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Malashim

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  1. Also meiner Auffassung nach hängt das damit zusammen wie die weichere Aufhängung und das gröbere Profil der Reifen mit Asphalt zusammenspielen. Alleine eine härtere Straßentauglichere Aufhängung bietet, was die Straßenlage angeht, einen monströsen Unterschied. Während eine Geländeaufhängung durch die weichere Federung dem Reifen soviel Spielraum gibt, dass er "hüpfen" kann, was wiederum den Grip und damit auch die Kontrolle in der Kurve verringert. Selbst minimale Bodenwellen können damit für die Federung zu einer art Schanze werden, wodurch der Reifen für ein paar Zentimeter die Bodenhaftung verliert. Ebenso sind Geländereifen wegen ihres (normalerweise) viel gröberen Profils nicht ideal für normale Straßen, dadurch fehlt dem Reifen die Möglichkeit sich "mit dem Asphalt zu verzahnen" und damit für maximale Bodenhaftung zu sorgen. Richtge Geländereifen tendieren eher dazu auf dem Asphalt zu "schwimmen" bzw. zu rutschen. Ich hatte mal das vergnügen mit einem Dodge-Kombi zu fahren, einmal vor und einmal nach dem Einbau eines Sportfahrwerks (was im Grunde genomen nur die Stoßdämpfer/Federn und eine gewisse Tieferlegung bedeutet, Reifen waren nix besonderes) und da lagen Welten dazwischen was man mit der Kiste anstellen konnte. Ich wette wenn man Geländetaugliche Umbauten vorgenommen hätte, wäre das Fahrverhalten ebenso stark in die andere Richtung gegangen, allerdings kann ich das nur sehr stark vermuten da ich es nicht selbst ausprobiert habe
  2. Von der bissherigen Beschreibung könnte ich mir auch gut Drachentöter als Schutzpatron vorstellen.
  3. Improved Ability (skill) (Spellcasting) Rating: 1 Definitives NEIEN dafür... Kampf-, Körperliche, Soziale, Technische oder Fahrzeugfertigkeit -> keine Magiefertigkeit.
  4. Was mich gleich anspringt ist das hier: Hardware (Cyberware) 6 (+2) Hardware ist für Elektronische Geräte gedacht wie Kommlinks, nicht für Cyberware. Daher denke ich du meinst Kybernetik - da Kybernetik sich aber schon auf Cyberware im gesamten bezieht ist die Spezi trotzallem nicht zulässig.
  5. Wir können hier vermutlich noch ewig weiterdiskutieren, aber im Grunde läuft es darauf hinaus, dass es meine Ansicht ist, dass die Spieler und der Spielleiter zueinander passen müssen und ich würde auch als Spieler niemals erwarten, dass sich ein SL für mich oder meine Gruppe verbiegt. Ich versuche mich stets an den Stil des SLs anzupassen solange sich das in einem Rahmen bewegt mit dem ich Spaß am Spiel haben kann, wenn dem nicht so ist -> ist es meine Aufgabe mir eine andere Runde zu suchen. Nicht die Aufgabe des SLs seine Version der Welt die er mit mir teilen will umkrempeln zu wollen. Als Alternative dazu steht auch immer noch ein Systemwechsel zur Verfügung. Aber um es irgendwie abzukürzen bin ich mir sicher, dass wir uns einig sind, uns nicht einig zu sein was bestimmte Punkte angeht
  6. Als letzte Option auf den Feuerball zurückzugreifen ist nicht verwerflich - ich bin nur überrascht, ich hätte einfach nur vom querlesen maximal damit gerechnet, dass sie sowas gelernt hat wenn sie schon einmal in einer sehr brenzligen Situation gewesen ist. Ein Beispiel wäre für mich eine Frau die überfallen worden ist, und danach zunächsteinmal so paranoia schiebt, dass sie sich eine Waffe organisiert und damit umzugehen lernt. Nicht weil sie vorhat den nächsten Räuber damit abzuknallen (geht eh meistens schief) aber um sich sicherer zu fühlen. Keine Ahnung, war einfach nur mein 1. Eindruck ^^ Vorschläge für Zauber unterhalb der Raketenwerfer Kategorie die trotzdem was bringen sind ja jetzt auch kein Problem, da kann geholfen werden: Illusionszauber - Chaos bzw Verwirrung (wie schon von Namenlos erwähnt - Mali bei dem gefährlichsten Gegner nehmen einiges an Problemen für den Rest raus - die Flächenversionen sind natürlich auch gut aber gezielt angewendet ist das zuverlässiger) Kampfzauber - Schlag (denkt man nicht gleich daran aber wenn jemand die kleine am Arm packt und meint er hätte "nur" ein Kind als Geisel, knallt ein overcast Schlag ordentlich G rein. mit KS-6 Entzug auch kein Problem den auf 8+ zu benutzen - mindestens hat man ja eh 2 Entzug) - Stoss (nicht ganz so simpel wie Schlag aber dafür vielseitiger weil Reichweite ) - Energieschlag oder Energieblitz (nicht gegen die armen Menschen,aber gegen Drohnen und Türen/Wände wirkt das Wunder) Manipulationzauber - Belebung (sehr speziell erlaubt aber extrem viel Schabernack sofern der SL Örtlichkeiten ausschmückend erklärt und man selbst die Kreativität besitzt auf die dämlichsten Ideen dafür zu kommen: Gegner steht auf einem Teppich der unter ihm anfängt wegzurobben und man darf nicht das Ablenkungspotential vergessen wenn eine Topfpflanze aus ihrem Topf klettert und auf ihren Wurzeln durch das Zimmer "rennt" ) Das sind zunächsteinmal Vorschläge aus dem GRW (Grimoire komm ich grade nicht dran) aber falls du noch mehr Ideen haben willst fallen den anderen hier bestimmt auch noch tolle Variationen ein - oder ich schau morgen dann noch übers Grimoire drüber, man übersieht da öfters tolle und lustige Alternativen
  7. Die Karmakosten wirken auf den 1. Blick wirklich zu hoch - vorallem da man auf 25 Punkte begrenz ist. Aber mit den bereits geschilderten vergleichen sind die 20 Karma garnicht so übertrieben. Es ist allerdings ein sehr spezieller Vorteil, der nicht in jedes Konzept passt. Paradebeispiel: Mundaner, unvercyberter Mensch mit Edge 7, da passt das super rein, vorallem da man keine Abhängikeiten und Nebenwirkungen von Drogen riskiert
  8. Die Einflussgruppe würde ich auch anheben gerade Gebräuche und Führung bieten dem guten viele Möglichkeiten, sowohl in seiner Vergangenheit, als auch in seiner Zukunft in den Schatten. Heimlichkeit ist vorhanden, allerdings könnte es nicht schaden das etwas höher zu haben, nicht weil er das Infiltrationgenie war, aber er muss ja zumindest grundlegend wissen wie er solche Leute aufhalten kann, da hilft es selbst eine Ahnung zu haben wie das denn geht. Zudem wäre ein "unauffälliger" Schutzjob von den Werten her schon FAST eine Art der Beschattung, da wäre etwas mehr als 1 nicht zu abgedreht. Vorallem der Ansatz einen breit aufgestellten Ork als Grundlage für die Rolle des Anführers zu nehmen gefällt mir sehr gut. Zudem ist deine einzige Schwachstelle bei den Attributen dein Edge, und das etwas zu erhöhen sollte gut drin sein im Spielverlauf.
  9. Also erstmal drück ich dir die Daumen für das Konzept. Es ist unglaublich lustig und sieht nach viel Spaß aus, dafür sind Kinder oftmals schwierig umzusetzen - ich würde bei euch gerne Mäuschen spielen um zu sehen wie es läuft Allerdings finde ich die Zauberliste "interessant". Ich kann verstehen, dass du gerne als wertvoller Magier dein Standbein in der Gruppe mit der Vielfalt an Zaubern sichern willst, aber Feuerball?! und die Masse an anderen Kampfzaubern in der "Wunschliste". Ich muss zugeben ich war etwas erschrocken als ich das gesehen habe, damit hatte ich nicht gerechnet. Gerade mit Illusions- und Manipulationszaubern kann man auch recht kreativ am Kampf teilnehmen ohne gleich Feuerbälle um sich zu werfen, und damit hatte ich bei der kleinen irgendwie nicht gerechnet. Ich kenne den Film, aus dem die Figur stammt, nicht hätte aber irgendwie eher damit gerechnet, dass sie sich aus dem Kampfgeschehen zurückhält und nicht mit Feuerbällen danach schreit erschossen zu werden
  10. Das hat nichts mit "Gefühl" zu tun, sondern basiert bei mir auf SL/Spieler Erfahrung - unter anderem auch von Cons. Es fallen natürlich nicht alle Spieler darunter, ich will das auch garnicht pauschalisieren, allerdings hat das durchaus beweisbare Hintergründe. Ich habe auch nirgends den Anspruch gestellt, dass jeder das nachvollziehen oder verstehen können muss. Wenn ich als SL in einer Gruppe bin bespreche ich sehr gerne die verschiedensten Punkte mit meinen Spielern - aber im Grunde ist die Rolle des SLs trotzallem keine (reine) Demokratie, das heißt wenn ich sage ich mag 1er Attribute nicht (solange sie nicht eine gute Begründung im Hintergrund haben), dann ist das so. Wem diese Sichtweise nicht gefällt, oder damit nicht leben kann wenn ich solche Punkte dann auch knallhart ausspiele - wenn es die Situation erfordert - der sollte sich einen anderen SL suchen. Das ist auch der Grund warum ich beim Ansprechen von z.B. diesem Punkt mit 1er Attributen, immer darauf hinweise, dass derjenige dass mit SL und Gruppe besprechen soll, denn auch wenn ein paar SLs das nicht gut finden, muss jeder so spielen/leiten wie er mag. Es muss nicht jeder mit jedem können, wäre zwar schön aber unrealistisch
  11. Genau darum geht es ja. Hübsche Chars mit viel Charisma werden auch öfter angebaggert (und zwar nicht zwingend von "den Guten"). Das kann je nach Situation ebenso ein Nachteil sein wie bei einem Gespräch unsympatisch zu wirken. In der Hinsicht bin ich schon konsequent. Das Problem hierbei ist doch ganz klar, dass Spieler mit z.B. Charisma 8 durchaus erwarten angehimmelt und angebaggert zu werden, aber im gegenzug viele Spieler schauen als hätte man sie mit dem Bus überfahren wenn sie Charisma 1 Chars bauen und dann etwas passiert... Und nur weil man nicht viel Bildung abbekommen hat, muss man ja nicht zwingend auf dem Level Toastbrot sein. Auch wenn ein IQ Test vermutlich was anderes behauptet. Die rein logischen und kombinatorischen Fähigkeiten können ja trotzdem ausgeprägt/vorhanden sein. Mir gefällt er mit Log 2 auf jeden Fall besser und der Char hat definitiv was
  12. Zunächsteinmal: was haltet ihr davon darum zu bitten die Diskussion um "Dumpstat oder nicht" aus dem Char-Thread extrahieren zu lassen? Also Verbot per se mache ich bei Dumpstats nicht, allerdings betone ich auch bei meinen Gruppen, dass so etwas auch andere Auswirkungen haben kann/wird als man zunächst denken mag. Gerade bei Charisma lässt sich das in meinen Augen einfach darstellen: Der Spieler denkt: "Charisma 1 macht nichts, kann ich schon Geschick maxen und hol mir dafür Gebräuche auf 4-5." Damit kommt er auf einen Pool von ~6 Würfel was ohne zuviele Mods durchaus im Alltag reichen sollte. Was Spieler aber nicht bedenken ist, dass in meinen Augen solche Chars zwischenmenschlich aber gerne mal unsympatischer wirken als jemand mit mehr Charisma. Egal wie gut man Gebräuche beherrscht der eine oder andere NPC könnte den Char einfach schlichtweg unsympatisch finden. Eben gerade weil Attribute mehr sind als nur ein Teil des entsprechenden Würfelpools. Das ist für mich auch ein wenig der Preis den man dafür zahlt - man will nicht die Silberzunge sein - dann erwarte aber auch nicht, dass andere dich "so" sehen nur weil dein Pool insgesamt "ausreichend" ist. Ich persönlich muss mich schon überwinden beim Char bauen Attribute auf 1 zu holen und sie mit Gummikarma auf 2 zu heben, weil das eben auch schon "unterdurchschnittlich" ist - ich habe lieber einen Char mit durchschnittlichen Alltagswerten und guten Spezialgebietswerten als mit unterdurchschnittlichen Alltagswerten und herausragenden Spezialgebietswerten. Aber das ist eben ganz klar Geschmacks- bzw Auslegungssache. Allerdings kann man meiner Meinung auch nicht wirklich davon ausgehen, dass ein Attribut von 1 keine weiteren Auswirkungen im Sinne von wie auch immer gearteten "Nachteilen" im Spiel hat (solange man es als SL damit nicht übertreibt), nur weil es die Char Erschaffung zulässt. Zumindest würde ich als Spieler damit rechnen, dass mich selbiges das eine oder andere mal in den Hintern beißt und damit muss ich dann auch leben können.
  13. Das was jeder SL gegen irgend etwas sagen kann: "Ich habe das letzte Wort, und wenn du nicht bereit bist das auszuspielen (bzw. MEINE daraus folgenden Konsequenzen zu tragen) - ändere es oder ich lassen den Char so nicht zu." Wenn die ganze Gruppe Minm/maxed und Dumpstats um sich wirft ist das durchaus zulässig, aber der SL muss trotzdem zustimmen, wenn er das nicht will, ist das eben so. Aber gerade Dumpstats sind Punkte auf die man sich vorher einigen sollte/muss... PS: ich mag sie auch nicht - weder als Spieler noch als SL.
  14. Der Vorsatz dich von Hosts fernzuhalten und trotzdem erfolgreich als Hacker die Gruppe zu unterstützen, kann je nach SL echt schwierig werden. Wenn dein SL bock drauf hat und die Matrix ein wenig mehr wie bei Watchdogs das CTOS macht, könnt ihr da alle viel Spaß damit haben. Vorallem da das Hacken von z.B. einer Kamera dann in den gesamten Einbruch stärker integriert wird. Wenn dein SL allerdings voll auf die eher typische SR5 Matrix-Architektur steht wirst du fast nur an ausgefeiltere Sicherheitssysteme geraten bei denen ein Host dahinter sitzt und die Kameras hängen an der Decke (http://dl3.jvckenwood.com/english/pro/security/photo/tk-c686_ceiling.jpg), oder sind in die Wand eingelassen. Dämlich sind die Sicherheitsdesinger ja auch nicht. Daher der Tipp, dich vor dem Bau mit deinem SL zu unterhalten. Zudem kenn ich auch das Powerlevel von der restlichen Gruppe nicht - daher ist das natürlich auch nur ein Tipp um zu verhindern, dass du nachher mit einem Hacker rumrennst der eigentlich nie hacken kann, bzw. sich doch andauernd mit Hosts rumägern muss.
  15. Das als Quinessenz ruft sofort dien Tipp auf den Tisch dich zunächst mit deinem SL ausgiebig über Matrix-Topografie zu unterhalten bevor du den Char baust/spielst. Denn gerade in SR5 ist es oft so, dass nahezu ALLES was Sicherheit anbelangt (Türen, Kameras, Listen für Mitgliedschaften usw.) an/auf einem Host hängt und du dich dann um diese zu hacken sehr wohl mit einem Host anlegen musst, solange du es nicht schaffst das Gerät (falls vorhanden) aufzuschrauben und dich direkt mit Kabel einzustöpseln. Allerdings bist du dann trotzdem auf dem Host. Autos und Drohnen ausleihen ist in sofern schwierig, da du nicht der Besitzer bist solange du diesen nicht mit einer ausgedehnten Probe änderst (und ab da ist es Stehlen ohne zurückgeben ), was dann wiederrum auf den Plan ruft, dass der Besitzer dir das "ausleihen" ziemlich vermiesen kann wenn er das mitbekommt. Einige der Punkte sind meines Erachtens auch ein Grund warum Hacker nicht allzu beliebt sind als SCs - daher besprich dich dringenst mit deinem SL was ihr mit der Matrix anstellen wollt und was er von deiner Idee hält, damit ihr evtl. Hausregeln einfliesen lassen könnt,
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