Jump to content

Schmiede am Anfang zerstören?


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen!

Wollte mal fragen wie ihr das mit der Schmiede der Schlacht handhabt. Viele Spieler stellen die Schmiede in Runde 1 auf das mittlere Feld auf ihrer Seite. Zerstört ihr die Schmiede früh? Und wenn ja, wie und bei welchen Magiern? Eine Mauer vor die Schmiede ist auch eine Möglichkeit, jedoch deckt das auch nur 2 Felder mehr ab.

Ich denke, das bestimmte Bücher sehr stark von der Schmiede profitieren... Andererseits reicht ein Machthammer oft nicht, um die Schmiede zu zerlegen. Und ein Geysir oder ähnliches hinterher, dann hat man schon ziemlich viel Mana, 2 Aktionen und 2 wichtige Sprüche reingesteckt. Ist die Frage, wie sinnvoll das ist.
 

Edited by K1ckEM
Link to comment
Share on other sites

Interessante Frage!

 

Ich bin Anfänger bei Mage Wars und würde tendenziell die Schmiede eher nicht angreifen - wobei es situationsbedingt natürlich schon zu Angriffen kommen kann. 

 

Der ganz große Vorteil der Schmied ist, dass sie neben der weiteren "Aktion" (mit der Schmiede kann ein Magier ja theoretisch drei Sprüche pro Runde auf das Brett bringen) vor allen Zaubern (auch Quick Casts) in einer Runde agiert.

 

Ich denke, bei der Schmiede "ist der Schaden schon gemacht", bevor man sie angreifen kann. Um die zusätzlichen Aktionen möglichst effizient zu nutzen, nutze ich mit der Schmiede in den ersten paar Runde nur "billige" Ausrüstung wie die Stiefel oder Handschuhe oder Ringe. Dadurch gewinne ich eine Aktion und muss dafür wenig Mana einsetzen. Innerhalb dieser paar weniger Runden ist eine Schmiede aber noch nicht zerstört und danach rechnet sich ein Angriff auf die Schmiede m. E.  nicht mehr, da sie nur noch wenige zusätzliche Aktionen für den Rest des Spiels bringen wird (da das "billige" Equipment ja schon gespielt ist und das teuere erst angespart werden muss) - somit ist sie dann auch kein lukratives Zielt mehr...

 

Ich bin mal gespannt, was die erfahreneren Spieler hier dazu tippen!

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

vom Mana her rentiert es sich auf jeden Fall, wenn du 2 gysir im Deck hast (kostest dich 8 mana und hast 12 Würfel gegen die schmiede).

dem Gegner kostet es auch 8 mana die schmiede zu kasten bekommt eine Aktion und ein Mana pro Runde. für mich heißt das, das die eine Aktion, die du mehr brauchst wie der Gegner, es wert ist, die schiede kaputt zu machen.

 

Wenn du noch glück hast, brauchst du nur einen Gysir... Wär natürlich optimal. (mindestens 6 kritischen Schaden bei 6 Würfeln 10,1%)

Aber auch wenn du sehr viel Pech hast, brauchst du mehr Angriffe. 

 

Wenn jemand ne schmiede spielt (vor allem am Anfang) kannst du davon ausgehen, dass er einen Aggro-Magier spielt. Von dem her noch besser ihm die wichtigen Ausrüstungsgegenstände auf max 2 pro runde zu reduzieren. Er wird langsamer, dadurch hast du mehr Zeit..

 

Wenn du Aggro spielst, ist es find ich situationsabhängig, was du machst.

 

lg Flo

Link to comment
Share on other sites

Ich will mal versuchen Sie direkt anzugreifen. Eine interessante Karte dafür ist die Formel mit der man +3 Durchdringen bekommt, Durchbohren oder so?

Da man meist eh Kreaturen spielt wäre es eine gute Möglichkeit die Schmiede schon in Runde 2 anzugreifen. Beispiel Cevere der Ausweichend und Schnell hat,

Dann die Verzauberung für Ansturm 2 und Durchdringen 1 und dann die Formel. Ist eine Idee die ich im englischen Forum gelesen habe und die wirklich interessant erscheint.

 

Aber auch andere Magier können das, z. B. die Druidin. Wenn die Schmiede in der 1- Runde kommt oder man in der 2. damit rechnet: Rankenschnapper vom Baum spielen und in die Zone der Schmiede, dann Erwecke die Bestie und die Formel sind 5 Würfel mit Durchdringen 4. Gute Chancen die Schmiede schwer anzuschlagen bzw zu zerstören. Außerdem hat man weniger Mana ausgegeben als mit einem Machthammer.

 

Ist denke ich eine gute Alternative. Man muss sich halt entscheiden ob man die Schmiede zerstören will oder erst einmal ein anderes Ziel verfolt.

 

Ich greife sie in letzter Zeit häufiger schon früh an da der Aktionsvorteil schnell überhand nimmt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...