Jump to content

Pandemie alleine oder zu fünft


Nils Richter
 Share

Erfahrungen  

30 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Pandemie bietet sich ja für 5 Spieler geradezu an, mich wundert wirklich, dass es da nichts offizielles zu gibt.

Mit der für Sommer angekündigten Erweiterung ist das Spiel dann auch offiziell für 5 Personen geeignet, auch wenn hierfür nur weitere Rollen zwecks Abwechslung hinzukommen. Das Spiel wird wie das 4-Personen-Spiel aufgebaut. An den Spielregeln als solches ändert sich nichts.

 

Die Erweiterung selbst bietet als Neuheit "Challanges" also Herausforderungen, welche spezielle Spielvarianten darstellen:

  • virulant strain challenge, mit neuen Epidemien
  • mutation challenge, 5. virus mit spezieller Verbreitungsform
  • bio-terrorist challenge, für 3-4 spieler-spiele empfohlen, ähnelt scotland-yard

Für den besonderen Kick können diese Varianten miteinander kombiniert werden. Außerdem gibt es noch einen legendären Spielmodus mit noch mehr Epidemien, für Leute die einfach nicht früh genug sterben können. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Also aus Erfahrung: Zu fünft ist es selbst bei nur 4 Stapeln fast unschaffbar - wir haben es letzte Woche zu fünft erst beim zwölften Spiel mit 4 Epidemien geknackt, und keiner von uns hat das Spiel zum ersten Mal gespielt...

 

Hm, Du machst mir ja Mut ;)

 

Ich versuche es mal mit 4 Epidemien.

 

Lyzaie meint ja, dass sie es zu 5. gespielt hat mit 6 Epidemien und es war ebenso schwer wie zu 3. oder zu 4. mit 4en.

 

Aditu´s Vorschlag, zu fünf mit 4 Rollen zu spielen werde ich als Alternative in den Raum stellen.

 

tobrise´s Vorschlag mit dem weniger Nachziehen halte ich im Hinterkopf.

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Also, wir haben es am Samstag zu fünft ausprobiert mit 4 Epedimien und normalen Nachziehen.

 

Verloren haben wir wegen Kartenende.

 

3 Gegenmittel waren entdeckt, für das Vierte fehlte noch eine Karte.

 

Das Vorhandensein aller fünf Rollen wurde also vom Kartenmangel aufgehoben.

 

Nachteil: Zu lange Wartezeiten.

 

Fazit: Wir hatten wenig Epedimien und sehr wenig Ausbrüche. Startaufstellung war fast nur schwarz (falsch gemischt?). Gelb kam erst ganz am Ende ins Spiel.

Blau hatten wir wenig, viel schwarz, etwas rot.

Pandemie kam bei den männlichen Spielern besser an, die wollen auch weiterhin zocken.

 

Ich teste es die Tage mit 2 Spielern und dann noch mal mit 3-4.

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Pandemie bietet sich ja für 5 Spieler geradezu an, mich wundert wirklich, dass es da nichts offizielles zu gibt.

Hallo Bernd, es gibt doch etwas Offizielles! Auf der Schachtel steht ganz offiziell drauf: "2-4 Spieler". Ich wundere mich etwas, dass du dich darüber wunderst. ;)

 

Im Ernst, diese Angabe für die Spielerzahl hat natürlich seine Gründe. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist das Spiel zu fünft zu schwierig zu gewinnen. Das liegt daran, dass jeder Spieler zu selten am Zug ist, bis der Kartenstapel durch ist. Es ist also kein "Versehen", dass das Spiel nicht für 5 Spieler angegeben ist, sondern absolut gewollt.

 

Deshalb möchte ich dich auch bitten, das Spiel nicht zu fünft in einer Runde vorzustellen, die das Spiel noch nicht kennt. Man sollte ein Spiel bei seiner ersten Partie immer in einer offiziellen Spielerzahl spielen und darauf vertrauen, dass der Verlag sich etwas dabei gedacht hat. Das vermeidet unnötige Frusterlebnisse. Wenn alle Spieler das Spiel bereits 1-2 Mal gespielt haben, können sie es natürlich auch mal zu fünft versuchen. Dann können sie das Erlebnis besser einstufen und gewinnen keinen falschen Eindruck. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi André,

 

Hallo Bernd, es gibt doch etwas Offizielles! Auf der Schachtel steht ganz offiziell drauf: "2-4 Spieler". Ich wundere mich etwas, dass du dich darüber wunderst. ;)

 

Du hast natürlich völlig recht. ;)

Klar, offiziell ist 2-4. Aber da es fünf Rollen gibt, liegt die Versuchung nahe, zu fünft Spieler zu spielen ;)

Mit offiziell meinte ich, "offizielle Hausregeln" :silly:

 

Im Ernst, diese Angabe für die Spielerzahl hat natürlich seine Gründe. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist das Spiel zu fünft zu schwierig zu gewinnen. Das liegt daran, dass jeder Spieler zu selten am Zug ist, bis der Kartenstapel durch ist. Es ist also kein "Versehen", dass das Spiel nicht für 5 Spieler angegeben ist, sondern absolut gewollt.

 

Sehe ich jetzt auch ein ;)

 

Deshalb möchte ich dich auch bitten, das Spiel nicht zu fünft in einer Runde vorzustellen, die das Spiel noch nicht kennt. Man sollte ein Spiel bei seiner ersten Partie immer in einer offiziellen Spielerzahl spielen und darauf vertrauen, dass der Verlag sich etwas dabei gedacht hat. Das vermeidet unnötige Frusterlebnisse. Wenn alle Spieler das Spiel bereits 1-2 Mal gespielt haben, können sie es natürlich auch mal zu fünft versuchen. Dann können sie das Erlebnis besser einstufen und gewinnen keinen falschen Eindruck. :)

 

War ja kein Support, sondern private Runde. Und wir wollten das Spiel ausprobieren und waren nun mal zu fünft ;)

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Deshalb möchte ich dich auch bitten, das Spiel nicht zu fünft in einer Runde vorzustellen, die das Spiel noch nicht kennt. Man sollte ein Spiel bei seiner ersten Partie immer in einer offiziellen Spielerzahl spielen und darauf vertrauen, dass der Verlag sich etwas dabei gedacht hat. Das vermeidet unnötige Frusterlebnisse. Wenn alle Spieler das Spiel bereits 1-2 Mal gespielt haben, können sie es natürlich auch mal zu fünft versuchen. Dann können sie das Erlebnis besser einstufen und gewinnen keinen falschen Eindruck. ;)

 

Die Runden am Cat-Con, die mit 5 Spielern liefen, haben die Leute eigentlich nur dazu angestachelt, weiterzuspielen und das Spiel dann letztenendes gleich auf der Con zu kaufen ("wir spielen das jetzt jede Woche bis wirs gewonnen haben. Und dann machen wirs schwieriger!"). Scheint also immer drauf anzukommen, wen man als Publikum hat ;)

Link to comment
Share on other sites

War ja kein Support, sondern private Runde. Und wir wollten das Spiel ausprobieren und waren nun mal zu fünft :rolleyes:

Ah, das hatte ich wohl falsch verstanden, sorry! :)

 

Die Runden am Cat-Con, die mit 5 Spielern liefen, haben die Leute eigentlich nur dazu angestachelt, weiterzuspielen und das Spiel dann letztenendes gleich auf der Con zu kaufen ("wir spielen das jetzt jede Woche bis wirs gewonnen haben. Und dann machen wirs schwieriger!"). Scheint also immer drauf anzukommen, wen man als Publikum hat ;)
Natürlich hängt es von den Leuten ab und kann auch positiv verlaufen, keine Frage. Aber da man das vorher selten einschätzen kann, ist es meist besser, das Risiko gar nicht erst einzugehen. Es stachelt zwar viele Leute an, wenn sie das Spiel nicht schaffen, aber wenn es ihnen ZU schwierig wird, könnte es auch abschrecken.

 

Ist aber eigentlich kein großes Thema, meine Bitte war auch nicht wirklich "offiziell", sondern einfach nur eine kleine Bitte. :)

Link to comment
Share on other sites

Ist aber eigentlich kein großes Thema, meine Bitte war auch nicht wirklich "offiziell", sondern einfach nur eine kleine Bitte. ;)

 

schon ok :rolleyes:

 

Beim Support werde ich es - mit der gewonnenen Erfahrung und Informationen - aber eh nur mit der vorgegebenen Spielerzahl machen.

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...