Jump to content

Force And Lodge ?


Kaltorius
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

bin neu in Shadowrun and arbeite mich zusätzlich noch durch ein englisches Regelbuch.

 

Also ganz Dumme Frage ;)

 

Hier ist von "Force" die Rede was wohl sowas die Kraft ist. Beinflusst Drain (Force /2), maximale Erfolge, use. Verstehe ich noch.

 

Jetzt..

 

Detect Magic (Active, Area)
Type:    M    •    Range:    T    •    Duration:    S    •    DV:    (F    ÷    2)

 

The    Force    of    a    lodge must    be    at    least    equal    to    the    skill    rating    being    learned    or    the    force
of    a    spell 
   being    cast    (in    the    case    of    Ritual    Spellcasting)    or    learned.

 

 

1. Heißt das ich brauche eine Lofge lvl 12 um eine Force 12 Spruch zu zaubern?

 

2. Kann mir einfach mal jemanden den deutschen Satz aus dem Regelwerk posten?

 

2. Ist diese Lodge jetzt nur im Astralraum oder ein tatsächliches Gebaüde.. Brauch ich da magisch begabte Putzfrauen damit sie durch die Bariiere kommen ;)

 

3. Kann ich bei der Charaktererstellung jeden Spell lernen den ich will? Oder Gibts da Mindestanforderungen, Verfügbarkeit, Max Anzahl Spells usw.

    An Sl: Lasst ihr die Magie für die Spells "zahlen" oder gibts die Gratis.

 

4. Kann ich mit Control Emotion jemanden "Vor Furcht" steben lassen  oder Control Action  jemanden sich selbst töten lassen?

 

 

So Danke für die Aufmerksamkeit

 

 

Gruß Michael

   

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

1) Du brauchst eine Lodge Stufe 12, um einen rituellen Zauber stufe 12 zu casten. Du brauchst eine Lodge mit Deinem "Spellcasting"-Rating, um überhaupt den Zauber zu lernen. Meist 5-6.

 

2) Öhm, aus dem Kopf: Kraftstufe des Zaubers darf nicht höher als die magische Hüttel sein. Ich glaube so wurde es übersetzt

 

3) Ja, sofern Du die 5 Karma oder 3 BP ausgibst, die der Zauber je nach Erschaffungssystem kostet. Die maximale Anzahl der Zauber ist Deine Fertigkeit "Spruchzauberei / Spellcasting" x2. Siehe Charaktererschaffungsregeln. Zauber gibt es natürlich nicht gratis, sondern kosten ganz normal Ressourcen bei der Charaktererschaffung (3 BP, wenn Du ds 400 BP System aus dem Grundbuch

nimmst).

 

4) Control Emotion: nein, außer der Spielleiter macht eine große Ausnahme und sagt, daß das Opfer dermaßen alt/durchgeknallt/schwaches Herz/psychotisch/medizinische Komplikationen etc hat, daß so etwas passiert. Es könnte zb eine Folge eines kritisches Patzers beider Spruchwiderstandsprobe seitens des Opfers sein. Mit Control Action kann man in der Tat jemanden Selbstmord begehen lassen, im Rahmen dessen, was das Opfer auch kann. Es kann sich zb nur schwer selber erwürgen oder erschlagen, aber es könnte eine Schußwaffe ziehen oder vor ein Auto springen. Beachte, daß das OPfer mehrere Widerstandswürfe haben kann (siehe Regeln für mentale Manipulationszauber).

 

Bevor Du fragst: ja, Magier sind sehr mächtig in SR und der Spielleiter muß die Regeln (und direkten und indirekten Einschränkungen) gut kennen, damit er von einem kleveren Magierspieler nicht überrannt wird.

 

Vielleicht noch ein kleier Tipp, wenn Du des Englischen nicht so mächtig bist: die (sehr zu empfehlende) Shadowrun 4 Anniversary Edition (neueste Auflage, mit Errata etc) gibt es auch von Pegasus auf Deutsch. Sollte sich bei Amazon oder den meisten Comic/Fantasy-Läden besorgen lassen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

 

1) Dachte ich mir so. War nur nicht sicher. Ist auch gut damit man nicht schon am Anfang alles tun kann.

 

2) Die Frage war ob diese Lodge eine mundane (Hab ich heir gelernt xD) also reelle Existenz hat. Mit Briefkasten und Fußmatte. Oder nur im Astralraum existiert

 

3 Beantwortet :)

 

4) Das Beispiel war rein aus Interesse.

 

    Kann mir jemand ein Beispiele zu Control Emotion geben? Sehe gerade nicht wozu der dienlich sein soll, da das Opfer weiter normal denken kann. Allso die Emotion ohne Test einfach ignorieren kann.

 

  

   

    DIe Idee ist, dass mein Char ungern tötet und deswegen die Kontrollzauber nimmt.

    Beispiel Control Action: Hier sind die Handschelle, fessel dich selbst.

 

 

 

Und Danke für den Tipp. Das werden wir auch tun, falls wir wirklich spielen. Wollen halt erstmal eine Runde testen bevor wir Geld reinstecken.

Edited by Kaltorius
Link to comment
Share on other sites

2) Die Frage war ob diese Lodge eine mundane (Hab ich heir gelernt xD) also reelle Existenz hat. Mit Briefkasten und Fußmatte. Oder nur im Astralraum existiert

 

 

Eine Lodge hat eine mundane/weltliche und eine astrale Komponente - sie ist dual auf beiden gleichzeitig. Du brauchst also einen Raum/Höhle/Unterkünft/Garage etc, wo Du die weltlichen Komponenten festmachst und damit dann die astralen verankert werden.

 

Kann mir jemand ein Beispiele zu Control Emotion geben? Sehe gerade nicht wozu der dienlich sein soll, da das Opfer weiter normal denken kann. Allso die Emotion ohne Test einfach ignorieren kann.

Rein aus Effizienzsicht ist der Zauber für Spieler eher uninteressant. Aber er passt in das Konzept eines Katzenschamanen, der gerne mit dem Opfer noch spielt und sich an Angst und fürcht labt ... oder der die Frau/Mann mit positiven Gefühlen ausfüllt, um sie/ihn abzuschleppen (und dann zu hoffen, daß die normale Körperchemie die Rolle weiterführt).

 

  

  

DIe Idee ist, dass mein Char ungern tötet und deswegen die Kontrollzauber nimmt.

    Beispiel Control Action: Hier sind die Handschelle, fessel dich selbst.

Das ist sicherlich machbar, kann aber auch mit Betäubungsblitzen und Betäubungsbällen ersetzt werden.

 

 

 SYL

Link to comment
Share on other sites

Controll Emotion oder die Flächen Variante davon sind auch praktisch, wenn man mal eine Demo Eskalieren will oder ähnliches. Denn wenn die Demonstranten auf einmal total wütend sind, wird das ganze halt schnell gewalttätig usw.

Link to comment
Share on other sites

@Tycho

Hier sind wir an meinem Knackpunkt.

"

The     target     believes     the     emotion     wholeheartedly,
but    not    mindlessly."

 

In DSA würde ich sagen, dass Ziel muss eine Selbstbeherschungsprobe machen um klar zu denken. Hier steht nichts davon.

 

An was machst du es jetzt fest, dass die eskalieren in deinem Beispiel? Sie können ja wie gesagt noch klar denken und einfach nicht darauf reagieren

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Es gibt auch bei SR4 Selbstbeherrschung das ist eine kombinierte Attributsprobe über die man das auch hier regeln kann, also ähnlich wie bei DAS.

 

Wie der englische Regeltext zu Gefühle-Beherrschen ist weiß ich nicht, im deutschen gibt es aber ein -2 Mali, wenn man gegen das Gefühl handelt.

 

Es gibt zwar mächtigere Zauber, aber neben der Funktion als Angst oder Wut Zaubers, kann ich in mir gut in der Medizin und vor allem in der Psychiatrie vorstellen. Auf sich selber angewandt könnte er als gute Laune Zauber sein. Oder als Partyzauber für Reiche. Als Runner hingegen eher nur eingeschränkt nützlich.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...