Jump to content

Regelfragen und aufkommender Frust


Nacht-Falter
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit knapp 2 Wochen Mage Knight und nach dem Durchlesen des Forums und einiger youtube-Kanäle noch ein paar Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-).

Vorab: ich spiele die Solo-Kampagne

 

1.) Spielaufbau: Muss man die grünen Spielpläne 1-7 nehmen oder nimmt man 7 der insgesamt 11grünen Spielpläne?

2.) Was ist mit der Karte "Kristallisation" gemeint mit "du gibst 1 Grundfarben Mana ab"? Lege ich einen Würfel (für 1 Zug oder für die gesamte Runde?) zur Seite so als ob ich einen schwarzen Wurf bei Tag hätte und nehme?

3.) Die Antwort ist vermutlich "ja": ist ein Fern-/Belagerungsangriff ein physischer Angriff?

 

Und nun zum Frust:

Heute war ich erstmals auf einem halbwegs guten Weg, nach dem zweiten Tag hatte ich Erfahrung 35 und +3 Einfluss.....aber dann hätte ich rund um eine Stadt nur Seen und konnte gar nicht angreifen ^^.

Aber abgesehen davon: ich hab mir bislang angewöhnt, immer den Magierturm sowie das Dungeon zu erobern, sobald sie abgedeckt sind, da man dort Zauber oder Artefakte erhält. Aber vor den Städten stehe ich trotzdem immer wie ein kleiner Schuljunge bei der Einschulung und verspüre nicht den Hauch einer Chance, da halbwegs lebend wieder raus zu kommen - mal abgesehen davon, dass ich ja auch noch die Gegner besiegen soll :-(.

Vielleicht kann man mal jemand seine grundsätzliche Taktik beim Solospiel mitteilen - bin für jeden Tipp dankbar...!

 

Gruß.

N.F.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nacht-Falter,

es wundert mich das noch Niemand geantwortet hat. Dabei müssten Alle im Mage-Knight Fieber sein, da doch nächsten Monat Shades of Tezla erscheint:).

Also:
1.) 7 aus 10.
2.) Du kannst einen Manawürfel benutzen wenn Du magst. Lege Ihn auf die Karte für diesen Zug und am Ende des Zugs würfelst Du Ihn und legst Ihn wieder in die Quelle. Schwarzes geht nicht, goldenes schon. Manche Wirkungen geben Dir auch Mana, den kannst Du auch nutzen.

3.) Wie meinen? Kommt drauf an. Ein Belagerungsangriff/ Fernangriff muss nicht physisch sein.

 

Setze dich am besten nochmal mit den Regeln auseinander. 


Eine bewährte Taktik: So schnell wie möglicheinen Zentralteil aufdecken und dann deine Einheiten rekrutieren. Kümmer dich nicht um Orks und habe keine Angst vor Verletzungen. Guck nochmal hier im Forum nach Vorschlägen. Du schaffst das, nur Mut. Mage-Knight ist das beste Brettspiel.
LG Masatho

Edited by Masatho
Link to comment
Share on other sites

Moin ihr Zwei.

Ja das Forum ist in letzter Zeit etwas ruhiger... :(

 

1) Nimm einfach 7 zufällig gezogenen aus allen grünen die du hast.

 

2) Wie Masatho schon sagte kannst du einen beliebigen Manamarker oder auch einen Würfel aus der Quelle nehmen um ihn über diese Karte zu einem Kristall zu machen und tagsüber auch ein goldenes als Grundfarbe benutzen. Goldene Kristalle und schwarze Kristalle gibt es allerdings nicht (wie immer).

 

3)Wenn irgendwo  nur z.B. Fernangriff 3 steht ist dieser rein physisch. Sonst steht exakt das Element davor. ( z.B.Eis-Fernangriff 3). Ist jedoch bei einer Wirkung die Rede davon, das sie beispielsweise alle Fernangriffe verstärkt, gilt das auch für alle Elemente. Hier ist das Wort Fernangriff nur als Überbegriff zu sehen.

 

Gruß Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

aber dann hätte ich rund um eine Stadt nur Seen und konnte gar nicht angreifen

 

Wie ist denn das passiert?

 

Und zu den Tipps, wovor die meisten neuen Spieler hier im Forum erstmal Angst haben, ist Verletzungen zu nehmen. Nimm lieber ein paar Verletzungen, wenn du dafür vorwärts kommst. Und bei den Städten, denk daran, dass du nicht alle Feinde auf einmal besiegen musst, du brauchst fast immer mehrere Angriffe auf die Stadt. Darum grob gesagt: Schnell aufleveln und Zeug sammeln, dabei gerne auch manchmal Dinge riskieren, dann schnell zur Stadt, damit du noch genug Zeit für mehrere Angriffe hast.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Dabei müssten Alle im Mage-Knight Fieber sein, da doch nächsten Monat Shades of Tezla erscheint:).

Du meinst auf Englisch? Interessiert mich nur insofern, dass ich auf die ersten Reviews gespannt bin. Kaufen werde ich das erst, wenn die Deutsche Ausgabe vorliegt.
Link to comment
Share on other sites

 

Dabei müssten Alle im Mage-Knight Fieber sein, da doch nächsten Monat Shades of Tezla erscheint:).

Du meinst auf Englisch? Interessiert mich nur insofern, dass ich auf die ersten Reviews gespannt bin. Kaufen werde ich das erst, wenn die Deutsche Ausgabe vorliegt.

 

 

Ich hoffe so sehr, dass das mal wirklich auf Deutsch geben wird …

Link to comment
Share on other sites

 

 

Dabei müssten Alle im Mage-Knight Fieber sein, da doch nächsten Monat Shades of Tezla erscheint:).

Du meinst auf Englisch? Interessiert mich nur insofern, dass ich auf die ersten Reviews gespannt bin. Kaufen werde ich das erst, wenn die Deutsche Ausgabe vorliegt.

 

 

Ich hoffe so sehr, dass das mal wirklich auf Deutsch geben wird …

 

 

Ich auch...... Ebenso wie die "Krang- Charaktererweiterung".

 

Zum Frust: Vielleicht mal nen anderen Charakter probieren..... Spiele selbst meistens mit Tovak, aber hab gehört Wolfhawk soll auch sehr Soloerprobt sein. (Finde zum Beispiel, das Goldyx eher lau ist, wenn es im den reinen Kampf geht. Da nützt meist auch sein Mana nix). Artefakte sind meist gut und schön, aber auch wenn die Zauber Mana kosten sind sie meist im Kampfe nützlicher. Ausserdem weiss man beim erobern eines Zaubererturms meisst eher was man bekommt und brauch, als aus zwei schlechten Artefakten wählen zu müssen.

Wie Netzhuffle schon schrieb: Keine Angst vor Wunden...... Lieber mit der Heilungskarte kalkulieren, als 1000 Blockpunkte spielen, wenn daduch später der Angriff fehlt.

Ausserdem Einheiten kaufen. Die sind da wenn du sie brauchst und müssen nicht erst zum richtigen Zeitpunkt gezogen werden. (Die mit Resistenzen können dir ausserdem ne Menge Block/Verletzungen ersparen, ohne selber was abzubekommen.)

Könntest ausserdem noch nen Dummy nehmen, der gute Fähigkeiten hat, um die deines Charakters auszugleichen, wenn nötig.... ;)

 

LG Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

Der einzige Held, mit dem ich nicht viel anfangen kann, ist Norowas.

 

Seh ich auch so. Bei uns hat jeder seinen festen Charakter. Mein Kumpel spielt Norowas und ein anderer Arythea. Alle sind zufrieden, aber Norowas ohne die richtigen Einheiten ist echt machtlos. Selber kann er nichts. :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wow, danke für die vielen Antworten! Ich hab zwischenzeitlich zwar 2x gewonnen, aber irgendwann gemerkt, dass ich doch etwas nicht richtig beachtet hatte (zum Beispiel Rüstung +1 bei der weißen Stadt vergessen, o.ä.). Man muss echt stark aufpassen bei dem Spiel :-).

 

Frage zur verschollenen Legion: habt ihr einen Tipp, wo man das bekommen kann? Oder wird das von Asmodee neu aufgelegt? Ein Erscheinungsdatum steht ja schon seit über 1 Jahr im Raum...

Edited by Nacht-Falter
Link to comment
Share on other sites

Moin Nacht-Falter,

 

Momentan sieht es schlecht aus mit der verschollenen Legion. Die Preise sind in die Höhe geschnellt, sofern es überhaupt noch zu bekommen ist. Wann Asmodee weiterproduziert ist wohl leider noch nicht festgelegt. Abwarten und Teetrinken. Auf jeden Fall gibt es wohl aber eine definitive Zusage das es überhaupt neu aufgelegt wird. Im allgemeinen ist es aber auf jeden Fall eine Anschaffung wert...

 

Gruß Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
 Share

×
×
  • Create New...