Jump to content

Chiyo - eine Sicherheitsmagierin verscherzt es sich mit dem Mutterkonzern


Recommended Posts

Ich habe durchaus ausführlich wikipediert, um die Ethnie, Namen, Religion und Geschichte richtig drauf zu bekommen. Die Werte sind neu verteilt: Sie ist eine Industriespionin und Extraktionsspezialistin. Ganz andere Zauber, vor Allem Wahrnehmung. Die Ritualzauberei ist raus, Konsti und Stärke runter, Gruppenpunkte nach Vorschlag verteilt. Jetzt fühlt sich der Charakter deutlich runder an.

 

Seid ihr auch zufrieden? :)

Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir, allerdings hats noch 2 kleine Fehler drin:

 

1. Verkleiden ist in der heimlichkeitsgruppe enthalten - damit hättest du noch Punkte frei (wobei ich nicht nachgerechnet habe)

 

2. Bei der Unterteilung Karma steht noch ein Ritual drin, das du ja rausgeworfen hast - damit hättest du entweder Karma frei oder, falls du es bereits anderweitig ausgegeben hast, solltest du dieses aktualisieren.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich spricht nicht jeder Muslim arabsich. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Nur bei jemandem der der muslimischen Tradition folgt, ist es schon sehr naheliegend, weil die Sprache des Islam nun mal arabisch ist. Es gibt sogar Muslime, die die Übersetzung des Koran ablehnen, bzw. die Schriften des Islam nur für "richtig" halten, wenn sie in arabischer Sprache verfasst sind. Dabei geht es um die Erhaltung der Originalschrift bzw. Offenbarung, um das theologische Konzept das Gott für die Herabsendung des Islam die arabische Sprache gewählt hat.

Auch muslimische Gemeinden die in Ländern leben, in denen arabisch nicht die Amtssprache ist, verlesen im Rahmen von religiösen Riten den Koran auf arabisch, auch wenn der Imam seine Predigt in der Landessprache hält.

Da es sich bei jemandem der in SR einer Magietradition folgt, die an eine Religion angelehnt ist, um mehr als einen "Durchschnittsgläubigen" handelt, war jetzt einfach mal meine Annahme für den Vorschlag, dass die Sprachfertigkeit passen würde.

 

 

Mein Hinweis hatte also nichts mit Stereotypen zu tun oder der Annahme, dass nur Menschen, die man unter dem Begriff "Araber" versammelt, praktizierende Muslime sind. Ich finde es ein wenig überraschend, dass mir gleich vorgeworfen wird, ich hätte von der Thematik keine Ahnung. Mir ging es um die Sprache der Religion, und nicht um die sprachliche Ausrichtung aufgrund der nationalen Herkunft des Chars.

 

Sorry Uli, ich wollte dir deinen Charakterthread nicht madig machen, aber dass konnte ich so auch nicht einfach stehen lassen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte dir auch nicht verallgemeinert vorwerfen, dass du diesen Zusammenhang nicht erkennst.

Aber gerade der Hintergrund auf Java rückt einem das Bild des Islam in ein anderes Licht.

 

Zunächsteinmal schauen wir uns die Tradition an (Street Grimoire):

Mainstream Islam ist recht ablehnend gegenüber der Erwachten Thematik - duldet diese aber in manchen Bereichen da sie den entsprechenden Zielen nutzt. Konservative Muslime verbieten Frauen das erlernen von Magie, wohingegen die modernen Anhänger sehr gerne Frauen unterrichten um ihre "Version" der Tradition in eine neue Generation einfließen zu lassen.

Dann sind Anhänger dieser Tradition sehr analaytisch und unterstützen ihre Magie über die Mathematik, dieses spiegelt sich auch im Entzugsattribut - Logik - wieder. Die Beschreibung dieser Tradition ist zudem weit weniger religiös und spirituell als die anderer religiöser Traditionen, was sich im starken Gegensatz zum Islam der 4. Edition liest.

 

Fesweiteren zitiere ich an dieser Stelle noch den Eintrag zu Java aus der Shadowhelix:

 

 

Javanische Republik
Überblick (Stand: 2064) Hauptstadt: Jakarta Einwohnerzahl: ~80.576.000 Sprachen: Bahasa Indonesia Japanisch Englisch Sudanesisch Javanisch Maduresisch Religiöse Zugehörigkeit: Indonesisch-muslimisch: 80% Balinesisch-hinduistisch: 8% Animistisch: 8%

 

Weniger Muslime als das Java unserer Zeit, woher mein 1. Zitat stammte. Allerdings wird dort auch noch von einer speziellen Form des Islam gesprochen -> Indonesisch-muslimisch.

Speziell darauf bezogen wird es schwerer herauszubekommen was die Schreiber bezüglich Java im Kopf hatten, denn wenn man sich weiter zu Java informiert findet man sehr viele Informationen über die dortigen indonesischen Muslime. Vorallem die beiden Richtungen der Santri (strenger an den originalen Koran angelehnt) und der Abangan (Starke Einflüsse des javanischen, hinduistischen und buddhistischen Glaubens) geben viele Informationen her.

Nun hat das Java in SR, im Gegensatz zu unserem, ersteinmal 40% der Bevölkerung durch VITAS 2010 verloren und danach gleich nocheinmal ~10% bei Erdbeben und Tsunamis 2011 (ganze Inseln sind untergegangen und neue aufgetaucht). Daher kann man nur schlecht einschätzen welche Richtung nun in SR 2050+ vorherrscht. Wer sich allerdings noch weiter mit dem Islam auf Java auseinander setzen will dem sei ein Beitrag der Uni Marburg nahelegt, dort wird unter anderem der "Indonesische Koran" erwähnt, welcher eine Sinngemäße Übersetzung des Koran in indonesischer Sprache darstellt.

 

Hier auch nochmal ein Zitat des englischen Wikipedia zum heutigen Java:

The three major languages spoken on Java are Javanese, Sundanese and Madurese. Other languages spoken include Betawi (a Malay dialect local to the Jakarta region), Osing, Banyumasan, and Tenggerese (closely related to Javanese), Baduy (closely related to Sundanese), Kangeanese (closely related to Madurese), and Balinese.[33] The vast majority of the population also speaks Indonesian, often as a second language.

 

Wenn man einige der Links von mir aufmerksam durchliest, ist die heutige Bevölkerung auf Java sehr gläubig und wird sogar zum Großteil auf islamischen Schulen unterrichtet (Bezug zu den Santri), beherrscht aber offenbar trotzdem kein richtiges Arabisch, zumindest findet man nirgendwo im Internet dazu informationen. Das hat zum Teil sicher damit zu tun, dass Java auch mit arabischer Schrift dargestellt werden kann. Viele der "arabisch" aussehenden Schriftzüge auf Java dürften also in wirklichkeit Java sein.

Ohne Arabisch, Indonesisch und Java zu können und mal auf Java herumzuflanieren kann man das allerdings nur schwer einschätzen ob neben dem Imam und den anderen Geistlichen z.B. der Istiqlal Moschee noch jemand auf Java echtes arabisch beherrscht.

 

So nun versuchen wir daraus ein Fazit zu ziehen:

Der Char ist weiblich, wird also kaum dem Traditionellen Islam angehören, wenn es um das Thema der magischen Tradition geht. Auch wenn der moderne Islam durchaus dem originalen Koran nahe sein kann, ist dieser den Sinngemäßen Übersetzungen nicht abgeneigt. Egal welche Ausrichtung inzwischen auf Java die Zügel in der Hand hält, so dürfte der geschichtsträchtige Einfluss der Insel auf den Islam noch immer einen Löwenanteil ausmachen.

Gerade bei diesem sehr speziellen Beispiel des Islam-Magier auf Java sehe ich also nicht wirklich warum dieser plötzlich arabisch können müsste um seine magie mittels seiner Glaubensstruktur zu erklären und zu wirken. Immerhin hat die gute bis zu ihrem Erwachen als Muslim auf Java/Indonesisch gelebt und "geglaubt".

Wenn sie also eine Sprache zu religiösen Zwecken bräuchte dann wohl Indonesisch - da es, zumindest heute, keinen Koran auf Java gibt, wohl aber auf Indonesisch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Artikel, äh, Post. :) Indonesisch war auch ursprünglich in der Sprachenauswahl, musste aber den Weg aller fluffigen Wissensfertigkeiten in SR5 gehen. Meine Charaktere sind halt alle darauf geeicht, in der ADL gespielt zu werden. Übrigens ist es genau mein Konzept, dass sie aus einer sehr gläubigen, aber nicht sehr konservativen Familie/Gemeinde stammt.

 

@7outof13: Kein Stress, Arabisch sollte ja zuerst auch dazu, musste halt nur rausgekürzt werden. So hat der Charakter wenigstens eine Motivation, auf Runs zu gehen: Genug Geld für einen Matrixkurs in Arabisch für den Koran verdienen! :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...