Jump to content

Hundeartig, Verhöhnen, Zauberstabbindung


Schwanenritter
 Share

Recommended Posts

Hallöchen,

 

ich hätte da mal wieder 3 Regelfragen:

 

1) zu Hundeartig: bei der Kreatur Redclaw erhalten alle hundeartigen Kreaturen Rüstung und Nahkampfbonus.

 

   => zoologisch gehören die Füchse denke ich mit zu den hundeartigen Kreaturen - gilt das auch für Magewars?

 

2) bezülich Verhöhnen (Kreatur Sosruko)

     wie sieht es aus wenn beispielsweise Adramelech verhöhnt wird. Muß er die verhöhnende Kreatur Sosruko mit seinem  

    Schnellzauberangriff direkt angreifen oder darf er seinen Rundumschlag (vollständige Aktion) ausführen und gegebenenfalls noch

    weitere Kreaturen in der Zone von Sosruko angreifen?

    => ich meine Rundumschlag müßte möglich sein da ja Sosruko dabei auch angegriffen wird

 

3) bezüglich Zauberstabbindung - wie sieht da die Handlungsreihenfolge aus wenn eine Formel gewechselt werden soll:

     a) wechsel und sofortige Anwendung der Formel (Wechselkosten 3 Mana + Mana der Formel) eine schnelle Aktion oder

     B) Wechsel der Formel eine schnelle Aktion und Anwendung der Formel eine weitere schnelle Aktion danach (2 schnelle Aktion)

     => ich meine (a) müßte richtig sein

 

Das wars für heute aufs erste mal - vielen Dank noch für die Antworten

 

Schwanenritter

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

1. Da hast du Recht.

Oben rechts auf den Kreaturenkarten steht ja auch die Art der Kreatur, dort steht das der Bitterwood-Fuchs zu den "Hundeartigen" zählt.

 

2. Müsste meines Ansicht nach möglich sein, es heißt im Kodex er muss einen Nahkampf angriff gegen diese Kreatur ausführen.

 

3. Da es sich bei dem Wechseln um ein schnellen Zauber handelt kann dies sofort in der Schnellzauberphase am Anfang oder vor der Aktivierung des Magiers (für volle Aktion) getätigt werden.

Das Ausführen kann dann bei der Aktivierung des Magier von statten gehen.

Worauf man achten muss ist eben die Initiative: Wenn du Ini hast, kein Problem, aber der Gegner darf dann nach der Reihe in der Schnellzauberphase auch einen Schnellen Zauber sprechen, bevor du deinen Magier aktivieren kann.

Wenn der Gegner Ini hat hat er eben vor dir eine Aktion und du kannst eben mit deinem Schnellzauber warten um Ihn zu überraschen wenn du wechseln willst und dann gleich durchstarten kann.

Kurz gesagt: Wechseln und Anwenden sind zwei Aktionen.

 

Vielleicht etwas komplex geschrieben aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hiho

 

Zu 1): Schau Dir die Karte zum Beispiel vom Bitterwood-Fuchs mal genau an. Rechts oben in der Ecke steht KREATUR, darunter stehen noch die Merkmale Tier und Hundeartig. Also, ja, die Füchse gehören zu den Hundeartigen.

 

Zu 2): Im Kodex steht zu Verhöhnt nur, dass die angreifende Kreatur gezwungen wird, einen NAHKAMPFANGRIFF gegen den Verhöhner zu machen. Dieser Nahkampfangriff muss nicht zwingend eine schnelle Angriffsaktion sein. Es spricht also nichts dagegen, einen Rundschlag zu verwenden.

Fraglich ist höchstens, in welcher Reihenfolge man zuschlagen müsste.

Vom "Feeling" her würde ich sagen, dass die verhöhnte Kreatur wohl zuerst auf den Verhöhner schlagen würde, weil sie ob des Spotts so in Rage ist (und ihm "das Maul stopfen will"), aber aus der Regel geht das nicht zwangsläufig hervor.

 

Zu 3): Richtig ist letzteres, denn das Wechseln der Formel stellt für sich schon einen schnellen Zauber dar. Mit keinem Wort wird Dir erlaubt, nach dem Wechseln der Formel die neue Formel anzuwenden, OHNE dafür eine weitere Aktion aufwenden zu müssen.

Du musst also für das Wechseln der Formel eine schnelle Aktion opfern und für das Anwenden der neu gebundenen Formel auch wieder eine Aktion (je nachdem, was für eine Formel Du gewählt hast eine schnelle oder eine vollständige Aktion).

 

Grüße,

 

wulfen777

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke erstmal für die raschen Rückmeldungen - jep stimmt oben auf der Karte steht tatsächlich "hundeartig". Manchmal macht man sich so seine Gedanken wie es sein müßte (Fuchs hundeartig) denkt aber nicht dass das dann auch tatsächlich irgendwo Erwähung finden könnte.

 

Aber zu 3. habe ich schon noch so meine Probleme - mir erscheint es unlogisch darauf zwei Aktionen zu verwenden. Denn normalerweise kann ich eine Formel als schnelle oder vollständige Aktion sprechen und der Gegner ist überrascht und muß sich darauf einstellen.

 

Der Zauberstab ist ja bereits mit einer anderen Formel aktiviert - also wäre es doch logisch wenn ich die neue Formel auch einfach nur mit einer Aktion sprechene könnte, kostet dann ja eben 3 Mana Wechselkosten mehr. Aber naja ist halt doof wenn man als Formel die "Auflösung" sprechen will und and den Zauberstab binden will und dafür zwei Aktionen braucht - dann weiß der Gegner ja schon was kommt und kann entsprechend einen Aufhebungszauber einsetzen... oder sehe ich das nicht richtig?

Link to comment
Share on other sites

sodele jetzt habe ich nochmal genau nachgelsen - also Wechsel der Formel ist tatsächlich schneller Zauber mit 3 Mana.

 

nun pack ich also meine alte Formel vom ZAuberstab wieder in mein Zauberbuch - und da ich nicht will dass der GEgner weiß dass im nächste Schritt die Auflösungsformel gesprochen und an den Zauberstab gebunden wird wird die dann eben erst mit der nächsten schnellen Aktion daran geheftet ;-) wäre das ne Möglichkeit?

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein schneller Zauber, mit dem du den gebundenen Zauber austauscht. Das heisst, du nutzt eine schnelle Aktion, bezahlst 3 Mana, nimmst den bisher gebundenen Zauber dann zurück in dein Buch und wählst einen neuen Zauber, den du verdeckt zum Stab legst. Das alles gehört zum Zauber und muss daher am Stück in dieser schellen Aktion geschehen.

 

Sobald du den neuen Zauber dann das erste Mal anwendest, deckst du ihn auf, führst ihn aus und lässt ihn dann aufgedeckt liegen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...