Jump to content

Anfänger Fragen, Lehrlingsmodus - brauche Hilfe :-)


Tronx
 Share

Recommended Posts

Ich habe ein Problem die Regeln zu verstehen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das ganze richtig zu verstehen.

Sorry wenn manche meiner Fragen für euch logisch erscheinen könnten weil sie im Regelheft bereits beantwortet wurden, aber für mich persönlich bleibt die Frage dennoch offen. Bitte verzeiht mir :-)

 

 

Vorbereitungsstufe:

Erhaltungphase

1.

Kosten die umgedrehten also verdeckte Verzauberungen z.B. Ghulfäulnis immer 2 Mana also auch bei der nächsten Erhaltungsphase solange sie verdeckt sind?

 

2.

Planungsphase

Da ich nur im Lehrlingsmodus spiele ist diese Phase für mich erstmal bedeutungslos?

Lediglich die 2 Karten suche ich mir aus dem Zauberbuch heraus aber was ist mit „wähle Zauber für Zauberquellen und Vertraute“ gemeint?

 

3.

Aufstellungsphase

Im Lehrlingsmodus ist dieses zu überspringen? Was genau darf ich da denn machen, gibt es ein Beispiel dafür?

 

 

Aktionsstufe

1.

Einleitende Schnellzauberphase, das bedeutet, wer die Initiative hat fängt mit dem Schnellzauber an? Der mit der Initiative verzichtet aber darauf, darf dann der andere Spieler Schnellzauber ausführen?

Zählt hier immer der Stein Schnellzaubermarker beim Magier und das Symbol Blitz auf den Karten wenn man es ausspielt?

Zählen hierzu auch die Beschwörungen z.B. Schlingpflanze?

Gibt es  Beschränkungen oder gehen wirklich alle Karten mit Blitzsymbolen?

Könnte man auch Verzauberungen z.B. Ghulfäulnis direkt aufgedeckt von der Hand zaubern, was genau kostet mich das jetzt, geschlossen und offenes Auge addiert oder nur offenes Auge und zusätzlich ein Schnellzaubermarker vom Magier?

Hierzu hätte ich noch eine Frage, Verzauberungen z.B. Ghulfäulnis, wäre es bereits verdeckt auf dem Feld und ich würde es aktivieren, kostet mich das nur das offene Auge oder/und zusätzlich Schnellzauberstein vom Magier?

 

Karten:

Peitsche des Höllenfeuers – Ausrüstung

Oben steht zwar Zone 0-2 das bedeutet das aber nur, dass ich diese Karte einem befreundeten Magier (Mehrspieler) 2 Felder weit geben kann, nicht aber, dass ich mit meinem Magier 2 Felder weit zuschlagen kann, ist das richtig?

 

Flammender Hellion – Kreatur

Wenn ich den neu auf das Feld bringe, könnte ich dann den Schnellzauiber unten auf der Krte nutzen oder sind alle Kreaturen die neu ins Spiel kommen inaktiv?

 

Ghulfäulnis Verzauberung

Wenn ein Spieler diese Karte vernichten möchte, muss er alle Kosten zahlen, also offen + geschlossenes Auge?

Was bedeutet Magierbindung +2? Muss man also 2 Mana extra dazu bezahlen um die Karte zu vernichten?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tronx und willkommen im Forum!

 

Dieses Forum ist für Fragen da, du musst dir also überhaupt nicht doof vorkommen, wenn du welche stellst :)

 

Ich versuch es mal:

 

  • Erhaltungsphase: Bezahlen in der Erhaltungsphase musst du nur aufgedeckte Zauber, die das Merkmal Erhaltung +X haben. Verdeckte Verzauberungen kosten dich nie etwas und die Kosten von Zaubern oben links (in den lila Kreisen) musst du auch immer nur einmal bezahlen, wenn du den Zauber anwendest. (Ausserdem passieren in der Erhaltungsphase auch andere Dinge, das steht dann aber immer explizit auf den Karten oder Plättchen. Beispiel: Zustandsplättchen In Brand.)
  • Planungsphase: Nein, die ist im Lehrlingsmodus nicht bedeutungslos. Hier wählst du zwei Zauber aus deinem Zauberbuch und legst sie verdeckt vor dich hin. Nur diese beiden Zauber darfst du in der aktuellen Runde anwenden. Wenn du von der letzten Runde noch Zauber da liegen hast, weil du letzte Runde nur einen (oder gar keinen) Zauber angewendet hast, dann tust du sie am Anfang der Planungsphase wieder zurück ins Buch. Zauberquellen und Vertraute gibt es im Lehrlingsmodus noch gar nicht, da musst du also nichts aussuchen.
  • Aufstellungsphase: Genau, das ist die einzige Phase, die du im Lehrlingsmodus komplett ignorieren kannst. (Hier würdest du später für Zauberquellen Zauber anwenden, die gibt’s im Lehrlingsmodus aber noch gar nicht.)

 

Aktionsstufe:

  • Egal ob der Spieler mit der Initiative einen einleitenden Schnellzauber anwenden möchte oder nicht, darf es danach der andere Spieler tun. (Selbes gilt in der abschliessenden Schnellzauberphase, falls man dann noch den Schnellzauberstein aktiv hat.)
  • Mit Schnellzauberaktion kannst du beliebige schnelle Zauber anwenden, also alle mit einem Blitz oben, egal welche Zauberart.
  • Du kannst Verzauberungen auch sofort aufdecken. Auch dann hältst du dich an die drei Schritte zum Zaubern: Die verdeckten Kosten (geschlossenes Auge) hast du ja bereits beim ersten Schritt Zauber anwenden bezahlt, wenn du es sofort nach dem dritten Schritt Zauber ausführen aufdecken möchtest, darfst du das tun und zahlst dann noch zusätzlich die Aufdeck-Kosten (offenes Auge).
  • Zauber anwenden ist eine Aktion, du musst dann also einen Stein umdrehen. Ob das dein normaler Aktionsstein oder (im Falle von schnellen Zaubern) der Schnellzauberstein ist, darfst du selbst aussuchen.
  • Wenn eine Verzauberung verdeckt da liegt, kostet dich das Aufdecken keine Aktion.

Karten:

  • Peitsche des Höllenfeuers: Genau, die Daten in der Zauberleiste benötigst du nur beim Zaubern. Wenn du die Ausrüstung erst einmal hast, musst du nicht mehr zaubern, um sie zu nutzen.
  • Flammender Hellion: Kreaturen, die du beschwörst, bekommen immer einen inaktiven Aktionsstein (also umgedreht). Sie können also keine Aktion nutzen. Erst in der nächsten Grundstellungsphase wird ihr Aktionsstein auf die aktive Seite gedreht, sie können also erst danach eine Aktionsphase nutzen. (Die grauen Zeilen auf den Kreaturen sind übrigens keine Zauber, sondern Angriffe. Zaubern kann nur dein Magier.)
  • Ghulfäulnis: Einfach so Karten vernichten ist nicht möglich. Dazu muss man einen Zauber nutzen, der es einem erlaubt. Auf diesem Zauber steht auch immer drauf, was es kostet.
  • Magierbindung +2: Merkmale findest du hinten in der Anleitung im Kodex erklärt. Bei Fragen zu Merkmalen am besten dort nachschauen :)

Wenn du weiter Fragen hast oder Dinge immer noch unklar sind, frag einfach nochmal hier nach, wir helfen gerne :) Ansonsten als Tipp: Probier, wenn du die Grundregeln so halbwegs verstanden hast, erstmal ein, zwei, drei Spiele im Lehrlingsmodus aus. Nutz die Spielregel dabei aber nur, um im Kodex die Merkmale (die fett gedruckten Schlagwörter auf den Karten) nachzuschlagen. Bei Spielfragen schreibst du sie am besten auf, entscheidest mit deinem Gegner nach Logik und schlägst dann nach dem Spiel erst alle aufgeschriebenen Fragen nach und stellst die im Forum, die du nicht findest. Wenn du dich im Lehrlingsmodus dann einigermassen sicher fühlst, geh dann aber schnell weiter zum richtigen Spiel. Mage Wars ist nämlich ab dem Punkt richtig toll, wenn das erste Mal beide Gegner mit eigenen Zauberbüchern antreten :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, ging ja ruck zuck mit der Antwort :)

 

Ich habe schon einige Spiele im Lehrlingsmodus getätigt, das ist sozusagen meine Sammlung an Unklarheiten.

 

Es ist noch immer etwas unklar, und zwar diese hier in rot markiert

 

 

  • Du kannst Verzauberungen auch sofort aufdecken. Auch dann hältst du dich an die drei Schritte zum Zaubern: Die verdeckten Kosten (geschlossenes Auge) hast du ja bereits beim ersten Schritt Zauber anwenden bezahlt, wenn du es sofort nach dem dritten Schritt Zauber ausführen aufdecken möchtest, darfst du das tun und zahlst dann noch zusätzlich die Aufdeck-Kosten (offenes Auge). < und der Schnellzauberstein auf dem Magier bleibt davon unberührt auch wenn alles in einem Zug gemacht wurde, also Karte direkt von der Hand offen hinlegen?
  • Wenn eine Verzauberung verdeckt da liegt, kostet dich das Aufdecken keine Aktion. < also NUR die Manakosten zum Aufdecken und kein Schnellzauberstein ?

 

  • Peitsche des Höllenfeuers: Genau, die Daten in der Zauberleiste benötigst du nur beim Zaubern. Wenn du die Ausrüstung erst einmal hast, musst du nicht mehr zaubern, um sie zu nutzen. < Also darf der Magier damit nicht 2 Felder weit schlagen, sondern immer nur im Nahkampf sofern auf der Ausrüstung kein Fernkampfsymbol abgebildet ist?

 

  • Ghulfäulnis: Einfach so Karten vernichten ist nicht möglich. Dazu muss man einen Zauber nutzen, der es einem erlaubt. Auf diesem Zauber steht auch immer drauf, was es kostet. < ja mit speziellen Karten, das habe ich bereits gesehen, da steht dann aber "bezahle gesamte Manakosten" (kosten für Anwendung und Aufdeckung) z.B. die Karte Beseitigung. Das bedeutet dann 2+2=4 und bei Magierbindung +2 =6?

 

  • Magierbindung +2: Merkmale findest du hinten in der Anleitung im Kodex erklärt. Bei Fragen zu Merkmalen am besten dort nachschauen < Ich habe den Text gelesen, aber ich werde nicht wirklich 100% schlau daraus. Entweder liest es sich das die Karten auf den Magier Anwenden  um x kostet (aber welchen Wert nehme ich beim Magier) oder das mich das Zerstören der Zielkarte +2 mehr an Mana kostet?! Ich bin unsicher. :unsure:

Mein Verständnis wird aber besser, vielen Dank noch mal :)

Edited by Tronx
Link to comment
Share on other sites

Du kannst Verzauberungen auch sofort aufdecken. Auch dann hältst du dich an die drei Schritte zum Zaubern: Die verdeckten Kosten (geschlossenes Auge) hast du ja bereits beim ersten Schritt Zauber anwenden bezahlt, wenn du es sofort nach dem dritten Schritt Zauber ausführen aufdecken möchtest, darfst du das tun und zahlst dann noch zusätzlich die Aufdeck-Kosten (offenes Auge). < und der Schnellzauberstein auf dem Magier bleibt davon unberührt auch wenn alles in einem Zug gemacht wurde, also Karte direkt von der Hand offen hinlegen?

Einen Zauber zu wirken ist eine Aktion, dort musst du also einen Stein umdrehen (egal ob den Schnellzauberstein oder den Aktionsstein deines Magiers). Das Aufdecken einer Verzauberung ist aber keine Aktion, du musst also auch keinen Stein dafür umdrehen.

 

Zum Verständnis: Eine Verzauberung kann im Grunde nicht direkt offen gespielt werden, sondern wird immer verdeckt gespielt, darf allerdings nach dem letzten Schritt sofort aufgedeckt werden. Damit gelten also dieselben Regeln als würdest du die Verzauberung erst normal anwenden und dann sofort aufdecken.

 

Wenn eine Verzauberung verdeckt da liegt, kostet dich das Aufdecken keine Aktion. < also NUR die Manakosten zum Aufdecken und kein Schnellzauberstein ?

Genau.

 

Peitsche des Höllenfeuers: Genau, die Daten in der Zauberleiste benötigst du nur beim Zaubern. Wenn du die Ausrüstung erst einmal hast, musst du nicht mehr zaubern, um sie zu nutzen. < Also darf der Magier damit nicht 2 Felder weit schlagen, sondern immer nur im Nahkampf sofern auf der Ausrüstung kein Fernkampfsymbol abgebildet ist?

Die Angriffe von Austrüstungsgegenständen haben auch immer eine graue Angriffszeile, also wie bei Kreaturen. Dort steht u. a. die Reichweite des Angriffs drin – also entweder das rote Schwert für Nahkampfangriff oder der grüne Bogen für Fernangriff. Was die Ausrüstung selbst mal zum Herzaubern hatte, ist völlig egal, wenn du den Ausrüstungsgegenstand einmal hergezaubert hast und hat nichts mit dem Angriff zu tun.

 

Ghulfäulnis: Einfach so Karten vernichten ist nicht möglich. Dazu muss man einen Zauber nutzen, der es einem erlaubt. Auf diesem Zauber steht auch immer drauf, was es kostet. < ja mit speziellen Karten, das habe ich bereits gesehen, da steht dann aber "bezahle gesamte Manakosten" (kosten für Anwendung und Aufdeckung) z.B. die Karte Beseitigung. Das bedeutet dann 2+2=4 und bei Magierbindung +2 =6?

Genau. Bei Magierbindung +2 sind die Aufdeckkosten der Ghulfäulnis 4. Damit also 2+4 = 6.

 

Magierbindung +2: Merkmale findest du hinten in der Anleitung im Kodex erklärt. Bei Fragen zu Merkmalen am besten dort nachschauen < Ich habe den Text gelesen, aber ich werde nicht wirklich 100% schlau daraus. Entweder liest es sich das die Karten auf den Magier Anwenden  um x kostet (aber welchen Wert nehme ich beim Magier) oder das mich das Zerstören der Zielkarte +2 mehr an Mana kostet?! Ich bin unsicher. :unsure:

Verzauberungen mit Magierbindung +X erhöhen die Aufdeckkosten der Verzauberung (als wäre da beispielsweise 4 statt 2 aufgedruckt), falls sie an einen Magier angelegt wird oder ist. Diese erhöhten Kosten gelten für alles, was sich auf diese Kosten bezieht, egal ob Verzauberung aufdecken, Verzauberung zerstören oder was auch immer. Eben halt, als wären die erhöhten Kosten aufgedruckt statt die eigentlichen Kosten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich danke dir für deine Geduld  B)  und vor allem, für den hervorragenden Support!

 

 

Es sitzt jetzt fast alles, habe leider noch immer bei der ersten Sache ein Problem. Den Rest habe ich kapiert

 

Diese eine Sache möchte ich wirklich als verstanden wissen:

 

Die Karte Vampirismus möchte ich ausspielen. 2 - 4 Blitz 0-2

 

Ich kann folgendes machen:

 

1. Möglichkeit, ich spiele die Karte verdeckt, immer dann wenn ich dran bin für 2 Mana und mache danach nichts (kein Aktionsmarker umdrehen am Magier und auch keinen bei der Zielkreatur und nutze auch kein Schnellzauber)

2. Möglichkeit ich spiele die Karte offen aus und zahle 4 Mana und nutze den Schnellzauberstein vom Magier oder Aktionsmarker von der Kreatur  (falls falsch, wofür wäre dann der Blitz auf der Karte?)

3. Möglichkeit ich spiele die Karte verdeckt für 2 Mana und decke sie nach 2 Kreatur Zügen aber auf und zahle nur die 4 Mana#

4. Möglichkeit ich spiele die Karte verdeckt für 2 Mana und decke sie nach 2 Kreatur Zügen aber auf und zahle die 4 Mana und einen Aktionsmarker von der Kreatur? vom Magier? Oder Schnellzaubermarker?

 

Ist irgendwas davon falsch oder richtig?

 

Ist noch mein einziger Knackpunkt :wub:  dieses "ahaaa" hat noch nicht gezündelt.

 

Denke ich zu kompliziert?

Edited by Tronx
Link to comment
Share on other sites

Versuchen wir das mal zu erklären :)

 

Ich beginne mal von Anfang an. Falls nicht alles klar ist, sag am besten, welcher Punkt für dich selbstverständlich ist und wozu ich mehr erklären soll.

 

  1. In den Kreaturen-Aktionsphasen seid ihr abwechselnd dran und könnt immer mit einer Kreatur eine Aktion durchführen, vor oder nach einer Aktionsphase darf zusätzlich der Magier eine Schnellzauberaktion durchführen.
  2. Der Magier ist auch eine Kreatur und darf daher auch in einer Kreaturen-Aktionsphase eine Aktion durchführen, wenn man dran ist.
  3. Auf Seite 49 im Regelheft hast du eine Übersicht welches die Möglichkeiten in den Aktionsphasen sind: Bewegungsaktion (freiwillig) + Schnelle Aktion oder Vollständige Aktion (ohne Bewegung). Schnelle Aktionen sind: einen schnellen Angriff ausführen, Wache halten, weitere Bewegungsaktion ausführen oder (nur Magier) einen schnellen Zauber anwenden. Vollständige Aktionen sind: einen vollständigen Angriff ausführen oder (nur Magier) einen vollständigen Zauber anwenden. Schnellzauberaktion ist: der Magier darf einen schnellen Zauber anwenden.
  4. Wenn du eine Aktion durchführen möchtest, egal ob eine normale Aktion in einer Aktionsphase oder eine Schnellzauberaktion, musst du immer zuerst den entsprechenden Aktionsstein umdrehen.
  5. Wenn du also mit deiner normalen Aktion zaubern möchtest, musst du immer als erstes den Aktionsstein deines Magiers umdrehen (weil nur der Magier zaubern kann). Wenn du deine Schnellzauberaktion zum Zaubern nutzen möchtest, musst du als erstes den Schnellzauberstein umdrehen.
  6. Zum Zaubern musst du (nach dem Umdrehen des Steins) die drei Schritte durchlaufen: 1. Zauber anwenden, 2. Zauber kontern, 3. Zauber ausführen.
  7. Wenn du eine Verzauberung anwenden möchtest, bedeutet Schritt 1 Zauber anwenden, dass du das Ziel bestimmst, die Reichweite prüfst und die verdeckten Kosten bezahlst (also die lila Box mit dem geschlossenen Auge). Der Schritt 3 Zauber ausführen bedeutet dann, dass du die Verzauberung verdeckt unter das Ziel legst.
  8. Du darfst eine Verzauberung dann jederzeit aufdecken (solange du kein Ereignis unterbrichst). Das kann sofort sein, später in der Runde oder in einer kommenden Runde. Aufdecken ist keine Aktion, das kann man einfach so machen – du drehst dann einfach die Verzauberung auf die Vorderseite und bezahlst die Aufdeckkosten (die lila Box mit dem offenen Auge plus eventuelle Zusatzkosten durch das Merkmal Magierbindung +X).

Hilft dir das weiter?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es hilft weiter, es kommt so eine Art "ahaaa" zustande, aber ich traue mich das auch gar nicht zu verneinen da du gut erklärst aber ich wohl zur Gattung der nichtversteher gehöre :D

 

Soweit ist alles klar, aber dann frage ich mich noch immer warum da ein Blitz bei Verzauberung ist? Kann es ja verdeckt für 2 Mana spielen und gut ist,danach dann einfach aufdecken und die weiteren Aufdeck-kosten bezahlen und habe noch immer eventuell meinen Schnellzauberstein und Aktionsstein. <<<< bin ich hier jetzt richtig? Oh man, hoffentlich stimmt das jetzt :rolleyes:

 

Feuerball Zaubern etc die habe ich raus, da zahle ich einfach Mana UND drehe den Schnellzauber um (ist ja auch mit einem BLITZ versehen), nur bei diesen Verzauberungen habe ich schmerzen da es mich ja nichts außer Mana kostet.....Man was tue ich mich gerade schwer....

 

PS: das Regelheft sieht schon aus wie 3 Jahre in Benutzung - ist aber nur 1 Woche alt .... so oft wie ich das schon durchgelesen habe.

Edited by Tronx
Link to comment
Share on other sites

Zaubern ist immer eine Aktion, egal ob Angriffszauber, Kreatur, Verzauberung, Beschwörung oder Ausrüstung. Für alle Aktionen musst du als erstes einen Aktionsstein umdrehen (siehe oben 4.). Also auch, wenn du eine Verzauberung anwendest (siehe oben 5.).

 

Der gelbe Blitz oder die blaue Sanduhr geben an, ob es eine schnelle oder eine vollständige Aktion ist, diesen Zauber anzuwenden (siehe oben 3.). Alle Verzauberungen haben einen gelben Blitz, sind also schnelle Zauber. Das bedeutet, wenn du eine Verzauberung anwendest, muss dein Magier eine schnelle Aktion durchführen – du kannst also entweder den Schnellzauberstein umdrehen um die Verzauberung anzuwenden oder du kannst den normalen Aktionsstein umdrehen, dich (optional) erst bewegen und dann die Verzauberung anwenden. Eines von beidem musst du tun, du drehst beim Zaubern also immer einen Stein von deinem Magier um. Das ist also genau gleich wie bei allen anderen schnellen Zaubern. Das Besondere an Verzauberungen ist nur, dass du sie im Schritt Zauber ausführen verdeckt an das Ziel legst statt sie aufgedeckt hinzulegen oder den Kartentext auszuführen.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Dann war es doch richtig, ich lege die Karte verdeckt auf das Feld, ZAHLE 2 Mana UND drehe meinen Schnellzauberstein auf inaktiv. Genauso gut könnte ich aber meinen Aktionsstein nehmen und vorher mich ein Feld bewegen UND DANN meine Verzauberung ausprechen, dieses würde NICHT meinen Schnellzauberstein belasten wenn ich denn noch einen aktiven hätte?

 

Ist das jetzt korrekt? Die anderen Sache habe ich verstanden.

 

Wirklich, ich danke dir für deine Mühen mir das zu erklären. Ich schäme mich schon ein wenig.

Edited by Tronx
Link to comment
Share on other sites

Dann war es doch richtig, ich lege die Karte verdeckt auf das Feld, ZAHLE 2 Mana UND drehe meinen Schnellzauberstein auf inaktiv. Genauso gut könnte ich aber meinen Aktionsstein nehmen und vorher mich ein Feld bewegen UND DANN meine Verzauberung ausprechen, dieses würde NICHT meinen Schnellzauberstein belasten wenn ich denn noch einen aktiven hätte?

 

Ganz genau! :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Echt jetzt? Irgendwie kann ich das jetzt nicht glauben :wub::blink:

 

Ich glaube ich weis was mein Verständnisproblem war. Jetzt wo du es mir bestätigt hast wird einiges klarer. Die Aktionsphase war mein Problem. Da wird ja immer der Aktionsstein genutzt auch wenn es eine Karte mit Blitz ist, siehe unteres Video ab MInute 8:55

Auch wenn im Video wieder einige MOves dabei sind die wieder nicht der Regel entsprechen, zumindest sieht es stellenweise so aus.

 

 

 

Sagte ich bereits danke :)? DANKE

Link to comment
Share on other sites

Richtig, den Aktionsstein kann man für vollständige und für schnelle Zauber einsetzen. Der Schnellzauberstein wird ja hingegen vor oder nach einer Aktionsphase ausgeführt (und nur für schnelle Zauber).

 

Kleine Fehler sind in Akiros Gunst bestimmt drin (die passieren jedem mal), aber die Grundregeln sollten dort eigentlich korrekt sein :)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Endlich kapiert, schwere Geburt sag ich da nur, aber die Nabelschnurr hängt noch dran - noch :D

 

Ich finde, es nicht zu 100% klar im Regelheft beschrieben, im Regelheft fehlt ein "das darfst du nicht Beispiel". Wenn man aber deine Aussage mit dem Regelheft noch mal vergleicht, wird einem klar was gemeint ist.

 

Du sagst:

Der Schnellzauberstein wird ja hingegen vor oder nach einer Aktionsphase ausgeführt (und nur für schnelle Zauber).

 

Ich sage/frage: ich könnte eigentlich den Schnellzauber immer nutzen, bevor ich eine Kreatur bewege oder danach und die Schnellzauberphase ist NUR für Schnellzauber vorgesehen, danach geht es los mit der Aktionsphase....usw, korrekt?!

Link to comment
Share on other sites

Genau – es beginnt erstmal mit der einleitenden Schnellzauberphase, die nur für Schnellzauberaktionen da ist (beide Spieler, beginnend mit dem, der die Initiative hat). Dann kommen mehrere Aktionsphasen (beginnend mit dem, der die Initiative hat), falls man nicht passen möchte, darf man direkt vor oder nach jeder eigenen Aktionsphase eine Schnellzauberaktion machen (falls man das in dieser Runde noch nicht gemacht hat). Falls man dann immer noch keine Schnellzauberaktion eingesetzt hat, darf man das quasi als letzte Chance nochmal in der abschliessenden Schnellzauberphase, die auch wiederum nur für Schnellzauberaktionen da ist.

 

Was für ein „das darfst du nicht“-Beispiel hättest du dir denn gewünscht? Normalerweise erklären Regelhefte ja nur, was man darf, würde man auch alles hinschreiben, was man nicht darf, müsste man ganze Bücher schreiben ;)

Edited by netzhuffle
Zeitpunkte hervorgehoben
Link to comment
Share on other sites

Hm lese das am besten noch einmal sehr gründlich. Einen schnellen zauber kannst du in folgenden Phasen anwenden:

1. Einleitende Schnellzauberphase

2. Aktionsplan

3. Abschließende Schnellzauberphase

 

Dazu drehst du deinen schwarzen schnellzauber Stein um. Wenn du das in der aktionsphase machen möchtest geht das vor oder nach der Aktion einer befreundeten kreatur.

 

Zusätzlich kann dein Magier mit seiner normalen Aktion entweder einen langen zauber wirken oder sich bewegen und eine schnelle Aktion die ein Angriff oder auch ein schneller zauber sein kann. So kannst du pro Runde 2 schnelle zauber wirken.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...