Jump to content

Raumstation Theseus - Bots Erweiterung


grumpy
 Share

Recommended Posts

  • 5 months later...
Guest Benjamin Schönheiter

Wenn sich das Grundspiel schlecht verkauft, steht es für Erweiterungen immer schlecht. Ausschließen würde ich es an diesem Punkt aber noch nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Möchte das Thema gern mal wieder beleben und frage nach dem Stand der Dinge, was mindestens die BOTS - Erweiterung betrifft? Wird diese in deutsch veröffentlicht? In Essen 2015 wird es von Portal bereits die 2.Erweiterung geben. Eine Antwort wäre schön, denn sollte es keine Ambitionen seits Pegasus geben die Erweiterungen zu veröffentlichen, kann man die sich auch anderssprachig organisieren! B)  

Link to comment
Share on other sites

Ein wenig inkonsequent, so von außen betrachtet, sehr bedauerlich aber natürlich aus wirtschaftlicher Sicht irgendwo nachvollziehbar.

 

Wäre es nicht eine Idee, die Erweiterung als Kickstarter-Kampanien zu machen? Unbekanntes Terrain ist es ja nicht, wie man an „Die Zwerge“ gesehen hat. So könnte man den Bedarfs ausloten, hätte eine garantierte Abnahme von X Exemplaren, so die Erweiterung/en erfolgreich finanziert würden, mit allen jenen, welche die Kampagne unterstützt haben,somit wäre die Produktion gesichert sprich kein Minus-Geschäft. Man macht dann lediglich noch eine Überhang-Produktion für den Einzelhandel und läuft somit nicht Gefahr sich die Lager mit einem Ladenhüter voll zu stellen und was ausverkauft ist, ist ausverkauft!

 

Ging mir nur so durch den Kopf … egal. Ich für meinen Teil bin ein Fan des Spiels, habe auch Pegasus mit dem Kauf unterstützt ;) . Leider muss ich nun bei den Erweiterung zur englisch-sprachigen Fassung greifen (bei textunabhängigem Spielmaterial nicht so dramatisch).

Link to comment
Share on other sites

Kickstarter klingt bei so etwas leider praktischer, als es ist …

 

Erstmal muss überhaupt Platz in der Produktionsplanung sein, um das überhaupt im Falle eines erfolgreichen Kickstarters umzusetzen. (Dh. andere Spiele müssten für ein noch ungewisses Spiel zurückgeschoben werden.)

 

Zweitens benötigt Kickstarter selbst ganz viel Aufwand: Erstmal die Planung im Voraus, Erstellen der Kickstarter-Seite mit Video (die entsprechend professionell erwartet wird) plus die Betreuung der Kampagne (bei Kickstarter werden üblicherweise ja „Strechgoals“ und viel Aktivität erwartet – beim Zwerge-Kickstarter gab es in den Kommentaren jeweils schon Beschwerden, wenn Pegasus mal nur 3(!) Tage nicht auf Kommentare geantwortet hat) – das braucht alles freie Mitarbeiter (die währenddessen also nicht an anderen Spielen arbeiten können) plus kostet viel Geld – und das alles bei Ungewissheit, ob das Produkt überhaupt genug Baker bekommt, dass sich entsprechende Auflagezahlen lohnen, damit man am Ende auch wirklich Geld verdient. Sprich: Möglicherweise hat man dann viel Geld ausgegeben und das Spiel kommt nicht zustande, das bereits investierte Geld ist aber trotzdem weg.

 

Wenn schon vorher klar ist, dass wohl keine genügenden Verkaufszahlen zusammen kommen können, um überhaupt das vorher nötige Geld zu investieren, dann wird es wohl leider auch kein Kickstarter geben … Sehr simpel aufgesetzte Kickstarter-Projekte (also ohne viel vorher investiertem Geld) kommen leider meist gar nicht erst zustande bzw. können sogar den Ruf eines Verlages zerstören, wenn ungenügende Kickstarter-Betreuung vorgeworfen wird (alles schon gesehen …). Und selbst dann müsste überhaupt der Produktionsplatz freigehalten werden und könnte dann, falls das Projekt nicht zustande kommt, nicht kurzfristig mit etwas anderem ausgefüllt werden – und auch das kostet dann viel Geld.

 

Also leider alles nicht ganz so praktisch, wie es erstmal klingt ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Man kann die deutsche Auflage aber einfach mit den englischen Erweiterungen kombinieren. Ich selbst bin auch ein großer Fan von Theseus und habe dementsprechend auch die Bots und werde mir auch die Hunters holen; Auch wir finden es schade, dass Raumstation Theseus nicht so gut bei den Spielern ankam ...

Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht eine Idee, die Erweiterung als Kickstarter-Kampanien zu machen?

 

Nein, das funktioniert nicht. Kickstarter ist eine weltweite Plattform, auf der es wenig Sinn macht, rein deutsche Erweiterungen anzubieten. Zudem ist der Aufwand für eine solche Kampagne immens hoch, viel höher als sich ein Außenstehender vorstellen kann. Das lohnt sich nicht für ein Produkt, von dem man dann vielleicht 300 oder 400 Stück verkaufen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Man kann die deutsche Auflage aber einfach mit den englischen Erweiterungen kombinieren. Ich selbst bin auch ein großer Fan von Theseus und habe dementsprechend auch die Bots und werde mir auch die Hunters holen; Auch wir finden es schade, dass Raumstation Theseus nicht so gut bei den Spielern ankam ...

 

Ist die Kombination von deutscher Basis und englischer Erweiterung wirklich problemlos?

Bei Eminent Domain ist es nicht problemlos, da die Startspielerplättchen unterschiedlich groß sind und die Startplaneten in der deutschen Version Karten sind und in der englischen Version aus dicker Pappe bestehen.

 

Ist in Theseus (dt.) das Material gleich der englsichen Version? Keine Unterschiede in Kartengröße oder dem Design von Kartenrückseiten?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

nachdem ich gelesen habe, dass die Bots und die Hunters nicht auf deutsch erscheinen werden, habe ich nun bei der englischen Version zugeschlagen und alles in das deutsche Grundspiel integriert (da fällt nichts negativ auf...also Kartengröße passt etc.).

Da in der Spielrunde nicht alle Personen mit dem Englischen gleich vertraut sind, habe ich mich hingesetzt und die Karten übersetzt und alles in Tabellenform festgehalten...wollte ich dann ausdrucken, laminieren und dann immer dem Spieler der Bots oder Hunters dazulegen (wenn erforderlich).

 

Ich wollte mich mit meiner Übersetzung hier vorher aber absichern und nachfragen, ob jemand vom Verlag über die Tabelle drüberfliegen könnte, damit ich durch die Übersetzung keine "Regelfehler" eingebaut habe. Glaube nicht, dass ich hier einfach alle Karteninhalte posten darf...daher die Frage.

Habe versucht mich an den Begriffen des deutschen Theseus zu orientieren...

 

Danke für die Info und die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Das meinte ich ja...logischerweise darf ich meine Übersetzungen hier nicht offen posten...wollte daher ja nachfragen, ob jemand vom Verlag bereit wäre, drüberzuschauen...Wäre hier jemand?

Behalte für die Übersetzung auch kein Copyright ein...kann also gerne für die deutsche Umsetzung der Erweiterungen genutzt werden ;-)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...