Jump to content

Auf der Suche nach Ideen zum "Brummton Phänomen"


Recommended Posts

Hallo,

 

seit längerem schwirrt mir der Gedanke im Kopf herum ein Abenteuer zum Thema "Brummton Phänomen" zu schreiben (wer will kann ja mal auf Wikipedia nachschlagen), da ich es liebe Abenteuer zu schreiben, die einen Bezug zu realen Themen haben. Lieder bin ich im Moment ein wenig ausgebrannt und es wollen wir keine vernünftigen Ideen einfallen. Vielleicht können mir geschätzte Spielleiter auf die Sprünge helfen, wie man diese Thema in CoC Now umsetzen kann ? Warum Now ? Weil eis ein Neuzeitliches Phänomen ist, das am besten in unsere Zeit passt.

 

Jede Idee wäre Willkommen und vielleicht kann man daraus ein Gemeinschaftliches Erlebnis für die Spieler stricken.

 

Ein Idee die mir gerade einfällt, vielleicht kann man dafür eine gefakte Website erstellen, die die Spieler besuchen könne.

 

Ich freue mich auf Antworten und Hilfe für einen Spielleiter mit Burn Out ;-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Yith-Zeitsensorik-Sendestationen.

Die Yith können ja in der Zeit reisen, indem sie ihr Bewusstsein in andere Körper hinein versetzen. Lovecraft hat da ja schon geschrieben, dass sie das seit undenklichen Zeiten machen, und eine riesige Bibliothek aufbauen, in der sie die Berichte der so "Entrückten" aufzeichnen.
In einem Delta-Green Roman wurde eine Theorie aufgestellt, WARUM die Yith das machen. Zeit, so hieße es da, ist ständig im Fluss, ändert sich ständig durch Entscheidungen und Handlungen. Die Yith aber wollen eine ganz bestimmte Zukunft - eben die, in die sie dann ihren Geist transferieren können bzw. transferiert haben werden. Um das zu gewährleisten, müssen sie aber ständige Kurskorrekturen vornehmen. Und dafür brauchen sie AUfzeichnungen, um gezielt eingreifen zu können. Bzw. sie gehen auch selbst vorort den SItuationen nach.

Was wäre also, wenn sie in allen Zeiten, an allen möglichen Orten, Zeitsensorik-Sendestationen hätten. DIese Stationen senden ein Warnsignal, wenn gewisse Parameter eintreten, die die erwünschte Zukunft beeinflussen. Die Yith wissen dadurch, dass sie einige Zeit VOR diesem Zeitpunkt zurück reisen müssen, um das Problem zu beheben, bevor es eintritt. Damit erhalten sie quasi Selektionsparameter für den BEwusstseinsaustausch.

Nun sind die Stationen aber natürlich permanent auf Standby, da sie ja in ihrer Location die Zeitemanationen nach Anomalien (laut ihren Einstellungen: nach Parametern, die eine Gefährdung der erwünschten Zukunft befürchten lassen) scannen. Was wäre, wenn also der Brummton Eine Emanation dieses Scans darstellen würde - und sie deshalb überall auf der Erde zu finden ist, weil es überall diese Messstationen gibt?

Die Charaktere können eine solche Messtation finden und zerstören. Dieses Phänomen löst natürlich ein SIgnal aus, das einen Yith zu einem Zeitpunkt VOR den Aktionen der Charaktere schickt, mit dem Ziel, das zu verhindern. Dabei können sie auf die Pläne der Yith stoßen, auf parallelle Zeitentwicklungen, die nie stattgefunden haben, auf Mordfälle, die zum Zwecke der Erhaltung der erwünschten Zukunft getätigt worden sind, etc.
Tataaa. Yith mal weniger harmlos, sondern perfide, egozentrierte Serienkiller, die auch vor Genozid nicht zurück schrecken...
:)

Edit:
Shit. Hätt ich die Idee mal selbst behalten. DIe hat so viel Potential...
B)

Edit 2:
Okay, ich werde morgen mal nen groben Plot zusammenklöppeln. Bräge, wenn Du den haben willst, meld Dich per PN mit der eMail...
:D

Edited by Dumon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Charakteristisch für das Brummton-Phänomen ist, dass der Brummton-Betroffene anfangs der Überzeugung ist, dass von außen jemand/etwas massiv störend, bedrohlich und verletzend in seine Privatsphäre eindringt, was für ihn eine starke Einschränkung der Lebensqualität bedeutet. Er fühlt sich alleine gelassen, weil nahestehende Personen diesen Ton meist nicht hören. Auch Ohrenärzte geben keinen befriedigenden Rat, da diese bei fast allen der Betroffenen ein gesundes Ohr mit einer überdurchschnittlich guten oder normalen Hörfähigkeit feststellen. Die Diagnose Tinnitus wird vom Betroffenen insbesondere dann häufig vehement abgelehnt, wenn ein Tinnitus bereits vorhanden ist, der sich völlig anders verhält als der Brummton. Auf der Suche nach der vermeintlich eindeutig äußeren Ursache werden zuerst die Einrichtungen innerhalb der eigenen Wohnstätte inspiziert. Sind diese als Verursacher auszuschließen, suchen die Betroffenen oft auch nachts ihre Umgebung nach Geräuschquellen ab. Da auch diese auszuschließen sind, fühlen sich einige Betroffene als Opfer von Verschwörungen.

 

Ein Betreuter von mir glaubt, dass ihm bei der Geburt ein Chip in den Hinterkopf eingesetzt wurde. Damit werden von den "Wissenschaftler" sein Leben aufgezeichnet und ihn ggf. lenken und hin und wieder auch mit ihm sprechen. Er ist immer wieder auf Missionen, die er entweder von den "Wissenschaftlern" bekommt oder antritt, um sie loszuwerden. Er hat vor seiner Pubertät zuviel gekifft und ist deshalb psychisch krank, aber für deine Anfrage nehmen wir mal an, er hätte recht.

 

Die Wissenschaftler sind Migo oder Menschen mit bösen, menschenverachtenden Absichten, die Säuglingen Chips einpflanzen, um Daten zu erheben. Der oben benannte ist nur einer von vielen, die dann alle unter einem Brummton-Phänomen leiden.

Die Charaktere sind auch betroffen, die Eltern aller kennen sich, weil sie zusammen im Geburtskrankenhaus lagen.

Die Charaktere sind medizinisches Personal der Geburtsklinik, Ohrenärzte usw.

 

Derjenige mit dem Chip-Wahnbild schneidet sich den Chip aus dem Kopf und plötzlich haben die Charaktere wars zu untersuchen, weil es eben kein Hirngespinnst war. 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das, was ich da schrieb, zum Brummton-Phänomen passt, oder ob noch dran gebogen werden muss. Das nehme ich mir im Laufe der Woche nochmal vor. Dann werd ich auch mal ein Gerüst fürs Szenario skizzieren...
:)

@Coma:
Danke! Und wieder mehr, dass wir nicht spielen können, weil Du ja einfach zu weit weg wohnen musst...
:)

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Hierzu gibt es auch bei der Serie "Fringe" eine Folge: Fringe 2x12: Johari Window - Das Summen von Edina

 

Und bei Akte X wurde dieses Thema (glaub ich) auch mal "verarbeitet". Kann mich aber nicht mehr an die Folge erinnern, nur dass da wohl ein bronzener Brunnen (oder war's irgend ein Kunstwerk) etwas damit zu tun hatte.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Das "Brummton- Phänomen" war mir noch gar nicht bekannt, lässt sich aber sicherlich als Aufhänger für das ein

oder andere Szenario verwenden - danke für den Hinweis darauf, Brägenklöterig

 

Ich dachte beim Lesen des Wikipedia- Artikels sofort an Mi- Go, allerdings nicht als direkte Ursache des Phänomens:

Die menschlichen Agenten der Mi- Go haben ja einen mechanisch - elektronischen Gehirnersatz im Kopf. Was, wenn dieses

Gerät, wenn es mit einer bestimmten Frequenz indirekt beschallt wird, für den Betroffenen ein Brummen erzeugt, dass er fälschlicherweise

als aus seiner Umwelt kommend wahnimmt?

 

Ich denke an ein Szenario, in dem einer oder mehrere - evtl. auch mythoserfahrene - Charaktere vom Brummton- Phänomen betroffen sind und

dem auf den Grund gehen wollen. Der Rechercheteil des Szenarios führt hierbei zuerst eher in Richtung Regierungsverschwörung o.ä., bis der/die

Betroffenen am Ende feststellen, dass nicht ihre Umwelt Teil einer Verschwörung ist - sondern sie selbst.

 

Ein solches Szenario wäre im Rahmen einer Mi- Go Kampagne vielleicht auch reizvoll, da wissentschaftlich bewanderte Charaktere evtl. versuchen können,

einen Apparat zu bauen, der die bei Mi- Go- Agenten den Brummton erzeugende Frequenz schallt, um solche Agenten zu identifizieren- wenn auch nur subjektiv.

Denn wenn ich so einen Apparat dann auf einen passanten halte und auf eine Reaktion warte, hängt es vllt auch von meiner eigenen Reststabi ab, wie ich sein

zufälliges Stirnrunzeln interpretiere....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...