Jump to content

Anfänger Fragen, Lehrlingsmodus - brauche Hilfe :-)


Tronx
 Share

Recommended Posts

Das sitzt jetzt GOTTSEIDANK

Ich hatte mir non stop den Kopf darüber zerbrochen ;-)

 

Es muss ja nicht alles darin stehen was nicht erlaubt ist, sondern die essentiellen Sachen, gerade dieses mit den Phasen und vllt einige Werte auf den Karten. Ausrüstungkarten für den Magier mit 2 Zonen kann man schnell falsch verstehen und man meint, man könnte 2 Zonen weit damit angreifen z.B. eine Ausrüstung Waffe.

 

Ich danke dir/euch noch mal rechtherzlich für die Mühen mir es zu erklären. Freue mich schon auf das Wochenende und Mage Wars :)

Link to comment
Share on other sites

Es muss ja nicht alles darin stehen was nicht erlaubt ist, sondern die essentiellen Sachen, gerade dieses mit den Phasen und vllt einige Werte auf den Karten. Ausrüstungkarten für den Magier mit 2 Zonen kann man schnell falsch verstehen und man meint, man könnte 2 Zonen weit damit angreifen z.B. eine Ausrüstung Waffe.

 

Das steht eigentlich sehr deutlich beschrieben – auf Seite 20 steht, was die Reichweite „0–2“ auf den Ausrüstungen bedeutet: Ausrüstungszauber haben eine Reichweite „0-2“. Normalerweise wird ein Magier Ausrüstung nur auf sich selbst anwenden. Will er sie jedoch (im Teamspiel) auf einen befreundeten Magier anwenden, oder wenn eine Zauberquelle wie die Schmiede der Schlacht Ausrüstung auf ihn anwenden soll, musst du die Reichweite prüfen. Du kannst auch auf gegnerische Magier Ausrüstung anwenden, allerdings nicht an einen Ort, an dem dieser Magier bereits etwas trägt.“

 

Und auf Seite 22 steht, wie man sieht, wie weit ein Angriff funktioniert:

Angriffsart: Das Symbol zeigt die Art des Angriffs an – ob es sich um einen Nahkampf- oder Fernangriff handelt. Fernangriffe geben außerdem die Reichweite an (Minimum und Maximum).

[…]

Wenn du einen Nahkampfangriff machst, muss das Ziel in derselben Zone wie der Angreifer sein. “

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja das hatte ich etwas übersehen, war auch zu überfordert da noch das Problem mit den Phasen bestand.

 

Aber jetzt stoße ich wieder auf ein Problem hin (lese das Regelheft gerade)

 

Als Schnelle Aktion kann eine Kreatur sich in eine weitere Zone
bewegen. Auf diese Weise können Kreaturen sich um 2 Zonen
pro Runde bewegen. Die Bewegung in eine zweite Zone been
-
det die Aktionsphase der Kreatur, und sie ist nicht mehr in der
Lage, noch eine weitere Aktion auszuführen (wie etwa
Wache
oder
Angriff
).
 
Darf ich einmal mit der Kreatur eine Zone laufen, drehe den Aktionsstein der Kreatur auf inaktiv und nutze meinen Schnellzauber und laufe noch eine Zone?
 
Bei Kreaturen mit Blitz und Sanduhr unten auf den karten weis ich was ich machen darf, meint der obere Text das damit?
 
PS: wird man irgendwann gebannt weil man zuviel fragt? :D
Edited by Tronx
Link to comment
Share on other sites

Hi :)

Normalerweise darf sich deine Kreatur um eine Zone bewegen und danach noch eine weitere Aktion ausführen soweit sie nicht die Eigenschaft "Langsam" besitzt (bei Kreaturen spricht man von Aktionen und nicht von Schnellzaubern). Diese weitere Aktion kann ein schneller Angriff, Wache halten, eine schnelle spezial Aktion oder eben eine zweite Bewegungsaktion sein. Sollte sie eine dieser Aktionen ausführen ist ihr Zug danach beendet. Ihr Aktionsstein wird aber schon am Anfang ihres Zuges auf die inaktive Seite gedreht.

Außnahmen:

Eine zweite Bewegungsaktion darf nicht ausgeführt werden, wenn...

...die Kreatur das Merkmal "Langsam" oder "Schwerfällig besitzt

...die Bewegung der Kreatur durch eine andere gegnerische Kreatur eingeschränkt wird

...andere Effekte (wie der der Giftgaswolke oder beispielsweise Blutdurstig) die zweite Bewegungsaktion der Kreatur verhindern

 

PS: Du darfst so oft fragen wie du willst. Dafür ist das Forum ja da ;)

Edited by Ringmaster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das mit den Zonen, wenn die besetzt sind ist mir soweit klar. Aus dem Text vom Regelheft versteht man es so, dass eine Kreatur 1x mal mit Aktionsstein laufen kann und noch 1 x mal mit dem Schnellzauber vom Magier eine weitere Zone laufen kann.

 

Nach deiner Aussage darf die Kreatur nur eine 2. Zone weiter laufen wenn es explizit auf der karte steht, richtig?

Link to comment
Share on other sites

Nein jede Kreatur (außer sie ist von einem der oben genannten Außnahmefälle betroffen) hat die Möglichkeit eine zweite Bewegungsaktion auszuführen.

In ihrer Aktionsphase hat eine Kreatur also mehrere Möglichkeiten:

1. Stehen bleiben und eine langsame oder schnelle Aktion ausführen

2. Eine Zone bewegen und eine schnelle Aktion ausführen

3. Zwei Zonen bewegen (hat sie zusätzlich das Merkmal "Schnell", kann sie nachdem sie zwei Zonen gelaufen ist sogar noch eine schnelle AKtion ausführen)

4. Nichts tun

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Woher kommst du denn? Wenn es nicht zu weit entfernt ist könnte man sich mal treffen ich spiele gerne mage wars und biete mich gerne an jemanden das Spiel zu erklären. Bin aus dem Raum Bremen.

Deinen Beitrag hatte ja total übersehen, sorry. Ich wohne fast 400km von Bremen weg.

Aber trotzdem Danke für dein Angebot, ich denke ich habe den dreh raus, hier und da noch einige unklarheiten. Muss es auch meiner Frau noch erklären *g*

 

 

Ringmaster@ Ok, danke....wir hatten vorher Punkt 3  falsch gemacht. 1, 2 und 4 haben wir auch so ausgeführt.

Edited by Tronx
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...