Jump to content

Recommended Posts

 

Mitleser. ;) Mitspieler hatten wir ja schon einige gehabt ...

Nein, bisher habe ich wirklich nicht gemerkt, dass es unbekannte Leser gibt. :D

Hauptsache ist, dass das nun keinen (negativen) Einfluss auf euer Spiel hat. Das wäre schade und nicht in meinem Sinne. ;)

 

 

Ich lasse mich überraschen. ^^ Wir haben überhaupt keine Erfahrung mit anderen Rollenspielen als Cthulhu (außer sehr vereinzelte). ich hoffe einfach mal, die dritte Edition wird uns zufrieden stellen. Wir spielen auch das Tabletop, deswegen hat uns besonders die Welt interessiert.

Wenn du erste Erfahrungen mit der 3. Edition gesammelt hast, dann würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Wie groß ist deine Rollenspielgruppe eigentlich? Spielen da alle auch das Tabletop?

Wir sind fünf Leute, wobei einer bei Fantasy nicht mitmachen wird und dafür ein Neuling einsteigt. Alle Beteiligten sind hoffnungslose GW-Marionetten.  :P

 

Gegebenenfalls werde ich nach der Runde mal ein paar Impressionen schreiben. :)

 

Über ein paar Impressionen und Regelerfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Ggf. auch per PN. :)

 

 

 

Wie seid ihr denn zu Cthulhu gekommen?

Also nachdem ich mir Arkham Horror gekauft habe, bin ich immer tiefer in den Kanon vom Mythos reingerutscht, bis ich mir irgendwann aus Spaß das Malleus geholt habe. Was ein Rollenspiel ist, wusste ich damals nicht wirklich. Irgendwann habe ich beim Lesen des Buches dann das Potenzial gespürt, das in dem Spiel liegt, und mir eine kleine Gruppe zusammengetrommelt, die sich bisher kaum verändert hat. :)

Mittlerweile besteht die Gruppe seit fünf Jahren. Bald beginnen wir mit einer geschriebenen Megakampagne ("Bestie" oder "Berge des Wahnsinns"). Bisher spielen wir eine selbst ausgetüftelte Megakampagne mit zusammenhängender Geschichte und verschiedenen Charaktergruppen, die sich aber dem Ende entgegen neigt. Um genau zu sein: Es folgen noch zwei Abenteuer in den Traumlanden. :D

 

Also eine echte Kampagne gleich zum Einstieg ins Rollenspiel, das finde ich wacker. Wir haben in unser pubertären Zeit des Rollenspiel-Einstiegs erst eigene Werke versucht, dann Kaufabenteuer und dann irgendwann war bei mir die Luft raus mir neue Abenteuer auszudenken, Handouts zu basteln (damals noch unter Word 7.0 (THE HORROR!!)) usw..

Nach einer Stunde "Planerei" wurde sowieso immer gesagt "Dann eben mit der Wumme voran!" und alle Pläne und investigativen Hooks waren für den Eimer produziert und vorbereitet worden.

Dafür hatte ich mir nicht tagelang die Finger wundgetippt und die Telefonleitung mit dem 56 kbit Modem blockiert! ;-)

Daher haben wir dann auch gar nicht erst Kampagnen gespielt. Einmal wurde es noch versucht, als dann aber die Auftraggeberin gemobbt bzw. veralbert wurde, hatte dann auch der nächste Spielleiter keine Lust mehr. Pubertäre und Spätpubertäre Jungs eben :-(    [ich kann mein Vergangenheits-Ich da leider nicht ausnehmen]

 

Aber zurück zum Punkt. Ich finde es mutig und sehr cool, wenn ihr eigene Abenteuer spielt. Ich glaube ich bin zur Zeit zu verunsichert aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen als SL um es mit Eigenkreationen zu probieren. Aber wenn ihr euch eh schon lange kennt (aus euren Tabletop-Runden), dann ist das vielleicht leichter als das nun vor Leuten zu machen, die man nicht so gut kennt oder wenn man eine Runde neu startet.

Sollte ich nun mal in die Verlegenheit kommen zu leiten, dann würde ich sicher ein Kaufabenteuer wählen. Da tut es nicht so weh, wenn es vergurkt wird oder man selber es vergurkt - da eben weniger Herzblut drin steckt. Dafür erfreut man sich natürlich um so mehr an den Abenteuern, die gut ankommen und die auf dem eigenen Mist gewachsen sind.

 

Habt ihr einen festen Spielleiter oder wechselnde Spielleiter? Bei einer Kampagne vermutlich einen festen, oder?

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Also eine echte Kampagne gleich zum Einstieg ins Rollenspiel, das finde ich wacker.

Angefangen hat es mit lose verknüpften Einführungsabenteuern. Dann kam Innsmouth. :) War auf jedenfall eine Herausforderung als Start! Die Geschichte drumherum hat sich währenddessen mitentwickelt.

 

 

Aber zurück zum Punkt. Ich finde es mutig und sehr cool, wenn ihr eigene Abenteuer spielt.

Also es ist nicht so, dass wir nur eigene Abenteuer spielen. Nur modifiziere ich die immer so, dass sie zur Gesamtgeschichte passen. Teils bleibt vom Ursprungsabenteuer dann aber tatsächlich nicht so viel übrig. Hin und wieder (wie in den Traumlanden) denke ich sie mir auch komplett aus. ;)

 

 

Aber wenn ihr euch eh schon lange kennt (aus euren Tabletop-Runden), dann ist das vielleicht leichter als das nun vor Leuten zu machen, die man nicht so gut kennt oder wenn man eine Runde neu startet.

Wir sind so ziemlich in jedem erdenklichen Nerdhobby miteinander verbunden, ja, ich glaube, das macht einiges aus. :D

 

 

Habt ihr einen festen Spielleiter oder wechselnde Spielleiter? Bei einer Kampagne vermutlich einen festen, oder?

Wir haben zwei Runden: 1920er (meine Runde, in der ich SL bin) und NOW (die eines Freundes). Beide sind aber nicht miteinander verknüpft oder so, wir machen jeweils unser eigenes Ding. Demnächst wollen wir aber auch mal die anderen Spieler dazu bringen, einen Oneshot zu leiten. :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein herzliches Willkommen als 'aktiver' Nutzer hier im Forum auch von meiner Seite, Puklat.

Ich bin ernsthaft erstaunt, dass jemand bei den Forenrunden mitliest. :lol: Schön, dass es dir so gefällt!

Ich kann mich Blackdiablo nur anschliessen. Auch ich war erstaunt das jetzt von Dir zu lesen. Toll, dass unser Spiel Dich zu begeistern vermag. Du darfst Dich gerne bei uns auch mal im Off melden, wenn Du möchtest.

 

Warhammer Fantasy habe ich jahrelang geleitet. Die 'Enemy Within'- und die 'Doomestones'-Kampagne und vieles andere mehr. Super tolles Setting. Schöner, düsterer Hintergrund. Ist das jetzt neu aufgelegt worden? Wurde ja leider von GW sträflich vernachlässigt...

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Läuterer und vielen Dank auch an dich für das herzliche Willkommen hier im Forum.

 

 

Ich kann mich Blackdiablo nur anschliessen. Auch ich war erstaunt das jetzt von Dir zu lesen. Toll, dass unser Spiel Dich zu begeistern vermag. Du darfst Dich gerne bei uns auch mal im Off melden, wenn Du möchtest.

Warhammer Fantasy habe ich jahrelang geleitet. Die 'Enemy Within'- und die 'Doomestones'-Kampagne und vieles andere mehr. Super tolles Setting. Schöner, düsterer Hintergrund. Ist das jetzt neu aufgelegt worden? Wurde ja leider von GW sträflich vernachlässigt...

 

 

 

Wieso seid ihr so verwundert, dass jemand anderes mitliest? Das ist, was mich so erstaunt. ;-)

Ich wollte mal sehen, wie so ein Forenspiel abläuft und da habe ich mir einfach mal eines angesehen. Wie ich damals auf die Nightmares in Norway kam, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an meiner generellen Zuneigung zu Skandinavien oder einfach, weil es das aktivere von den Forenspiel zu sein schien. :-)

Dann habe ich mich da etwas eingelesen und bin hängen geblieben.

Aber wie gesagt, ihr wirkt mir wie Lichtjahre im Rollenspiel voraus. 

Und was die Auswahl der Bilder angeht... ich bin zwar relativ leicht schreckhaft und habe eine lebhafte Phantasie... aber bei manchen Bildern, die du für deine Spieler auswählst, da gruselt es mich wirklich. Zum Beispiel hast du einmal (ungefähr) unter dem Punkt "an der Wand siehst du folgendes Portrait" ein Bild ausgesucht, das mich ziemlich verschreckt hat. ;)

Ich weiß nicht mehr wo genau das war, aber es war ein Bild, das eine noch etwas verstörendere Variante von Muncks "Der Schrei" war... und ich erwartete ein realistisches Portrait einer Person aus den 20iger-30iger Jahren. Da war mein Puls kurz angehoben. :-D

Insbesondere dadurch verstärkt, dass ich das auf meinem Tablett angesehen habe, es dunkel war, ich müde war und plötzlich dieses Bild erschien und den ganzen Bildschirm ausfüllte und mich völlig verstörend, fast schon anschrie. Wirklich beeindruckend. Am Spieltisch hätte ich vermutlich erstmal zum Getränk greifen und das mit einem guten Schluck (was auch immer) bewältigen müssen.

Also kurz gesagt: Sehr schöne Bilderauswahl. Das muss echt Arbeit sein das alles vorzubereiten.

 

Hast du "nebenbei" noch eine oder mehrere PnP-Runden laufen? Wenn du da auch der SL bist, dann hast du sicher einiges zu tun, neben Arbeit und sozialem Umfeld. Hut ab.

 

 

Ja, ich überlege mal bei euch im Off reinzuschreiben, ich will nun aber auch nicht, dass ihr euch anders verhaltet, nun weil ihr Mitleser vermutet. ;)

 

 

Zu Warhammer Fantasy:

Das ist neu aufgelegt worden in der inzwischen dritten Edition. Die von dir genannten Abenteuer/Kampagnen kenne ich nicht, da wir entweder recht frei gespielt haben - ohne echt Auftrag, (ist das Sandboxing oder nur rumdaddeln? - oder einzelne selbstgemachte, zumeist improvisierte Abenteuer gespielt haben. Ich glaube im Endeffekt haben wir nur ein einziges offizielles Abenteuer gespielt und das war ein Support-Abenteuer mit irgendwelchen Werwölfen in einer Burg - so eine Art One-Shot ... das haben wir dann aber nicht geschafft (bloße Hände gegen 3 Werwölfe = keine Chance).

 

 

EDIT: 1001 Tippfehler und Ergänzungen im Bereich "Bilderauswahl"

Edited by Puklat
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es fällt schon auf, dass viele Cthulhuianer auch Warhammer gespielt haben. Wir haben damals sowohl die Enemy Within als auch die Doomstones Kampagne gespielt. Sehr episch . . .

 

Liegt vielleicht ein der Ähnlichkeit des Systems (beides mehr oder weniger nur D100 bzw. wenige Würfel) und der dunklen Geschichte/Welt, die die SCs korrumpiert und als Spieler in eine düstere Welt entführt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja. Eine gewisse Ähnlichkeit zw. WH und CoC lässt sich nicht bestreiten. Hatte ich eigentlich unter diesem Aspekt noch nie betrachtet.

 

Von den Chaos-Gottheiten war mir immer Malal der Liebste. Leider wurde der ja schnell in die Wüste geschickt, so dass es dann nur noch vier Götter waren.

Solltest Du irgendwie einmal die 'Enemy Within'-Kampagne ergattern... kaufen und spielen. Die habe ich in aller bester Erinnerung.

Empfehlenswert ist auch die Zeitschrift 'Warpstone', die aber schon lange nicht mehr verlegt wird.

 

Was unsere Foren-Runde angeht... ja, das frisst schon ordentlich Zeit... macht aber auch verdammt viel Spass. Vor allem, weil meine Mitspieler super mitmachen. Ich greife deren Ideen auch gerne auf. Das ist ein Geben und Nehmen.

 

Die Fotos sind eigentlich immer verhältnismässig schnell gefunden. Ein oder zwei Schlagwörter, das Ganze auf Englisch, und die Sache ist geritzt. Zumeist bekomme ich zu viele Treffer. Dann kostet das Auswählen die meiste Zeit.

 

An das Bild von Munch kann ich mich schon gar nicht mehr entsinnen. Da fordert das Alter bei mir seinen Tribut.

Ich muss mal meine Mitstreiter danach fragen. Die sind noch jünger und nicht so verkalkt wie ich.

...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht täusche ich mich bei dem Bild auch. Wenn ich mich traue, dann schaue ich mal durch die alten Beiträge. :-D

Ich glaube das war eines der Bilder das der eine Patient von Matilde gemalt hat. Ich dachte eher an ein Portrait und dann ist das was ganz anderes gewesen - wesentlich verstörender. Aber auch hier kann es gut sein, dass ich mich täusche. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich mich teilweise gut erschrocken habe. ... :-)

Aber ich bin ein dankbarer Empfänger vor Schock-Effekte - wobei ich zu viel Schock auch nicht aushalte ... bin da empfindlich. ;-)

 

Seitdem schaue ich immer nur halb auf den Bildschirm, wenn sich ein Bild lädt, das du im Forenspiel verlinkt hast. :-D

 

 

Die Enemy Within Kampagne scheint es gerade nicht zu erschwinglichen Preisen zu geben. Wobei es die für die dritte Edition als Neuauflage gibt. Ist also sicher was für Blackdiablo, der ja mit seiner Runde nun in die dritte Edition einsteigt - und 60 Euro soll sie kosten. Das ist dann aber wohl die ganze Kampagne und damit vermutlich günstiger als die Dreibändige deutsche Version der 1. Edition oder die Vierbändige Englische Version.

 

Aber vielleicht liegt ja noch eine verstaubte Ausgabe der zweiten Edition im hieisgen Rollenspielladen rum, dann werde ich mal zuschlagen. :)

 

 

 

Oh... ganz anderes Thema:

Kennt ihr den Film: "Häxan - Witchcraft through the Ages"?

Das ist ein schwedischer "Pseudo"(?) Dokumentarfilm von 1922, der sich mit Abgerglaube und Hexenglaube auseinander setzt. Am Ende wird auf die Medizin des 20-Jahrhunderts als Erklärung für den Hexenglauben eingegangen. Den fand ich extrem gut zu sehen... ich glaube ich sollte ihn mir nochmal ansehen. Vielleicht wäre das mal was für eine Cthulhuide Rollenspiel- oder auch Film-Runde.

Link to comment
Share on other sites

Von dem Film habe ich noch nie etwas gehört. Und Du meinst, der ist interessant?
Link to comment
Share on other sites

Oh, der Film ist filmisch hervorragend gemacht. Also wenn du mit Stummfilmen was anfangen kannst, dann ist das auf jeden Fall ein Tipp.

 

EDIT2: In dem Film sind nur wenige gruselige Szenen, ich fand ihn trotzdem sehr beeindruckend. Wobei er sich aufgrund seiner langsamen Erzählweise mit der Zeit zieht. Ich bin ja eher ein Kind der M-TV-Generation mit schnellen Bildschnitten usw. Dann ist der langsame Stummfilm z.T. eine echte Herausforderung. :-) In diesem Fall aber eine Empfehlung!  /EDIT

 

Ich habe mal die Suche hier im Forum bemüht und der wurde auch schon mal empfohlen, von jemand anderem hier im Forum.

 

 

Aber Achtung:

Ich bin voreingenommen, weil der Film schwedische Untertitel hat (heißt das auch bei Stummfilmen so?) und ich versucht habe meine Schwedisch-Kenntnisse aufzubessern (habe dadurch leider teilweise nicht alles verstanden, da ich dann zwei untertitel lesen musste) - hatte dann aber trotzdem Pluspunkte weil Schwedisch :-)

Zusätzlich ist es nun auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich den Film gesehen habe. Ich werde ihn mir von meinem guten Freund wohl mal wieder ausleihen müssen.

 

 

Andererseits haben den auch Freunde von mir gut gefunden, die sonst eher für "echte Horrorfilme" sind. Ich fand aber diese dokumentarischen Aspekte und den Stummfilm mit sehr guten Einstellungen und Aufnahmen generell sehr gut. Am Ende dann noch die Verknüpfung mit der Psychologie und der Medizin, das fand ich sehr interessant. Wäre vielleicht für die Nightmare Files noch interessant... ;)

EDIT: Wobei ich gerade gesehen habe, dass das alles ganz urtypisch für damals alles als "Hysterie" bezeichnet wird. Also noch vor Freuds Neubewertung des Hysteriebegriffs. Das alles nur auf die Hysterie zu schieben, die ja nichtmal wirklich eine Krankheit ist, wirkt für mich erstmal als eine sehr einfach genommene Erklärung, aber es war die typische Erklärung der damaligen Zeit und damit ja auch wieder passend für das Rollenspiel. /EDIT

 

Der Film ist auch bei Youtube zu finden - dauert 1h 45 min ... ab ca. 1h 28 min kommt die Überleitung die Echtzeit (1921) und dann kurz etwas über die mentalen Störungen, die zu Hexenverfolgung führen können. Die Musik-Untermalung gibt es auf der DVD natürlich in unterschiedlichen Varianten und die macht auch viel aus... da gibt es eine neue Musikfassung zu dem Film, die sehr gut ist. Soweit ich weiß ist das nicht die, die bei dem Youtube-Mitschnitt genutzt wird.

Darf ich hier einen Youtube-Link setzen oder ist das nicht rechtens? Hat der Film noch ein Copyright, das verletzt werden könnte? Naja, ich lass es mal lieber, kann ja jeder selber suchen. ;)

 

Bei Amazon steht er zurzeit für ca. 18 Euro im Angebot... das wäre er mir gerade nicht wert, aber für 10 oder weniger auf jeden Fall sehenswert und dan auch eine klare Kaufempfehlung. Vielleicht gibt es den bei Amazon-UK auch noch günstiger als hier in Deutschland.

Wenn man mit Videoschnittprogrammen umgehen kann (ich nicht) , dann kann man daraus vielleicht auch eine Überleitung zwischen Mittelalter und "Echtzeit" 1920 machen. Entweder als Einspieler für die Charaktere/Spieler oder als informativer Film. Wobei der auch erst spät erschienen ist der Film. 1921/2 gedreht, ich glaube aber erst 1941 erschienen... so dass man den dann auch nur über eine entsprechende Recherche in entsprechenden Archiven oder bei Sammlern oder anderen Leuten, die sich mit dunklen Kulten auseinander setzen, finden könnte (also im Spiel natürlich).

Wäre also vielleicht eine Idee für eine Kampagne, die 1920er und Mittelalter oder Hexenkult genrell und 1920er miteinander verbindet. Dann wäre das natürlich ein super Link um vom Mittelaltersetting in die 20er-30er-Jahre zu wechseln... hier und da ein paar Schnipsel rausnehmen... Voila! :)

 

EDIT1: Ergänzungen zur Kampagnen Idee

 

EDIT2: Klarere Formulierung im oberen Bereich

Edited by Puklat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht täusche ich mich bei dem Bild auch. Wenn ich mich traue, dann schaue ich mal durch die alten Beiträge. :-D

Ich glaube das war eines der Bilder das der eine Patient von Matilde gemalt hat. Ich dachte eher an ein Portrait und dann ist das was ganz anderes gewesen - wesentlich verstörender. Aber auch hier kann es gut sein, dass ich mich täusche. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich mich teilweise gut erschrocken habe. ... :-)

Aber ich bin ein dankbarer Empfänger vor Schock-Effekte - wobei ich zu viel Schock auch nicht aushalte ... bin da empfindlich. ;-)

Ich muss gestehen, dass mir die Sache mit dem Bild nicht aus dem Sinn gehen will. Es ist für mich als SL nämlich sehr interessant zu wissen, womit ich die Spieler möglicherweise packen kann. Deshalb forsche ich hier nach.

 

Das Foto von Renfield war es aber nicht, oder?

http://content7.flixster.com/photo/98/12/42/9812425_gal.jpg

 

Vielleicht war es ja der nette, alte Herr auf dem Friedhof?

https://latimesherocomplex.files.wordpress.com/2013/04/tales-from-crypt-grimsdyke.jpg

 

Oder war es eine der Zeichnungen des verrückten Oberst in der Klinik?

http://1.bp.blogspot.com/_W_7xCpRc3KA/TKtDWQjKjHI/AAAAAAAAAb0/cj6UnSfg4MA/s1600/twk_tomahawk_lobotomie.jpg

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Also Renfield fand ich schon ganz gut..

ich schaube aber selbst noch mal nach. Jetzt, wo ich weiß, dass dich das so interessiert, werde ich mich noch mal durch klicken.

Ich glaube es war ein Bild, das Renfield von der Contessa gemalt hat. Da dachte ich erst an ein "normales Bild ihres realen Aussehens", aber dann meine ich, dass es ein eher abgedrehtes Bild war.

EDIT:

Ich habe mich mal durchgeklickt und die Stelle, die ich beschreibe kann es kaum gewesen sein, oder es war echt das Bild des netten Renfield. Das Bild der Contessa kann mich ja kaum verstört haben - außer dass es farbig ist und alles andere schwarz-weiß.  ;-)

Ich werde mich durch den entsprechenden Bereich aber noch mal durchklicken, wenn ich Zeit habe - vielleicht komme ich dann noch mal auf das entsprechende Bild. Vielleicht hat mich die ganze Geschichte auch einfach so gefesselt, als ich sie las, dass ich generell (noch!!!) schreckhafter war als sonst. Denn jetzt bei Tageslicht ist der gute Renfield gar nicht soooo schockierend ... aber beim ersten Lesen (und in der richtigen Stimmung) war ich zumindest überrascht... ;)

/EDIT

 

EDIT2:

Gab es noch mehr gemalte Portraits als das, das Renfield gemalt hat? Ich meine, dass es ein gemaltes Bild war. Aber vielleicht war es auch nur aus der Stimmung heraus so gruselig. Jetzt finde ich es nicht mehr... ich suche aber weiter.

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
willkommen im Herzen des nicht euklidischen Forums... mögen deine Gedanken und Ideen sich dieser abstrusen geometrie beugen und du wirst wissen erlangen welches du nicht imstande bist auch nur im ansatz zu begreifen... ist dieses der fall würfle auf der widerstandtabelle gegen das forum und warte ab was passiert...
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...