Jump to content

Internationalen Spieltage SPIEL in Essen


Guest Krummy
 Share

Recommended Posts

Ich konnte heute auf der weltweit größten Messe für Gesellschaftsspiele in Essen Todd und Kerry Breitenstein kennenlernen und mich mit ihnen fotografieren lassen. Super nette Leute! Kann man nicht anders sagen! Vielleicht stell ich die Bilder hier noch rein, wenn ich sie bekomme. Ich habe dann bei Kerry ein Bag O'Dogs für en 5er gekauft. :blush:

Ein Freund von mir hat sich Humans!!! gekauft und sich signieren lassen. Die dritte Promokarte konnte ich auch noch abstauben!

Ich habe zudem noch einen Scan von der zweiten Promokarte bekommen, den ich euch nicht vorenthalten wollte:

 

http://img146.imageshack.us/img146/6240/masterzombiezl6.jpg

 

Viel Spaß damit! Ich hoffe, der Scan ist nicht problematisch. Wenn doch, kann ja ein Moderator den Link aus dem Post entfernen.

Link to comment
Share on other sites

Yo danke :lol:

Werde gleich selbst zur Spiel fahren. Hoffentlich sind die beiden noch da :D

 

Die Promokarte findest du übrigens mit den anderen als Deutsche Übersetzung im Zombies Organizer Pack.

 

 

Ich konnte heute auf der weltweit größten Messe für Gesellschaftsspiele in Essen Todd und Kerry Breitenstein kennenlernen und mich mit ihnen fotografieren lassen. Super nette Leute! Kann man nicht anders sagen! Vielleicht stell ich die Bilder hier noch rein, wenn ich sie bekomme. Ich habe dann bei Kerry ein Bag O'Dogs für en 5er gekauft. :blush:

Ein Freund von mir hat sich Humans!!! gekauft und sich signieren lassen. Die dritte Promokarte konnte ich auch noch abstauben!

Ich habe zudem noch einen Scan von der zweiten Promokarte bekommen, den ich euch nicht vorenthalten wollte:

 

http://img146.imageshack.us/img146/6240/masterzombiezl6.jpg

 

Viel Spaß damit! Ich hoffe, der Scan ist nicht problematisch. Wenn doch, kann ja ein Moderator den Link aus dem Post entfernen.

Link to comment
Share on other sites

So ich habe die Messe nun auch überstanden.

Was soll man sagen, die Messe war riesig und entsprechend voll.

Leider bin ich an keinem Stand dazu gekommen ein Spiel auszuprobieren was mich interessierte :/

Am Pegasus Stand war auch ordentlich was los und man kann die Supporter wieder nur loben.

Jeder Verlag kann froh sein euch zu haben.

 

Ich hab kurz mit Todd und Kerry gesprochen, und mir noch Bump in the Night von Twilight geholt.

News zum Zombies!!! Computerspiel schickt sie demnächst per mail.

 

Was mich jedoch massiv bei allen Verlagen gestört hat waren die horenden Preise.

Erstmal 11 Eintritt, 4 Parkgebühren, 5 Sprit sind schonmal 20.

 

Und dann soll ich an den Verkaufsständen die DIREKT von den entsprechenden Verlagen stammen, 30-40% mehr als bei Amazon für dasselbe Spiel zahlen?!?

 

Als Kaufanreiz für die teureren Spiele gabs z.b. 2 ganz dolle Talisman Karten oder z.b. 1 extra Figur dazu, die es nur exklusiv auf der Messe gab.

 

Sowas bekommt man normalerweise von Messegirls direkt in den Hosenbund gesteckt wenn man am Stand vorbei läuft. Aber für Promostuff drauf zahlen? Und das auch noch nur in Verbindung eines viel zu teuren Spiels?

 

Für so hohe Eintrittpreise erwarte ich wenigstens einfachsten Promostuff ala Tragetaschen, Poster, Schlüsselanhänger etc. umsonst.

 

Spiel '09 unter den Umständen nicht mit mir.

Link to comment
Share on other sites

Leute sowas bekommt man normalerweise von Messegirls direkt in den Hosenbund gesteckt wenn man am Stand vorbei läuft. Aber für Promostuff drauf zahlen? Und das auch noch nur in Verbindung eines viel zu teuren Spiels?
Irgendwie kann ich deinem Gedankengang an dieser Stelle leider nicht mehr folgen, sorry. Du musstest bei Pegasus für die Promosachen nicht draufzahlen, sondern du hast sie umsonst bekommen, nur eben in Verbindung mit einem Kauf. Der Kaufpreis entsprach dem empfohlenen Verkaufspreis, deshalb kann weder von "draufzahlen" noch von "viel zu teuer" die Rede sein.

 

Dass es im Internet Anbieter gibt, die einen niedrigeren Preis nehmen als den empfohlenen Verkaufspreis, ist ein völlig anderes Thema. Mit der Messe hat das rein gar nichts zu tun.

 

Für so hohe Eintrittpreise erwarte ich wenigstens einfachsten Promostuff ala Tragetaschen, Poster, Schlüsselanhänger etc. umsonst.
Dann hast du eine falsche Erwartung. Für den Eintrittspreis bekommst du jede Menge Möglichkeiten geboten, dich hinzusetzen und Spiele auszuprobieren. Zudem stehen dir auch noch sehr viele Supporter zur Verfügung, die dir die Spiele erklären, so dass du dir nicht erst die ganzen Spielregeln durchlesen musst. Genau das ist es, was du durch den Kauf einer Eintrittskarte finanzierst, und nicht irgendwelche Goodies.
Link to comment
Share on other sites

Und die angeschlagene Wirtschaftslage heutzutage, da hat nicht jeder Geld für Goodies ;)
Link to comment
Share on other sites

Ausserdem haben wir zb durchaus Promo Material ohne den Verkauf eines Artikel verteilt. Nur zum ersten Mal dieses Jahr zumindest in Halle 6 an der Rückseite des Standes durch die Blutschwerter und nicht durch einfache Mitnahme am Stand, welches immer ein riesiges Chaos am eigentlichen Verkaufsstand verursacht hatte.

 

Plus unsere Pegasus News wurde ja auch durch Messe Hostessen! verteilt ;)

Link to comment
Share on other sites

Dann hast du eine falsche Erwartung. Für den Eintrittspreis bekommst du jede Menge Möglichkeiten geboten, dich hinzusetzen und Spiele auszuprobieren. Zudem stehen dir auch noch sehr viele Supporter zur Verfügung, die dir die Spiele erklären, so dass du dir nicht erst die ganzen Spielregeln durchlesen musst. Genau das ist es, was du durch den Kauf einer Eintrittskarte finanzierst, und nicht irgendwelche Goodies.

 

Wie gesagt die Supporter haben eine super Arbeit gemacht und wenn der Mehrpreis den ich für die Spiele gezahlt habe auch wirklich bei Ihnen ankommt finde ich es eine gute Sache.

 

Trotzdem sollten die Hersteller mehr das Kundenklientel solcher Messen im Auge behalten.

Das sind zu einem Grosshändler welche sicherlich mit Preisnachläßen bedacht werden.

 

Zum anderen sind es "Boardgame Geeks" wie wir, welche die neuesten Spiele auf den Messen von den Herstellern kaufen und diese dann im Bekanntenkreis vorstellen. Kostenlose Werbung was wiederrum zu weiteren Käufern dieser Spiele führt.

 

Aufgrund von Reviews im Netz wird ein Casual Player kaum eines der komplexen Spiele kaufen.

Daher sollten die Hersteller die kostenlose Support Arbeit vom Wohnzimmer aus, welche die Käufer leisten, nicht vergessen und uns ein wenig mit den Messepreisen entgegen kommen.

 

Immerhin bekommt man heutzutage bei allen anderen Sparten wie Staubsaugern, Damenspielzeug und Unterwäsche eine kostenlose Verkaufspräsentation direkt im Wohnzimmer geboten :lol:

 

In der Unterhaltungsbranche scheint es mir aber eher ein gestörtes Verkäufer/Kunden Verhältnis zu geben.

 

Wenn ich in meinem Beruf vor meinen Kunden eine solche Erhabenheit und keinen Verhandlungsspielraum an den Tag legen würde, wie ich es auf Messen für Unterhaltungsmedien aller Art immer wieder erfahre, könnte ich vermutlich nach 1 Woche meine Sachen packen.

 

Aber solange die Geeks sich mit glänzenden Augen den Mund wässerig reden lassen, wird sich daran wohl nichts ändern.

 

Zu den Boni:

 

Wenn die angepriesenen Boni wie Karten und Figuren als kostenlose Beigabe zum Kauf eines der Spiele angeboten werden,

sollte man diese auch für alle die aus den offiziellen Webshops der Hersteller kaufen zur Verfügung stellen.

Das man als Messegänger "bestraft" wird falls man die Spiele und Erweiterungen bereits vorher gekauft/bestellt hat finde ich nicht in Ordnung.

 

Zu dem Promostuff:

Mit dem Mangel von Promostuff wollte ich Euch nicht direkt sondern die Masse der Hersteller auf der Spiel '08 ansprechen.

Daher habe ich das "Leute..." aus meinem vorherigen Beitrag editiert.

 

Die netten Pegasus-Supporter haben mich auf der letzten Messe in Münster gut mit Promostuff ausgestattet.

Den Blutschwerter Stand muss ich im Pulk in Essen leider übersehen haben ;)

 

In sachen Promomaterial und Supporterfreundlichkeit können sich viele Mitbewerber von Euch eine grosse Scheibe abschneiden B)

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Promostuff:

Mit dem Mangel von Promostuff wollte ich Euch nicht direkt sondern die Masse der Hersteller auf der Spiel '08 ansprechen.

Daher habe ich das "Leute..." aus meinem vorherigen Beitrag editiert.

 

Die netten Pegasus-Supporter haben mich auf der letzten Messe in Münster gut mit Promostuff ausgestattet.

Den Blutschwerter Stand muss ich im Pulk in Essen leider übersehen haben ;)

 

In sachen Promomaterial und Supporterfreundlichkeit können sich viele Mitbewerber von Euch eine grosse Scheibe abschneiden :lol:

 

War direkt am hinteren Ende des Verkaufsstandes in Halle 6. Aber ich gebe dir Recht, das nächste Mal werden wir das auch noch mit Pfeilen , Plakaten etc für den Kunden ersichtlich machen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt die Supporter haben eine super Arbeit gemacht und wenn der Mehrpreis den ich für die Spiele gezahlt habe auch wirklich bei Ihnen ankommt finde ich es eine gute Sache.
Noch mal: Du hast keinen "Mehrpreis" gezahlt, sondern den normalen Verkaufspreis, den auch die meisten Läden dafür nehmen. Und den Eintrittspreis hast du dafür gezahlt, dass der Merz Verlag diese Messe für dich und alle anderen Besucher veranstaltet. Das beinhaltet das Platzangebot und die vielen Supporter.

 

Daher sollten die Hersteller die kostenlose Support Arbeit vom Wohnzimmer aus, welche die Käufer leisten, nicht vergessen und uns ein wenig mit den Messepreisen entgegen kommen.
Es gibt immer zwei Seiten. Wenn ein Verlag auf der Messe einen deutlich reduzierten Messepreis nimmt, freuen sich zwar die Spieler, aber er verärgert die Händler, die das Spiel zum Normalpreis in ihren Läden anbieten. Pegasus möchte aber die Händler lieber unterstützen und nicht verärgern.

 

Aber davon mal abgesehen: Wenn du daheim in deinem Wohnzimmer ein Spiel spielst, dann ist das keine Supportarbeit. Supportarbeit ist es, wenn du das Spiel auf einem größeren Spielertreffen spielst, wo es viele andere Spiele mitbekommen. Deshalb werden größere Spielertreffen ja auch entsprechend von Pegasus unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es bemerkenswert wie unterschiedlich der Eindruck einer solchen Messe doch sein kann! Ich habe mir beispielsweise nur ein Spiel gekauft (Das Irrenhausspiel "The Looney Bin" - brilliante Idee, wie ich finde), und habe 5 Euro weniger bezahlt plus ein Autogramm mit Widmung vom Erfinder auf die Verpackung bekommen. Die Zombies Promokarte wurde mir übrigens direkt in die Hand gedrückt, als ich danach gefragt hatte! Also, ich hätte dafür nichts kaufen müssen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine Meinung 1. Man muss zwischen Extras die es zu einem Spiel beim Kauf dazu giebt [wie Bronze Miniaturen zu dem Wow Bordgame die es auch zum fairen Preis von 2 Euro für schon Spielebesitzer gab ] und Goddies unterscheiden die ich von Supportern durch Demos bekomme.

 

Meine Erfahrung zu den Extras wenn ich ein Spiel schon hatte aber das Extra auf einer Messe verfügbar war hab ich immer nett gefragt entweder habe ich die Sachen nach der Messe per Post bekommen oder gleich am Stand erhalten es ist immer eine Frage des Wie´s

 

 

Goddies die frei am Stand rumliegen erzeugen nach meinen Beobachtungen immer eine Art Wühltisch Mentalität, teilweise findet man solches Material dann im Eingangsbereich zerrissen oder sonstwie beschädigt auf oder aber die Sachen werden in der Elektronischen Bucht feilgeboten.

 

Ärgerlich fand ich aber die Parkgebühren.

Am Freitag habe ich die Messe mit einem meiner besten Freunde besucht.

Als er ankam war der Parkplatz umsonst erst als wir abgefahren sind hat uns das Personal zur Kasse gebeten.

Meiner Meinung nach hätte man Aushänge oder ähnliches anbringen sollen und müssen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...