Jump to content

Trollchen

Mitglieder
  • Posts

    464
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

Everything posted by Trollchen

  1. Aus irgendeinem Grund hat meine Abo Funktion hier nimmer funktioniert (hoffentlich jetzt behoben), wenn du magst, kannst du dich ja bei uns im Forum registrieren (und hier posten), ich muß dich halt da dann händisch erst noch freischalten (da ich sonst leider von Bots überrannt werde). Wir basteln die Charaktere mit sum to ten. Elfen gab es eigentlich abgesehen von den unsterblichen Alten erst seit 2011, mithin etwas merkwürdig, wenn die mit 75 Jahren aufgefunden wurde? Wann überhaupt? Mittlerweile dann über 80? Und woher weiß sie (oder der Finder) das, wenn sie sich an nichts erinnert? Gibt es Unterlagen? Wir spielen gerade im April 2076 (um genau zu sein 10.04.2076). Und wer lässt jemanden in den Slums bewaffnet und gerüstet liegen? Gerade mit einem Sturmgewehr? Also an der Geschichte müßte man definitiv noch arbeiten, wüßte auch nicht, wie ich die so ins Team bekommen sollte. Ohne SIN kommt die aus den Barrens ja auch nicht raus und meine Gruppe spielt da derzeit nicht drin, momentan geht es um ein Gefängnis, rechtsradikale Kräfte in Gefangenschaft und freier Wildbahn, seltsame Wärter, einen verschollenen Gefängnisdirektor und noch bissel mehr...
  2. Hallihallo, es wäre dann mal wieder ein Platz frei bei uns (nach wie vor SR5, Spielzeit wöchentlich Sonntags 20:30 bis etwa 24 Uhr), bevorzugt würde die Gruppe gerne einen Vollmagier haben. Kürzlich haben wir mit Staffel 12 begonnen. Das derzeitige Team besteht aus: Suzume, einer elfischen SchwertadeptinMajor Tom, einem Norm Geheimdienstler mit falschem GesichtRazorback, einem Norm Rigger mit bissel Computer Knowhowsowie (hoffentlich) Cannary, einem Norm Spitzbuben und Face Grundsätzliches zur Spielweltausrichtung Die SC und NSC Unsere Spielberichte seit April 2014 Die (noch) unvollständige YouTube Playlist der Spielabende
  3. Mich dünkt, es ist gut, dass wir noch in 2076 stecken... Aber selbst da fühle ich mich in Sachen timeline unsicher
  4. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber es wurde ja nach Ideen gefragt http://www.trollchen.com/board/showthread.php?235-Ideen-f%C3%BCr-Connections
  5. Wieviel Prozent der Deutschen sind übergewichtig? Wieviel Prozent der Leistungssportler sind es? Oder umgekehrt: Der Prozentsatz der Begabten und trainierten Menschen im Leistungssport ist ja viel höher als der in der Gesamtbevölkerung, Skandal!!! Warum gibt es in der GSG9 keinen Quotenfettwanst?
  6. Wieviel Prozent der Deutschen sind übergewichtig? Wieviel Prozent der Leistungssportler sind es? Oder umgekehrt: Der Prozentsatz der Begabten und trainierten Menschen im Leistungssport ist ja viel höher als der in der Gesamtbevölkerung, Skandal!!! Warum gibt es in der GSG9 keinen Quotenfettwanst?
  7. Danke dafür schon mal, also muß ich mir jetzt Gedanken über die Überlebenschancen des Fonds über 50 Jahre mit diversen Matrixcrashes machen
  8. Die Frage nach dem (Künftigen) Eigentümer stellt sich derzeit ja auch in der Realität (noch), https://en.wikipedia.org/wiki/Jody_Allen (Die Dame hat ja drei Kinder als Erben, das schreit dann ja schon nach Verkauf bzw. Unstimmigkeiten, wenn es mal um ihren Nachlass geht) aber wie wurde das in Shadowrun gelöst? Die Seahawks haben ja keinen eigenen Helixeintrag und allgemein findet sich auch zu American Football eher wenig, ich wäre aber interessiert an Informationen oder Vorschlägen. Sicher wird es im Profisport American Football keinen Weg vorbei an einer Cyberleague inkl. Erwachten geben (schneller, spannender, blutiger), College Football hingegen wird ja weitesgehend weiter unmodifiziert gespielt (dann verlieren die auch keine Essdenz bevor sie "richtig" gepimpt werden), aber wenn im Rennsport mit den jeweiligen Teams intensiv geworben wird, warum dann nicht im Football? Weil dort eher geheim die neuste Technik getestet werden soll? Weil sich die ausländischen Investoren nicht outen wollen? Weil man Traditionsteams nicht umbenennen möchte? Aber letztlich isses doch ein sehr wichtiges Geschäft. Hat jemand Infomationen oder Ideen?
  9. Würde sich das Beispiel nicht bereits selbst widersprechen? Fertigkeit 1 + Spezi 2 < 4
  10. So wirklich kurz ist das ja nimmer, aber ich gebe zu bedenken, dass Fertigkeiten bis zu doppelt so hoch wie Attribute werden können. Mithin finde ich einen atypischen Pool aus zwei Attributen eher nachteilig. Außerdem greifen dann auch keine Verletzungsmodifikatoren mehr oder? Dann lasst die Leute doch lieber auf andere denkbare Fertigkeiten ausweichen? Und war Übereden nicht eher auf den kurzzeitigen Vorteil gerichtet? Wehe, wenn das Gegenüber drüber schlafen kann? Ansonsten würde ich dann Verhandeln nehmen. "Ein Geschäft ist dann eins, wenn beide Seiten gleichermaßen zufrieden / unzufrieden sind". Führung halte ich allgemein für eine problematische Fertigkeit, da es nicht wenige Menschen gibt, welche es von Natur aus ablehnen, sich unterzuordnen. Akzeptieren sie die Hierarchie erübrigt sich die Fertigkeit, verweigern sie sich selbiger, bräuchte man andere Fertigkeiten. Bin ich vielleicht dann auch selber zu sehe Wassermann / Freigeist... Und würde sich die Menschheit von Logik oder Fakten gegen Ängste oder Bauchgefühl leiten lassen, wäre die Welt nicht, wie sie ist. Allgemein kommt mir da bei den vergleichenden Proben auch die Willensstärke zu kurz.
  11. Bin schon länger am grübeln, welche Strategien 2076 für Mafia und Co greifen könnten, um Überwachung und verräterischen Kronzeugen zu begegnen. Man möchte ja nicht im Knast enden. Ich möchte halt den Spielern glaubwürdige Vorkehrungen bei Besprechungen schildern können. Wobei man sicher alles "zerdenken" kann, wenn man es übertreibt - aber halt so Basics wären schön. Einerseits ist die Überwachung dank Technik sehr fortgeschritten (isse ja heute schon), andererseits ist das gelieferte Material auch gut fälsch- bzw. manipulierbar, was die Beweiskraft ja (hoffentlich) schwächt. Wie fair ist die Gerichtsbarkeit? Gibt es überhaupt noch eine Unschuldsvermutung? Wenn ja, für alle oder bloß für gute Anwälte / reiche und mächtige Angeklagte? Schnellrichter direkt durch die Exekutive für "einfache Fälle"? Neben Cyberware (abtasten langt nimmer, selbst nackt in der Sauna treffen verhindert keine Kamera im Auge oder Recorder im Ohr, SIE sind überall! Und die Sauna könnte auch noch verwanzt sein) gibt es ja sogar Gedanken lesen Zauber. Die echte Mafia hatte damals mit der erstmaligen Telefonabhörung zu Zeiten der Prohibition ja echte Probleme. Und durch andere Gesetze / Strafmaß kam dann ja noch die gehobene Bereitschaft, das Schweigegelübde zu brechen dazu. Gegen Mikrofone von außen sollen ja Fahrten im Auto recht wirksam sein, aber was fällt euch noch so ein? Soll sich ja realistisch anfühlen... Ich hab auch schon eine Topic in der Facebook Gruppe erstellt, falls da wer gucken möchte, erhoffe mir aber auch hier noch Input. Verlinkt wurde bereits https://shadowrunberlin.wordpress.com/2019/03/21/gesichtserkennung-in-berlin/ Ideen von mir wären neben Fahrten in auf Wanzen geprüften Fahrzeugen (mobil und schlecht anpeilbar) halt Treffen in der (Dampf)sauna (nackt, keine externen Geräte, stört ggf. Bildqualität), in unterirdischen Anlagen (kontra Wifi - verhindert aber keine Aufzeichnungen). White Noise Generator, sound masking und Babbler idealerweise wäre aber eigentlich bei jedem Treffen, was vertraulich bleiben soll, ein Elektronikexperte mit Scanner und ein Askennender Magiekundiger (Askennen gibt ja auch Aufschluss über Essenzverlust / Cyberware) mit zu nehmen? Sind dann aber ja wieder noch mehr Zeugen -.- Oder man vertraut auf Abschreckung durch Gewalt, Bestechung und gute Anwälte? (soweit die Justiz das noch zulässt und nicht dystopisch Rechte der Angeklagten beschneidet). Wie handhabt ihr das? Welche Techniken und Konter fallen euch ein, wie spielt ihr Besprechungen vertraulich aus? Besondere Treffpunkte? Nur mündlich oder auch via Kommlink oder gar Technomancer Link? Im Astralraum? Wie tickt der durchschnittlich paranoide Boss 2075+?
  12. Hm, mal gespannt, wie lange es dann braucht, bis das wirklich spielbar ist. Ich würde mal so auf 1-2 Jahre tippen (dann sind vermutlich sowohl Errata des Grundregelwerk als auch sie ersten notwendigen Zusatzbücher draußen).
  13. Solltet ihr weitere Videos, Blogs oder News finden, würde ich diese gern hier mit aufnehmen http://www.trollchen.com/board/showthread.php?6532-Shadowrun-6-incoming
  14. Ob Bargeld oder beglaubigter Credstick / Checkstick, wo ist der Unterschied? Auf der Straße sollte beides funktionieren, wenn man damit aber beispielsweise Immobilien erwerben möchte, kommt man in Erklärungszwang und braucht eine legale Begründung aka Geldwäsche. https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/illegale-zahlungsfluesse-gangsters-paradise-wie-deutschland-zur-hochburg-fuer-geldwaescher-wurde/22843400.html https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kaum-ueberwachung-geldwaesche-in-deutschland-ein-staat-verliert-die-kontrolle/23120348.html Früher gab es Pizzerien, in denen nix los war und die trotzdem überlebten. Heute sind es eher Telefonkartenverkaufsläden oder Sportwettlokale. Auffällig bei beiden, gefühlt sind die auch ständig leer. Aber ihre Zahl nimmt beständig zu, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Grenzübergreifende Kontrollen sind schwer und in Shadowrun gibt es neben staatlichen noch die Konzerngrenzen.
  15. Ich sehe da ehrlich gesagt auch keine Bargeldlosigkeit, denn Bargeld gibt es ja noch - sogar in recht vielen Währungen. Dazu kann man ja heute schon sehen, welche Rolle Bitcoin bereits im Darknet einnimmt.
  16. Nicht ganz Schwarzgeld, aber halt passend zum dreckigen Geschäft, habe ich mir für meine aktuelle Runde / Staffel (Runner sollen in Bogota / Aztlan einen Drogen Deal anbahnen) Gedanken gemacht über die jeweilige Marge in der Vetriebskette von Bauer zu erpresserischen kleinen Paramilitär "Beschützern" vor Ort, Einsammlern mit Labor, Kartell, Transport in UCAS / EU bis es irgendwann gestreckt auf der Straße landet. Die Recherche ist bislang auf Kokain als dritthäufigste Droge der jüngeren Vergangenheit fokussiert. Sollte jemand noch was dazu wissen, freue ich mich über Hilfe. Ich musste mir halt Gedanken machen, zu welchen Preisen es "das Zeug" vom Olaya Kartell in Bogota geben könnte. Kurze Zusammenfassung: Ein Gramm = 5 Dosen Bauer 0.7€/Gramm Paste Bewaffnete 0.85€/Gramm Base Labor 1.3€/Gramm Barren (üblich 500gr.) Gewinn bloß 0.175€ je Gramm An der Küste zum Transport 1.5€/Gramm In Europa dann 40€/Gramm durch Strecken effektiv 80€/Gramm Auf der Straße dann 70€/Gramm (Reinheit 50% führt zu eigentlich 140€/Gramm; üblicherweise ist ein verkauftes Gramm zudem noch weniger (kleinere Tütchen). Aber Achtung: 10% der Ware geht beim Zoll unter und sicher auch einiges durch fiese Geschäftspartner. 20% Kürzung? Mein Fazit dann 1.5 EK für 140 VK auf der Straße allerdings ohne Transport. Wobei es da irgendwie noch keinen Aufschlag für die Kartellbonzen gibt? Vielleicht eher 3 bis 5 ansetzen? Die sind ja in SR noch bisserl organisierter und dominieren den Markt mehr, da dürften zusätzliche Aufschläge für deren Kriegskasse anfallen, vermutlich aufgeteilt auf die gesamte Kette. Mithin bleiben 40 EK für 140 VK wenn man der glückliche Erstabnehmer "über dem Ozean / in der ersten Welt" ist , welcher strecken darf. Sonst 80 EK für 140 VK weil bereits gestreckt. Allerdings kann man das durch zusätzliches Strecken noch weiter aufpumpen. Zwar schlecht für Ruf und Kunden, aber mehr Profit. Meine Leute kaufen für die Seattler Mafia ein, Faktor 1.5 bis 5 EK. Da nehme ich dann deren Budget, teile durch 1.5 bzw bis zu 5 und habe eine Menge X. Diese müssen sie dann transportieren bzw. einen günstigen Weg erschließen. Und der Wert mit dem sie erwischt werden wäre dann das bis zum 140fachen (je nachdem wie gemein die Auftraggeber / Justiz rechnen, fairer wäre wohl 40 bis 80), besser nicht verlieren oder erwischen lassen, sonst wird jemand sehr böse. Derzeit gibt es angeblich für 5 Gramm schon 1 Jahr in der BRD, 2075+ sicher mehr nach oben (die USA kennen ja jetzt schon mehrfach Lebenslänglich). Und in einigen Transitländern könnte auch die Todesstrafe drohen. Ich freue mich über Feedback. Insbesondere würde ich mich über viele Angaben zu meiner Drogen Liste freuen. Liste, Quellen, Links, Diskussion http://www.trollchen.com/board/showthread.php?3074-Shadowrun-Drogenwert-in-%C2%A5
  17. Wäre mir jetzt nicht bekannt, würde darauf tippen, dass es dann auch die bevölkerungsreichsten Gegenden sein dürften (trotz Gated Communities und Co). Für die Gegenwart gibt es ja Statistiken bzw. Artikel aber für die SciFi? Zumal da wohl auch jedes größere Unglück die Quote stark beeinflußen / fälschen dürfte (ein Unfall in der Schwebe- oder U-Bahn, Drogenmißbrauch,..). Selbst wenn man bloß auf "echte Tötungsdelikte" guckt, können da Brandstiftung, Anschläge und Co. noch massiv Zahlen verfälschen (oder auch fahrlässige Tötungen, ein Statistikfehler beim Bau oder diese blöden Naniten im Beton, die versagen, auf dass das Haus zusammen fällt). Ballungsräume sorgen halt eher dafür, dass auch ein Fehlschuß noch was in der Flugbahn trifft und tötet, auch sonst drängen sich einfach mehr Ziele zusammen. Und für Syndikate wird es auch interessanter, weil es halt mehr umkämpftes Geld gibt, als am Arsch der Welt in blühender Heidelandschaft.
  18. Da hat der hier aber deutlich mehr Klicks als der Entwickler Kennt aber auch Shadowrun, von daher verdient Link zu Youtube
  19. Ich hab am selben Tag (gestern) zwei Pakete bekommen, eins vom 3.11 und eins vom 5.11., das Bestelldatum wurde in der Rechnung gleich dem Versanddatum gesetzt und Gutscheine gab es gar keine oO
  20. Wie gesagt, so funktionieren SR-Konzerne nicht. Personalkosten sind keine per se negative Sache. Und Aktionäre in dem Sinne gibts auch nicht. Die wollen keine Dividende, sondern Kontrolle. Über etwas möglichst großes. Natürlich gibt es Aktionäre, auch wenn der Streubesitz vermutlich in der Minderheit ist (man versucht ja, die Kontrolle zu behalten). Aber ohne Börse und entsprechenden Handel wären einige Ereignisse der Shadowrun Geschichte nicht möglich gewesen. Und die Leute, die Anteile halten, wollen selbstverständlich auch eine Dividende (oder zumindest eine Wertsteigerung der Aktie). Klar gilt das nicht für den Lofwyr, der SK zu 100% besitzt, der macht, was er will -aber auch der will das Maximum. Ares beispielsweise hat hingegen eine ganze Menge Anteile, deren Verbleib nicht aufgeschlüsselt ist - weiß der Geier, wer die hat. Ob nun Kleinanleger, Angestellte oder sonstwer. Gerade mal 65% sind bekannt. MCT ist auch Börsennotiert, die Konzerne haben sicher ein Augenmerk darauf, an der Börse gut da zu stehen. Ich möchte aber nicht bestreiten, dass es einem Konzern gut zu Gesicht stehen kann, zig tausend Menschen in Lohn und Brot zu stellen, das klingt erst mal toll. Nicht ganz so toll klingt es, die als Militär auszuweisen. Forschung und Entwicklung macht mehr her. Auch Sicherheit klingt besser. Die Ausrüstung ist ja glücklicherweise kein allzu großer Kostenfaktor, das Zeug läuft ja zum Selbstkostenpreis vom Band. Da braucht es "nur noch" fachkundige Metamenschen. Die kann man dann ja auch als Testpiloten, Produkttester o.ä. in die Bilanz packen.
  21. Zur Größe des Konzern Militär: Die genannten Zahlen sind vermutlich auch mehr PR als sonstwas, bloß niemanden beunruhigen - tatsächlich laufen die Truppen dann halt unter anderen Kostenpositionen in der Bilanz. Auch für die Aktionäre - die gucken ja ggf. mißbilligend auf Personalkosten in der Bilanz. Russland hatte ja auch keine Soldaten in der Ukraine
  22. Das stimmt sicher, ich wollte die Bundeswehr auch nicht im Inland eingesetzt sehen, aber in einer Dystopie sind die Ansprüche halt geringer, da stellt niemand mehr solche hehre Anforderungen. Und ich denke auch mal, dass dort das Militär qualifiziertere Bewerber bekäme als derzeit. Kann aber natürlich durchaus sein, dass die Konzerne auch sowas wie die Fremdenlegion haben, Verbrecher und kampferprobte skrupellose Strolche, die man am besten weit draußen im Niemandsland einsetzt und ggf. schnell vergisst. Ob man die dann aber bei so PR Veranstaltungen einsetzen möchte? Wohl eher nicht.
  23. Shadowrun Chronicles kann man noch bis November spielen, wer will noch mal, wer hat noch nicht?
  24. Wer das Spiel noch durch daddeln will, hat nur noch den November: Denn es gab jetzt einen Facebook Post von Jan Wagner, er verlässt die Firma Cliffhanger und macht seine eigenen Sachen unter neuem Label. Shadowrun Chronicles wird eingestellt, da die Lizenz ausläuft. Den Soundtrack kann man sich hier mit Dropbox runter laden. Zitat des Beitrages: I (Primetide) am also leaving Cliffhanger after more than a decade of trying to do decent games with some integrity and little commercial success and have founded www.underground-games.rocks for some board game action. As there are only a few weeks left on this we have some Deluxe and Infected keys to give away. Just subscribe to our newsletter on Underground Games and get a free key sent you can use or gift to your friends for a last round of co-op Shadowrun goodness! Thank you and I will see you in the shadows! So ein Mist... Würde das doch bloß offline laufen. Positiv erwähnen sollte man noch, dass Jan möglichst viel vom Spiel über die Restlebensddauer hinaus verfügbar machen will, der Soundtrack war ein Anfang, ich hab nach Rollenspielkrams gefragt und vielleicht kommt da noch mehr. Ingo macht sich da auch stark. Vielleicht gibt es da schon nach der Spiel Neuigkeiten (oder ihr verfolgt das auch Facebook) Es wird auch sondiert, ob es technische Community Lösungen gibt, ohne die Lizenz zu verletzen (die da ja lautet "nur Online" und "nur bis...") Aber es gibt noch Hoffnung, dass irgendwie irgendwas erhalten bleibt: Frage von mir: Antwort: Und Ingo meinte noch Antwort Andere Frage: Antwort: Problem ist hier halt die Lizenz, die war bloß für Online Spiele und zeitlich wohl auch befristet - als Firma will man sich ja keine Strafe einhandeln, sie achten aber wohl sehr auf die Fans und sind bemüht wie gewohnt - finde ich wirklich gut. Zitat aus der Steam Gruppenankündigung: Zur besagten Serverdiskussion geht es hier: https://steamcommunity.com/app/267750/discussions/7/3276824488731133170/
×
×
  • Create New...