Jump to content

Ich sehe was, was du nicht siehst!


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Eine der häufigsten Situationen von Shadowrunnern ist das ungesehene Eindringen in irgendwelche Einrichtungen/Locations. Für den SL (und auch die Spieler) ist es durch die 3 Welten von SR oftmals recht unübersichtlich, wie/wo und unter welchen Umständen ein Char nun gesehen werden kann... oder nicht.

Ich habe ich deshalb mal hier an eine kleine Übersicht gewagt:

 

Die Runner nützen folgende 3 Möglichkeiten um nicht bemerkt zu werden

  1. Schleichen
  2. Zauberspruch "Unsichtbarkeit"
  3. Geisterkraft "Verschleierung"

 

Schleichen (GES + Schleichen) gegen ...

 

Wahrnehmung mit normaler Sicht:

INT + Wahrnehmung + Modi für Sichtverhältnisse/Beleuchtung (s. 175) + Wahrnehmungsmodi (s. 137)

 

 

Wahrnehmung mit Sichtverstärkungen (zb. Infrarot):

INT + Wahrnehmung + Modi für Sichtverhältnisse/Beleuchtung (s. 175) + Wahrnehmungsmodi (s. 137)

 

Wie bei Wahrnehmung mit normaler Sicht ... allerdings beeinflussen die Sichtverstärkungen die Modi für Sichtverhätnisse und Beleuchtung (s. 176)

 

 

Wahrnehmung durch Astrale Wahrnehmung:

INT + Wahrnehmung

 

Das Wahrnehmen im Astralraum sollte nicht mit Askennen verwechselt werden. Askennen ist das "lesen" einer Aura ... nicht das sehen im Astralraum. Und da auch im Astralraum Wände und Gegenstände undurchsichtig sind, muß der Mage hier eine normale Wahrnehmungsprobe ablegen. Allerdings fallen natürlich Modifikatoren durch Beleuchtung/Sichtverhältnisse weg.

 

 

Wahrnehnung durch AR/VR:

Durch AR/VR kann der Char selbst nicht entdeckt werden... aber sehr wohl seine Geräte. Wenn die Geräte nicht auf Schleichfahrt laufen, können die Geräte automatisch entdeckt werden. Laufen die Geräte auf Schleichfahrt, ist eine Matrix-Wahrnehmung fällig:

 

Computer + INT gegen LOG + Schleicher

 

Wenn die Geräte WiFi off sind, können sie über die AR/VR gar nicht entdeckt werden.

 

 

Wahrnehmung durch Sensoren/Kamera:

Wenn es sich beim Beobachter um eine autonome Drohne handelt:

Pilot + Clearsight - Signatur (s. 186)

 

Der Beobachter ist ein Rigger, der in eine Drohne gesprungen ist:

Wahrnehmung + INT +2 (Heißes SIM) - Rauschen +/- Signatur [sensor + Stufe der Riggerkontrolle]

 

Der Beobachter ist ein Wachmann, der durch eine Kamera/Bildschirm wahrnimmt:

INT + Wahrnehmung + Modi für Sichtverhältnisse/Beleuchtung (s. 175) + Wahrnehmungsmodi (s. 137)

Sollte die Kamera über Sichtverstärkungen verfügen, wirken sich diese auf die Modifikatoren aus.

 

 

 

Zauberspruch "Unsichtbarkeit" (Spruchzauberei + MAG) gegen ...

Sinnvoll ist es, wenn sich der Unsichtbare nicht allein auf die Wirkung des Spruches verläßt und auch noch schleicht. So muß der Beobachter nicht nur die "Unsichtbarkeit" überwinden sondern auch noch auf normalen Weg versuchen, den Schleichenden zu entdecken.

 

Wahrnehmung mit normaler Sicht:

Die Erfolge bei "Unsichtbarkeit" ergeben den Schwellenwert für die Entdeckung mit WIL + LOG bzw. INT + LOG bei "Verbesserter Unsichtbarkeit".

 

 

Wahrnehmung mit Sichtverstärkungen (zb. Infrarot):

"Unsichtbarkeit wirkt auch gegen optische Sinne mit Sichtverstärkungen wie zb. Infrarot. Deshalb gilt auch hier:

Die Erfolge bei "Unsichtbarkeit" ergeben den Schwellenwert für die Entdeckung mit WIL + LOG bzw. INT + LOG bei "Verbesserter Unsichtbarkeit".

 

 

Wahrnehmung durch Astrale Wahrnehmung:

"Unsichtbarkeit hat keine Auswirkung auf die Aura einer Person. Dh. sie kann normal mit INT + Wahrnehmung durch Astrale Wahrnehmung entdeckt werden (Keine Modis durch Beleuchtung/Sichtverhältnisse).

 

 

Wahrnehnung durch AR/VR:

Durch AR/VR kann der Char selbst nicht entdeckt werden... aber sehr wohl seine Geräte. Wenn die Geräte nicht auf Schleichfahrt laufen, können die Geräte automatisch entdeckt werden. Laufen die Geräte auf Schleichfahrt, ist eine Matrix-Wahrnehmung fällig:

 

Computer + INT gegen LOG + Schleicher

 

Wenn die Geräte WiFi off sind, können sie über die AR/VR gar nicht entdeckt werden.

 

 

Wahrnehmung durch Sensoren/Kamera:

"Unsichtbarkeit" hat hier keine Wirkung. Sensoren/Kameras lassen sich nur durch "Verb. Unichtbarkeit" beeinflussen:

 

Wenn es sich beim Beobachter um eine autonome Drohne handelt:

Objektwiderstand (Drohnen Pool 15+, s. 290)

 

Der Beobachter ist ein Rigger, der in eine Drohne gesprungen ist:

Da er über die Sensoren wahrnimmt: Objektwiderstand (Sensoren Pool 9, s. 290)

 

Der Beobachter ist ein Wachmann, der durch eine Kamera/Bildschirm wahrnimmt:

Da er über die Sensoren (Kamera) wahrnimmt: Objektwiderstand (Sensoren Pool 9, s. 290)

 

 

 

 

Geisterkraft "Verschleierung" gegen ...

 

Wahrnehmung mit normaler Sicht:

INT + Wahrnehmung + Modi für Sichtverhältnisse/Beleuchtung (s. 175) + Wahrnehmungsmodi (s. 137) - Magiestufe des Geistes

 

 

Wahrnehmung mit Sichtverstärkungen (zb. Infrarot):

INT + Wahrnehmung + Modi für Sichtverhältnisse/Beleuchtung (s. 175) + Wahrnehmungsmodi (s. 137) - Magiestufe des Geistes

 

Wie bei Wahrnehmung mit normaler Sicht ... allerdings beeinflussen die Sichtverstärkungen die Modi für Sichtverhätnisse und Beleuchtung (s. 176)

 

 

Wahrnehmung durch Astrale Wahrnehmung:

Verschleierung wirkt nicht im Astralraum... daher ganz normal INT + Wahrnehmung. Allerdings fallen natürlich Modifikatoren durch Beleuchtung/Sichtverhältnisse weg.

 

 

Wahrnehnung durch AR/VR:

"Verschleierung" wirkt zwar auf Objekte/Geräte... aber nicht auf ICONs. Wenn die Geräte nicht auf Schleichfahrt laufen, können die Geräte automatisch entdeckt werden. Laufen die Geräte auf Schleichfahrt, ist eine Matrix-Wahrnehmung fällig:

 

Computer + INT gegen LOG + Schleicher

 

Wenn die Geräte WiFi off sind, können sie über die AR/VR gar nicht entdeckt werden.

 

 

Wahrnehmung durch Sensoren/Kamera:

Wenn es sich beim Beobachter um eine autonome Drohne handelt:

Pilot + Clearsight - Signatur (s. 186) - Magiestufe des Geistes

 

Der Beobachter ist ein Rigger, der in eine Drohne gesprungen ist:

Wahrnehmung + INT +2 (Heißes SIM) - Rauschen +/- Signatur [sensor + Stufe der Riggerkontrolle] - Magiestufe des Geistes

 

Der Beobachter ist ein Wachmann, der durch eine Kamera/Bildschirm wahrnimmt:

INT + Wahrnehmung + Modi für Sichtverhältnisse/Beleuchtung (s. 175) + Wahrnehmungsmodi (s. 137) - Magiestufe des Geistes

Sollte die Kamera über Sichtverstärkungen verfügen, wirken sich diese auf die Modifikatoren aus.

 

 

Sodele... Hilfreich? Seht ihr Fehler?? Wo???

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Allgemein zum Thema Wahrnehmung: Wenn du eine Person wahrnehmen möchtest, darfst du einen beliebigen Sinn für die Wahrnehmung verwenden oder (S. 135) eine passende Heimlichkeitsfertigskeitsgruppe.

 

Wahrnehmung im Astralraum (S. 142, S. 312) geht immer auf Askennen. Denn es ist nicht nur Aurenlesen.

 

 

Askennen ist die Fähigkeit eines Magieanwenders, Phänomene im Astralraum zu erkennen [...]

 

Die +2 für heißes Sim sind optional beim eingesprungenen Rigger, da er auch kalt einspringen kann.

 

Auch bei Unsichtbarkeit: INT + Askennen. (siehe oben)

 

Du solltest im ganzen Kapitel Unsichtbarkeit (weil die verbesserte Unsichtbarkeit ein physischer Zauber ist) auch auf den anderen Widerstand (LOG+INT) eingehen.

 

Du solltest bei einer Linie bleiben: Sowohl die Drohne, als auch der Rigger nehmen über die Sensoren wahr. Einmal 15+ und einmal 9 als Objektwiderstand anzunehmen ist da komisch.

 

Auch gegen Verschleierung (der Vollständigkeit halber) INT + Askennen.

Link to comment
Share on other sites

Wahrnehmung im Astralraum (S. 142, S. 312) geht immer auf Askennen. Denn es ist nicht nur Aurenlesen.

 

Auch bei Unsichtbarkeit: INT + Askennen. (siehe oben)

 

Zum Thema Astrale Wahrnehmung vers. Askennen haben wir hier ausführlich diskutiert:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23899-wahrnehmung-im-astralraum/

 

Für mich ist hier klar... Astrale Wahrnehmung und Askennen sind 2 verschiedene Sachen.

 

 

 

Die +2 für heißes Sim sind optional beim eingesprungenen Rigger, da er auch kalt einspringen kann.

 

Ich dachte es ist eindeutig, dass es die +2 nur für Heißes Sim gibt.

 

 

Auch gegen Verschleierung (der Vollständigkeit halber) INT + Askennen.

 

Verschleierung wirkt nicht im Astralraum... weil P(hysisch):

 

GRW s. 394

" ... während Physische Kräfte nicht im Astralraum oder gegen astrale Gestalten eingesetzt werden können."

 

GRW s. 280

" Physische Zauber können nur auf der physischen Ebene gewirkt werden und dort lebende und unbelebte Ziele beeinfl ussen."

 

Hier kann man natürlich rumdiskutieren, wie das genau gemeint ist. Ich bin der Meinung "Keep it simple" ... wirkt nicht im Astralraum.

 

 

Du solltest im ganzen Kapitel Unsichtbarkeit (weil die verbesserte Unsichtbarkeit ein physischer Zauber ist) auch auf den anderen Widerstand (LOG+INT) eingehen.

 

Wird editiert.

 

 

Du solltest bei einer Linie bleiben: Sowohl die Drohne, als auch der Rigger nehmen über die Sensoren wahr. Einmal 15+ und einmal 9 als Objektwiderstand anzunehmen ist da komisch.

 

Das Problem dabei ist, das sowohl Drohnen als auch Sensoren in der Tabelle expliziet aufgeführt sind. Mit einem unterschiedlichen Objektwiderstand.

Link to comment
Share on other sites

Verschleierung wirkt nicht im Astralraum... weil P(hysisch):

Ja, aber der astrale Beobachter wird von Verschleierung nicht mittelbar beeinflusst. Der Nutznießer (das Ziel) der Verschleierung muss auf der physischen Ebene sein und ist auch schwieriger zu entdecken. Wo sich die Beobachter befinden, ist in dem Sinne nicht unbedingt relevant. (Jezt ohne Regelwerk zu Hand, nur was mir in dem Zusammenhang jetzt aufgefallen ist.)
Link to comment
Share on other sites

Und ich hatte dir im (von dir verlinkten) Thread auch schon geschrieben, dass Wahrnehmung im Astralraum nicht hilft. Wenn du das ignorierst, ist es deine Sache, aber das Cheat Sheet bleibt damit leider falsch :(

 

Das bei der Verschleierung erfordert dennoch eine INT + Askennen (1) Probe, um die Person zu sehen. (Gut, in deiner Welt eine Wahrnehmung(1)-Probe, obwohl die zitierte Fertigkeitenbeschreibung (S. 142) klar etwas anderes sagt.)

 

Meiner Meinung nach sind Drohnen getrennt aufgeführt, weil es Zauber wie Entzünden gibt :) aber das ist ja so in Ordnung, die klare Linie wäre halt nur schöner.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Während das andere mit einer Regelbuchstelle widerlegt wurde.

 

Bitte bleib sachlich. Ich finde da überhaupt nichts, was irgendwas widerlegen könnte. Oder meinst du das:

 

 

Dementsprechend siehst du bei einer Askennen-Probe auf Fläche (quasi Astrale Umgebungswahrnehmung) eben alle Auren um dich herum, aber kannst keine Zuordnung treffen.

 

"Askennen Proben auf Fläche" ist eine Erfindung oder Hausregel. Dafür gibt es überhaupt keine Grundlage. Zudem beziehen sich alle Ergebnisse aus der Askennen-Tabelle auf eine Aura und nicht auf den Astralraum.

 

Wenn du genau liest, siehst du das ich meine Anischt mit gefühlten 100 Zitaten aus dem GRW belegt habe. Ich sehe da nichts, was genug Gewicht hätte, diese Argumente zu entwerten. Aber ich möchte diesen Thread nicht mit diesem Thema zumüllen, wenn es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23899-wahrnehmung-im-astralraum/

 

Hier kannst du deine Argumente bringen und meinen Argumenten widersprechen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bleibe sachlich. 

 

In diesem Thread steht bereits die Fertigkeitsbeschreibung des Askennen, dass es zum Erkennen und Identifzieren astraler Phänomene benötigt wird.

 

Und der andere Thread kam widerspruchlos zu einer einfachen Erkenntnis. Askennen ist notwendig. 

Deshalb sah ich keine Notwendigkeit zur Diskussion. Wenn du Argumente anderer nicht akzeptierst, solltest du keine solchen Cheat Sheets zusammen stellen. Aber das ist auch nicht das erste Mal, dass diese Situation auftritt. :(

Link to comment
Share on other sites

Die korrekte Fertigkeitsbeschreibung lautet:

 

GRW s. 142

"Askennen ist die Fähigkeit eines Magieanwenders, Phänomene im Astralraum zu erkennen und zu interpretieren. Sie erlaubt, Informationen durch das Lesen von Auren zu erhalten."

 

Die Definition von "Erkennen" ist jedoch nicht entdecken oder sehen, sondern eher identifizieren oder richtig einschätzen (Duden). Und passt damit in die Tabelle Askennen. Die dort genannten Beispiele beziehen sich alle auf die Eigenschaften einer Aura. Nicht dem entdecken von Auren.

Außerdem ist "Hey... da hat einer was geschrieben und es gab kein Widerspruch" alles andere als eine überzeugende Begründung dafür, das eine Meinung richtig ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...