Jump to content

Abenteuerplättchen und Freitag


Summernightdreamer
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage:

Wenn ich im Spiel zu zweit Freitag alleine zum Bauen, Sammeln oder Forschen schicke und würfeln muss, aber auf dem jeweiligen Kartenstapel ein Abenteuerplättchen liegt, wird dieses nachdem die aktion durchgeführt wird und Freitag das leben dafür gesenkt wurde, abgelegt oder bleibt das dann liegen?

 

wenn noch ein anderer Charakter unsicher eine Aktion durchführt z.B. Bauen und Freitag einen anderen Gegenstand unsicher baut aber auf dem Kartenstapel bauen ein Abenteuerplättchen liegt ist das dann egal ob mit Freitag begonnen wird abzuhandeln?

 

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Summer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Summernightdreamer,

das ist eine gute Frage!

 

Ich finde (auch), dass das Regelwerk da auf der Seite 12 (Abenteuerplätchen) und / oder Seiten 24/25 (Freitag - hier steht lediglich, dass Freitag bei einem Fragezeichen eine Wunde erleidet) detaillierter hätte drauf eingehen müssen.

 

Auf S. 12 heißt es u.a. in Fettschrift: ... "Nachdem eine entsprechende Abenteuerkarte ausgeführt wurde, wird das Plättchen abgelegt." ...

 

1. Ich verstehe den Satz nun so, dass das Plättchen erst entfernt wird, wenn wirklich eine Abenteuerkarte gezogen/ausgeführt wurde; und da Freitag niemals Abenteuerkarten zieht, bleibt das Plättchen liegen. Ich muss aber gestehen, dass ich das bisher anders gespielt habe. Ich habe das Abenteuerplättchen in Bezug auf Freitag bisher immer als ausgeführt behandelt, wenn er eine Wunde erlitt, und danach abgelegt. Aber so steht es offensichtlich nicht in den Regeln...oder ich habe dbzgl. etwas überlesen!?

 

2. Auf Seite 13 unter "Durchführung von Aktionen" heißt es: "Innerhalb der einzelnen Aktionen gibt es jedoch keine festgelegte Reihenfolge." -> Welcher Charakter beginnt, ist egal.

Edited by Stulle
Link to comment
Share on other sites

Bisher habe ich das Abenteuerplättchen auch immer abgelegt, wenn Freitag die Aktion ausgeführt hat.

Immerhin erhält er eine sichere Wunde. Für irgendwas muss sein Opfer ja gut sein ;-)

 

@Summernightdreamer:

Nur zur Sicherheit...

wenn noch ein anderer Charakter unsicher eine Aktion durchführt z.B. Bauen und Freitag einen anderen Gegenstand unsicher baut aber auf dem Kartenstapel bauen ein Abenteuerplättchen liegt ist das dann egal ob mit Freitag begonnen wird abzuhandeln?

 

Die Frage würde sich auch stellen, wenn andere Charaktere eine Aktion sicher (neben der von Freitag) durchführen, da auch dann eine Abenteuerkarte gezogen wird (falls ein entsprechendes Abenteuerplättchen) auf der Aktion liegt.

 

Falls du das eh schon wusstest, dann ignorier meine Anmerkung einfach ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

"Ich habe das Abenteuerplättchen in Bezug auf Freitag bisher immer als ausgeführt behandelt, wenn er eine Wunde erlitt, und danach abgelegt."

 

Das war auch vollkommen richtig. Hier gibt es keine Ausnahmen oder extra Regeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Ich habe das Abenteuerplättchen in Bezug auf Freitag bisher immer als ausgeführt behandelt, wenn er eine Wunde erlitt, und danach abgelegt."

 

Das war auch vollkommen richtig. Hier gibt es keine Ausnahmen oder extra Regeln.

 

Gut zu wissen. Steht so aber nicht explizit in den Regeln, oder?

 

Das Regelwerk "Nachdem eine entsprechende Abenteuerkarte ausgeführt wurde, wird das Plättchen abgelegt." ist und bleibt missverständlich und widerspricht deiner Meinung.

Edited by Stulle
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Das ist keine Meinung. Freitag führt entsprechend SEINER Regeln (und das ist was hier zählt) nie Abenteuerkarten aus, sondern erleidet stattdessen eine Wunde. Natürlich besagt die entsprechende Regel, wie man ein Abenteuerplättchen behandelt. Etwaige Ausnahmen sind deshalb bei Freitag zu suchen. Und dieser führt eben nicht das Plättchen aus, sondern muss STATTDESSEN etwas anderes tun - nämlich eine Wunde erhalten. Ganz genauso steht es unmissverständlich in der Anleitung.

Edited by Benjamin Schönheiter
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe bisher auch immer die Wunde in Kauf genommen und den Marker aber liegengelassen. Das war also falsch, ja? Das heißt, das Erleiden der Wunde ist stellvertretend für das Ausführen und hat damit die Wirkung, das ein Abenteuermarker entfernt wird?

Ich könnte also Freitag als Möglichkeit nutzen, für eine Wunde ein Abenteuerplättchen zu entfernen, ohne ein womöglich noch schlechteres Ereignis in Kauf nhemen zu müssen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...