Jump to content

Mit welchen Hausregeln spielt ihr?


Guybrush Threepwood
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

die Anleitung ermutigt einen ja dazu, deshalb die Frage: mit welchen Hausregeln spielt ihr? Ich gebe mal vor:

 

Gegenstände

 

Du solltest Gegenstände, die du zwar trägst, aber nicht nutzen kannst (weil du zum Beispiel keine Hand mehr frei hast), dadurch kennzeichnen, dass du sie seitwärts drehst - sie befinden sich dann in deinem Rucksack. Du kannst Gegenstände nur in deinem eigenen Zug aus dem Rucksack holen; dabei darfst du weder gerade im Kampf sein noch weglaufen.

 

Du kannst Gegenstände, die du zwar auf der Hand hältst, aber nicht nutzen kannst (weil du zum Beispiel keine Hand mehr frei hast), tauschen, für Effekte abwerfen, miltätig verschenken oder gewinnbringend verticken. Außerdem bildet eine kartenreiche Hand eine prima Drohkulisse, um deine Gegner einzuschüchtern. Und überhaupt: ,,Töte die Monster - klau den Schatz - und pack alles in deinen Rucksack" klingt wirklich albern, findest du nicht?

 

Tod

 

[...] Erst zu Beginn deines nächsten Zuges ziehst du wie zu Spielbeginn verdeckt 4 Türkarten und 4 Schatzkarten und darfst Klassen, Rassen und Gegenstände sofort auslegen.

 

[...] Erst zu Beginn deines nächsten Zuges ziehst du verdeckt 2 Türkarten und 2 Schatzkarten. Was denn, nur halb so viele wie zu Beginn? Ja, ganz richtig. Erst glanzlos abkratzen und jetzt auch noch abkassieren wollen oder was? Munchkin ist kein Plutoniumdrachenhof. Feuer gespien wird trotzdem.

 

Spielende

 

Der erste Spieler, der Stufe 10 erreicht, gewinnt das Spiel. [...] Erreichen 2 oder mehr Spieler zur gleichen Zeit die 10. Stufe, gewinnen sie gemeinsam.

 

Der erste Spieler, der Stufe 10 erreicht, gewinnt das Spiel. Er wird für die Dauer des nächsten Munchkin-Spiels von allen besiegten Munchkin nur noch mit ,,Munchking" angesprochen.

Erreichen zwei oder mehr Spieler zur gleichen Zeit die 10. Stufe, treten sie gegeneinander an, so als würden sie ein Monster bekämpfen. Die verbliebenen Munchkin dürfen selbstverständlich im Rahmen der Regeln in den Kampf eingreifen. Für sie gibt es zwar nichts mehr zu gewinnen, aber wie heißt es so schön: Rache ist Blutwurst.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dass man 4 Schatz und 4 Türkarten zieht kannte ich überhaupt nicht? Wir ziehen auch anfangs nur 2 von jedem Stapel und auch nach dem Tod das gleiche.

 

Die erste Regel spielen wir genauso, find ich ziemlich dumm einen Gegenstand den man bereits ausgelegt hat und nun plötzlich nicht mehr nutzen kann als Ersatz noch weiterhin liegen zu lassen. Wer bessere Schuhe hat soll gefälligst seine alten verkaufen/tauschen/wegwerfen. Und diesen wieder auf die Hand zu nehmen, was ja aus dem Rucksack möglich ist, geht ja schon mal gar nicht.

 

Die letzte Regel find ich witzig^^ Munchking gefällt mir

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde mit 4 Karten am Anfang geht das Spiel schneller voran. Außerdem kann man schnell mal Pech beim ersten Zug hab und gleich nen übermächtiges Monster ziehen. Passiert schnell wenn man Munchkin classic 1-8 zusammen gemischt hat. Das passiert dann mal 2-3 mal hintereinander und schon haste kein Bock mehr.

Wenn du aber am Anfang gleich 8 Karten hast steigt natürlich die Chancen zu überleben.

Link to comment
Share on other sites

Mit wievielen maximalen Handkarten spielt ihr dann? Bleiben die bei 5?

 

Also wir haben letztens Episches Munchkin mit allen 8 Standartsets und noch 6 weiteren Munchkinsets und das hat auch mit 4 Startkarten funktioniert :) Meistens gewinnt ja der der am Anfang das meiste Pech hatte weil sich keine Sau für ihn interessiert :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...