Jump to content

Runner-Ausrüstung abseits von Waffen


von Erlenbach
 Share

Recommended Posts

Hallo SR5-Community!

 

Während es im SR4 Arsenal neben Waffenwerten und Fahrzeugen auch noch andere nützliche Ausrüstung für Runner (Fallschirme, Masken, mehr Einbruchs(verhinderungs)werkzeug, Elektronik, Manatech etc.) und deren Gegenspieler gab, so habe ich Ähnliches in der 5. Edition noch nicht gefunden.

 

Der 5er Waffenband beschänkt sich auf Kampfrelevantes (und Gebäudeabtragung) und im GRW gibt es auch nicht allzuviel "Spielzeuge" in der Art wie meine Gruppe sie sucht. Man weiß ja, dass irgendwann einmal ein Rigger/Fahrzeugbuch kommen soll, aber wie verhält es sich mit der sonstigen Ausrüstung? Ist etwas über einen Buch/Pdf-Release bekannt, kann man darauf hoffen?

 

Klar, vieles könnte man am Tisch spontan hausregeln oder aus den alten Büchern übernehmen. Wie geht ihr mit den eventuellen Werte-/Preisunterschieden um? Unserer Gruppe würde aber ein offizielles an die neue Edition angepasstes Buch mehr zusagen - ja, wir erscheinen da vielleicht ein wenig eigenartig (außerdem will nicht jeder viel Geld für ein "altes" Buch ausgeben). Eventuell gibt es ja schon was und wir haben es nur übersehen...

 

Beste Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Ich muß gestehen,

dass ich da wenig Scheu hätte Ausrüstung von SR 4 nach SR 5 zu bringen,

zeitlich kein großer Unterschied, Preise auf dem Schwarzmarkt variieren ohnehin,

Verfügbarkeiten nutze ich bloß als Indikator für mich als SL, kritisch wird es allenfalls bei Essenz und Stats zum Spielen.

Allerdings vermisse ich derzeit auch wenig bzw. halte mich an die Ausrüstung aus dem GRW und die sieht dann halt ggf. bisserl anders aus (Fahrzeuge).

 

Ansonsten halt warten, kommt Zeit, kommen Bücher und kurz vor SR 6 wenn wieder die alte Edition eingestellt wird

hat man dann wohl auch die Ausrüstungslisten wieder schön umfangreich (und hätte sie lieber den neuen Regeln entsprechend).

 

Ich finde es auch nervig, bei jedem Regelwerkneustart soviel "weg genommen" zu bekommen,

verwende aber auch noch meine alten Abenteuer und Bücher, schon allein deshalb, weil die neuen Sachen ohnehin von so vielen bespielt werden,

dass sie meist schon wer aus der Runde kennt. Und mache mir die Welt wie sie mir gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den in dem relativ kurzem Zeitabschnitt gleichbleibenden Preisen ist wohl wahr, wobei sich offiziell ja doch ein wenig getan hat (etwa Cyberware, wenn ich mich nicht täusche). Die Preise als Richtwert am Schwarzmarkt zu sehen sollte fürs Grobe reichen.

 

Da ich in SR als SL noch ziemlich neu bin tu ich mir halt mit dem Anpassen von Werten und dem Improvisieren von ebendiesen im Allgemeinen schwer. Einfach ist es mit so Ausrüstung wie Fallschirmen, ohne denen wird es generell nicht leicht eine höhere Distanz im Flug zu überwinden, was aber mit Ausrüstung die Würfelpoolmdifikatoren mit sich bringt? Also Tarnung, Schminke, Sensoren... Kann man das gleich lassen?

Link to comment
Share on other sites

Naja,

da die Fertigkeiten jetzt sogar bis zu 12 (in Ausnahmefällen 13) betragen können und es dazu noch Limits gibt,

hätte ich da wenig Bedenken, ansonsten das Zeug gebraucht verkaufen und einfach bisserl schlechter machen?

Und wenn du dir die Mühe machst, den Krempel anzupassen nimm ruhig mehr Geld auf dem Schwarzmarkt dafür :P

(Vor allem, wenn es nicht wirklich nötiger Krams ist).

 

Cyber- und Bioware sind halt ebenso wie Waffen schwierig, bei ersteren haben sich Preise geändert und auch

das Angebot ist wegen des Metaplots wohl nimmer "wie gewohnt". Essenzkosten wären ja auch zu beachten, vergleichen und mit Augenmaß selber dran versuchen?

Oder sagen, das gibt es nur gebraucht und entsprechende Modifikatoren drauf (macht das meiste wenig erstrebenswert).

 

Waffen haben durch die Änderungen der Schadens- und Rüstungswerte Anpassungsbedarf. Außerdem fehlt halt die Präzision als Limit.

Schöner wären wirklich offizielle Tabellen, wie man das alles umwandelt, aber das wird wohl verkaufsfördernd in diverse Bücher gepackt :unsure:

 

Auch ohne Fallschirm überwindet man jede Fallhöhe bis zum Boden sehr schnell (aber halt arg endgültig),

wenn du konkrete Sachen hast, könntest du ja fragen, ob die "Schwarmintelligenz" der User hier im Forum dir gute Anpassungsvorschläge machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme sowohl das SR4A Arsenal als auch andere Inspirationen ( im Deutschland Resieführer stehen auch Sachen drin) oder konvertiere aus anderen Regelwerken (C2020 GURPS, etc).

Solange der Gegenstand nicht dazu dient das Gleichgewicht zu kippen (Doomsday device mit + 15 W auf Plot zerstören) hab Ich kein Problem, im Gegenteil Ich freue mich wenn sich die Spieler mit ihren Chars beschäftigen.

Oft kosten die Dinge auch nix, wenn der Char mindestens Unterschicht Lebensstil hat.

Hey, wieso soll Ich Ihm Geld abknöpfen wenn er sich ein Schweizer Taschenmesser oder Leatherman oder Kabelbinder holen will.

oder einen Gummiaufsatz für seinen Teleskopschlagstock um aus K Schaden  -1 G Schaden zu machen.

bei den Göttern, selbst einen Angepassten Griff für 100 ¥ kann man  vom Lebensstil abziehen ,wenn man nicht gerade auf der Strasse lebt

 

der zu Trollchens Link tanzt ;)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche konvertieren zu vermeiden wenn es nicht Alltagsdinge sind wie beispielsweise die Kosten eines Fallschirms. Es wird den Plot selten zerstören wenn der Fallschirm statt 500 (Arsenal SR4) nun 5.000 in Shadowrun 5 kostet. Es ist zwar der zehnfache Preis und über mehrere Abende gleicht sich das über die Belohnung wieder aus.

 

Bei Cyberware/Matrixprogrammen bin ich allerdins sehr sehr vorsichtig und Waffen lasse ich nur mit SR5 Werten zu. Es kann gerne eine SR4 Waffe sein, die regeltechnisch aber einfach die Einträge aus SR5 nutzt. Damit fehlen mir in der Runde grade sehr viele Matrix und Fahrzeug,Waffenmodifikationen und Cyberware etc die eben noch nicht erschienen sind, die Veränderungen alleine der Preise sind aber oft einfach nicht abzusehen und wenn dann ein anderer Spieler plötzlich das 10 fache dafür zahlen muss weil das Buch nun erschienen ist das die Werte beinhaltet ist das immer eine dumme Sache.

 

"Na zu dem Preis hätte ich aber keinen Essenzpunkt geopfert" ist eben nachvollziehbar. Umgekehrt an Grundregeln rumschrauben versuche ich sehr zu vermeiden, auch wenn es mir in SR5 so wenig gelingt wie nie zu vor...

 

 

Oft kosten die Dinge auch nix, wenn der Char mindestens Unterschicht Lebensstil hat.

Hey, wieso soll Ich Ihm Geld abknöpfen wenn er sich ein Schweizer Taschenmesser oder Leatherman oder Kabelbinder holen will.

 

 

Also ich würde das sehr schnell auf Oberschicht und höher verschieben. Also Kabelbinder für 1-2€ kann man wohl in der Unterschicht auch mitabrechnen aber jegliche Investition sollte man auf der Tasche spüren. Das macht den Reiz von Oberschicht/Luxus für mich aus und ich lasse das meine Spieler regelmäßig wissen. "Ihr seid in einer Bar? Whiskey? 10 Nuyen für alle die nicht Oberschicht oder besser wohnen" Ich finde Lebensstile etwas sehr tolles und versuche sie soviel in die Welt zu integrieren wie möglich. Umgekehrt mag ich Buchhaltung nicht und versuche das zu reduzieren, die Waage hält sich also irgendwo mittendrin. Umgekehrt sollte jemand der Straße oder Squatter lebt auch das zu spüren bekommen.
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...