Jump to content

Beschwörungen zum Ziel haben


Recommended Posts

Hallo,

 

ich fürchte, uns ist bisher bei allen Partien ein Fehler unterlaufen, der Beschwörungen betrifft. Zur Sicherheit frage ich hier nochmal: sind Beschwörungen nur die grünen Karten oder gelten auch Kreaturen als Beschwörung im weiteren Sinne?

 

Der Kodex sagt zwar, Beschwörungen seien eben diese grünen Karten, jedoch schränkt er das ganze auch ein, indem er die Erklärung mit: Beschwörung (Zauber) betitelt, was andeutet, dass es noch eine andere Art Beschwörung gibt.

 

Wir haben es bisher nämlich immer so gespielt, dass Karten wie Akiros Hammer, die Beschwörungen angreifen, eben keine Kreaturen angreifen, sondern nur Wälle, Manakristalle usw. Stutzig machte uns dann die Formel Erdbeben, die erst alle körperlichen Beschwörungen zum Ziel hat, dann sagt, man möge für jede Kreatur einzeln würfeln und dann fliegende, körperlose etc. Kreaturen ausschließt - wir wussten nun nicht, ob Erdbeben Kreaturen deshalb trifft, weil es in idesem Fall auf der Karte steht oder weil Kreaturen eben auch als Beschwörungen gelten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also Beschwörungen sind nur die grünen Karten. Conjurations im englischen.

Der Machthammer bekommt also nur den Bonus beim Angriff auf Beschwörungen. Aber man darf mit ihm natürlich auch Kreaturen angreifen. Was ein mögliches Ziel sein darf steht rechts neben der Reichweite.

Kreaturen sind alle braunen Karten.

Beim Erdbeben werden 2 Zonen als Ziel gewählt in den "etwas passiert". Körperliche Beschwörungen werden angegriffen, nichtfliegende Kreaturen werden eventuell geschmettert.

Link to comment
Share on other sites

Streng genommen stimmt das vielleicht. Aber streng genommen ist "oben rechts" auch eine sehr ungenaue Angabe weil ja irgendwann einmal runde Karten erscheinen könnten... :-)

Das halte ich für unwahrscheinlich, und falls dem so wäre, müsste die Aufschlüsselung des Kartenlayouts in der Anleitung angepaßt werden. In meiner (deutschen) Anleitung befindet sich diese Erklärung auf Seite 12. Diese ist maßgebend und zeigt auch deutlich wo die Zauberart zu finden ist. Ich glaube, präziser als 'rechts oben' kann man es nicht beschreiben ohne die Abbildung zu reproduzieren. Edited by jhaelen
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...