Jump to content

Regelfrage Verbannen


07salsero
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe da so eine kleine Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Regelkonform ist.

 

Wenn ich eine Kreatur mit "Verbannen" wegteleportiere ist diese ja nicht mehr in der Arena.

Die Kreatur erscheint dann nach den 3 Runden wieder am selben Ort.

 

Kann ich in dieser Zeit zB  die Höllenfeuerfalle dort platzieren.

In dieser heißt es zwar "...kann nur eine Zone ohne gegnerische Kreatur zum Ziel haben." aber

in diesem Moment ist das doch eigentlich gegeben, oder?

 

Weiterhin heißt es bei der Falle: "Sobald eine gegnerische Kreatur die Zone betritt, musst du die Höllenfeuerfalle aufdecken"

Betritt die Kreatur die Zone, wenn sie zurückteleportiert wird?

 

Das wäre somit auch eine generelle Frage -also ob teleportieren auch betreten bedeutet.

 

Vielen Dank mal für eure Antworten :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe da so eine kleine Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Regelkonform ist.

 

Wenn ich eine Kreatur mit "Verbannen" wegteleportiere ist diese ja nicht mehr in der Arena.

Die Kreatur erscheint dann nach den 3 Runden wieder am selben Ort.

 

Kann ich in dieser Zeit zB  die Höllenfeuerfalle dort platzieren.

In dieser heißt es zwar "...kann nur eine Zone ohne gegnerische Kreatur zum Ziel haben." aber

in diesem Moment ist das doch eigentlich gegeben, oder?

 

Weiterhin heißt es bei der Falle: "Sobald eine gegnerische Kreatur die Zone betritt, musst du die Höllenfeuerfalle aufdecken"

Betritt die Kreatur die Zone, wenn sie zurückteleportiert wird?

 

Das wäre somit auch eine generelle Frage -also ob teleportieren auch betreten bedeutet.

 

Vielen Dank mal für eure Antworten :-)

 

Ja das hineinteleportieren gilt als Betreten der Zone. Du kannst also in der Zwischenzeit die Höllenfeuerqualen dort platzieren. Wenn die Kreatur zurückkommt musst du sie dann aufdecken.

 

Edit: Falsch (siehe Beitrag unten)

Edited by Ringmaster
Link to comment
Share on other sites

So einfach ist es leider nicht. Im amerikanischen Forum wurde die Frage auch mal gestellt. 

 

Das Problem ist der ungenaue Wortlaut der Karte: "If the final Banish token is removed, return the creature ...." 

 

Dieses "return" ist nirgends festgelegt. Man könnte meinen, dass die Kreatur ebenso wieder in die Zone kommt wie sie auch weggebracht wurde, nämlich mit einer Formel, die als Teleportation gilt. 

Allerdings steht das nicht im Wortlaut auf der Karte, daher kann "return" auch anders interpretiert werden. 

 

Aus den Regelergänzungen: 

Entering a Zone
A creature only “enters” a zone if it moves there using a move action, or is Pushed or Teleported. Being Summoned or otherwise put into play in that zone does not count as “entering” the zone. Thus, traps and spells like Mangler Caltrops are not triggered when a creature is Summoned.

 

Hier kommts auf das "otherwise put into play" an. Das löst nämlich keine Falle aus. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich eher die zweite Variante bevorzugen (die wurde auch im Ami-Forum favorisiert) ... und daher kein Mana für Fallen in dieser Zone verschwenden, um die zurückkehrende Kreatur zu empfangen. 

Edited by Schwenkgott
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber so wie du es schreibst scheint es problemlos zu funktionieren, denn:

 

A creature only “enters” a zone if it moves there using a move action, or is Pushed or Teleported. Being Summoned or otherwise put into play in that zone does not count as “entering” the Zone.

 

Die Kreatur wird wie er auf der Karte "Verbannen" heißt weg teleportiert, also kommt sie auf genau diesem Weg zurück.

Also spielt "otherwise put into Play" keine Rolle, da klar definiert ist das sie teleportiert wird.

 

Also bedeutet das wiederum die Kreatur betritt die Zone, was die Falle auslöst.

 

Interessant wäre zu wissen, was auf der englischen Karte von Vernannen steht....wird da auch teleported erwähnt oder das die Kreatur einfach verschwindet?

Edited by 07salsero
Link to comment
Share on other sites

Danke mal für das Bild :-)

 

Wenn aber nicht ausschließlich dabei steht, das die Kreatur auf eine andere Weise wiederkehrt, ist es nur logisch anzunehmen, dass sie auf dem selben Weg wieder kommt.

Das wäre sonst nämlich ein Sonderfall und dieser wäre dann auch so auf der Karte vermerkt.

Ist es aber nicht also kann es nur per Teleport sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Um noch mal das Thema anzusprechen:

 

Habe was im Handbuch (Version DE 1.0) gelesen: "... Egal wie die Kreatur dorthin (in die Zone) kam, die Falle wird ausgelöst." [s.20]

Davor werden zwar die Beispiele mit Teleportieren und Bewegen angeführt aber das auch nur als Vorschläge mit "könnte durch" ... in die Zone gelangen.

 

Und wenn eine verbannte Kreatur nun zurück gelegt wird,  war sie ja dennoch nicht in der Zone, als die Falle gelegt wurde. Tritt dann nicht der Fall ein  - egal wie die Kreatur in die Zone gelangt ist?

Edited by romands
Link to comment
Share on other sites

Hm, ja, „egal wie sie dorthin kam“ ist falsch. Es müsste „egal, wie sie die Zone betritt“ heissen. Im englischen Regelheft steht in dieser Box noch explizit erwähnt, dass Kreaturen herbei beschwören beispielsweise nicht als Zone betreten gilt und daher Fallen nicht auslöst. Das wurde im Deutschen wohl aus Platzgründen weggelassen.

 

Ich werde schauen, dass wir das für die nächste Auflage entsprechend berücksichtigen. Vielen Dank für den Hinweis :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...