Jump to content

Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Ich wurde drum gebeten einen eigenen Thread aufzumachen, deshalb die doppelfrage.

 

Ich bedanke mich bei allen die schon geantwortet haben, aber hier nochmal.

 

 1 Was zählt alles zu magischen Angriffen und warum?

 

2 Welche Critterkraft ist magisch und warum?

 

3 Was hilft gegen Regeneration ?

 

4 Und welche Angriffe umgehen die Waffenimmunität von Geistern?

 

Vielen Dank

Und einen schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Hm? Eigentlich ist das doch alles in den Büchern ersichtlich.

 

1) So ganz generell: Astraler Nahkampf, Zaubersprüche, Waffenfoki, Berührungszauber, Nahkampfangriffe, die magische Energie abstoßen (Todeskralle, Elementarfäuste).

2) Jede übernatüriche Critterkaft ist magisch. Critterkräfte mit mundaner Wirkung, aber magischem Hintergrund sind magisch (Immunität der Geister, weil Geister an sich übernatürlich sind, aber nicht verstärkter Panzer von einem Critter (da hier der Panzer einfach nur dicke Hautplatten sind). Der Spielleiter wird hier ein wenig adhoc sich entscheiden müssen, da dies nicht klar geregelt ist, sondern sich in vielen Fällen aus dem Context erschließt. Es wird allerdings ein paar Kräfte geben, da kann man sich in beide Richtungen entscheiden.

3) Das, was bei Regeneration dabeisteht.

4) Auch das steht bei Immunität bzw den Angriffen dabei: Waffenfoki, verschiedene Adeptenkräfte etc.

 

Vielleicht kannst du etwas genauer werden, auf was Du Dich beziehst oder was der stritige Punkt ist?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Frage ist durch folgende fehl Regelung meinerseits entstanden:

 

Aus anderen Rollenspielen kenne ich es so alles was Magisch ist macht magischen Schaden z.b. ein Magier der einen Dämonen mit der Hand haut macht magischen schaden, weil der Magier magisch ist. Oder ein verzauberter Gegenstand mit z.b. verstärken würde magischen Schaden machen, weil er ist Verzaubert und damit so lange der Zauber anhält Magisch. Nu scheint das bei SR nicht der Fall zu sein, allerdings habe ich nirgends eine genaue Definition von magischem Angriff gesehen, sondern nur bei einigen Beschreibungen in denen diese Kraft usw. als Magisch gekennzeichnet wird.

 

Aufgefallen ist das als ich etwas zu Cyberwaffen gefragt habe und wie die Kraft Regeneration umgangen wird.

 

Zitat von apple

Hm? Eigentlich ist das doch alles in den Büchern ersichtlich.

 

Es ist nicht so einfach wie du es hier schilderst, die Listen wie Regeneration und Waffenimmunität umgangen wird ist nur eine Beispiel Liste die beide Raum für mehr lassen.

 

Z.B steht bei beidem das sie durch Kampfzauber umgangen werden, aber mal abgesehen vom gesunden Menschenverstand, steht zumindest nicht auf den ersten Blick i-wo das Zaubersprüchen magischen Schaden machen.

 

Auch steht immer nur dabei das Waffenfokis magischen Schaden machen was ist mit anderen Fokis?

Was ist mit Objekten in denen ein Zauber Intensiviert oder Verankert wurde?

Oder ist die Kraft Trümmerschlag magisch? (bei todeskralle und elementarschlag steht es bei, bei Trümmerschlag nicht)

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

@Rycad

Du solltest dem Thread eine genauere Einleitung geben so wie du deine Frage im anderen begründet hast. Denn in ein Paar Tagen kann keiner mehr den Zusammenhang verstehen.

 

@apple

Du gibst zwar einen Überblick hast aber auch schon Streitpunkte und bestimmte fragwürdige Aussagen in deiner Aufzählung.

 

 

zu 1) Nahkampfangriffe als solche zählen nicht als Magische Attacken, selbst wenn sie mit Magie erzeugt wurden! Denn so würde ein +1 auf Stärke welches den DV hebt auch als Magischer Angriff zählen u.ä., der wichtige Punkt hier ist es muss dabei stehen/erwähnt werden, wie es bei Todeskralle und Waffenfoki der Fall ist.

 

zu 2) Mir war so, als gäbe es im Wildwechsel/Running Wild dafür eine genauere Definition, ansonsten gilt das eben gesagte (siehe zu 1).

 

zu 3) Nervensystemschäden, d.h. jeglicher Schaden am Gehirn und Neuralsystem wird nicht geheilt (z.B. Kopftreffer, wie Hirn rauspusten, Kopfabschlagen und auch Schaden von Schwarzem ICE oder Dumpschock würde nicht geheilt), Magischer Schaden (siehe Definition was dazu zählt) und in vielen Fällen der Stoff den sie als Verwundbarkeit haben (steht bei der Schwäche dabei). Ein komplett Verlust der Magie ist immer auch gleich ein Verlust von magischen Fähigkeiten (Magie <1, z.B. erreichbar durch Essenzverlust, Magie fressende Krankheiten und Bakterien, Mana Ebben u.ä.).

In einem der neueren US-PDFs von Pegasus aber so weit ich weiß nur für SR5 übersetzt gibt es noch einen Heiltrank, der als Nebeneffekt jegliche Magische Heilung (welches auch Regeneration beinhaltet) temporär unwirksam macht.

 

zu 4) Es steht dabei, oder es sind spezielle Angriffe die nicht als natürliche Attacken gelten. Hier kommt z.B. die Diskussion über elementare Sekundareffekte auf. d.h. die Tatsache das die Regeln so gemacht sind das die Immunität gegen normale Waffen hier nicht wirklich hilft. Sprich: Taser, Stick-'n'-Schock und andere Elektrowaffen wirken gut gegen Geister, aber auch andere Elementare Effektwaffen würden eventuell wirken.

Dann gibt es gegen Geister noch die Attack of Will (steht im Straßenmagie beschrieben).

Und es gibt auch noch ein paar spezielle Manatech-Dinge und Magische Stoffe, die gegen Geister direkt helfen und deren Immunität umgehen. (siehe hier Arsenal und PDFs wie Parabotanik und Parageologie usw.)

 

[so hab leider gerade was zu tun werde nachher noch mal was dazu sagen]

 

PS: Ups, Rycad hat noch was geschrieben.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

zu 1) Nahkampfangriffe als solche zählen nicht als Magische Attacken, selbst wenn sie mit Magie erzeugt wurden! Denn so würde ein +1 auf Stärke welches den DV hebt auch als Magischer Angriff zählen u.ä., der wichtige Punkt hier ist es muss dabei stehen/erwähnt werden, wie es bei Todeskralle und Waffenfoki der Fall ist.

 

Deswegen sagte ich ja "magische Energie entladen, wie Todeskralle doer Elementarangriffe". Improved Skill oder increased Attribute fällt nicht darunter.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

aber mal abgesehen vom gesunden Menschenverstand, steht zumindest nicht auf den ersten Blick i-wo das Zaubersprüchen magischen Schaden machen.

Du hast das entscheidende Stichwort schon genannt: Zaubersprüche machen, sofern es direkte Kampfzauber sind, magischen Schaden und umgehen Rüstung. Indirekte Kampfzauber erzeugen einen elementaren Angrif (Feuerball, Blitz), der eigene Regeln hat.

 

 

Auch steht immer nur dabei das Waffenfokis magischen Schaden machen was ist mit anderen Fokis?

 

Andere Foki machen keinen Schaden (sondern sind nur Booster für andere Dinge) und machen daher auch keinen magischen Schaden.

 

Was ist mit Objekten in denen ein Zauber Intensiviert oder Verankert wurde?

 

Wenn es Waffenfoki sind, dann ja, sonst nein.

 

 

Oder ist die Kraft Trümmerschlag magisch? (bei todeskralle und elementarschlag steht es bei, bei Trümmerschlag nicht)

 

Auch hier wie beschrieben: die Kraft wirkt nur beim Angriff auf eine Barriere oder statische Struktur (Wand etc). Sie funktioniert nicht bei Angriffen auf Lebewesen oder Fahrzeuge. Ergo kann man damit auch nicht Immunität etc umgehen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

allerdings habe ich nirgends eine genaue Definition von magischem Angriff gesehen, sondern nur bei einigen Beschreibungen in denen diese Kraft usw. als Magisch gekennzeichnet wird.

Für die Belange von Immunität gegen normale Waffen und Regeneration ist das sehr genau definiert und steht bei den Kräften (GRW 340/341).

 

steht zumindest nicht auf den ersten Blick i-wo das Zaubersprüchen magischen Schaden machen.

Für die Belange von Immunität gegen normale Waffen und Regeneration zählen Zaubersprüche als magische Angriffe (wieder GRW 340/341).

 

Auch steht immer nur dabei das Waffenfokis magischen Schaden machen was ist mit anderen Fokis?

Ein Zauberspeicher (z.B.) als Messer (z.B.) macht keinen magischen Schaden. Wie apple schreibt - Waffenfoki ja, alle anderen nein.

 

Was ist mit Objekten in denen ein Zauber Intensiviert oder Verankert wurde?

Waffenfoki ja, alle anderen nein.

 

Iirc sind nicht mal besessene Gegenstände dazu in der Lage, magischen Schaden anzurichten, sondern nur der besitzende Geist durch Einsatz von Critterkräften. Ich mag mich aber auch irren.

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Besessene Kreaturen können in der Tat keinen magischen schaden automatisch anrichten. Ein Beton-Homonculus zb hat immer noch die harte Panzerung eines Geistes ganz normal zu durchdringen. Das gleiche gilt auch für die natürlichen Klauen von Tiergeistern (wenn natürlich noch eine Elementaraura dazu kommt, wird diese zb die harte Panzerung wieder halbieren).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

zu dem Geisterbeispiel: Das ist ein wenig komisch, denn wenn ein Geist einen anderen Geist angreift, so geschieht das meist auf der Astralebene oder von dort, da Geistergefäße als Dualwesen gelten, wäre der Angriff per Astralraum der Effektivste und da gibt es auch keine Immunität und es gilt automatisch auch als magische Attacke.

 

Aber ich hab selber wieder ein Punkt gefunden den ich gerne geklärt haben würde, damit keine Missverständnis an meinen Spieltischen aufkommen.

Die Frage ist wirkt Kritischer Schlag als magischer Angriff? Warum oder warum nicht?

Dafür spricht es ist eine direkte magische Schadensteigerung, also kein Umweg.

Dagegen spricht, es steht nicht dabei.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank ihr Drei,

 

das hilft mir sehr viel weiter, auch wenn ich das etwas seltsam finde. Ich kann mir auch vorstellen das es an meinem Spieltisch noch sehr viele Fragen aufwirft und noch ein paarmal diskutiert wird.

 

Einige Sachen sind mir noch etwas unklar, richten materialisierte Geister magischen Schaden an (mit Waffenlosen angriff) oder geht das nur über magische Kräfte.

 

Und sehe ich das richtig, dass einige indirekte Kampfzauber keinen magischen Schaden machen, aber aufgrund der Auflistung bei den entsprechenden Kräften eine Regeneration und Waffenimmunität umgehen?

 

 

@ Ultra Violet

So wie ich das jetzt verstanden habe nein. Es gibt hier keine magische Entladung, es wird nur die Stärke und Effizienz des Schlages gesteigert (siehe Beschreibung SM S. 211). Die einzige Kraft bei der es steht ist Todeskralle, auch Elementar Schlag richtet kein magischen Schaden an sondern fügt nur Elementareffekt hinzu (allerdings ist dafür Todeskralle die Voraussetzung und deswegen ist der Schaden dann Magisch). Aber ich bin ja hier nur der „Schüler“ und kann das falsch verstanden haben.

 

Schönen Tag euch noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Geister machen materialisiert (als Dualwesen) auf der physischen Ebene nicht automatisch magischen Schaden (Beispiel Tiergeist mit Klauenfertigkeit). Sie können meist duch eine Energieaura (zb Feueraura) aber elementaren Schadenmachen (und als reiner Astralkörper dann natürlich astralen Nahkampfschaden, was per se magisch ist und wo keine normale Panzerung hilft).

 

Hinsichtlich der indirekten Kampfzauber (Feuerball). Ja, das sieht Du korrekt: ein Feuerball könnte zb eine Regeneration unterbrechen, wenn dies bei der Regenerationskraft so da stehen würde.

 

@UV

Critical Strike
Cost: .25 per level
This power uses magic to increase the Damage Value of your unarmed attacks, as you strike with more proficiency and power. Each level of Critical Strike increases the character’s Damage Value in unarmed
combat by +1. Critical Strike may be used with Killing Hands (p. 196), and may also be used in astral combat. The use of Critical Strike must be declared with the Unarmed Combat attack.

 

Hm, schwierige Frage, beides ist begründbar. Ich tendiere aber zu "ist magisch", da es nicht Deinen Körper magisch aufwertet wie zb ein Atttributesboost oder Improved Skill, sondern da es explizit als "magic power" gekennzeichnet wird. Da es außerdem mit Klling hands und im Astralkampf zählt, muß es definitiv eine mystische Komponente haben. Ich würde das als ausreichend für "its a magic attack" ansehen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich hab noch eine Adeptenkraft gefunden, die ein Kanidat für magischen Schaden sein könnte, oder?

(siehe Bullets & Bandages p. 22)

TRANSMIT DAMAGE
Cost: 1 per level
This power allows an adept with Killing Hands to channel any physical damage he has taken into an unarmed attack and transmit it into his target. The attack is resolved using the standard rules for unarmed combat. For each box of unresisted physical damage the adept deals to his opponent, remove one box from his Physical Condition Monitor.

The maximum number of boxes that can be transferred in this way is equal to the adept’s level in the power. Stun damage cannot be transmitted.

 

So wie ich das sehe ist es eine Modifikation der Killing Hands und damit unterliegt es deren Regeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...