Jump to content

Charakterbeziehungen auf natürliche Weise


Recommended Posts

Anknüpfend zu einem Beitrag in einem anderen Strang habe ich hier einen kleinen Artikel geschrieben, der die Schaffung von Charakterbeziehungen mittels Fate Core beschreibt.

 

Kurzfassung: Fate Core bietet einen Mechanismus, bei dem die Spieler untereinander eine Vorgeschichte bauen können. Somit kann man für einen One-Shot oder auch eine längere Kampagne Gruppenbeziehungen schaffen, auf denen sich dann zu Spielbeginn sofort gestützt werden kann. Dabei ist das alles systemunabhängig und kann also auch für Cthulhu verwendet werden.

 

Hat bei meiner Gruppe gut funktioniert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eine nette Idee. Hat den Vorteil, das die Spieler den gemeinsamen Hintergrund selbst gestalten. Ich habe mir früher immer die Mühe gemacht, die SC's für meine Cthulhurunden aufeinander abzustimmen. Das kam nicht immer gut, weil sich viele mit ihren SC's nicht identifizieren konnten.

Deine beschriebene Methode ist da sehr viel charmanter. Bei Gelegenheit schaue ich mir mal die Downloadregeln dazu an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anknüpfend zu einem Beitrag in einem anderen Strang habe ich hier einen kleinen Artikel geschrieben, der die Schaffung von Charakterbeziehungen mittels Fate Core beschreibt.

 

Kurzfassung: Fate Core bietet einen Mechanismus, bei dem die Spieler untereinander eine Vorgeschichte bauen können. Somit kann man für einen One-Shot oder auch eine längere Kampagne Gruppenbeziehungen schaffen, auf denen sich dann zu Spielbeginn sofort gestützt werden kann. Dabei ist das alles systemunabhängig und kann also auch für Cthulhu verwendet werden.

 

Hat bei meiner Gruppe gut funktioniert.

Richtig gutes System. Bei solchen Sachen geht einem auch die Kreativität aus irgendwann. Find ich schön die Spieler das erzählen zu lassen.

 

Probs für den Blog, da hab ich auch schon den einen oder anderen Artikel verschlungen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben das nun mal ausprobiert und nach anfänglicher Skepsis waren die meisten zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Das verfahren sorgt auf jeden Fall für interessante Verbindungen der Charaktere, die zumindest weniger konstruiert erscheinen als hätte der SL sie allein entwickelt. Das system bietet auch gute Möglichkeiten für den Spielleiter später Abenteuer darauf aufzubauen, was bisher passiert ist.

 

Außerdem hat es Spaß gemacht diese ersten Abenteuer der Charaktere zu lesen und zu entwickeln.

 

Vielen Dank für den Hinweis zu diesem system.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...