jongt Posted December 5, 2014 Report Share Posted December 5, 2014 Hallo, wie kann man die Zeitstruktur bei Robinson Crusoe thematisch verstehen? Der Begriff "Nachtphase" impliziert ja eigentlich, dass jede Runde einen Tag darstellt. Viele Ereigniskarten sprechen im Flavortext auch von "Morgen", "Aufstehen" und ähnlichem. Bei den meisten Szenarien klingt das ziemlich realistisch.Aber: Findet das Szenario 4 (Vulkaninsel) nicht eigentlich im Laufe eines einzigen Tages statt - so ein Vulkanausbruch geht doch ziemlich schnell?Sollte man bei Szenario 6 (Familie Robinson) nicht eher von Jahren oder halben Jahren sprechen, weil man zum Schluss alle 2 Runden ein Kind bekommt? Wie würdet ihr dann die Spielstruktur (Nachtphase, Ernährung, Ereignisse etc.) auf die veränderte Zeitspanne übertragen? Würde mich über thematische Erklärungen freuen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted December 5, 2014 Report Share Posted December 5, 2014 Es gibt keine fixe Zeiteinheit. Die Runde ist eine Zeitabstraktion, die nicht fest zugeordnet ist. Als solche kann sie (wie Du schon bemerktest) zwischen Stunden und Monaten alles darstellen. Eine allgemeingültige, thematische Erklärung wirst Du daher auch nicht finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jongt Posted December 5, 2014 Author Report Share Posted December 5, 2014 Ich wollte auch nicht auf etwas allgemeingültiges hinaus.Es geht mir eher um eine Erklärung, wie man die Nachtphase in den Szenarien 4 und 6 konkret verstehen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardbitter Posted December 5, 2014 Report Share Posted December 5, 2014 (edited) Als Abschluss einer kompletten Runde.Man hätte es auch Abrechnungsphase nennen können. Da es aber auch zu einer"Übernachtung" außerhalb des Lagers kommen kann,ist eine "Nachtphase" besser zu verstehen. Edited December 5, 2014 by hardbitter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bozz90 Posted December 22, 2014 Report Share Posted December 22, 2014 Vielleicht kann man das thematisch schon am besten mit Tagen erklären. Jedoch spielst du bei 4 und 6 halt nicht alle Tage, sondern bei Szenario 6 nur 12 ausgewählte. Dazwischen ist wie bei Filmen ein Zeitsprung. ;-) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardbitter Posted December 22, 2014 Report Share Posted December 22, 2014 (edited) oder eben halt auch so.... Edited December 22, 2014 by hardbitter Link to comment Share on other sites More sharing options...
jhaelen Posted January 8, 2015 Report Share Posted January 8, 2015 Ich denke, Robinson Crusoe nutzt ein flexibles Zeitverständnis, im Englischen auch gerne als 'Speed of Plot' bezeichnet (vgl. http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TravelingAtTheSpeedOfPlot): D.h. die Zeit vergeht genau so schnell (oder langsam), wie es für die weitere Entwicklung der 'Geschichte' gerade am günstigsten ist :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Benjamin Schönheiter Posted January 8, 2015 Report Share Posted January 8, 2015 Ein sehr schönes Argument - so sehe ich das auch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts