist zum Beispiel gut gegen Tataree (der Schmetterling aus D vs. N), da dieser nur 3 Leben dafür aber eine Verteidigung hat, die der Psilok einfach umgehen kann. Alles in allem bin ich aber der gleichen Meinung wie du und nehme wenn dann nur ein Exemplar dieser Kreatur mit in mein Machtmeisterdeck.

 

Gedankenspore:

Hoffe das ich sie richtig gespielt habe, darum hier noch einma die Frage dazu.

Sie kommt raus für 8 Mana. in der nächsten erhaltungsphse lege ich ihr ein Mana Plättchen drauf und in der Plannungsphse darf ich eine Formel  oder einen Angriffszauber Level1-2 verdeckt auf sie legen und kann mit ihrem Mana die kosten verringern. Wenn sie dran ist und ihre Kreaturen-Aktionsphase hat, kann ich den Zaube binden, bezahle die Manakosten und kann jetzt solange die Kreatur lebet immer diesen Zauber spielen, solange ich die Mana bezahlen kann, richtig?

 

Nicht ganz. Du darfst den Zauber den du binden willst schon beim Ausspielen der Gedankenspore aus deinem Zauberbuch heraussuchen.

 

Kraftfeld:

DIe Verzauberung liegt unter der Machtmeisterin (Weil Zone Machtmeisterin angegeben ist? Was bedeutet dann die die Entfernung von 2, sollte ich im Team mit noch einer Machtmeisterin spielen, kann sie dann damit verzaubern?

 

So ist es.

 

Ausrüstung entfernen:

Wenn ich 1 Zone vom gegnerischen Magier entfernt bin, kann ich sie entweder für die Manakosten von 2X (2+ z.B. 4 Meditationsamulett = 6 Mana) zerstören, anlegen oder in mein Zauberbuch legen, solange ich dies Karten spielen kann (keine Einschränkung einer anderen Pflicht Schule)? Oder was bedeutet ... deinen Magier anfügen darfst, dir anfügen und ein ETWAIGES, an diesem Ort befindliche Objekt in dein Zauberbuch legen?

 

Ich glaube du meinst "Ausrüstung entwenden". 2X bedeutet zweimal X und nicht 2 + X. Wenn du diese karte auf eine Ausrüstung des Gegners anwendest musst du also zweimal die entsprechenden Manakosten des zu zerstörenden Objekts zahlen. Dann kannst du entscheiden ob du es zerstören, oder dir selber anfügen willst. Das darfst du aber nur wenn die Ausrüstung keine Karte ist die nur einer bestimmten Magierklasse angefügt werden darf zu der du nicht gehörst. Nimmst du die Karte so zu dir und hast bereits eine Karte die den selben Slot einnimmt (beispielsweise Hand, Schild oder Umhang) musst du diese vorher zurück in dein Zauberbuch tun.

 

Urein:

Wenn z.B. der Giftige Zombie durch seinen Aktionswurf Unrein einer gegnerischen Kreatur trift und z.B. 2 Schaden verusacht durch die ANgriffswürfel, lege ich der Kreatur den Zustand Unrein drauf.
Sie bekommt 2 Schaden durch den normalen Angriff und 3 Schaden der nicht geheilt und nicht reganeriert werden darf. Wird er dan mit dem roten oder dem schwarzen Marker auf meinen Lebensanzeige verschoben? Und bekomme ich jede Runde 3 Schaden, weil das Plättchen bleibt soweit ich das verstanden habe liegen? Und wenn ich das Plättchen entferne, bleiben die 3 Schaden trotzdem drauf?

 

Du verscheibst beidesmal den Stein, der den Schaden angibt nicht den für das Leben. Den Schaden bekommst du nur einmal doch bleibt er auch nur solange, bis das Plättchen beispielsweise durch "Reinigung" entfernt wird.

 

Säurekugel:

Der Gegner spielt die Säurekugel auf eine Kratur. Beispiel er macht 2 Schaden durch die Angriffswürfel und wirft doppelt verrostet. Ich habe eine Rüstung von 2. Geht direkt meine Rüstung zu Bruch durch die doppelte Verrostung? oder erst ab dem nächsten Angriff? wenn direkt, würde es bedeutet, dass ich meine Rüstung platt ist und ich die 2 Schaden erhalte. Wenn ich in der nächsten Runde wieder verrostend drauf bekomme, ich aber keine Rüstung mehr habe, die kaputt gehen kann, bekomme ich den Schaden direkt, oder?

 

Der Schaden zählt erst ab dem nächsten Angriff, da Effekte erst nach dem Verteilen des Schadens ermittelt werden.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Ringmaster

Edited by Ringmaster
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...