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Datensuche / Matrixrecherche für besondere Themengebiete


Duriel
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oh gott.....ähh.....seit ihr euch da sicher das das so gedacht ist?

es gibt nämlich in den missionen bei der matrix beinarbeit teilweise informationen die bei 16+ liegen.....
zum beispiel menschenjagd im licht aus der asche.

wobei ich grade auch mal im tödliche fragmente und im mission london geschaut habe und es da angepasst ist. scheint also ein überbleibsel zu sein :/

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Kann (und muss :P ) man anhand der Tabelle auf S. 238 GRW umbauen. Da haben manche Autoren die Matrixsuche-Regeln nicht gelesen oder das mit der ausgedehnten Probe angenommen.

 

Zum Topic...

 

Das Problem das ich darin sehe, ist das damit teilweise Wissensfertigkeiten ausgehebelt werden können. Bei uns gab es den konkreten Fall, dass wir von einem Geist (Wrath oder so) erfahren hatten und daraufhin erstmal "geschmökert" wurde. Ergebnis war im Prinzip der entsprechende Eintrag im "Straßenmagie". Für meinen Geschmack wurden dabei dann zu viele Infos offenbart, da ich damit eben die Wissensfertigkeit "Geister" oder "Magietheorie" ausgehebelt sah.

 

Die Wissensfertigkeiten werden RAW eigentlich nicht ausgehebelt. Nehmen wir den Wraith aus deinem Beispiel.

 

Die Runner erfahren von einem ominösen Geist in schwarzer Kutte, der in der Schattenklinik des Vertrauens ein Massaker im Aufwachraum für Panzertrolle verursacht hat.

 

Barry Trotter, seines Zeichens Teammagier mit einem Abschluss in theoretische Grundlagen der Metaebenen, schaut sich im Aufwachraum um. Er besinnt sich auf seine Unizeit und würfelt mit Magietheorie spezialisiert auf Geister. Er hat einen Pool von 13 (Logik+Magietheorie/Speziallisierung). Dazu nimmt er seine 5 Würfel Edge. Der SL legt den Schwellenwert auf 6 (geheimes Wissen, Tabelle S.150 GRW) fest. Barry erzielt 7 Erfolge und kann seine Teamkameraden sofort vor der drohenden Gefahr warnen.

 

Anders sieht es aus wenn Barry sich krank gemeldet hat...

 

Hackbert fährt sein Deck hoch und loggt sich, bewacht von seinem Kumpel dem Streetsam Grunt, in die Matrix ein um mal eben was über den ominösen Geist herauszufinden. Der SL hat einen guten Tag und legt die Schwelle auf 3 (Spezialwissen, Tabelle S. 238 GRW) fest. Der Grundzeitraum beträgt 30 Minuten. Da Hackbert von Magie keine Ahnung hat verhängt der SL zusätzlich noch die Würfelpool-Modifikatoren für komplizierte oder spezialisierte und unklare Informationen von insgesamt -3 Würfeln. Hackbert würfelt mit Computer + Intuition [Datenverabeitung]. Sein regulärer Pool von 10 Würfeln wird um 3 reduziert. Mit den 7 Würfeln schafft Hackbert 3 Erfolge. Er braucht also den vollen Grundzeitraum von 30 Minuten um etwas zu erfahren.

Während Hackbert mit nach hinten geklappten Augen in der Matrix hängt und Grunt hingebungsvoll in der Nase popelt kommt der Geist 10 Minuten später wieder und beherrscht Grunt. Grunt ist nur noch Passagier in seinem Körper als er die Bettpfanne nimmt und Hackbert den Schädel einschlägt...

 

Das reflektiert schon mal den Unterschied zwischen Wissensfertigkeit und Matrixsuche. Wenn man die Regeln für Matrixsuche konsequent anwendet wird nichts ausgehebelt. Im Zweifelsfall sind manche Informationen zu obskur und können in der Matrix garnicht gefunden werden. Dann müssen sich die Runner auf Beinarbeit besinnen und jemanden finden der einen Plan hat.

Edited by n3mo
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