Jump to content

Munchkin Fragen


Guest retroactive
 Share

Recommended Posts

Guest retroactive

hi,

 

ich hab mal ein paar einfache fragen zu munchkin fantasy:

 

1.

In den regeln steht ich kann meine Rasse und Klasse jederzeit ändern, auch in einem kampf.

Bedeutet das, dass ich wenn ich im Kampf auf ein monster treffe, welches +4 gegen elfen hat, einfach

sagen kann: "ich bin kein elf mehr" und mich dann dieser nachteil auch nicht mehr trifft?

 

2.

Wenn ich gestorben aber selbst noch der Spieler mit dem höchsten level bin, darf ich dann meine eigene

leiche plündern?

 

danke im voraus!

 

retroactive

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest retroactive
zu 1: Ja, die AKrte wird aber halt auf den Ablagestapel gelegt.

 

zu 2: Nein, du bist tot ^^

 

danke!

 

eine frage hätte ich noch:

 

woher wissen die mitspieler ob ich die hilf-mir karte spielen darf, wenn ich z.b. noch ne "-10 auf monster stufe" karte auf der hand habe? können die nur auf meine gegenstände deuten und sagen: "du hast ja noch nen trank in deinem rucksack". hilf-mir geht ja nur wenn es kampfentscheidend ist, oder? und ich hab richtig verstanden, dass die knieschützer der verlockung auch kampfentscheident sein können, wenn ich mit der hilfe anderer gewinne?

 

 

danke

 

retroactive

Link to comment
Share on other sites

zu 1: Ja, die AKrte wird aber halt auf den Ablagestapel gelegt.

 

Bist du dir da ganz sicher?

Ich meine, dass man die Karte zwar ablegen kann, doch der Malus erhalten bleibt (betrifft nicht die Schlimmen Dinge).

Immerhin sind die Monster nicht sehr schnell, sodass sie gar nicht merken das du nicht mehr Zauberer o.ä. bist.

 

Zum Beispiel bei "H.P Munchkcraft" aus Cthulhu: Er hat +3 gegen Ermittler, aber sobald man ihm begegnet wird man automatisch Kultist.

Und wenn man sofort Kultist wird und nicht zufällig ein Supermunchkin auf der Hand hat, dann wären die +3 gegen Ermittler völlig unnötig.

 

 

Zu der Hilf mir Karte:

 

Du darfst sie ausspielen, sobald du dadurch einen Gegenstand bekommst, der zu diesem Zeitpunkt den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht. D.h. du musst erst die -5 auf Monsterstufe spielen, wenn der Unterschied vorher zu groß war um einen Gegenstand zu "borgen".

Du kannst auch die Knieschützer mit dieser Karte bekommen, wenn du durch ihren Einsatz den Kampf gewinnen kannst.

 

 

 

PS: herzlich willkommen im Forum retroactive

Link to comment
Share on other sites

Ja du kannst dir damit die Knieschützer holen.

 

Es ist egal was du noch auf der Hand oder im Rucksack hast. Es geht darum was aktuell im Kampf liegt. Fehlen dir z. B. noch 2 Punkte für einen Kampf, kannst du dir mit der Hilf mir Karte einen +3 Gegenstand von einen anderen Spieler holen auch wenn du noch einen Trank haben solltest oder einen -5 Monsterverstärker. Hilf mir kannst du nur spielen, wenn du dadurch in dem Moment, wo du den Gegenstand bekommst, den Kampf auch gewinnen würdest. Verstärken deine Mitspieler, NACHDEM du die Karte gespielt und einen Gegenstand genommen hast, ein Monster, darfst du den Gegenstand dann trotzdem behalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Muss mich hier mal einklinken...

Hab mir jetzt auch das vielgepriesene Kartenspiel gekauft :) , komme aber leider noch nicht mit den Regeln klar und die Anleitung hilft auch nicht so recht weiter... Muss euch also im Laufe der Zeit mit ner Menge Fragen bombardieren.

Also...

1... z.B. steht ja auf den Klassenkarten was von abgelegenen Karten, die Boni verschaffen. Heißt das, dass ich die von der Hand ablege oder vom Tisch? Auf den Ablagestapel?

2... wie spielt man am besten Karten? Also ich meine, legt man möglichst gleich alle Karten, die man erhält auf den Tisch (also in den Rucksack oder zieht sie an) oder nimmt man sie lieber auf die Hand, wenn ja welche Karten lieber auf die Hand?

3... das mit dem querlegen von Karten, die ich grad nicht anhabe... ich kann also quasi alle möglichen Gegenstände erstmal auf den Tisch legen und dann entscheiden, welche ich grade tragen will und welche nicht?

Ihr merkt, ist alles noch ziemlich verworren in meinem Kopf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bis zu den nächsten Fragen :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Muss mich hier mal einklinken...

Hab mir jetzt auch das vielgepriesene Kartenspiel gekauft :) , komme aber leider noch nicht mit den Regeln klar und die Anleitung hilft auch nicht so recht weiter... Muss euch also im Laufe der Zeit mit ner Menge Fragen bombardieren.

Also...

1... z.B. steht ja auf den Klassenkarten was von abgelegenen Karten, die Boni verschaffen. Heißt das, dass ich die von der Hand ablege oder vom Tisch? Auf den Ablagestapel?

2... wie spielt man am besten Karten? Also ich meine, legt man möglichst gleich alle Karten, die man erhält auf den Tisch (also in den Rucksack oder zieht sie an) oder nimmt man sie lieber auf die Hand, wenn ja welche Karten lieber auf die Hand?

3... das mit dem querlegen von Karten, die ich grad nicht anhabe... ich kann also quasi alle möglichen Gegenstände erstmal auf den Tisch legen und dann entscheiden, welche ich grade tragen will und welche nicht?

Ihr merkt, ist alles noch ziemlich verworren in meinem Kopf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bis zu den nächsten Fragen :ph34r:

 

1. Du kannst entweder Karten von der Hand oder deiner Ausliegenden Karten auf den Ablagestapel ablegen.

2. Das ist eine der schweren Fragen. Grundsätzlich, spiel lieber Karten aus, als sie in der Milden Gabe abgeben zu müssen.

Tränke und sonstige einmal-einsetzbar-items haben von der Hand gespielt einen wesentlich größeren Überraschungseffekt.

3. Richtig, du kannst alle Gegenstände (=Karten mit Goldwert oder der Aufschrift "ohne Wert") in den "Rucksack legen".

Beachte dabei das Limit an Großen Gegenständen, und das du die Karten nicht während dem Kampf tauschen darfst.

 

mfg

takk

 

PS: herzliches willkommen in der Munchkingemeinschaft und viel Spass mit dem Spiel

Link to comment
Share on other sites

2. Das ist eine der schweren Fragen. Grundsätzlich, spiel lieber Karten aus, als sie in der Milden Gabe abgeben zu müssen.

Tränke und sonstige einmal-einsetzbar-items haben von der Hand gespielt einen wesentlich größeren Überraschungseffekt.

 

Sehr richtig!

Karten mir Überraschungseffekt besser auf der Hand behalten und nur bei einer drohenden Milden Gabe in den Rucksack legen.

Andererseits können manche Gegenstände auch abschreckend wirken nach dem Motto "spiel den Fluch ruhig, ich hab eh noch einen Wunschring...".

Ist aber immer stark von den Mitspielern abhängig.

Link to comment
Share on other sites

Du musst halt folgendes bedenken:

 

1. Das Ausrüsten im Kampf ist nicht mehr möglich, also hau die Boni raus

2. Es gibt Karten, die betreffen deine Handkarten und es gibt Karten die betreffen deine ausgelegten Karten. Dabei sind es in Summe zwar mehr Karten, die deine ausgelegten Karten treffen, aber daüfr hast du dort eine bessere Auswahl. Verliere einen kleinen Gegenstand kann eben auch einen relativ schwachen trank Treffen etc. bevor es dir die Waffe etc. entreißt. Beim Ablegen von der Hand hast du allerdings manchmal nicht die Wahl, so dass starke Karten zufällig gezogen werden können.

3. Gegenstände, die du auslegst können geklaut werden. Daher sollte man Karten wie Polly, Wünschelstab etc. besser auf der Hand behalten.

4. Gegenstände haben einen Wert, alles was du auslegst, ist sichtbar. Damit sehen die anderen auch, wie schnell du dich nach oben kaufen könntest.

5. Einige Fähigkeiten (z.B. Priester) erfordern direkt Handkarten, da kann es interessanter sein auch mal Gimp auf der Hand zu behalten, um ihn dann abzulegen.

 

Generell kann man kaum eine Aussage treffen, da dies einfach von der Spielsituation abhängig ist. Einige Karten sollte man aber gezielt nicht zeigen bzw. spielen, weil du sonst zur Zielscheibe wirst. Zum Beispiel die Knieschützer oder halt Polly und co. Es kann allerdings trotzdem sehr hilfreich sein die anderen wissen zu lassen, dass man diese Karten noch in der Hinterhand hat :)

 

Bei "guten" Spielern ist halt auch zu bedenken, dass die Handkarten die einzigen unbekannten sind. Einige ziehst du offen, die du auf die Hand nimmst, und die Spieler werden sich diese auch merken. Daher sollte man sein Pulver nicht zu schnell verschießen. Je kleiner die Kartenstapel werden, umso berechenbarer werden auch die Hände der Mitspieler.

 

Ein "guter" Spieler kann dann relativ präzise abschätzen, wann sich der Rush auf LvL 10 lohnt und wann es so oder so aussichtslos ist.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an alle erstmal für die Antworten!!!

Dann gehts gleich fleißig weiter...

1...wenn ich z.B. verschiedene Helme im Rucksack habe, kann ich die dann beliebig "umziehen"? Oder wandert ein einmal ausgezogener Helm ect. auf den Ablagestapel?

2...einige Stufen-Steigen-Karten reden von einem Spielleiter. Wer ist das? Der mit der höchsten Stufe? Und ist die Stufensteigerung abhängig davon, wie gut man ihn z.B. anjammert oder ihn mit Essen besticht? ;)

3...wegen Ausrüsten im Kampf...Aber man kann das doch noch machen wenn man einen Kampf plant, also quasi vor "auf Ärger aus sein" oder?

Hm, mehr fällt mir grad nicht ein. Muss mir die Fragen mal notieren beim Spielen.

Das Testspiel gestern lief echt grausam an. Am Anfang kamen nur riesige Monster oder Flüche und so. An Schätze bekommen war also nicht zu denken. Musste ziemlich Überredungskünste anwenden damit wir nicht abbrechen. Naja, am Ende, als die Topfplanze & Co kam, gings dann schon viel besser. War vl nur Pech.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an alle erstmal für die Antworten!!!

Dann gehts gleich fleißig weiter...

1...wenn ich z.B. verschiedene Helme im Rucksack habe, kann ich die dann beliebig "umziehen"? Oder wandert ein einmal ausgezogener Helm ect. auf den Ablagestapel?

2...einige Stufen-Steigen-Karten reden von einem Spielleiter. Wer ist das? Der mit der höchsten Stufe? Und ist die Stufensteigerung abhängig davon, wie gut man ihn z.B. anjammert oder ihn mit Essen besticht? ;)

3...wegen Ausrüsten im Kampf...Aber man kann das doch noch machen wenn man einen Kampf plant, also quasi vor "auf Ärger aus sein" oder?

Hm, mehr fällt mir grad nicht ein. Muss mir die Fragen mal notieren beim Spielen.

Das Testspiel gestern lief echt grausam an. Am Anfang kamen nur riesige Monster oder Flüche und so. An Schätze bekommen war also nicht zu denken. Musste ziemlich Überredungskünste anwenden damit wir nicht abbrechen. Naja, am Ende, als die Topfplanze & Co kam, gings dann schon viel besser. War vl nur Pech.

 

ad 1) Du kannst sie ausserhalb eines Kampfes beliebig oft umziehen und musst die Karten nicht ablegen.

ad 2) Der Ausdruck Spielleiter kommt vom Rollenspiel und ist dort derjenige der eine Gruppe durch ein Abenteuer leitet. Der Text ist einfach nur ein persiflage auf das Rollenspielen. Die Stufensteigerung ist immer gegeben und nicht von der Guete des Jammer abhaengig (aber aus Jux wird manchmal so was gemacht *g*).

ad 3) genau, bevor du in den Kampf ziehts / auf Aerger aus bist kannst du dich aus-/umruesten

 

Beim Mischen habt ihr scheinbar wirklich viel Pech gehabt. Aber nicht aufgeben, das Spiel braucht etwas bis man es vollends verstanden hat. Aber dann macht es immer wieder Spass.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke!!!

Wie spielt ihr das Original-Munchkin (Grundversion) so? Nimmt man alle Erweiterungen 1-6 zusammen (wird ja ein riesiger Haufen Karten in einem Spiel! :) ) oder gibts Lieblings-Erweiterungen bzw. welche die ihr gar nicht mögt?

Heute abend startet der zweite Spielversuch, mal schauen ob wir besser klarkommen ;) !

Link to comment
Share on other sites

Je nachdem, was du willst. Ein besonders strategisch Spiel kriegst du hin, in dem du alle Erweiterungen weglässt. Am komplexesten wird es natürlich, wenn du 1-6 spielst.

 

Grundsätzlich gilt folgendes zu den Erweiterungen:

 

M2 - kaum neue Elemente gegenüber M1, der Stapel und der Glücksfaktor werden etwas höher

M3 - viele wirklich fiese Karten. Kann sehr reizvoll sein, macht das Spiel aber auf jeden Fall länger

M4 - mehr Bonus durch Mietlinge und Rösser. Man ist schneller gepuscht und wird nicht mehr so oft von Monster gefangen

M5 - gilt im wesentlichen gleiches wie bei M2, allerdings noch etwas mehr an taktischen Karten

M6 - die Erweiterung macht die Stapel nicht wirklich größer fügt aber eben ein völlig neues Element ein. Gut, wer flexibel ist ;)

 

Empfehlen würde ich:

 

Nur M1, M1-MX - Man sollte aber aufbauen und nichts überspringen, M1+M4, M1+M6

Link to comment
Share on other sites

2...einige Stufen-Steigen-Karten reden von einem Spielleiter. Wer ist das? Der mit der höchsten Stufe? Und ist die Stufensteigerung abhängig davon, wie gut man ihn z.B. anjammert oder ihn mit Essen besticht? ;)

 

Spielleiter ist bei uns immer der, dem das entsprechende Set gehört. So bekommt man das Geld was man für das Spiel ausgegeben hat halt in Naturalien (z.b Essen, bettelnde Mitspieler *g*) wieder.

Link to comment
Share on other sites

Ich wieder...

Erstmal noch danke für die letzten Antworten!

So,hab bis eben gedacht, ich habs halbwegs geschnallt, dann find ich doch diese Regelbeschreibung: http://www.spielefreun.de/munchkin/Munchkin.pdf

Hab bisher gedacht, wenn bei einem Monster steht, dass es mich nicht verfolgt (bspw. Plutoniumdrache verfolgt niemand Stufe 5 oder <5), dann bezieht sich das auf das weglaufen!? Also dass ich trotz allem kämpfen oder wenigstens weglaufen muss. Nun steht in eben besagten Regeln, dass es bei solch einer Ansage gleich mit der Milden Gabe weitergeht...??? Was ist denn dann der Unterschied zwischen "greift dich nicht an" und "verfolgt dich nicht"?

Noch ne Streitfrage vom letzten Spiel: Beim Flugzauber eines Zauberers wird ja von "WÄHREND" des Weglaufens gesprochen. Heißt das man darf erst würfeln und falls das Weglaufen misslingt dann erst den Flugzauber einsetzen? Fänd ich ziemlich blöd...

Zuguterletzt...in "Munchkin im Mixer" sind ja auch die Inhalte der epischen Erweiterung drin...dann muss man sich "Episches Munchkin" nicht mehr zulegen oder verstehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...