Jump to content

Stress und Geisteszustand


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Bezüglich des Umgangs mit Stress-Situationen und Geisteszuständen, habe ich in meiner CoC-Kampagne vor einiger Zeit auf das Madness Meter System aus Nemesis zurückgegriffen.

 

Das ist ein interessantes System, das zeigt, wie mit Stress-Situationen auch anders umgegangen werden kann. Sicher nichts für CoC-Puristen, aber dennoch diskussionswürdig.

 

Das Nemesis System, 2006, geht auf das System von Unknown Armies (1998) zurück, weshalb ich auch davon ausgehe, dass der ein oder andere hier im Forum sicher schon einmal damit in Kontakt gekommen ist.

 

Falls das System dennoch unbekannt sein sollte, hier ein grober Überblick:

Im Gegensatz zum CoC-Regelwerk, welches das geistige Befinden als Gesamtheit betrachtet, bietet das Nemesis System Differenzierungen an.

Es gibt vier verschiedene Arten von Stress, auf denen alles ruht.

- Gewalt

- Übernatürliches

- Hilflosigkeit

- Identität

 

Das macht es mMn für Spieler und Spielleiter eingängiger und aussagekräftiger, als wenn man lediglich NUR von einer geistigen Stabilität spricht.

 

Was ich als besonders interessant empfinde ist, dass es hier eben nicht nur das Trauma gibt, sondern auch die Gewöhnung, sprich Abhärtung. Das Pendel schlägt somit in beide Richtungen aus.

 

Wie steht es mit Euren Erfahrungen hierzu?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

wie sieht das denn bei dir konkret aus? Nennst du das dann 1/1W6 auf "Übernatürliches"?

 

Wir haben lange mit GURPS und Savage Worlds (Realms of Cthulhu) gespielt und beide Systeme modellieren STA unterschiedlich komplex. Während bei GURPS eher der Simulationscharakter im Vordergrund steht (Versuch eines Flowcharts) - dort gibt es auch Stress und Wahnsinn getrennt, abstrahiert RoC naturgemäß sehr stark. Dort geht es einem lange Zeit total super und dann ist man plötzlich massiv beinträchtigt.

 

GURPS Cthulhu ist schwer zu vermitteln, wenn nicht alle Feuer und Flamme sind. RoC lässt die feinen Horrorschauer vermissen, da man einen Verlust von 1/W4 bspw. nicht wirklich gut abbilden kann.

 

In Cthulhu 7E gibt es übrigens auch abstumpfen. Der mehrfache Verlust an STA darf den maximalen STA-Verlust der Wesenheit/des auslösenden Ereignisses nicht überschreiten.

Link to comment
Share on other sites

In Cthulhu 7E gibt es übrigens auch abstumpfen. Der mehrfache Verlust an STA darf den maximalen STA-Verlust der Wesenheit/des auslösenden Ereignisses nicht überschreiten.

Das Problem hierbei ist leider nur, dass man bei langlebigen Chars dann ja fast schon Buchführung machen muss. Ich halte das ehrlich gesagt nicht wirklich für hilfreich.
Link to comment
Share on other sites

Für jene, die es interessiert, hier die Nemesis-Regeln zum Nachlesen.

 

http://www.arcdream.com/pdf/Nemesis.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Finde die Idee der Differenzierung gut, werde den Spielmechanismus mal ausprobieren.

 

Beim Abhärten muss man in der Tat etwas Buchführen aber ich würde das einfach den Spielern überlassen und zwischen den Sessions einen Abgleich machen bzw. vorbereiten.

 

Was ich nicht so ohne weiteres übernehmen möchte ist die Kategorie Identität(Self), das würde ich lieber für jeden einzeln Spieler anpassen/ausrichten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...